Kategorien

Telekommunikation

Telekommunikation Ratgeber

1. Viele Möglichkeiten der Kommunikation

Wo früher lange Reisen notwendig waren um Informationen auszutauschen, wo Brieftauben tatsächlich noch Briefe verschickt haben oder gar per Rauchzeichen kommuniziert wurde - die Geschichte der Kommunikation klingt für den modernen Menschen unreal!

Heute gibt es für den Austausch von Informationen und Daten eine Vielzahl von Alternativen. Dank moderner Kommunikationstechniken lassen sich Sprache, Text und andere Informationen in sekundenschnelle bis ans andere Ende der Welt versenden.

Festnetztelefonie, Telefonie mit dem Handy von unterwegs, Nachrichten versenden mit dem Smartphone, E-Mails und vieles mehr hat unsere Zeit deutlich schnelllebiger gemacht, aber vor allem auch sehr komfortabel und produktiv.

2. Das Festnetztelefon

Auch wenn in Zeiten von Smartphone und Internet die Kommunikation per klassischem FestnetztelefonFestnetztelefon etwas nachgelassen hat, hat dieses weiterhin eine hohe Bedeutung in Sachen Kommunikation. Gerade für lange Telefongespräche zu Hause mit Freunden, Verwandten oder im geschäftlichen Bereich wird das Festnetz auch heute noch gerne und oft genutzt. Dank eines integrierten Anrufbeantworters kann darüber sogar Kommunikation stattfinden und Nachrichten hinterlassen werden, wenn man gerade nicht zu Hause erreichbar ist. Dank kombinierter Tarife für Internet und Festnetz kostet uns das Telefonieren per Telefon dabei meist nur sehr wenig, zumal heute nahezu jeder Vertrag eine Flatrate zum Telefonieren im gesamten Festnetz zum Festpreis beinhaltet.

3. Mobile Kommunikation per Smartphone

Das Handy oder die ganz moderne Variante des Smartphones sind aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei wird es längst nicht mehr nur zum Telefonieren unterwegs genutzt, sondern häufig zum Versenden von Textnachrichten, Sprachnachrichten oder auch zum Surfen im Netz. Mittlerweile kann ein gutes Smartphone gar als Ersatz für den PC betrachtet werden, Unmengen an Apps, Spielen und Erweiterungen machen das Smartphone zu einem beliebten und unverzichtbaren Begleiter für viele Menschen im beruflichen und privaten Alltag.

Noch nicht ganz so weit verbreitet aber dennoch eine sehr interessante Art der Kommunikation ist auch eine sogenannte Smartwatch. Diese ist eine praktische Ergänzung zum Smartphone, da hier Nachrichten oder Anrufe ganz einfach übers Handgelenk abgerufen werden können, ohne dass dabei das Smartphone aus der Hosentasche geholt werden muss. Daneben können solche smarten Armbanduhren auch diverse Fitnessfunktionen und vieles mehr bieten.

4. Das richtige Smartphone finden leicht gemacht

Vorbei scheinen die Zeiten, in denen ein Handy nur ein Utensil war, um damit lediglich Telefonate zu führen oder eine SMS zu verschicken. Die Alleskönner von heute heißen Smartphones und sind Musikbox, Digital- und Videokamera in einem und können inzwischen auch als Navigationssysteme genutzt werden. Auch bei den neuen Handys gilt die Devise: Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser und so sind die Geräte zwar moderner und leistungsstärker geworden, jedoch muss man sich nach wie vor die Arbeit und Mühe machen diese Mobiltelefone nicht nur nach ihrem Aussehen, sondern auch nach ihren Fähigkeiten zu testen und zu vergleichen. Glücklicherweise hilft Testbericht.de dabei und bietet eine Vielzahl an Testergebnissen zu modernen Handys, aber auch Festnetztelefonen oder Smartwatches, welche die Kaufentscheidung deutlich vereinfachen.

5. Die Geschichte der Telekommunikation

Externer Inhalt: Youtube Video