Kategorien

Dual Sim Handy

(1-36 von 1.634)
Sortierung:

Filter anzeigen

Filter löschen

Hersteller

Produkttyp

Betriebssystem

Integrierter Speicher

Testsieger

Display

Displayauflösung

Display-Typ

Outdoor Funktionen

Farbe

Akkukapazität

Anschlüsse

Anzahl Prozessorkerne

Arbeitsspeicher

Kameraauflösung

sonstige Eigenschaften

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Dual Sim Handy Informationen

Was ist ein Dual SIM Handy?

Ein Dual SIM Handy hat Steckplätze für zwei SIM-Karten, sodass beide in ein und demselben Gerät benutzt werden können. Das kann zum Beispiel von Vorteil sein, wenn man Geschäftliches und Privates telefonisch voneinander trennen, sich dafür aber nicht extra ein zweites Handy zulegen möchte. Viele benutzen ein Dual SIM Smartphone auch dafür, im Urlaub beim Telefonieren Geld zu sparen. Denn auf Reisen können auch günstige SIM-Karten in den jeweiligen Ländern gekauft und mit dem Handy benutzt werden, ohne dass die Haupt-SIM-Karte entfernt werden muss.

Welche Varianten gibt es bei Dual SIM Handys?

Beim Dual-SIM-System wird grundsätzlich zwischen folgenden beiden Nutzungsarten unterschieden:

  • Dual-SIM-Standby
  • Dual-SIM-Active

Dual-SIM-Standby Beim Dual-SIM-Standby werden beide SIM-Karten abwechselnd benutzt. Während eine SIM-Karte verwendet wird, ist die andere nicht erreichbar. Man muss also auswählen, welche SIM-Karte aktiv sein soll.

Dual-SIM-Active Smartphones die mit der Dual-SIM-Active Variante arbeiten, besitzen zwei Sende- und Empfangseinheiten. Somit können beide SIM-Karten zur selben Zeit senden und empfangen.

Was gibt es beim Kauf eines Dual-SIM-Handys zu beachten?

Bei Dual-SIM-Handys, welche die Möglichkeit der Speichererweiterung via microSD Karte anbieten ist es oft so, dass man sich zum Einsetzen der Karte für einen Dual-SIM-Schacht entscheiden muss. Man hat also die Wahl: Entweder man benutzt eine SIM-Karte und eine microSD-Karte oder man benutzt zwei SIM-Karten gleichzeitig, muss dann aber mit dem interne Speicher des Handys zurecht kommen. Es gibt aber auch einige Smartphones, die es erlauben zwei SIM-Karten und zusätzlich eine microSD-Karte zu benutzen.