Kategorien

Kindersitze Test

FAKTEN: Die besten Kindersitze mit Testberichte & Bewertungen

1.182

Produkte

585

Testberichte

70 / 100

∅-Note

 

15.791

Meinungen

4,3

∅-Bewertung

 

Wer den Nachwuchs im Auto befördern möchte, muss natürlich die Sicherheit der Kinder in jedem Falle gewährleisten können. Da normale Autositze mit Drei-Punkt-Gurtsystem aber nur die Sicherheit von Personen gewährleisten können, die eine gewisse Körpergröße erreicht haben, müssen spezielle Kindersitze genutzt werden.

Kindersitze gibt es dabei in verschiedenen Kategorien, sogenannten Normgruppen, die angeben, für welche Gewichtsklassen sie geeignet und zugelassen sind. Da Kinder natürlich wachsen, bedeutet dies, dass man im Laufe eines Lebens mehrere Kindersitze für sein Kind erwerben muss...weiterlesen

Cybex Solution G i-Fix moon black
mehr anzeigen
(1-30 von 1.182) Sortierung:

Beliebte Suchen

Filter

×

Hersteller

  • Cybex 180
  • Maxi-Cosi 107
  • Joie 72
  • Recaro 54
  • Foppapedretti 45
  • Peg Pérego 43
  • 4baby 3
  • ABC-DESIGN 22
  • Aktivshop 1
  • All Ride 4
  • Alpinestars 1
  • Altabebe 1
  • AREBOS 3
  • Austrolux 1
  • Avionaut 21
  • AVOVA 14
  • Axkid 24
  • Babify 1
  • Baby Dan 1
  • baby's only 1
  • Babygo 25
  • Babyzen 1
  • Bausch + Lomb 2
  • Be Cool 2
  • Be Cool Kinderwagen 2
  • Bellelli 4
  • Besafe 3
  • Bibs 1
  • Bobike 2
  • Brevi 3
  • Britax-Römer 31
  • BubbleBum 2
  • Bugaboo 5
  • bébé confort 4
  • Bébéconfort 6
  • Cam 4
  • Cam Il mondo del bambino 1
  • camel active 1
  • Cangaroo 5
  • Capsula 1
  • Caratec 1
  • Caretero 8
  • Cartrend 1
  • CASANOVA 1
  • Casdon 1
  • Casualplay 6
  • CBX 2
  • chicco 26
  • ClimAir 1
  • Close 1
  • Concord 5
  • Cosatto 8
  • Co­ra­vin 1
  • Daliya 8
  • DEFA 2
  • DEFA Europe 1
  • DEMA 1
  • Diono 1
  • Disney 5
  • Dooky 1
  • Doona 3
  • Dorel Germany GmbH 5
  • Edition Peters 1
  • FableKids 3
  • Fillikid 2
  • Fisher-Price 2
  • Gb 2
  • GB GOLD 1
  • GIVI 2
  • Gonso 1
  • Graco 23
  • Grohe 1
  • HAPPYKIDS 1
  • Hauck 10
  • Hello Kitty 1
  • Heyner 22
  • HP 1
  • HP Autozubehör 1
  • HTS 1
  • Inglesina 1
  • IWH 7
  • Jane 4
  • Kaufmann 8
  • keine Angabe 1
  • Kiddy 3
  • Kidimax 1
  • Kids II 1
  • KIDUKU 5
  • KIKKABOO 2
  • KIKKABOO HISPANIA 3
  • KinderKraft 28
  • KNOTT 1
  • Kurgo 1
  • lionelo 30
  • Lorelli 14
  • Melia 1
  • Memorysolution 1
  • Migo 1
  • Mima 1
  • Mobiclinic 1
  • MOMI 1
  • Moni 9
  • Moon 2
  • Mountain Buggy 1
  • Muddy Buddy 1
  • Nania 1
  • Nuna 24
  • Nurse 3
  • ODENWÄLDER 1
  • OMP 1
  • Osann 40
  • PETEX 19
  • Phenix 1
  • Physa 1
  • Pixini 1
  • Play by Play 1
  • PLAY S.A. 1
  • Playxtrem 2
  • ProType 1
  • Renolux 2
  • Richter 1
  • RICOSTA 1
  • Sachs 1
  • Safety 1st 3
  • Saucony 1
  • Silver Cross 4
  • Smart Trike 3
  • Sparco 4
  • Stokke 1
  • Swandoo 9
  • Thetford 1
  • Thule 1
  • TRICOFLEX SAS 1
  • TRUNKI 2
  • Unitec 1
  • UniTEC Autoteile 1
  • Urban Iki 2
  • Veer 1
  • vidaXL 1
  • Vinter & Bloom 1
  • Volkswagen 1
  • WAGO 1
  • Walser 13
  • Waterman 1
  • WeeRide 1
  • WL 1
  • X-Bionic 1
  • Xomax 25
  • Yepp 1
  • Zooper 1

Produkttyp

  • Autokindersitz 320
  • Babyschale 241
  • Reboarder 168
  • Sitzerhoehung 81

Alter

  • 3-12 Jahre 124
  • 9 Monate - 12 Jahre 72
  • 0-4 Jahre 75
  • 0-15 Monate 59
  • 4-12 Jahre 50
  • 3,5-12 Jahre 33
  • 9 Monate - 4 Jahre 14
  • 0-18 Monate 18
  • 0-12 Monate 15
  • 0-12 Jahre 33
  • 1-12 Jahre 33
  • 15 Monate bis 4 Jahre 2
  • 8 Monate - 4 Jahre 5
  • 6 Monate - 4 Jahre 4

Gewicht

  • 15-36 kg 170
  • 9-36 kg 108
  • 0-13 kg 152
  • 0-36 kg 81
  • 9-18 kg 22
  • 0-18 kg 12
  • 9-25 kg 1
  • 0-25 kg 2

Eigenschaften

  • Seitenaufprallschutz 462
  • abnehmbarer Bezug 332
  • energieabsorbierend 44
  • mehrfach verstellbar 15
  • Liegeposition 28
  • Ruheposition 19
  • 5-fach verstellbar 14
  • TÜV-Flugzeugzulassung 3
  • 4-fach verstellbar 9
  • Sitzlängenverstellung 1
  • 3-fach verstellbar 3
  • 2-fach verstellbar 2
  • waschbarer Bezug 377

Testsieger

  • nur Testsieger anzeigen 8

Richtung

  • in Fahrtrichtung 594
  • gegen Fahrtrichtung 249

Klassifizierung

  • Gruppe II 278
  • Gruppe I 165
  • Gruppe 0+ 199
  • Gruppe II bis III 129
  • Gruppe I bis III 101
  • Gruppe I bis II 4

Sitzbefestigung

  • 5-Punkt-Gurt 366
  • 3-Punkt-Gurt 315
  • IsoFix 98
  • IsoFix-Basis 26
  • TopTether 18

Körpergröße

  • 40-105 cm 81
  • 61-105 cm 23
  • 40-83 cm 11
  • 100-150 cm 2
  • 45-75 cm 5
  • 76-105 cm 7
  • 67-105 cm 5
  • 45-87 cm 16

Farbe

  • schwarz 341
  • grau 290
  • blau 143
  • rot 80
  • grün 46
  • rosa 35
  • braun 21
  • lila 16
  • beige 38
  • pink 7
  • weiß 3
  • bordeaux 7
  • gold 7
  • orange 7
  • silber 2
  • türkis 4
  • bunt 2
  • gelb 4

Preis

  • bis 100 Euro 327
  • 100 - 200 Euro 415
  • ab 200 Euro 440
1 Cybex Solution G i-Fix moon black ab 171,99 € Cybex Solution G i-Fix moon black Testbericht.de-Note für 86% Cybex Solution G i-Fix moon black 86 / 100 Körpergewicht: 15-50 kg Altersempfehlung: 3-12 Jahre schwarz
  • einfache Bedienung - die Bedienbarkeit ist unkompliziert
2 Joie i-SNUG 2 laurel ab 93,59 € Joie i-SNUG 2 laurel Testbericht.de-Note für 82% Joie i-SNUG 2 laurel 82 / 100 Klassifizierung: 0+ Körpergewicht: 0-13 kg Altersempfehlung: 0+
  • Kosteneffizient: Der Kinderautositz bietet einen hohen Wert zu einem vergleichsweise niedrigen Preis.
3 Nuna aace lx caviar ab 229,99 € Nuna aace lx caviar Testbericht.de-Note für 86% Nuna aace lx caviar 86 / 100 Klassifizierung: 2/3 Körpergewicht: bis 36 kg Altersempfehlung: 4-12 Jahre
  • Benutzerfreundlichkeit: Der Kindersitz ist einfach und problemlos zu bedienen
4 Maxi-Cosi CabrioFix i-Size essential black ab 109,99 € Maxi-Cosi CabrioFix i-Size essential black Testbericht.de-Note für 84% Maxi-Cosi CabrioFix i-Size essential black 84 / 100 Klassifizierung: 0+ Körpergewicht: 0-13 kg Altersempfehlung: 0-15 Monate
  • ordentliche Ergonomie
5 Maxi-Cosi Mica Pro Eco i-Size authentic black ab 13,99 € Maxi-Cosi Mica Pro Eco i-Size authentic black Testbericht.de-Note für 80% Maxi-Cosi Mica Pro Eco i-Size authentic black 80 / 100 Körpergewicht: 0-18 kg Altersempfehlung: 0-4 Jahre schwarz
  • schadstoffarm
6 Maxi-Cosi RodiFix S i-Size basic black ab 159,00 € Maxi-Cosi RodiFix S i-Size basic black Testbericht.de-Note für 80% Maxi-Cosi RodiFix S i-Size basic black 80 / 100 Klassifizierung: 2/3 Körpergewicht: 15-36 kg Altersempfehlung: 3,5-12 Jahre
  • Zusätzliche Befestigungsmöglichkeit: Bietet eine zusätzliche Isofix-Verankerung für erhöhte Seitenstabilität und verhindert das Kippen in Kurven.
7 Cybex Aton B2 i-Size Volcano Black ab 129,99 € Cybex Aton B2 i-Size Volcano Black Testbericht.de-Note für 83% Cybex Aton B2 i-Size Volcano Black 83 / 100 Körpergewicht: 0-13 kg Altersempfehlung: 0-2 Jahre schwarz
  • prima Ergonomie
8 Joie i-Spin 360 E gray flannel ab 239,95 € Joie i-Spin 360 E gray flannel Testbericht.de-Note für 82% Joie i-Spin 360 E gray flannel 82 / 100 grau Gurtsystem: mit 5-Punkt-Gurt Sicherheitsmerkmale: mit Isofix, mit Seitenaufprallschutz, mit i-Size (ECE R129)
  • Hervorragender Schutz bei Frontalaufprall: Bietet ausgezeichneten Schutz für Kinder bis 4 Jahre, die entgegen der Fahrtrichtung gesichert sind.
9 Britax Römer Reboarder Dualfix Plus space black 299,90 € Britax Römer Reboarder Dualfix Plus space black Testbericht.de-Note für 76% Britax Römer Reboarder Dualfix Plus space black 76 / 100 Klassifizierung: 1 Altersempfehlung: 0-4 Jahre schwarz
  • prima Ergonomie - die ergonomischen Eigenschaften des Autokindersitzes können sich sehen lassen
10 Cybex Aton B2 i-Size inkl. Base One bay blue ab 194,99 € Cybex Aton B2 i-Size inkl. Base One bay blue Testbericht.de-Note für 86% Cybex Aton B2 i-Size inkl. Base One bay blue 86 / 100 Klassifizierung: 0+ Körpergewicht: 0-13 kg Altersempfehlung: 0-2 Jahre
  • äußerst schadstoffarm
Nuna PIPA next granite ab 219,00 € Nuna PIPA next granite Testbericht.de-Note für 82% Nuna PIPA next granite 82 / 100 Klassifizierung: 0+ Körpergewicht: 0-13 kg Altersempfehlung: 0-15 Monate
  • schadstoffarm
Maxi-Cosi Pebble 360 essential green ab 178,00 € Maxi-Cosi Pebble 360 essential green A Testbericht.de-Note für 84% Maxi-Cosi Pebble 360 essential green 84 / 100 Klassifizierung: 1 Körpergewicht: 0-13 kg Altersempfehlung: 0-15 Monate
  • sehr gute Unfallschutz
Stokke iZi Go Modular X1 by BeSafe black ab 271,98 € Stokke iZi Go Modular X1 by BeSafe black Testbericht.de-Note für 86% Stokke iZi Go Modular X1 by BeSafe black 86 / 100 schwarz
  • ordentliche Verarbeitungsqualität
Maxi-Cosi Marble i-Size essential black ab 339,99 € Maxi-Cosi Marble i-Size essential black Testbericht.de-Note für 86% Maxi-Cosi Marble i-Size essential black 86 / 100 Klassifizierung: 0+ Körpergewicht: 0-13 kg schwarz
  • stabile Montage
Britax Römer Baby-Safe 3 i-Size frost grey 271,91 € Britax Römer Baby-Safe 3 i-Size frost grey Testbericht.de-Note für 80% Britax Römer Baby-Safe 3 i-Size frost grey 80 / 100 Klassifizierung: 3 Körpergewicht: 0-13 kg Altersempfehlung: 0-15 Monate
  • ordentliche Verarbeitungsqualität
Britax Römer Baby-Safe iSense frost grey 144,99 € Britax Römer Baby-Safe iSense frost grey A Testbericht.de-Note für 80% Britax Römer Baby-Safe iSense frost grey 80 / 100 Körpergewicht: 0-13 kg Altersempfehlung: 0-15 Monate grau
  • Waschen des Bezugs in der Waschmaschine möglich
Cybex Pallas G i-Size Soho Grey ab 253,84 € Cybex Pallas G i-Size Soho Grey Testbericht.de-Note für 82% Cybex Pallas G i-Size Soho Grey 82 / 100 Körpergewicht: 9-50 kg Altersempfehlung: 15 Monate - 12 Jahre grau
  • sehr geringes Verletzungsrisiko bei Seitencrash
Recaro Avan Select Night Black 149,99 € Recaro Avan Select Night Black Testbericht.de-Note für 76% Recaro Avan Select Night Black 76 / 100 Körpergewicht: 0-18 kg Altersempfehlung: 0-4 Jahre schwarz
  • schadstoffarm
Maxi-Cosi Titan Plus i-Size authentic grey ab 218,99 € Maxi-Cosi Titan Plus i-Size authentic grey Testbericht.de-Note für 75% Maxi-Cosi Titan Plus i-Size authentic grey 75 / 100 Klassifizierung: 3 Körpergewicht: 9-36 kg grau
  • Langlebiger Kindersitz: Einfache und schnelle Anpassung der Gurthöhe an das wachsende Kind möglich.
Maxi-Cosi Kore Pro i-Size Authentic Black ab 189,99 € Maxi-Cosi Kore Pro i-Size Authentic Black Testbericht.de-Note für 80% Maxi-Cosi Kore Pro i-Size Authentic Black 80 / 100 Altersempfehlung: 3-12 Jahre schwarz Gurtsystem: mit Autosicherheitsgurt
  • ordentliche Verarbeitung
Recaro Salia select teal green ab 261,50 € Recaro Salia select teal green A++ Testbericht.de-Note für 80% Recaro Salia select teal green 80 / 100 bis max. 105 cm entgegen der Fahrtrichtung vorwärtsgerichtete Verwendung ab 76 bis
  • guter Unfallschutz
Maxi-Cosi Mica Eco i-Size authentic grey ab 267,00 € Maxi-Cosi Mica Eco i-Size authentic grey Testbericht.de-Note für 73% Maxi-Cosi Mica Eco i-Size authentic grey 73 / 100 Körpergewicht: 0-18 kg Altersempfehlung: 0-4 Jahre grau
  • guter Schutz - ein hoher Schutz bei einem Unfall ist gegeben
ABC Design Tulip ab 159,95 € ABC Design Tulip Testbericht.de-Note für 79% ABC Design Tulip 79 / 100 Klassifizierung: 0+ Körpergewicht: 0-13 kg Altersempfehlung: 0-15 Monate
  • ordentliche Polsterung
Maxi-Cosi Kore i-Size ab 129,00 € Maxi-Cosi Kore i-Size Testbericht.de-Note für 80% Maxi-Cosi Kore i-Size 80 / 100 Altersempfehlung: 3-12 Jahre schwarz Gurtsystem: mit Autosicherheitsgurt
  • ordentliche Verarbeitung
Nuna pipa next ellis 199,95 € Nuna pipa next ellis Testbericht.de-Note für 82% Nuna pipa next ellis 82 / 100 Klassifizierung: 0+ Körpergewicht: 0-13 kg Altersempfehlung: 0-15 Monate
  • ordentliche Verarbeitung
Maxi-Cosi Morion i-Size basic blue 169,99 € Maxi-Cosi Morion i-Size basic blue Testbericht.de-Note für 82% Maxi-Cosi Morion i-Size basic blue 82 / 100 Klassifizierung: 3 Körpergewicht: 15-36 kg Altersempfehlung: 3-12 Jahre
  • guter Schutz bei Seitenaufprall
Joie i-Snug - Gray Flannel ab 99,99 € Joie i-Snug - Gray Flannel Testbericht.de-Note für 82% Joie i-Snug - Gray Flannel 82 / 100 Klassifizierung: 0+ Körpergewicht: 0-13 kg grau
  • sehr sicher
Swandoo Albert 2020 lime/sesame grey 269,00 € Swandoo Albert 2020 lime/sesame grey Testbericht.de-Note für 86% Swandoo Albert 2020 lime/sesame grey 86 / 100 grau, grün
  • sehr guter Schutz bei Frontaufprall
Britax Römer Discovery Plus (2023) Space Black 324,42 € Britax Römer Discovery Plus (2023) Space Black Testbericht.de-Note für 75% Britax Römer Discovery Plus (2023) Space Black 75 / 100 Körpergewicht: 15-36 kg Altersempfehlung: 3,5-12 Jahre schwarz
  • Ausgezeichnete Ergonomie: Der Kindersitz bietet eine hervorragende Ergonomie für Kinder ab 4 Jahren.
Avionaut Sky 2.0 grey sky ab 419,00 € Avionaut Sky 2.0 grey sky Testbericht.de-Note für 49% Avionaut Sky 2.0 grey sky 49 / 100 Klassifizierung: 0+/1/2 Körpergewicht: 0-25 kg Altersempfehlung: 0 - 6 Jahre
  • Hervorragende Sicherheitsmerkmale: Bietet einen beachtlichen Schutz bei Unfällen für Kinder bis zu 7 Jahren.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1

Kindersitze Testberichte

Stiftung Warentest: 24 aktuelle Autokindersitze im Test

12/2021 - Stiftung Warentest

24 aktuelle Autokindersitze im Test

Mit Kindern unterwegs im Auto geht nur mit einem Kindersitz, mit einem guten Modell im Idealfall. Im aktuellen Test von Stiftung Warentest mussten sich 24 Modelle genauer unter die Lupe nehmen lassen. Dabei wurden sie vor allem hinsichtlich der Unfallsicherheit, der Handhabung, der Ergonomie und auch den Schadstoffen genauer untersucht....

Kompletten Test von Stiftung Warentest anzeigen

ADAC motorwelt: 26 aktuelle Babyschalen im direkten Vergleich

05/2021 - ADAC motorwelt

26 aktuelle Babyschalen im direkten Vergleich

Der ADAC hat 26 verschiedene Babyschalen, bzw. Kindersitze für das Auto bezüglich ihrer Ergonomie, Sicherheit, Schadstoffbelastung und Handhabung getestet. Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Modelle positiv abgeschnitten haben und welche Modelle aufgrund eines hohen Schadstoffgehalts auf den hinteren Plätzen gelandet sind....

Kompletten Test von ADAC motorwelt anzeigen

Stiftung Warentest: 26 aktuelle Autokindersitze im Test

05/2021 - Stiftung Warentest

26 aktuelle Autokindersitze im Test

Mit dem Auto und einem Kleinkind bzw. Baby zu verreisen, bedeutet immer auch, dass eine passende Babyschale bzw. ein passender Kindersitz dabei sein muss. Welcher dies ist ist Eltern überlassen, jedoch sollte bei der Auswahl achtsam mit Themen wie Sicherheit, Komfort und auch Handhabung umgegangen werden. Der Test von Stiftung Warentest hilft die passende Wahl zu treffen. Aktuell wurden 26 Modelle dem Test unterzogen....

Kompletten Test von Stiftung Warentest anzeigen

Stiftung Warentest: 14 aktuelle Autokindersitze im Test Oktober 2020

10/2020 - Stiftung Warentest

14 aktuelle Autokindersitze im Test Oktober 2020

Ein guter Kindersitz soll in erster Linie sicher, natürlich auch bequem, einfach zu bedienen und auch frei von Schadstoffen sein. Da dies für Eltern oder Großeltern beim Kauf nicht direkt ersichtlich ist, helfen Tests wie die von Stiftung Warentest. Aktuell hat der Testspezialist 14 Modelle genauer unter die Lupe genommen....

Kompletten Test von Stiftung Warentest anzeigen

Stiftung Warentest: 19 Kindersitze verschiedener Klassen im Test

04/2020 - Stiftung Warentest

19 Kindersitze verschiedener Klassen im Test

Ein guter Kindersitz sollte sicher, bequem, einfach in der Handhabung und auch frei von Schadstoffen sein. Der aktuelle Kindersitztest von Stiftung Warentest hat sich genau unter diesen und weiteren Aspekten mit aktuellen Modellen verschiedener Klassen beschäftigt....

Kompletten Test von Stiftung Warentest anzeigen

Kindersitze Ratgeber

Kaufberatung Kindersitze

Wer den Nachwuchs im Auto befördern möchte, muss natürlich die Sicherheit der Kinder in jedem Falle gewährleisten können. Da normale Autositze mit Drei-Punkt-Gurtsystem aber nur die Sicherheit von Personen gewährleisten können, die eine gewisse Körpergröße erreicht haben, müssen spezielle Kindersitze genutzt werden.

Kindersitze gibt es dabei in verschiedenen Kategorien, sogenannten Normgruppen, die angeben, für welche Gewichtsklassen sie geeignet und zugelassen sind. Da Kinder natürlich wachsen, bedeutet dies, dass man im Laufe eines Lebens mehrere Kindersitze für sein Kind erwerben muss.

Dieser Ratgeber soll die gesetzlichen Grundlagen und die verschiedenen Kategorien von Kindersitzen erklären und Eltern damit unter die Arme greifen.

Die gesetzliche Grundlage

Die Vorschrift, Kinder nur auf Kindersitzen in Fahrzeugen transportieren zu dürfen, ist in der Straßenverkehrsordnung im §21 Abs. 1a geregelt. Nach dieser Regelung muss jedes Kind bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres einen Kindersitz nutzen, wenn es kleiner als 150 cm ist. Erst ab dieser Größe kann nämlich die Schutzwirkung eines Drei-Punkt-Gurtes in einem normalen Autositz garantiert werden.

Ähnliche Bestimmungen gelten auch in den meisten anderen europäischen Ländern, wobei Länder wie die Niederlande und Dänemark 135 cm als Obergrenze nennen.

Die verschiedenen Normgruppen

Wie eingangs erwähnt werden Kindersitze in verschiedene Normgruppen eingeteilt. Das entscheidende Kriterium ist dabei das zulässige Gewicht des Kindes. Zusätzlich werden auch Empfehlungen für die Körpergröße und das Alter angegeben, die jedoch nur zur Orientierung dienen und nicht bindend sind.

Gruppe
Körpergewicht
Alter (Empfehlung)
Größe (Empfehlung)
0
0-10 kg
Bis 1 Jahr
Max. 75 cm
0+
0-13 kg
Bis 2 Jahre
Max. 90 cm
I
9-18 kg
1-4,5 Jahre
75-100 cm
0/I (0+/I)
0-18 kg
Bis 5 Jahre
Max. 100 cm
II
15-25 kg
3,5-7 Jahre
Max. 125 cm
I/II
9-25 kg
1-7 Jahre
72-125 cm
III
25-36 kg
7-12 Jahre
Max. 150 cm
I/II/III
9-36 kg
1-12 Jahre
75-150 cm
II/III
15-36 kg
3,5-12 Jahre
95-150 cm

Ein Problem, das auf den ersten Blick schon erkennbar wird, ist natürlich die Tatsache, dass nicht jedes Kind gleich schnell wächst und es dadurch Grenzfälle gibt, in denen ein Kind schon zu groß für die Sitze seiner Normgruppe ist, aber auch noch zu leicht ist für den Aufstieg in eine höhere Normgruppe. Aus diesem Grund sind Kindersitze aus den mehrere Kategorien umspannenden Normgruppen (z.B. II/III) beliebt, da diese hinsichtlich Gewicht und Größe flexibel sind und sich dadurch auch längere Zeit nutzen lassen.

Von der Babyschale bis zur Sitzerhöhung

Kindersitze werden grob in drei Kategorien eingeteilt, namentlich Babyschalen, Kindersitze und Sitzerhöhungen. Diese Nomenklatur bezeichnet im Falle von Babyschalen und Kindersitzen nur die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Normgruppe. Im Falle von Sitzerhöhungen bezeichnet es darüber hinaus auch den Aufbau des Modells an sich. Im Folgenden soll ein kurzer Überblick gewährleistet werden.

Babyschalen

Babyschalen Test

Wie der Name es impliziert, sind Babyschalen für Babys konzipiert worden. Es handelt sich dabei um Kindersitze der Normgruppen 0, 0+ und 0(+)/I. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass Kinder in diesen eher liegend als sitzend befördert werden. Dies ist wichtig, da bei Babys die Wirbelsäule und insbesondere die Nackenmuskulatur noch nicht richtig ausgebildet sind, weswegen der liegende Transport am sichersten ist.

Außerdem werden Babyschalen entgegen der Fahrtrichtung platziert. Dies ist ebenfalls auf die schwach ausgebildete Nackenmuskulatur von Babys zurückzuführen, damit der Kopf im Falle eines Crashs besser fixiert wird.

Babyschalen können auf der Rückbank sowie auf dem Beifahrersitz platziert werden. Bei der Platzierung auf dem Beifahrersitz muss jedoch in jedem Fall der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden, da dieser bei der Aktivierung sonst die Gesundheit des Kindes gefährden würde. Hinweise dafür lassen sich aber auch auf den Babyschalen selbst finden.

Eine besondere Variante bieten Systeme, die die Montierung einer Babywanne auf der Rückbank erlauben. Dabei handelt es sich um Aufsätze von Kinderwagen. Diese sorgen nicht nur für eine noch weiter erhöhte Sicherheit bei Unfällen, sondern lassen auch den komplett liegenden Transport eines Babys zu. Dies ist insbesondere wichtig, falls in den ersten Lebensmonaten eines Kindes längere Fahrten unternommen werden sollen.

Sehr wichtig ist, dass bei Babyschalen der Kopf des Kindes keinesfalls über den Rand der Schale ragen darf. So ist nämlich keine genügende Schutzwirkung garantiert. In diesen Fällen muss die Anschaffung eines größeren Modells oder eines Modells aus einer höheren Normgruppe getätigt werden.

Kindersitze

Kindersitze Test

Der Term, der die gesamte Produktkategorie bezeichnet, ist gleichzeitig auch der Begriff für alle Kindersitze, die in die Kategorien über 0(+)/I fallen und damit keine Babyschalen mehr sind. In Kindersitzen werden Kinder aufrecht sitzend transportiert. Sie bestehen aus einer Sitzerhöhung, einer Rückenlehne sowie einer Kopfstütze und seitlichen Stützen. Insgesamt wird damit ein hoher Schutz von allen Seiten gewährleistet bei einem gleichzeitig hohen Sitzkomfort. Somit ist auch das Schlafen in Kindersitzen möglich.

Ein Punkt, in dem sich die einzelnen Kindersitze unterscheiden, ist die Art der Fixierung des Kindes. Die beiden am meisten genutzten Systeme sind dabei der Fangkörper und das Hosenträgersystem

Bei einem Fangkörper oder Fangtisch handelt es sich grob gesprochen um ein Kissen, das vor dem Kind platziert ist. Es fixiert nicht nur das Kind im Sitz, sondern führt bei Frontalcrashes dazu, dass sich das Kind auf diesem nach vorne abrollen kann, wodurch die Kräfte des Aufpralls deutlich reduziert werden. Praktisch sind diese Fangkörper vor allem deswegen, da sie sehr einfach zu handhaben sind. Lediglich das Festschnallen eines Haltebügels ist zur Sicherung notwendig.

Allerdings ist darauf zu achten, dass sich das Kind während der Fahrt nicht auf den Fangkörper lehnt und auch nicht auf diesem einschläft. Ist das der Fall, ist nämlich ein guter Schutz bei seitlichen Aufprallen nicht mehr gewährleistet. In dieser Hinsicht wird von den Versorgungsberechtigten also eine gewisse Aufmerksamkeit abverlangt.

  • Einfache Handhabung
  • Sehr starke Kraftreduzierung bei frontalen Aufprallen
  • Gefahr beim Anlehnen an den Fangkörper durch seitliche Aufpralle, dadurch erhöhte Aufmerksamkeit gefordert

Kindersitze mit Hosenträgersystem setzen dagegen auf einen Fünf-Punkt-Gurt, der über dem Bauch des Kindes mithilfe eines Schlosses geschlossen wird. Bei diesen Sitzen ist darauf zu achten, dass der Gurt fest genug sitzt, um eine genügend hohe Sicherheit zu gewährleisten.

Aufgrund des Gurtes sind die Kinder jedoch in ihrer Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt, was das Einlegen von Pausen auf der Fahrt nötig machen kann. Immerhin ist die allgemeine Sitzposition dafür oftmals bequemer als bei Kindersitzen mit Fangkörper.

Als weiterer Nachteil kommt jedoch hinzu, dass bei frontalen Zusammenstößen die Kräfte auf die Halswirbelsäule etwas stärker ausfallen als bei Fangkörper-Systemen, da die Haltung im Sitz hier wesentlich starrer ist.

  • Bequemere Sitzposition
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Höhere Belastung der Halswirbelsäule bei Frontal-Zusammenstößen

Ein ganz anderes System zur Sicherung von Kindern bieten die sogenannten Reboard-Sitze. Wie Babyschalen sind diese entgegengesetzt zur Fahrtrichtung platziert. Im Falle eines Zusammenstoß wirken sie für das Kind wie ein Puffer. Vor allem die Belastung für die gefährdete Nackenpartie ist bei diesen Sitzen wesentlich niedriger als bei Sitzen, die in Fahrtrichtung platziert werden. Gerade kleinere Kinder im Alter von bis zu vier Jahren sind in einem Reboard-Sitz am besten aufgehoben. Allerdings ist die Auswahl in diesem Segment nicht sehr groß.

  • Höchstmöglicher Schutz der Kopf- und Nackenpartie bei frontalen Crashes
  • Kleine Auswahl

Sitzerhöhungen

Kindersitze Test

Zu Sitzerhöhungen gehören Kindersitze der Normgruppen II und III. Die Nutzung einer Sitzerhöhung ist damit nur für Kinder ab 15 kg erlaubt. Der Unterschied zu normalen Kindersitzen ist vor allem die Beschaffenheit des Sitzes selbst, denn anders als bei diesen sind Sitzerhöhungen tatsächlich nur ein einziges Polster, das unter dem Kind platziert wird. Der Sinn dahinter ist, dass die Kinder dadurch mit dem normalen Drei-Punkt-Gurt eines Autos gesichert werden können. Im Prinzip handelt es sich bei Sitzerhöhungen damit um die einfachste Version von Kindersitzen.

Allerdings kommen diese mit einigen Nachteilen. Vor seitlichen Aufprallen schützen Sitzerhöhungen nämlich überhaupt nicht. Auch sonst muss darauf geachtet werden, dass der Gurt richtig verläuft und sich während der Fahrt nicht verschiebt. Ein weiteres Risiko, das besteht, ist, dass sich die Sitzerhöhung unter dem Gesäß des Kindes nach vorne verschiebt. Verhindern lässt sich dies in den meisten Fällen kaum zu hundert Prozent, allerdings ist die Schutzwirkung der Sitzerhöhungen damit natürlich stark kompromittiert.

Sitzerhöhungen stellen daher ein Sicherheitsrisiko dar und sollten nur bei älteren Kindern genutzt werden, wenn diese nicht mehr in einem normalen Kindersitz transportiert werden können.

Befestigungssysteme – Drei-Punkt-Gurt vs. Isofix

Befestigungssysteme – Drei-Punkt-Gurt vs. Isofix

Natürlich müssen auch die Kindersitze selbst im Auto sicher befestigt werden. Um das zu gewährleisten, gibt es ebenfalls verschiedene Systeme. Das Einfachste ist dabei ohne Zweifel die Befestigung mittels des Drei-Punkt-Gurtes des Autos. Dabei ist darauf zu achten, dass der Gurt richtig am Sitz verläuft. In den meisten Fällen wird der richtige Verlauf an den Modellen selbst gekennzeichnet. Gerade bei Modellen mit Fangkörper kann es jedoch sein, dass der normale Autogurt für die Befestigung nicht lang genug ist.

Ein alternatives und verhältnismäßig neues System nennt sich Isofix. Diese wird an den gleichnamigen Verankerungen im Auto festgemacht, die sich neben den Gurtschlössern auf der Rückbank befinden. Der große Vorteil ist dabei, dass diese direkt mit der Karosserie in Verbindung stehen, wodurch eine besonders große Sicherungswirkung erreicht wird.

Allerdings besitzen vor allem ältere Autos dieses System nicht. Daher bietet es sich an, vor dem Kauf zu überprüfen, ob das eigene Auto über Möglichkeiten zur Befestigung von Kindersitzen via Isofix verfügt.

Worauf ist beim Kauf von Kindersitzen sonst noch zu achten?

Einen Sitz blind zu kaufen, ist in vielen Fällen nicht zu empfehlen. Vor dem Kauf sollte ein Sitz daher ausprobiert werden. Wichtig ist natürlich in erster Linie, dass der Sitz in das Auto passt und dort auch sicher befestigt werden kann.

Britax-Römer Kindersitz Test

Dann sollte darauf geachtet werden, dass der Sitz die richtige Größe hat. Um dies beurteilen zu können, reicht ein Blick auf die Normgruppe alleine nicht aus, da diese nur das Gewicht des Kindes und nicht die Größe berücksichtigen. Ein Kind sollte in einem Sitz in jedem Fall bequem und sicher sitzen, der Kopf darf niemals über den oberen Rand des Sitzen herausragen. Dabei sollte man natürlich auch gleich das Wachstum des Kindes mit berechnen. Spezielle „mitwachsende Sitze“ der Klassen 0(+)/I, I/II, II/III oder I/II/III sorgen für besonders große Flexibilität und garantieren lange Zeit die nötige Sicherheit.

Der nächste Punkt, der überprüft werden sollte, ist die Sicherheit des Sitzes selbst. Dazu ist zu sagen, dass niemals gebrauchte Sitze gekauft werden sollten, da diese unter Umständen schon großen Belastungen ausgesetzt waren und nicht mehr für die nötige Sicherheit sorgen können. Kindersitze, die einen Unfall miterlebt haben, sollten in jedem Fall nicht mehr genutzt werden, selbst wenn sie von außen unversehrt erscheinen.

Die Qualität eines Kindersitz-Modells kann am besten durch unabhängige Tests nachvollzogen werden. In jedem Fall gibt es aber die Möglichkeit, sich das Prüfsiegel des Sitzes anzuschauen. Dieses sollte immer den geltenden gesetzlichen Normen entsprechen, ansonsten dürfte er auch gar nicht mehr zugelassen werden.

Kindersitze Test: Welche Kindersitze sind die besten oder Testsieger?

  • Platz: 1: Cybex Solution G i-Fix moon black
  • Platz: 2: Joie i-SNUG 2 laurel
  • Platz: 3: Nuna aace lx caviar
  • Platz: 4: Maxi-Cosi CabrioFix i-Size essential black
  • Platz: 5: Maxi-Cosi Mica Pro Eco i-Size authentic black
  • Platz: 6: Maxi-Cosi RodiFix S i-Size basic black
  • Platz: 7: Cybex Aton B2 i-Size Volcano Black
  • Platz: 8: Joie i-Spin 360 E gray flannel
  • Platz: 9: Britax Römer Reboarder Dualfix Plus space black
  • Platz: 10: Cybex Aton B2 i-Size inkl. Base One bay blue

Weitere beliebte Suchen

  • Autokindersitze (320)
  • Babyschalen (241)
  • Reboarder Kindersitze (168)
  • Auto Sitzerhöhungen (81)