Kategorien

SUV Reifen 05/2025 - 2.462 Erfahrungen

2.462

Meinungen

4,6

∅-Bewertung

 

SUV-Reifen bieten zuverlässige Performance und sind ideal auf die Bedürfnisse von SUVs abgestimmt. Mit ihrer robusten Konstruktion und einem besonderen Profil sorgen sie für optimalen Grip und Stabilität, egal ob auf der Straße oder im Gelände. Durch die richtige Auswahl der Reifen können SUV-Besitzer die Sicherheit, den Komfort und die Effizienz ihres Fahrzeugs spürbar steigern.

  • Vielseitige SUV Reifen sind perfekt für den flexiblen Wechsel zwischen Straßen- und Geländefahrten.
  • Besonders in der kalten Jahreszeit garantieren Winterreifen für SUVs einen sicheren Grip auf Schnee und Eis.
  • SUV Ganzjahresreifen bieten eine bequeme Lösung ohne saisonalen Reifenwechsel und eignen sich gut für gemäßigtes Klima.
  • Wer oft abseits befestigter Straßen fährt, profitiert von Offroad Reifen für SUVs, die für unbefestigtes Gelände wie Matsch und Sand konzipiert sind.
  • Durch regelmäßige Pflege der SUV Reifen verlängern Sie deren Lebensdauer und stellen ein optimales Fahrverhalten sicher.
mehr anzeigen
Continental Conti4x4Contact 235/60 R17 102V MO
mehr anzeigen
(1-24 von 1.548) Sortierung:

Filter

×

Hersteller

  • Continental 239
  • Pirelli 138
  • Michelin 106
  • GRIPMAX 87
  • Bridgestone 82
  • Toyo 70
  • Atlas 1
  • Atturo 7
  • AVON 1
  • Barum 7
  • BF Goodrich 1
  • Cooper 42
  • DEBICA 1
  • Dunlop 30
  • Duraturn 2
  • EP Tyres 4
  • Event 16
  • Falken 14
  • Federal 2
  • Fortuna 5
  • Fulda 4
  • General Tire 59
  • GOODRIDE 10
  • Goodyear 54
  • GT Radial 16
  • Hankook 61
  • HIFLY 34
  • Imperial 30
  • Infinity 2
  • Kenda 9
  • Kern 1
  • Kormoran 16
  • Kumho 23
  • Landsail 1
  • Lanvigator 7
  • LASSA 6
  • LINGLONG 14
  • Marshal 6
  • MATADOR 32
  • Maxtrek 1
  • Maxxis 25
  • MINERVA 13
  • MOMO TIRES 11
  • Nankang 3
  • Nexen 37
  • Nokian 6
  • OVATION 3
  • Petlas 36
  • Phoenix Contact 1
  • Roadstone 11
  • Rotalla 2
  • SAILUN 20
  • Sava 4
  • SEMPERIT 5
  • Star Performer 1
  • STARMAXX 3
  • Superia 3
  • Syron 3
  • Taurus 14
  • THREE-A 1
  • TIGAR 16
  • Torque 5
  • Tristar 19
  • Uniroyal 13
  • Vredestein 6
  • WESTLAKE 3
  • Yokohama 43

Querschnittsverhältnis

  • 55 % 244
  • 60 % 255
  • 65 % 243
  • 70 % 215
  • 75 % 55
  • 80 % 23
  • 50 % 131
  • 45 % 138
  • 40 % 83
  • 35 % 39
  • 30 % 1

Nasshaftung

  • C 759
  • E 226
  • F 27
  • B 227
  • A 142

Geschwindigkeitsindex

  • H (bis 210 km/h) 513
  • V (bis 240 km/h) 419
  • T (bis 190 km/h) 135
  • W (bis 270 km/h) 174
  • Y (bis 300 km/h) 118
  • S (bis 180 km/h) 42
  • R (bis 170 km/h) 2
  • Q (bis 160 km/h) 10

Eigenschaften

  • Felgenschutz 285
  • Runflat 41
  • bespikebar 5
Continental ContiCrossContact LX Sport 255/60 R18 112V J ab 137,45 € Continental ContiCrossContact LX Sport 255/60 R18 112V J C
Continental ContiWinterContact TS 850 P SUV 255/65 R17 110H ab 183,05 € Continental ContiWinterContact TS 850 P SUV 255/65 R17 110H D
Continental ContiWinterContact TS 850 P 235/65 R17 104H AO ab 152,65 € Continental ContiWinterContact TS 850 P 235/65 R17 104H AO C
Uniroyal AllSeasonExpert 2 215/60 R17 96H FR ab 100,50 € Uniroyal AllSeasonExpert 2 215/60 R17 96H FR F
Hankook Ventus S1 Evo2 K117A 235/50 R19 99V AO SBL ab 135,27 € Hankook Ventus S1 Evo2 K117A 235/50 R19 99V AO SBL D
Yokohama Geolandar A/T G015 255/65 R16 109H ab 114,84 € Yokohama Geolandar A/T G015 255/65 R16 109H E
Imperial EcoSport SUV 245/65 R17 111H ab 65,00 € Imperial EcoSport SUV 245/65 R17 111H C
Michelin Latitude Cross 235/55 R17 103H ab 143,98 € Michelin Latitude Cross 235/55 R17 103H D
Pirelli Scorpion Winter AO ab 132,41 € Pirelli Scorpion Winter AO D
Uniroyal Rainsport 5 215/55R18 99V XL FR ab 96,28 € Uniroyal Rainsport 5 215/55R18 99V XL FR C
Bridgestone Dueler H/P Sport 255/55 R18 111Y ab 45,46 € Bridgestone Dueler H/P Sport 255/55 R18 111Y C
Dunlop Winter Sport 5 SUV 235/60 R18 107V ab 131,58 € Dunlop Winter Sport 5 SUV 235/60 R18 107V C
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1

SUV Reifen Ratgeber

SUVs - Auf großen Reifen im Gelände unterwegs

SUVs oder die lange Version Sport Utility Vehicles werden trotz der Bedenken hinsichtlich der höheren Umweltbelastung immer beliebter hierzulande. SUVs sind in der Regel große und sportliche Fahrzeuge für den Offroad-Einsatz, sie vermitteln ein hohes Gefühl von Komfort und Sicherheit.

Auch wenn solche Fahrzeuge sowohl auf dem Land als auch in der Stadt im klassischen Stadtverkehr unterwegs sind, bedürfen solche Fahrzeuge andere Reifen als ein normales Auto. Der Grund dafür ist ein zumeist höheres Gewicht, eine deutlich ausgeprägtere Federung oder auch ein anderer Schwerpunkt. SUV-Reifen sind optimal auf die speziellen Anforderungen dieser Fahrzeugklasse abgestimmt.

Wo ist der Unterschied zwischen SUV-Reifen und normalen PKW-Reifen?

Wo der normale Reifen vor allem für die optimale Haftung auf der asphaltierten Straße ausgelegt ist, werden an den SUV-Reifen im Offroadeinsatz auf Gras, Sand, Schlamm, Schnee oder anderen Untergründen besondere Ansprüche gestellt. Da bei SUVs häufiger mit einem Wechsel von asphaltierter Straße zu Gelände angenommen wird, müssen solche Reifen mit unterschiedlichen Haftungsanforderungen zurechtkommen. Die SUV-Pneus müssen zudem höheren Gewichten standhalten können, auch weil der Fahrzeugschwerpunkt hier anders gewichtet ist als beim PKW.

Aus diesen Gründen sind SUV-Reifen wesentlich stoßfester und robuster konstruiert. Auch bei härteren Fahrten werden so die Reifen durch verstärkte Seitenflanken oder eine dreilagige Karkasse gesondert gestärkt. Für eine bessere Haftung auf nasser Strecke, was beim Offroad-Einsatz häufiger der Fall sein kann, bieten SUV-Reifen zudem verstärkte Lamellen. Auch beim Profil unterscheiden sich SUV-Reifen von normalen PKW-Reifen durch eine höhere Profiltiefe und gröbere Profilierung. So wird gewährleistet, dass der Kontakt zwischen Reifen und Untergrund auch auf unwegsamen Gelände jederzeit gegeben ist, selbst wenn Schlamm und Dreck am Reifen haftet.

Gibt es auch bei SUV-Reifen Sommer und Winter?

Auch wenn SUV-Reifen mit Allradantrieb, der Größe und viel Bodenfreiheit scheinbar bessere Voraussetzungen sowohl für Sommer als auch Winter haben, bedarf es auch bei dieser Fahrzeugklasse einem Wechsel von Sommer- zu Winterreifen.

SUV-Reifen besitzen je nach Variante ebenso angepasste Gummimischungen und Profile für den jeweilige Jahreszeit. Wenn im Winter Eis, Schnee und Matsch die Straße oder das Gelände bedeckt, bedarf es einem Winter-SUV-Reifen, welcher eine optimale Lenk- und Bremsfähigkeit gewährleistet. Solche Winterreifen sind zudem für niedrige Temperaturen ausgelegt. Sommer-SUV-Reifen hingegen sind erst ab Temperaturen von +7°C die geeignete Wahl, können dann aber selbst hohe Sommertemperaturen oder auch mal einen starken Regenschauer abfedern. Auf Schnee oder Matsch wäre der Bremsweg jedoch deutlich länger und damit eine erhöhte Gefahrenquelle. Daher besteht auch für SUVs die Pflicht im Winter die richtige Bereifung zu wählen. Aber auch für SUVs gibt es praktische Ganzjahresreifen, welche einen geeigneten Mix unter allen Bedingungen bieten.

Welche Arten von SUV-Reifen gibt es?

ReifenartBeschreibungEinsatzbereich
SommerreifenSpeziell für warme Temperaturen und trockene sowie nasse Straßen entwickelt.Bietet optimale Haftung und kürzere Bremswege im Sommer.
WinterreifenAusgestattet mit weicherer Gummimischung und Lamellen für besseren Grip auf Schnee und Eis.Ideal für winterliche Straßenverhältnisse, besonders bei Temperaturen unter 7°C.
GanzjahresreifenKombination aus Sommer- und Winterreifenmerkmalen, geeignet für gemäßigte Klimazonen.Für Fahrer, die keine extremen Bedingungen haben und nicht zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln möchten.
Geländereifen (All-Terrain)Robuste Reifen mit grobem Profil, die sowohl auf Straßen als auch im Gelände guten Grip bieten.Für SUVs, die regelmäßig auf unbefestigten Wegen, im Wald oder im Gelände unterwegs sind.
Offroad-Reifen (Mud-Terrain)Extrem grobes Profil für maximalen Halt im Schlamm und auf steinigem Terrain.Optimal für starkes Gelände und extreme Offroad-Bedingungen, jedoch weniger komfortabel auf Straßen.
Straßenreifen (Highway-Terrain)Für überwiegende Nutzung auf asphaltierten Straßen, bietet weniger Rollwiderstand und höheren Komfort.Ideal für Stadt- und Autobahnfahrten, reduziert Kraftstoffverbrauch und Fahrgeräusche.
Performance-ReifenSpeziell entwickelt für leistungsstarke SUVs mit höheren Geschwindigkeiten, bietet gute Stabilität und Haftung.Für sportliches Fahren auf Straßen mit hoher Geschwindigkeit und präzisem Handling.

Die richtige Reifengröße bei SUVs: Was ist zu beachten?

Die Reifengröße bei SUVs spielt eine wichtige Rolle für Fahrsicherheit, Komfort und Kraftstoffverbrauch. SUV-Reifen sind in der Regel breiter und haben einen größeren Durchmesser als Reifen für normale Pkw, um das höhere Gewicht und die speziellen Anforderungen dieser Fahrzeuge zu unterstützen. Die richtige Reifengröße ist im Fahrzeugschein oder CoC-Dokument (Certificate of Conformity) des Fahrzeugs angegeben und hängt von Faktoren wie Modell, Motorisierung und Einsatzbereich ab.

Breitere Reifen bieten besseren Grip und Stabilität, insbesondere auf unebenem Gelände oder bei schlechten Witterungsbedingungen. Andererseits können größere und breitere Reifen den Spritverbrauch und die Fahrgeräusche erhöhen. Wer hauptsächlich im Gelände fährt, profitiert von Reifen mit einem höheren Querschnitt und ausgeprägterem Profil, während für den Stadtverkehr oft flachere, kraftstoffsparende Reifen bevorzugt werden.

SUV-Reifentest: Perfekte Beherrschung unter Extrembedingungen

Externer Inhalt: Youtube Video

Glossar

Karkasse

Die Karkasse ist das Grundgerüst eines jeden Reifens. In der Regel besteht diese aus einem hochfesten Kunstfasergewebe aus Nylon oder Rayon. Die Karkasse ist für die Reifenstabilität ein entscheidender Baustein.

Querschnittsverhältnis

Das Querschnittsverhältnis eines Reifens beschreibt das Verhältnis zwischen der Höhe der Flanke und der Breite. Die Reifendimension von 215/70 R16 beschreibt zum Beispiel einen Reifen mit einer Flankenhöhe von 70% der Breite, die Breite selbst wäre hier bei 215 mm. Das R steht hier für den Geschwindigkeitsindex R, die 16 ist die Angabe für die Zollgröße.

Reifendimension

Die Reifendimension bzw. Dimension ist ein anderer Begriff für die Größe des Reifens.

Reifenbezeichnung

In der Reifenbezeichnung lassen sich wichtige Kennzahlen des Reifens ablesen. Ein Reifen mit der Bezeichnung 235/55 R19 105V zum Beispiel gibt folgende Angaben. Die 235 steht für die Reifenbreite in mm, die 55 für das Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite, der Reifen besitzt also eine Flankenhöhe von 55% von 235 mm. Das R steht für Radialreifen, die 19 für die Reifengröße in Zoll. Die 105 beschreibt die Tragfähigkeit des Reifens. Das V steht dabei für den Geschwindigkeitsindex.

Reifenprofil

Das Profil des Reifens ist die einzige direkte Kontaktfläche mit dem Untergrund. Für eine optimale Kraftübertragung, Haftung und andere Bereiche ist das Profil von entscheidender Bedeutung. Hier spielen vor allem auch die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm bei PKW- und Motorradreifen oder die Profilstärke eine wichtige Rolle.

4x4-Reifen

4x4-Reifen sind spezielle Reifen für den Allradantrieb. Diese bieten ein tiefes und grobes Profil, welches eine bessere Haftung auf unwegsamen Gelände bewirkt. Auf Asphalt verbrauchen sie aber Sprit in erhöhtem Maße, der Abrieb ist stärker und auch ist das Abrollgeräusch höher, der Fahrkomfort damit geringer.

Flanke

Die Reifenflanke ist die Seitenwand des Autoreifens und beeinflusst das Fahrverhalten und den Komfort beim Fahren. Runflat-Reifen besitzen beispielsweise eine sehr starke Flanke, sodass selbst bei starkem Druckverlust das Auto weiter fahrtauglich bleibt.

Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen oder auch Allwetterreifen sind Autoreifen, welche für jedes Wetter zugelassen sind. Allwetterreifen besitzen die Kennzeichnung “M+S”, damit können sie sowohl im Winter als auch im Sommer gefahren werden. Ganzjahresreifen sind praktisch da sie keinen Wechsel im Frühjahr oder Herbst erfordern, jedoch bieten sie nicht das Niveau der besten Sommer- bzw. Winterreifen.

Geschwindigkeitsindex

Der Geschwindigkeitsindex beschreibt die Höchstgeschwindigkeit des Reifens in Abhängigkeit der Tragfähigkeit. Einzelne Buchstaben stehen für unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten.

  • Q: max. 160 km/h
  • R: max. 170 km/h
  • S: max. 180 km/h
  • T: max. 190 km/h
  • U: max. 200 km/h
  • H: max. 210 km/h
  • V: max. 240 km/h
  • W: max. 270 km/h
  • Y: max. 160 km/h

Grip

Grip ist nichts anderes als die englische Bezeichnung für Haftung. Dieser beschreibt den Bereich in dem ein Fahrzeug nicht rutscht, wobei sich dieser insbesondere auf Kurven, das Anfahren und Bremsen bezieht. Durch die Gummimischung, den Reifendruck, die Breite und den Radsturz kann der Grip positiv bzw. negativ beeinflusst werden.

SUV Reifen Test: Welche SUV Reifen sind die besten oder Testsieger?

  • Platz 1: Continental Conti4x4Contact 235/60 R17 102V MO
  • Platz 2: Michelin CrossClimate SUV 235/60 R18 103V AO
  • Platz 3: Michelin CrossClimate SUV 215/70 R16 100H
  • Platz 4: Bridgestone Dueler H/P Sport 255/50 R20 109H
  • Platz 5: Michelin Latitude Sport 3 235/55 R18 104V
  • Platz 6: Continental WinterContactTS 850 P SUV 215/65 R17 99H AO
  • Platz 7: Continental ContiCrossContact LX Sport 255/60 R18 112V J
  • Platz 8: Dunlop Winter Sport 5 SUV 215/70 R16 100T
  • Platz 9: Continental ContiWinterContact TS 850 P SUV 255/65 R17 110H
  • Platz 10: Continental ContiWinterContact TS 850 P 235/65 R17 104H AO

Weitere beliebte Suchen