Kategorien

Heimwerken & Garten

Heimwerken & Garten Ratgeber

Luftbefeuchter

Speziell in der kalten Jahreszeit können diese Geräte für ein gutes Raumklima sorgen indem sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen und somit auch die Atemwege der Personen, die sich in dem Raum aufhalten. Ist der Raum aber zu feucht, kann dem mit einem Luftentfeuchter Abhilfe geschaffen werden, wobei derartige Geräte innerhalb kürzester Zeit mehrere Liter an Wasser der Luft entziehen können. Die Bedienung derartiger Geräte ist denkbar einfach und besondere Vorkehrungen müssen nicht getroffen werden. Sobald der Tank des Gerätes gefüllt ist, signalisiert es dies.

Eine dritte Art der Modelle, die für eine gute Luft im Haus sorgen sind die sogenannten Luftreiniger, die speziell bei Allergikern eine gute Lösung darstellen können. Sie sind in der Lage Pollen und ähnliche Partikel aus der Luft zu foltern und somit sie zu reinigen.

Elektrowerkzeug

Für den Heimwerker sind Bohrmaschinen und Co. Teil der Grundausstattung, um mit den Geräten anfallende Arbeiten schnell und kostengünstig selbst zu erledigen. Dabei können leichte Bohrarbeiten auch mit einem Akku-Bohrer ausgeführt werde, da moderne Ausführungen einen starken Motor sowie leistungsstarken Akku besitzen. Selbstverständlich gehören in einen gut sortierten Hobbyraum zahlreiche weitere Gerätschaften wie Schleifmaschinen oder Sägen aller Art.

Gartengrill & Zubehör

Waren noch vor einigen Jahren eher einfache Grills in den heimischen Gärten beheimatet, stehen nun da teils hochwertige Modelle mit komfortablen Ablageflächen sowie mehreren Grillflächen. Speziell der Hersteller Weber genießt in der Kennerszene einen sehr guten Ruf, wobei die Grillgeräte allerdings auch sehr hochpreisig ausfallen. Wer nicht lange auf das Grillvergnügen warten und sofort loslegen möchte, der kann sich für einen Gasgrill entscheiden. Die ebenfalls “saubere” Art zu grillen gelingt mit den Elektrogrills ebenfalls sehr gut, wobei natürlich echte Grillfans den klassischen Holzkohle-Grill nach wie vor bevorzugen.

Gartentechnik

Für einen sauberen sowie gepflegten Garten samt Grünfläche benötigt der Gartenfan zahlreiche Utensilien wie einen Rasenmäher oder eine Heckenschere, damit auch die Pflanzen zurechtgestutzt werden können. Dabei sind grundsätzlich benzinbetriebene Geräte deutlich leistungsstärker, aber wenn es schnell gehen muss oder die Rasenfläche eher klein ausfällt, sollte ein Akku-Rasenmäher ebenfalls einen guten Job machen. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Gartengeräte wie einen Rasentrimmer oder ähnliches.

Rund um das Haus sorgt der Nutzer mit Laubbläsern oder kompakten Hochdruckreinigern ebenfalls für Sauberkeit, wobei hier speziell die Hochdruckreiniger von Kärcher einen sehr guten Ruf genießen.

Klimaanlagen

Zwar ist die heiße Jahreszeit in den hiesigen Gefilden eher kurz, das heißt aber nicht, dass man bei sehr hohen Temperaturen ohne einen Ventilator oder gar Klimagerät auskommen muss. Dabei sind günstige Ventilatoren bereits ab rund 30 Euro verfügbar, wobei diese Geräte lediglich für eine Luftzirkulation geeignet sind. Hochwertige mobile Klimageräte können auch mit einer Luftreinigungsfunktion oder gar Heizfunktion ausgestattet sein. Vor dem Kauf sollte man aber auch darauf achten, dass die Geräuschentwicklung des jeweiligen Gerätes sich im Rahmen hält, um nicht eine kühle Brise mit einer Lärmbelästigung hinnehmen zu müssen.

Weitere beliebte Suchen