Kategorien

Touring Club Schweiz - 7 Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R16 91/94V Testsieger

7 Produkte im Vergleich von Touring Club Schweiz

1
Michelin CrossClimate+ 205/55 R16 94V

ab 133,19

6 Angebote

Michelin CrossClimate+ 205/55 R16 94V

3 Sterne - empfehlenswert

»Für einen Ganzjahresreifen ist der Michelin CrossClimate tatsächlich extrem flexibel und vielseitig. Er ist bei fast allen Straßenbedingungen gut einsetzbar und beweist sich damit als solide Wahl...«

  • Sehr gut im Verschleiss
  • Niedriger Treibstoffverbrauch
  • Gut auf trockener und nasser Fahrbahn
  • Gut auf Eis
  • Schwächen auf Schnee
  • Trockene Fahrbahn: 66% - sehr empfehlenswert
  • Nasse Fahrbahn: 60% - sehr empfehlenswert
  • Schnee: 42% - empfehlenswert
  • Eis: 64% - sehr empfehlenswert
  • Komfort/Geräusche: 56% - empfehlenswert
  • Treibstoffverbrauch: 78% - sehr empfehlenswert
  • Verschleiss: 80% - hervorragend
  • Schnelllauf: bestanden
2
Vredestein Quatrac 5 205/55 R16 91V

Vredestein Quatrac 5 205/55 R16 91V

3 Sterne - empfehlenswert

»Verglichen mit dem noch weiter vorne platzierten Michelin im Test ist der Vredestein in vielerlei Hinsicht nicht ganz auf demselben Niveau. Die Gesamtnote ist aber dieselbe, sodass man auch hier ...«

  • Gut im Treibstoffverbrauch
  • Gut im Verschleiss
  • Gut auf Eis
  • Schwächen auf Schnee
  • Schwächen auf trockener Fahrbahn
  • Schwächen auf nasser Fahrbahn
  • Trockene Fahrbahn: 42% - empfehlenswert
  • Nasse Fahrbahn: 42% - empfehlenswert
  • Schnee: 54% - empfehlenswert
  • Eis: 62% - sehr empfehlenswert
  • Komfort/Geräusche: 52% - empfehlenswert
  • Treibstoffverbrauch: 74% - sehr empfehlenswert
  • Verschleiss: 70% - sehr empfehlenswert
  • Schnelllauf: bestanden
3
Nokian Weatherproof XL 205/55 R16 94V

Nokian Weatherproof XL 205/55 R16 94V

2 Sterne - bedingt empfehlenswert

»Ganzjahresreifen sind sicherlich ein nettes Konzept, doch dass es bei der Umsetzung fast gezwungenermaßen Kompromisse geben muss, zeigte sich im Test deutlich. Auch der Nokian Weatherproof XL mus...«

  • Gut auf Schnee
  • Gut im Treibstoffverbrauch
  • Schwach auf trockener Fahrbahn
  • Schwächen auf Eis
  • Schwächen auf nasser Fahrbahn
  • Trockene Fahrbahn: 32% - bedingt empfehlenswert
  • Nasse Fahrbahn: 52% - empfehlenswert
  • Schnee: 74% - sehr empfehlenswert
  • Eis: 52% - empfehlenswert
  • Komfort/Geräusche: 54% - empfehlenswert
  • Treibstoffverbrauch: 66% - sehr empfehlenswert
  • Verschleiss: 60% - sehr empfehlenswert
  • Schnelllauf: bestanden
4
Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 205/55 R16 91V

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 205/55 R16 91V

2 Sterne - bedingt empfehlenswert

»Der Ganzjahresreifen von Goodyear konnte im Test eigentlich in der Breite größtenteils überzeugen und zeigt nur auf trockener Strecke größere Schwächen. Leider sind diese aber so groß, dass man u...«

  • Gut auf nasser Fahrbahn
  • Gut auf Schnee und Eis
  • Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss
  • Schwach auf trockener Fahrbahn
  • Trockene Fahrbahn: 32% - bedingt empfehlenswert
  • Nasse Fahrbahn: 60% - sehr empfehlenswert
  • Schnee: 68% - sehr empfehlenswert
  • Eis: 64% - sehr empfehlenswert
  • Komfort/Geräusche: 56% - empfehlenswert
  • Treibstoffverbrauch: 68% - sehr empfehlenswert
  • Verschleiss: 70% - sehr empfehlenswert
  • Schnelllauf: bestanden
5
Pirelli Cinturato All Season 205/55 R16 91V

ab 87,88

7 Angebote

Pirelli Cinturato All Season 205/55 R16 91V

3 Sterne - empfehlenswert

»Aufgrund schwacher Leistungen sowohl auf trockener als auch auf verschneiter Fahrbahn kann der Pirelli Cinturato All Season nicht mehr bedingungslos empfohlen werden. Daran ändern auch die ansons...«

  • Gut auf Eis
  • Gut im Verschleiss
  • Gut im Treibstoverbrauch
  • Schwach auf trockener Fahrbahn
  • Schwach auf Schnee
  • Trockene Fahrbahn: 34% - bedingt empfehlenswert
  • Nasse Fahrbahn: 48% - empfehlenswert
  • Schnee: 32% - bedingt empfehlenswert
  • Eis: 64% - sehr empfehlenswert
  • Komfort/Geräusche: 48% - empfehlenswert
  • Treibstoffverbrauch: 70% - sehr empfehlenswert
  • Verschleiss: 70% - sehr empfehlenswert
  • Schnelllauf: bestanden
6
Bridgestone Weather Control A001 205/55 R16 91V

Bridgestone Weather Control A001 205/55 R16 91V

1 Stern - nicht empfehlenswert

»Wer den Bridgestone Weather Control A001 tatsächlich als Ganzjahresreifen einsetzen will, sollte sehr vorsichtig sein. Für diesen Zweck kann das Modell nämlich keinesfalls empfohlen werden und ge...«

  • Sehr schwach auf Schnee
  • Schwach auf trockener Fahrbahn
  • Schwächen auf nasser Fahrbahn
  • Trockene Fahrbahn: 26% - bedingt empfehlenswert
  • Nasse Fahrbahn: 54% - empfehlenswert
  • Schnee: 12% - nicht empfehlenswert
  • Eis: 52% - empfehlenswert
  • Komfort/Geräusche: 44% - empfehlenswert
  • Treibstoffverbrauch: 54% - empfehlenswert
  • Verschleiss: 60% - sehr empfehlenswert
  • Schnelllauf: bestanden
7
Hankook Kinergy 4S H740 205/55 R16 94V

Hankook Kinergy 4S H740 205/55 R16 94V

1 Stern - nicht empfehlenswert

»Übergreifend gehört Hankook in allen getesteten Reifenkategorien und -dimensionen sicherlich zu den großen Verlierern unter den Herstellern. So ist auch der Hankook Kinergy 4S H740 ein Ganzjahres...«

  • Gut im Treibstoffverbrauch
  • Sehr schwach auf nasser Fahrbahn
  • Schwach auf trockener Fahrbahn
  • Schwächen auf Schnee
  • Trockene Fahrbahn: 30% - bedingt empfehlenswert
  • Nasse Fahrbahn: 10% - nicht empfehlenswert
  • Schnee: 56% - empfehlenswert
  • Eis: 58% - empfehlenswert
  • Komfort/Geräusche: 46% - empfehlenswert
  • Treibstoffverbrauch: 74% - sehr empfehlenswert
  • Verschleiss: 60% - sehr empfehlenswert
  • Schnelllauf: bestanden

Touring Club Schweiz

09/2016 - Touring Club Schweiz

Wer sich sowohl im Herbst als auch im Frühjahr den Reifenwechsel am Auto sparen will, findet in einem Ganzjahresreifen einen Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen. Diese sind in den Einzeldisziplinen meist nicht so gut wie die speziellen Reifen, jedoch bieten sie im Idealfall eine gute Performance bei allen Anforderungen. Wie sich 7 Testreifen der Dimension 205/55 R16 91/94V in der Praxis schlagen hat der Touring Club Schweiz genauer untersucht.

Original Beschreibung von Touring Club Schweiz:

"Um zu beurteilen, ob die neuen Ganzjahresreifen über alle Kriterien hinweg einen möglichst guten Kompromiss darstellen, wurde im diesjährigen Sommerreifentest das Verhalten auf trockener und nasser Fahrbahn sowie der Treibstoffverbrauch untersucht. Im aktuellen Winterreifentest wurden die übrigen Reifentest-Kriterien geprüft. Die Tests fanden im Winter bei -10 °C bis etwa 0 °C, im Frühling bei etwa 15 °C und im Sommer bei etwa 30 °C statt."