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SUV Reifen Test

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SUV Reifen Ratgeber

1. SUVs - Auf großen Reifen im Gelände unterwegs

SUVs oder die lange Version Sport Utility Vehicles werden trotz der Bedenken hinsichtlich der höheren Umweltbelastung immer beliebter hierzulande. SUVs sind in der Regel große und sportliche Fahrzeuge für den Offroad-Einsatz, sie vermitteln ein hohes Gefühl von Komfort und Sicherheit.

Auch wenn solche Fahrzeuge sowohl auf dem Land als auch in der Stadt im klassischen Stadtverkehr unterwegs sind, bedürfen solche Fahrzeuge andere Reifen als ein normales Auto. Der Grund dafür ist ein zumeist höheres Gewicht, eine deutlich ausgeprägtere Federung oder auch ein anderer Schwerpunkt. SUV-Reifen sind optimal auf die speziellen Anforderungen dieser Fahrzeugklasse abgestimmt.

2. Wo ist der Unterschied zwischen SUV-Reifen und normalen PKW-Reifen?

Wo der normale Reifen vor allem für die optimale Haftung auf der asphaltierten Straße ausgelegt ist, werden an den SUV-Reifen im Offroadeinsatz auf Gras, Sand, Schlamm, Schnee oder anderen Untergründen besondere Ansprüche gestellt.

Da bei SUVs häufiger mit einem Wechsel von asphaltierter Straße zu Gelände angenommen wird, müssen solche Reifen mit unterschiedlichen Haftungsanforderungen zurechtkommen. Die SUV-Pneus müssen zudem höheren Gewichten standhalten können, auch weil der Fahrzeugschwerpunkt hier anders gewichtet ist als beim PKW.

Aus diesen Gründen sind SUV-Reifen wesentlich stoßfester und robuster konstruiert. Auch bei härteren Fahrten werden so die Reifen durch verstärkte Seitenflanken oder eine dreilagige Karkasse gesondert gestärkt. Für eine bessere Haftung auf nasser Strecke, was beim Offroad-Einsatz häufiger der Fall sein kann, bieten SUV-Reifen zudem verstärkte Lamellen. Auch beim Profil unterscheiden sich SUV-Reifen von normalen PKW-Reifen durch eine höhere Profiltiefe und gröbere Profilierung. So wird gewährleistet, dass der Kontakt zwischen Reifen und Untergrund auch auf unwegsamen Gelände jederzeit gegeben ist, selbst wenn Schlamm und Dreck am Reifen haftet.

3. Gibt es auch bei SUV-Reifen Sommer und Winter?

Auch wenn SUV-Reifen mit Allradantrieb, der Größe und viel Bodenfreiheit scheinbar bessere Voraussetzungen sowohl für Sommer als auch Winter haben, bedarf es auch bei dieser Fahrzeugklasse einem Wechsel von Sommer- zu Winterreifen.

SUV-Reifen besitzen je nach Variante ebenso angepasste Gummimischungen und Profile für den jeweilige Jahreszeit. Wenn im Winter Eis, Schnee und Matsch die Straße oder das Gelände bedeckt, bedarf es einem Winter-SUV-Reifen, welcher eine optimale Lenk- und Bremsfähigkeit gewährleistet. Solche Winterreifen sind zudem für niedrige Temperaturen ausgelegt. Sommer-SUV-Reifen hingegen sind erst ab Temperaturen von +7°C die geeignete Wahl, können dann aber selbst hohe Sommertemperaturen oder auch mal einen starken Regenschauer abfedern. Auf Schnee oder Matsch wäre der Bremsweg jedoch deutlich länger und damit eine erhöhte Gefahrenquelle. Daher besteht auch für SUVs die Pflicht im Winter die richtige Bereifung zu wählen. Aber auch für SUVs gibt es praktische Ganzjahresreifen, welche einen geeigneten Mix unter allen Bedingungen bieten.

4. Welche Arten von SUV-Reifen gibt es?

  • All Terrain: All Terrain Reifen oder AT-SUV-Reifen sind für leichtes, mittelschweres Gelände ebenso ausgelegt wie für klassischen Straßenbelag. Damit bieten sich solche Reifen als gute Allrounder an.
  • Mud Terrain: Diese Art des SUV-Reifens ist vornehmlich für die Nutzung im Gelände ausgelegt, was auch für felsiges Gelände gilt. Dafür besitzen diese Reifen grobe Profile und sorgen so auch bei Matsch (Mud) und Schlamm für eine gute Untergrundhaftung.
  • Street Terrain: Nicht jeder Besitzer eines SUVs ist tatsächlich auch im Gelände unterwegs. Für diese SUV-Fahrer bieten sich Reifen vom Typ Street Terrain an, welche in erster Linie für die Straße ausgelegt sind. Diese Reifen mit dem Zusatz ST werden in der Regel standardmäßig mit dem Fahrzeug ausgeliefert.
  • Super Swamper:
  • Super Swamper oder auch Boggers ist ein SUV-Reifen mit besonders griffigem Profil für anspruchsvolle Untergründe. Diese sollen auch auf besonders unwegsamen Gelände einen sehr guten Grip bieten.

5. SUV-Reifentest: Perfekte Beherrschung unter Extrembedingungen

Externer Inhalt: Youtube Video

6. Glossar

4x4-Reifen

4x4-Reifen sind spezielle Reifen für den Allradantrieb. Diese bieten ein tiefes und grobes Profil, welches eine bessere Haftung auf unwegsamen Gelände bewirkt. Auf Asphalt verbrauchen sie aber Sprit in erhöhtem Maße, der Abrieb ist stärker und auch ist das Abrollgeräusch höher, der Fahrkomfort damit geringer.

Flanke

Die Reifenflanke ist die Seitenwand des Autoreifens und beeinflusst das Fahrverhalten und den Komfort beim Fahren. Runflat-Reifen besitzen beispielsweise eine sehr starke Flanke, sodass selbst bei starkem Druckverlust das Auto weiter fahrtauglich bleibt.

Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen oder auch Allwetterreifen sind Autoreifen, welche für jedes Wetter zugelassen sind. Allwetterreifen besitzen die Kennzeichnung “M+S”, damit können sie sowohl im Winter als auch im Sommer gefahren werden. Ganzjahresreifen sind praktisch da sie keinen Wechsel im Frühjahr oder Herbst erfordern, jedoch bieten sie nicht das Niveau der besten Sommer- bzw. Winterreifen.

Geschwindigkeitsindex

Der Geschwindigkeitsindex beschreibt die Höchstgeschwindigkeit des Reifens in Abhängigkeit der Tragfähigkeit. Einzelne Buchstaben stehen für unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten.

  • Q: max. 160 km/h
  • R: max. 170 km/h
  • S: max. 180 km/h
  • T: max. 190 km/h
  • U: max. 200 km/h
  • H: max. 210 km/h
  • V: max. 240 km/h
  • W: max. 270 km/h
  • Y: max. 160 km/h

Grip

Grip ist nichts anderes als die englische Bezeichnung für Haftung. Dieser beschreibt den Bereich in dem ein Fahrzeug nicht rutscht, wobei sich dieser insbesondere auf Kurven, das Anfahren und Bremsen bezieht. Durch die Gummimischung, den Reifendruck, die Breite und den Radsturz kann der Grip positiv bzw. negativ beeinflusst werden.

Karkasse

Die Karkasse ist das Grundgerüst eines jeden Reifens. In der Regel besteht diese aus einem hochfesten Kunstfasergewebe aus Nylon oder Rayon. Die Karkasse ist für die Reifenstabilität ein entscheidender Baustein.

Querschnittsverhältnis

Das Querschnittsverhältnis eines Reifens beschreibt das Verhältnis zwischen der Höhe der Flanke und der Breite. Die Reifendimension von 215/70 R16 beschreibt zum Beispiel einen Reifen mit einer Flankenhöhe von 70% der Breite, die Breite selbst wäre hier bei 215 mm. Das R steht hier für den Geschwindigkeitsindex R, die 16 ist die Angabe für die Zollgröße.

Reifendimension

Die Reifendimension bzw. Dimension ist ein anderer Begriff für die Größe des Reifens.

Reifenbezeichnung

In der Reifenbezeichnung lassen sich wichtige Kennzahlen des Reifens ablesen. Ein Reifen mit der Bezeichnung 235/55 R19 105V zum Beispiel gibt folgende Angaben. Die 235 steht für die Reifenbreite in mm, die 55 für das Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite, der Reifen besitzt also eine Flankenhöhe von 55% von 235 mm. Das R steht für Radialreifen, die 19 für die Reifengröße in Zoll. Die 105 beschreibt die Tragfähigkeit des Reifens. Das V steht dabei für den Geschwindigkeitsindex.

Reifenprofil

Das Profil des Reifens ist die einzige direkte Kontaktfläche mit dem Untergrund. Für eine optimale Kraftübertragung, Haftung und andere Bereiche ist das Profil von entscheidender Bedeutung. Hier spielen vor allem auch die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm bei PKW- und Motorradreifen oder die Profilstärke eine wichtige Rolle.