Kategorien

Messtechnik

Infos zur Kategorie Messtechnik

Das Ausmessen von Dingen gehört in unser Leben wie die Butter auf`s Brot. Dabei kann man nicht nur die Länge, Breite und Höhe von Produkten messen, sondern viele weitere physikalische Größen lassen sich bestimmen. Dies können der Druck sein, die Masse oder die Kraft, aber auch die Temperatur und die Zeit können gemessen werden. Je nachdem was gemessen werden soll, stehen verschiedenste Hilfsmittel dafür zur Verfügung. Den Job den früher der Mensch und einfache Hilfsmittel gemacht haben und dabei sehr viel Mathematik und Denkvermögen notwendig waren, erledigen heute in vielen Fällen passende Geräte. Mit modernster Technologie ermöglichen Geräte der Messtechnik schnellere, einfachere und zum Teil deutlich genauere Messwerte als es manuelle Methoden könnten.

Für jede Messung das richtige Gerät

Messungen spielen in vielen Bereichen unseres Alltags und vor allem unseres Berufslebens eine große Rolle. Im privaten Umfeld sind vor allem die Thermometer welche uns verraten wie warm oder kalt es in der Wohnung oder im Freien ist, aber auch ein Entfernungsmesser kann beim Hausbau oder dem Ausmessen der neuen Wohnung eine Rolle spielen. Vor allem aber sind es Messgeräte unterschiedlichster Art, welche auf Baustellen oder im produzierenden Gewerbe zum Einsatz kommen. Hier sind Baulaser, Multimeter, Nivelliergeräte, Ortungsgeräte oder auch andere Messwerkzeuge unverzichtbare Helfer.