Kategorien

Eingabegeräte

Infos zur Kategorie Eingabegeräte

Der Computer ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, auch wenn Smartphone und Tablet heute schon einen Großteil der Aufgaben des klassischen PCs erledigen. Der Computer dient uns als Arbeitsgerät für vielfältige Arbeiten aus dem Office-bereich, aber auch bei der Bearbeitung von Fotos und Videos wird er von Hobbyfotografen, Profis und Videofilmern immer wieder benötigt. Darüber hinaus erledigen wir mit dem Computer unsere Bankgeschäfte, der PC samt Monitor wird zum Filme gucken genutzt und natürlich auch ist er für viele Menschen ein leistungsstarker Ersatz zur Spielekonsole. Dabei reicht ein Rechner noch nicht aus um damit arbeiten zu können, neben dem notwendigen Bildschirm werden vor allem auch die passenden Eingabegeräte benötigt.

Mit Maus und Tastatur ans Ziel

Ohne Zweifel gelten wohl die Tastatur und die Computermaus zu den wichtigsten Eingabegeräten des PCs. Dabei reicht die Auswahl in beiden Kategorien von einfachen Ausführungen zum kleinen Preis, bis hin zu professionellen Arten für Profis. Ohne ein gutes Eingabegerät können gewünschte Daten nicht an die Computer-Systeme weitergegeben werden. Neben Tastatur und Maus gibt es jedoch je nach Einsatzzweck eine ganze Reihe an weiteren Geräten die für die Eingabe interessant sein können. Spieler zum Beispiel werden nicht auf ein gutes Gamepad verzichten wollen, Gamer die vor allem auf Rennspiele abfahren, die besitzen selbstverständlich ein passendes Lenkrad samt Pedale. Für das moderne Touchscreen-Display sind passende Eingabestifte eine sinnvolle Ergänzung, für Grafikexperten ein spezielles Tablet für Grafiken und Zeichnungen.