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Ganzjahresreifen

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Hersteller

Testsieger

Nasshaftung

Eigenschaften

Nexen N'Blue 4Season 175/65 R14 82T
72 / 100
1 Test
befried.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 175 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 14 Zoll

ab 31,54 €

25 Angebote

Continental AllSeasonContact 175/65 R14 86H
68 / 100
1 Test
befried.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 175 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 14 Zoll

ab 46,70 €

18 Angebote

Pirelli Cinturato All Season 205/55 R16 91V
82 / 100
1 Test
gut
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 205 mm
  • Reifenquerschnitt: 55 %
  • Felgendurchmesser: 16 Zoll

ab 63,68 €

18 Angebote

Vredestein Quatrac 5 205/55 R16 91V
82 / 100
1 Test
gut
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 205 mm
  • Reifenquerschnitt: 55 %
  • Felgendurchmesser: 16 Zoll

ab 61,33 €

26 Angebote

Michelin CrossClimate 175/65 R14 86H XL
53 / 100
1 Test
ausreich.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 175 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 14 Zoll

ab 46,79 €

23 Angebote

Nokian Weatherproof 175/65 R14 82T
61 / 100
1 Test
befried.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 175 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 14 Zoll

ab 43,59 €

22 Angebote

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 175/65 R14 82T
63 / 100
1 Test
befried.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 175 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 14 Zoll

ab 44,06 €

24 Angebote

Michelin CrossClimate 205/55 R16 94V
82 / 100
1 Test
gut
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 205 mm
  • Reifenquerschnitt: 55 %
  • Felgendurchmesser: 16 Zoll

ab 78,47 €

14 Angebote

Vredestein Quatrac 5 175/65 R14 82T
57 / 100
1 Test
ausreich.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 175 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 14 Zoll

ab 39,65 €

23 Angebote

Nokian Weatherproof XL 205/55 R16 94V
60 / 100
1 Test
befried.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 205 mm
  • Reifenquerschnitt: 55 %
  • Felgendurchmesser: 16 Zoll

ab 65,14 €

23 Angebote

Goodyear Vector 4SEASONS GEN-2 205/55 R16 91V
60 / 100
1 Test
befried.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 205 mm
  • Reifenquerschnitt: 55 %
  • Felgendurchmesser: 16 Zoll

ab 67,02 €

21 Angebote

Firestone Multiseason 175/65 R14 82T
57 / 100
1 Test
ausreich.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 175 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 14 Zoll

ab 33,60 €

23 Angebote

Maxxis AP2 All Season 175/65 R14 86H
57 / 100
1 Test
ausreich.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 175 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 14 Zoll

ab 34,21 €

19 Angebote

Hankook H740 175/65 R14 86T
53 / 100
1 Test
ausreich.
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 175 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 14 Zoll

ab 40,22 €

23 Angebote

Michelin CrossClimate+ 225/55 R16 99W
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 225 mm
  • Reifenquerschnitt: 55 %
  • Felgendurchmesser: 16 Zoll

ab 125,88 €

27 Angebote

Michelin CrossClimate+ 185/60 R15 88V
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 185 mm
  • Reifenquerschnitt: 60 %
  • Felgendurchmesser: 15 Zoll

ab 76,68 €

26 Angebote

Michelin CrossClimate+ 185/65 R15 92T
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 185 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 15 Zoll

ab 61,72 €

26 Angebote

Michelin CrossClimate+ 225/40 R18 92Y
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 225 mm
  • Reifenquerschnitt: 40 %
  • Felgendurchmesser: 18 Zoll

ab 102,90 €

27 Angebote

Michelin CrossClimate+ 195/60 R15 92V
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 195 mm
  • Reifenquerschnitt: 60 %
  • Felgendurchmesser: 15 Zoll

ab 70,58 €

25 Angebote

Michelin CrossClimate+ 205/55 R17 91V
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 205 mm
  • Reifenquerschnitt: 55 %
  • Felgendurchmesser: 17 Zoll

ab 119,70 €

26 Angebote

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 245/45 R18 100Y
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 245 mm
  • Reifenquerschnitt: 45 %
  • Felgendurchmesser: 18 Zoll

ab 145,47 €

22 Angebote

Michelin CrossClimate+ 225/45 R17 94W
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 225 mm
  • Reifenquerschnitt: 45 %
  • Felgendurchmesser: 17 Zoll

ab 92,23 €

25 Angebote

Nexen N'Blue 4Season 195/60 R15 88H
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 195 mm
  • Reifenquerschnitt: 60 %
  • Felgendurchmesser: 15 Zoll

ab 39,37 €

25 Angebote

Nexen N'Blue 4Season 175/70 R13 82T
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 175 mm
  • Reifenquerschnitt: 70 %
  • Felgendurchmesser: 13 Zoll

ab 31,05 €

25 Angebote

Michelin CrossClimate+ 185/65 R15 92V
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 185 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 15 Zoll

ab 70,02 €

23 Angebote

Continental AllSeasonContact 195/65 R15 95V
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 195 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 15 Zoll

ab 54,80 €

22 Angebote

Goodyear Vector 4Seasons G2 215/50 R17 95W
  • Goodyear Vector 4 Seasons G2 Für sorgenfreies Fahren bei allen Wetterbedingungen 3D-Lamellen Lamellen bilden Greifkanten für Traktion auf Schnee und Eis und bei nasser Straße.

ab 116,00 €

21 Angebote

Nexen N'Blue 4Season 155/65 R14 75T
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 155 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 14 Zoll

ab 29,88 €

24 Angebote

Nexen N'Blue 4Season 205/60 R15 91H
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 205 mm
  • Reifenquerschnitt: 60 %
  • Felgendurchmesser: 15 Zoll

ab 42,50 €

24 Angebote

Michelin CrossClimate+ 195/55 R15 89V
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 195 mm
  • Reifenquerschnitt: 55 %
  • Felgendurchmesser: 15 Zoll

ab 86,19 €

24 Angebote

Nexen N'Blue 4Season 205/60 R16 96H
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 205 mm
  • Reifenquerschnitt: 60 %
  • Felgendurchmesser: 16 Zoll

ab 52,55 €

24 Angebote

Nexen N'Blue 4Season 195/65 R15 91H
  • Ganzjahresreifen
  • Reifenbreite: 195 mm
  • Reifenquerschnitt: 65 %
  • Felgendurchmesser: 15 Zoll

ab 36,86 €

24 Angebote

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Ganzjahresreifen Ratgeber

1. Kaufberatung Ganzjahresreifen

Im Gegensatz zu einem Sommer- oder Winterreifen muss ein Ganzjahresreifen (auch Allwetterreifen genannt) alle Aufgaben übernehmen, die ansonsten beide Ausführungen leisten. Deshalb ist die verwendete Gummischung eine Kombination aus hartem sowie wichen Gummisorten, um sowohl bei Kälte als auch Hitze größtmögliche Haftung auf der Fahrbahn zu gewährleisten.

2. Vor- und Nachteile der Allwetterreifen

Prinzipiell könnte man meinen, dass Ganzjahresreifen sehr komfortabel sind denn sowohl der Reifenwechsel entfällt als auch ein Einlagern der Winter- bzw. Sommerreifen ist überflüssig. In der Tat liegt der Kostenvorteil eindeutig auf der Seite der Allwettermodelle denn auch wenn sie in der Anschaffung hochpreisiger sind, ist ein zweiter Satz samt Felge nicht notwendig.

Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die einzelnen Eigenschaften, die die speziellen Reifen für die verschiedenen Jahreszeiten aufbringen bei den Allwetterreifen nicht ganz so gut ausfallen. Dabei liegt offenbar der Fokus der Hersteller auf der Sicherheit im Winter denn in der Regel ist der Grip auch auf schneebedeckten Fahrbahnen sehr gut, sodass er vergleichbar mit herkömmlichen Winterreifen ist.

Zwar ist auch die Fahreigenschaft auf trockener Straße recht gut aber dennoch haben hier echte Sommerreifen die Nase teils deutlich vorne. Besonders wenn es darum geht Benzinsparend zu sein ist der Allwetterreifen hier schlechter aufstellt.

Denn aufgrund der weicheren Mischung des Gummis ist der Rollwiderstand höher was auch einen höheren Benzinverbrauch zur Folge hat. Dem kann man Abhilfe schaffen indem man den Reifendruck leicht erhöht, sodass der Reifen praller ist und somit der Rollwiderstand sinkt.

3. Einsatzgebiet und Sicherheit

Im Grunde genommen könnte man nahezu in jeder Region in der es auch schneit die Allwetterreifen einsetzen. Allerdings stellt ich die Frage nach dem Anteil der Strecke, die man in der Tat auf Schnee oder Matsch zurücklegt. Je geringer dieser ausfällt desto besser ist die Wahl zu zwei Reifensätzen mit Sommer- sowie Winterbereifung.

Auf der anderen Seite ist der Einsatz der Ganzjahresreifen aber auch zu empfehlen wenn man kaum über Land unterwegs ist oder nur sehr kurze Strecken in der Stadt zurücklegt. Hier sind auch im Winter bei Schnee die Straßen geräumt, sodass die Gefahr sehr gering ist dass man auf schneebedeckter Bahn fahren muss.

Auch Autofahrer, die maximal 10.000 Kilometer im Jahr zurücklegen können getrost auf ein Reifenpaar mit Allwetterreifen setzen denn die Laufleistung derartiger Modelle ist in der Regel erst nach einigen Jahren (maximal 50.000 km) erreicht.

Beim Thema Sicherheit ist die Alternative zu Sommer- oder Wintermodellen ebenso gut denn wie bereits erwähnt ist die Fahreigenschaft auf glatten oder nassen Straßen ebenso so gut. Einzig wenn man viel auf Autobahnen unterwegs ist und somit recht flott fährt sollte man bedenken, dass eine Abnutzung stärker ist.

Hier muss man darauf achten, dass das Profil öfter geprüft wird, da natürlich die Abnutzung doppelt so hoch ist wie wenn man zwei Reifentypen verwenden würde. Allerdings kommen für Vielfahrer die Allwetterreifen kaum in Betracht, da dann der Kostenvorteil schnell aufgebraucht wäre. Analog zu den herkömmlichen Sommer- oder Winterpneus sind auch RunFlat Modelle bei den Ganzjahresreifen verfügbar. Somit kann man auch mit einem Schaden noch knapp 100 km weit fahren wenn man nicht schneller als 80 km/h unterwegs ist.

4. Glossar

Nutzungsdauer

Selbstverständlich ist eine lange Nutzungsdauer dem Fahrer sehr lieb da er dann auch weniger Kosten tragen muss. Auf der anderen Seite muss allerdings auch die Sicherheit des Reifens und somit der Insassen gewährleistet sein um einen Unfall aufgrund Reifenmängel auszuschließen.

Prinzipiell ist zum einen die Laufleistung ein wichtiger Indikator aber auch das eigene Fahrverhalten kann die Nutzungsdauer des Reifens teils deutlich verändern. Wie bei den Profis der Formel 1 ist ein aggressives Fahren schädlich für die Lebensdauer des Pneus, sodass man auch aktiv darauf Einfluss nehmen kann.

Doch auch die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks oder das richtige Lagern der reifen in der Zeit in denen sie nicht gebraucht werden erhöht die Verwendbarkeit. Spätestens wenn das Profil bei weniger als 1,6 mm ist sollte man definitiv den Reifen austauschen, um kein Risiko einzugehen. Dies gilt übrigens auch für reifen, die noch optisch gut aussehen aber die älter als 10 Jahre sind.

Neureifen einfahren

Da ein neuer Reifen noch sehr glatt ist sollte man zumindest die ersten 200 Kilometer etwas vorsichtiger fahren, um kein Sicherheitsrisiko einzugehen. Damit wird die Oberfläche angerauht, sodass der Kontakt zur Fahrbahn verbessert wird und man somit mehr Kontrolle über sein Fahrzeug hat.

Auch verlängert es die Lebensdauer des Reifens, da er nicht einseitig zu stark belastet oder beansprucht wird. Speziell das schnelle Fahren in Kurven beeinträchtigt die Lebensdauer des Pneus stark, sodass das Einfahren speziell bei Neureifen keine Mär, sondern ein Rat ist den man gut befolgen sollte wenn man lange Zeit Spaß an den Reifen haben möchte.