Öl Additive Test
FAKTEN: Die besten Öl Additive mit Testberichte & Bewertungen
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Neben den Additiven, die in den Kraftstofftank gegeben werden, gibt es auch Additive für das Motoröl, das Getriebe, das Differential und den Kühler. Die Komponenten, aus denen diese Additive bestehen, sind entsprechend ihrer unterschiedlichen Aufgaben sehr vielfältig. Vor allem Ölzusätze sind vorteilhaft, da sie die Zersetzung und den Verderb des Öls verringern. Dies ist besonders beim Anlassen eines Fahrzeugs bei kälteren Temperaturen von Vorteil, da sich die Ölschicht zwischen Kolben und Zylinderwand noch nicht gebildet hat..
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Hersteller
- Liqui Moly 30
- Mathy 6
- Mannol 3
- Motul 2
- ERC 1
- K2 1
- Mathy Universal 1
- Pro-Tec 1
- Richard Chambers 1
- Wynns 1
Eigenschaften
- reduziert Abgasemissionen 3
- reduziert Reibungen 10
- gute Kaltstarteigenschaft 1
Gebindeart
- Dose 27
- Flasche 11
- Kanister 2
- Tube 5
Menge
- 150 ml 2
- 200 ml 2
- 250 ml 3
- 300 ml 8
- 500 ml 5
- 1.000 ml 5
- 5.000 ml 1
geeignet für
- Dieselmotoren 31
- Ottomotor 25
- Schaltgetriebe 6
- Automatikgetriebe 4
- 1
- 2
- Seite 1
Ratgeber
Platz 1: LIQUI MOLY Öl-Verlust-Stop (300 ml)
Welche Additiv Öl Arten gibt es?
Neben den Kraftstoffadditiven, die in den Tank gefüllt werden, gibt es Additive für Motoröl, Getriebe, Differential und Kühler. Die Komponenten, aus denen sie hergestellt werden, sind so vielfältig wie ihre unterschiedlichen Funktionen. Zudem sind Ölzusätze besonders vorteilhaft, weil sie die Zersetzung und den Verfall verringern. Dies ist besonders beim Kaltstart von Vorteil, wenn sich die Ölschicht zwischen Kolben und Zylinderwand noch nicht gebildet hat.
Wie wirken sich Öladditive auf Verunreinigungen aus?
Es ist möglich, den Motor vor Verschleiß zu schützen, indem man dem Öl bestimmte Additive hinzufügt und ihm eine vorübergehende Reinigungswirkung verleiht. Diese Zusätze sollten nur maximal 15 bis 20 Minuten im Motor laufen und bauen in dieser Zeit die Ablagerungen ab. Nach diesem Zeitraum muss das Öl unbedingt gewechselt werden.
Platz 2: LIQUI MOLY Hydro-Stössel-Additiv (300 ml)
Wo sind die Grenzen für Kraftstoff-Additive?
Eine Verbesserung des Verbrennungsprozesses durch chemische Zusätze ist nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Einige dieser Zusätze verringern die Oberflächenspannung des Kraftstoffs, was zu einer feineren Zerstäubung des Kraftstoffs führt, der effizienter verbrennt. Außergewöhnliche Ergebnisse sind jedoch nicht zu erwarten.
Für diejenigen, die häufig Probleme mit verstopften Partikelfiltern haben, gibt es einen Zusatzstoff, der den Flammpunkt der Rußablagerungen herabsetzt. Dadurch kann der Ruß schneller abgebrannt werden, was zu einer schnelleren Entstopfung der Filterporen führt.
Wird es in den kommenden Jahren einen Bedarf an Ölzusätzen geben?
Da die Leistungsanforderungen an die Motoren ständig steigen, werden sie so konstruiert, dass sie aus weniger Hubraum mehr Leistung erbringen und zudem extrem sauber sein müssen. Kaiser glaubt daher, dass Additive auch in Zukunft notwendig sein werden. In einigen Fällen empfehlen sogar die Automobilhersteller ihren Einsatz, so dass jeder abwegige Verdacht ausgeräumt werden sollte.
Öl Additive Test: Welche Öl Additive sind die besten oder Testsieger?
- Platz: 1: LIQUI MOLY Öl-Verlust-Stop (300 ml)
- Platz: 2: LIQUI MOLY Hydro-Stössel-Additiv (300 ml)
- Platz: 3: LIQUI MOLY Cera Tec (300 ml)
- Platz: 4: Motul MOTUL ENGINE CLEAN AUTO PRO 108119 (300 ml)
- Platz: 5: LIQUI MOLY Oil Additiv (125 ml)
- Platz: 6: LIQUI MOLY Visco-Stabil (300 ml)
- Platz: 7: LIQUI MOLY Öl-Schlamm-Spülung (300 ml)
- Platz: 8: LIQUI MOLY Oil Additiv (200 ml)
- Platz: 9: MATHY Spezial-H (1 l)
- Platz: 10: LIQUI MOLY Motorspülung (7681)
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