Kategorien

Rennrad

(1-32 von 767)
Sortierung:

Filter anzeigen

Hersteller

  • Fujifilm 106
  • Giant 60
  • KS-CYCLING 57
  • Cube 53
  • Orbea 48
  • Fuji 42
  • FIXIE Inc 23
  • Focus 29
  • MBM 17
  • Merida 16
  • Montana Bike 32
  • SE Bikes 15
  • Viking 41

Bremsen

Testsieger

Gänge

Gewicht

Rahmenfarbe

Falkenjagd Aristos RS Disc 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Gewicht: 8,7 kg
  • Rahmenmaterial: Titan
  • Verfügbare Rahmenhöhen: S/M/L/XL/XXL
Kocmo Roadmaster
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Gewicht: 7,4 kg
  • Rahmenmaterial: Titan
  • Verfügbare Rahmenhöhen: XS/S/M/M-L/L/XL
Van Nicholas Boreas 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Gewicht: 8,1 kg
  • Rahmenmaterial: Titan
  • Verfügbare Rahmenhöhen: 48/50/52/54/56/58/60/64 cm
Wiesmann P-Modell 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Gewicht: 7,6 kg
  • Rahmenmaterial: Titan
  • Verfügbare Rahmenhöhen: Maßanfertigung
Stevens Comet Disc 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Gewicht: 7,3 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Verfügbare Rahmenhöhen: 50/52/54/56/58/60 cm
Stevens Super Prestige Disc Di2 2018
90 / 100
1 Test
sehr gut
  • Gewicht: 8,5 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Verfügbare Rahmenhöhen: 50/52/54/56/58/60
Nevi Classic 2018
82 / 100
1 Test
gut
  • Gewicht: 8,7 kg
  • Rahmenmaterial: Titan
  • Verfügbare Rahmenhöhen: S/M/L/XL/XXL
Trek émonda SLR 6 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Rennfahrrad
  • Bitte beachten Sie: Die Angebote können verschiedene Größen beinhalten.
  • Zielgruppe: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Herren

4.499,00 €

1 Angebot

Wilier Cento10NDR 2018
82 / 100
1 Test
gut
  • Gewicht: 7,7 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Verfügbare Rahmenhöhen: XS/S/M/L/XL/XXL
Giant ToughRoad SLR GX 0 Brush Aluminum XL | 55cm (28
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Cyclocross
  • Bitte beachten Sie: Die Angebote können verschiedene Größen beinhalten.
  • Zielgruppen: Einsteiger, Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Herren

ab 1.899,90 €

3 Angebote

Giant Contend 1 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Giant Contend 1 (2018)Für aufstrebende Fahrer entwickelt und gebaut
  • die ihr Erlebnis auf der Straße verbessern wollen
  • bietet das Contend eine direkte Beschleunigung

ab 849,90 €

3 Angebote

Merida Rennrad Merida Reacto Disc Team-E 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Rennfahrrad
  • Bitte beachten Sie: Die Angebote können verschiedene Größen beinhalten.
  • Zielgruppen: Fortgeschrittene, Profis
  • Geeignet für: Herren

ab 9.399,00 €

2 Angebote

Giant Propel Advanced SL Disc 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Rennfahrrad
  • Bitte beachten Sie: Die Angebote können verschiedene Größen beinhalten.
  • Zielgruppe: Profis
  • Geeignet für: Herren

9.999,90 €

1 Angebot

Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap (2018) neon-yellow/black
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Rennfahrrad
  • Bitte beachten Sie: Die Angebote können verschiedene Größen beinhalten.
  • Zielgruppen: Profis, Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Herren

5.999,00 €

1 Angebot

Bergamont Grandurance CX Team
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Cyclocross
  • Bitte beachten Sie: Die Angebote können verschiedene Größen beinhalten.
  • Zielgruppen: Einsteiger, Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Herren
Cube Cross Race C:62 SL Teamline 2018 Rennräder
96 / 100
1 Test
sehr gut
  • Cyclocross
  • Bitte beachten Sie: Die Angebote können verschiedene Größen beinhalten.
  • Zielgruppe: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Herren

2.699,00 €

1 Angebot

Scott Addict 10 Disc 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Gewicht: 8,3 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Verfügbare Rahmenhöhen: 47/49/52/54/56/58/61 cm
Canyon Inflite CF SLX 8.0 Pro Race
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Gewicht: 8,2 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Verfügbare Rahmenhöhen: 3XS/2XS/XS/S/M/L/XL/XXL
Rose Backroad Force 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Rennfahrrad
  • Bitte beachten Sie: Die Angebote können verschiedene Größen beinhalten.
  • Zielgruppe: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Herren
BMC Teammachine SLR01 Disc 2018
95 / 100
1 Test
sehr gut
  • Rennfahrrad
  • Bitte beachten Sie: Die Angebote können verschiedene Größen beinhalten.
  • Zielgruppe: Profis
  • Geeignet für: Herren
Specialized Crux Elite X1 2018
85 / 100
1 Test
gut
  • Cyclocross
  • Bitte beachten Sie: Die Angebote können verschiedene Größen beinhalten.
  • Zielgruppen: Einsteiger, Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Herren

ab 3.299,00 €

2 Angebote

Merida Silex 2018
82 / 100
1 Test
gut
  • Gewicht: 8,8 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Verfügbare Rahmenhöhen: XS/S/M/L/XL
BTWIN Triban 540 Alu
80 / 100
1 Test
gut
  • Gewicht: 9,37 kg
  • Rahmen: Aluminium
  • Größe: S, M, L, XL
  • Gabel: Carbon, BTWIN Sport
Benotti Fuoco Carbon Ultegra
90 / 100
1 Test
sehr gut
  • Rennrad
  • Rahmen: Carbon
  • Größe: 49,51,53,55,58
  • Gabel: Benotti Vollcarbon
Ghost Nivolet 4LC
100 / 100
1 Test
sehr gut
  • Rennfahrrad
  • Zielgruppe: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Herren
  • Geometrie: Klassisch (Rennen)

1.999,00 €

1 Angebot

Canyon Endurace AL 6.0
90 / 100
1 Test
sehr gut
  • Gewicht: 8,20 kg
  • Rahmen: Aluminium
  • Größe: XS, S, M, L, XL, 2XL
  • Gabel: Carbon/Canyon One One Eight SL
Rose Xeon Team CGF 4400
100 / 100
1 Test
sehr gut
  • Rennrad
  • Gewicht: 7,10 kg
  • Rahmen: Carbon
  • Größe: 50, 53, 55, 57, 59, 61, 64 cm
Stevens San Remo 2017
80 / 100
1 Test
gut
  • Gewicht: 9,23 kg
  • Rahmen: Aluminium
  • Größe: 44, 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
  • Gabel: Stevens Carbon Pro-Blade
Stevens Aspin Custom
80 / 100
1 Test
gut
  • Rennrad
  • Gewicht: 7,90 kg
  • Rahmen: Aluminium
  • Größe: 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62
Cube Agree C:62 Disc (2017)
80 / 100
1 Test
gut
  • Rennfahrrad
  • Zielgruppen: Einsteiger, Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Herren
  • Geometrie: Sloping (Komfort)
Cube Attain Race 28 Zoll RH 50 cm blacknred 2017
80 / 100
1 Test
gut
  • Rennfahrrad
  • Zielgruppe: Einsteiger
  • Geeignet für: Herren
  • Geometrie: Sloping (Komfort)

ab 799,00 €

2 Angebote

Ghost Nivolet 2 AL Rennrad 2017
80 / 100
1 Test
gut
  • Gewicht: 9,35 kg
  • Rahmen: Aluminium
  • Größe: XS, S, M, L, XL
  • Gabel: Vollcarbon
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Rennrad Ratgeber

1. Was ist ein Rennrad?

Cube Attain Race

Das Rennrad ist ohne Zweifel eines der traditionsreichsten Fahrrädern. Es handelt sich hier um ein Fahrrad, welches für das sportliche Fahren in hohen Geschwindigkeit vorgesehen ist und in erster Linie für den Einsatz beim Radsport in Frage kommt. Dabei ist ein Rennrad möglichst leicht, durch Einsparungen bei der Ausstattung in Form von Schutzblechen, Gepäckträger oder auch der Beleuchtung wird ein Gewicht von nur höchsten 12 Kilogramm ermöglicht. Für den Straßenverkehr sind solche Rennräder meist nicht ausgelegt, hier bedarf es entsprechender Nachrüstung. Bei Fahrrädern gibt es mittlerweile keine klare Abgrenzung zwischen den Kategorien mehr. In diesem kurzen "Rad"-geber wollen wir dennoch einen kurzen Überblick zum Thema Rennrad geben.

2. Die Ausstattung eines Rennrads

Die Gangschaltung

Die richtige Schaltung macht bei Sieg oder Niederlage eine ganze Menge aus, nur wenn diese flüssig zwischen den Gängen hin und her zu bewegen ist, sind schnelle Fahrten bergauf und bergab möglich. Bei der Wahl der richtigen Schaltung gibt es jedoch kein richtig oder falsch, hier müssen Rennradfahrer ganz individuell für sich entscheiden. Hier haben Hersteller wie Campagnolo, Shimano oder auch Sram die besten Alternativen im Angebot, wobei technische Innovation und Zuverlässigkeit je nach Modell stets gegeben ist. Für absolute Profis ist auch die Anschaffung einer elektronischen Gangschaltung durchaus interessant. Hier wechselt die Kette mit Hilfe eines kleinen Motors schnell und präzise, dazu ist lediglich ein leichter Knopfdruck möglich. Der Preis für eine solche elektronische Gangschaltung liegt zwischen mehreren hundert und bis zu tausend Euro.

Der Rennrad-Rahmen

Rahmen gibt es in 2 Ausführungen:

  • Carbon-Rahmen: Der Carbon-Rahmen ist die beste Wahl hinsichtlich des Rahmens. Er hat einen klaren Gewichtsvorteil was bei einem Rennrad von immenser Bedeutung ist, aber auch die sehr gute Stoßdämpfung und die geringe Anfälligkeit gegen Korrossion sind Pluspunkte. Der große Nachteil eines Carbon-Rahmens ist der sehr hohen Preis.
  • Aluminium-Rahmen: Der Aluminium-Rahmen ist die kostengünstige Alternative zum Carbon. In der Preisklasse bis 2.000 Euro sind Räder mit Aluminium die beste Wahl, in dieser Preisklasse sind solche Räder den Carnon-Alternativen meist deutlich überlegen.

Der Rennrad-Lenker

Der Lenker ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum kompletten Rennrad. Für viele Hobby-Rennradfahrer und sicher auch für den Profi hat ein solcher Lenker natürlich auch optische Eigenschaften die wichtig sind. Bei der Wahl zum richtigen Lenker sollte jedoch die Funktionalität im Vordergrund stehen. Der gewählte Lenker sollte zu Ihrer grundsätzlichen Statur ebenso passen, wie zu Ihren Händen. Der richtige Lenker ermöglicht es zudem eine optimale Sitzposition zu erzielen. Lenker gibt es ebenso wie Rahmen aus Aluminium und Carbon, auch hier unterscheiden diese sich im Preis deutlich. Der schwerere Aluminium-Lenker ist in der Anschaffung deutlich günstiger, der teure Carbon-Lenker kann jedoch trotz geringerem Gewicht Stöße und Vibrationen besser abfedern.

Das Laufrad

Auch in diesem Bereich des Rennrads kommen die Materialien Aluminium und Carbon ins Spiel. Hier ist es jedoch das Aluminium welches die besseren Eigenschaften vorweisen kann und aktueller Standard bei Rennrädern ist. Die leichteren Carbon-Felgen sind deutlich schwächer beim Bremsen, was gerade bei nasser Strecke schnell deutlich wird. Für die schnelle Beschleunigung ist die leichtere 20 mm Felge die bessere Wahl, die höheren Felgen mit 40 mm bieten hingegen einen geringeren Luftwiderstand. Für schwere Rennfahrer sind die großen Felgen aufgrund der höheren Stabilität die bessere Wahl.

Die Rennrad-Bereifung

Die Breite eines Reifens liegt in der Regel bei 23 mm, mittlerweile kommen aber auch immer mehr Reifen mit 25 mm auf den Markt. Die etwas schwereren 25 mm Reifen bieten ein besseres Rollverhalten und scheinen in naher Zukunft zum Standard zu werden. Unabhängig von der Wahl der Reifenbreite ist der richtige Reifendruck entscheidend, nur dann wird Ihnen ein optimaler Komfort geboten.

Es gibt drei wichtige Dinge die einen guten Reifen ausmachen:

  • Das Gewicht des Rennradreifens ist möglichst gering.
  • Der Rollwiderstand des Reifens ist möglich gering.
  • Der Pannenschutz sollte möglichst gut sein, hochwertige Reifen ersparen später viel Ärger.

3. Das Rennrad im Überblick

  • Ein Rennrad ist besonders leichtes und sportliches Fahrrad.
  • Das Gewicht liegt meist zwischen 6 und 9 kg.
  • Es besitzt eine schmale Bereifung und schmale felgen.
  • Möglichst große Windschnittigkeit auch durch einen schmalen Rennsattel.
  • Einsatz eines gebogenen Lenkers für die optimale Fahrposition.
  • Materialien: Aluminium (günstig) oder Carbon (teuer)
  • In der Regel kommt eine Kettenschaltung mit bis zu 30 Gängen zum Einsatz.
  • Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h auf der Geraden und mehr als 100 km/h bergab sind möglich.
  • Ein Rennrad besitzt keine Ausstattung gemäß StVZO, es fehlen Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung, oder auch die Klingel.

4. Was kostet ein gutes Rennrad?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. In keiner anderen Fahrradklasse gibt es solch große Preisspannen wie bei den Rennrädern. Die Preisklasse hängt dabei stets stark von Ausstattung und den gewählten Materialien ab. Für den Einstieg in die Welt des Rennsports taugt durchaus ein Modell ab 500 Euro, auf der Suche nach einem perfekten Rennrad können es jedoch schnell mehrere tausend Euro werden.

5. Scheibenbremsen am Rennrad: Wie gefährlich sind Sie wirklich?

Externer Inhalt: Youtube Video