Kategorien

Externe Festplatten

(1-32 von 1.069)
Sortierung:

Filter anzeigen

Filter löschen

Hersteller

Produkttyp

Speicherkapazität

Formfaktor

Testsieger

Bus

Ausstattung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Externe Festplatten Informationen

Datensicherung - Externe Festplatte, NAS oder die Cloud?

Externer Inhalt: Youtube Video

Zum Speichern von Daten aller Art sind Festplatten schon seit langer Zeit ein fester Bestandteil von PC, Notebook und vielen weiteren technischen Geräten. Fest verbaut lassen sich Daten in der modernen Zeit jedoch mit einer internen Festplatte nur schwer mobil nutzen. Natürlich gibt es mittlerweile die Möglichkeit der Clouds, einen Online-Datenspeicher, jedoch ist hier das Thema Datensicherheit oftmals ein Problem. Wer dennoch seine Videosammlung immer dabei haben will, seine Fotos gerne der Verwandtschaft zeigen will oder auch einfach jede andere Art von Datei an einen anderen Ort bringen will, der ist mit einer externen Festplatte sehr gut bedient.

Mobile Datensammlung

Für kleine Daten wie Office-Dokumente oder ein paar Bilder reicht ein kleiner und praktischer USB-Stick, werden es größere Datenmengen, so lassen sich diese nur noch mit einer externen Festplatte mobil nutzbar machen. Externe Festplatten gibt es in den verschiedensten Größen und Kapazitäten, hier lassen sich je nach Bedarf passende Modelle finden. Soll es dabei ein ganz besonders robustes Modell sein greifen Sie am besten zu einer Outdoor-fähigen Festplatte, soll die Festplatte vor allem schnell sein, dann ist die SSD die richtige Wahl. Spielt Tempo und Funktionsauswahl einer untergeordnete Rolle, jedoch der Preis und die Speicherkapazität umso mehr, dann ist eine herkömmliche HDD-Festplatte genau richtig.