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Auto-Getriebe Test

FAKTEN: Die besten Auto-Getriebe mit Testberichte & Bewertungen

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Definition von Auto-Getrieben Ein Auto-Getriebe, auch Fahrzeuggetriebe genannt, ist ein wesentlicher Bestandteil des Antriebsstranges eines Kraftfahrzeugs. Es handelt sich um ein System aus Zahnrädern und Schaltelementen, das die vom Motor erzeugte Leistung in eine für die Fahrgeschwindigkeit und die Fahrbedingungen passende Drehzahl und Drehmoment umwandelt.

Das Getriebe ermöglicht es dem Fahrzeug, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten effizient zu fahren, indem es das Drehmoment entsprechend der Lastanforderungen und der gewünschten Geschwindigkeit anpasst. Es gibt verschiedene Arten von Getrieben, darunter manuelle Schaltgetriebe, bei denen der Fahrer die Gänge manuell wechselt, Automatikgetriebe, die diesen Vorgang automatisieren, und halbautomatische sowie stufenlose Getriebe (CVT), die eine feinere Abstufung der Übersetzungsverhältnisse ermöglichen...weiterlesen

Valeo 837342
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Valeo 837342 ab 448,18 € Valeo 837342 Anzahl Zähne: 23 mit Kupplungsdruckplatte, mit Kupplungsscheibe, mit Schwungrad Durchmesser: 240 mm
Valeo 832438 ab 148,35 € Valeo 832438 mit Kupplungsdruckplatte, mit Kupplungsscheibe Durchmesser: 229 mm Ausschubkraft: 4.550 N
Sachs 3000 970 070 ab 168,56 € Sachs 3000 970 070 Anzahl Zähne: 26 ohne Ausrücklager Durchmesser: 240 mm
Sachs 3000 951 120 ab 185,85 € Sachs 3000 951 120 Anzahl Zähne: 28 mit Ausrücklager, mit Druckplattenschrauben
Sachs 3089 600 111 ab 155,55 € Sachs 3089 600 111 mit Kupplungsdruckplatte, mit Kupplungsscheibe, mit Schwungrad, ohne Ausrücklager Durchmesser: 240 mm
Febi Bilstein 22724 Lagerung, Motor ab 33,76 € Febi Bilstein 22724 Lagerung, Motor Bemerkung: Einbauort Gewicht: 1,9 kg
Sachs 3000 951 049 ab 123,21 € Sachs 3000 951 049 Anzahl Zähne: 20 ohne Ausrücklager
Valeo 832271 ab 169,99 € Valeo 832271 Anzahl Zähne: 28 mit Kupplungsdruckplatte, mit Kupplungsscheibe Durchmesser: 228 mm
Valeo 835035 ab 227,71 € Valeo 835035 Anzahl Zähne: 28 Durchmesser: 228 mm
Sachs 3000 950 564 ab 89,78 € Sachs 3000 950 564 Anzahl Zähne: 20 Durchmesser: 240 mm
Valeo 826696 ab 102,02 € Valeo 826696 Anzahl Zähne: 20 mit Ausrücklager, mit Kupplungsdruckplatte, mit Kupplungsscheibe, ohne Schwungrad Durchmesser: 200 mm
Sachs 3000 950 918 ab 340,53 € Sachs 3000 950 918 Anzahl Zähne: 28 Durchmesser: 240 mm
Sachs 3000 839 101 ab 103,99 € Sachs 3000 839 101 Anzahl Zähne: 24 ohne Ausrücklager
Sachs 2290 601 025 ab 366,24 € Sachs 2290 601 025 Anzahl Zähne: 20 mit Kupplungsdruckplatte, mit Kupplungsscheibe, mit Schwungradschrauben, mit Zentralausrücker, mit Zweimassenschwungrad Durchmesser: 240 mm
Sachs 3000 951 091 ab 117,96 € Sachs 3000 951 091 Anzahl Zähne: 23 ohne Ausrücklager Durchmesser: 240 mm
Sachs 3000 181 001 ab 116,54 € Sachs 3000 181 001 Anzahl Zähne: 23
Sachs 3000 951 038 ab 145,07 € Sachs 3000 951 038 Anzahl Zähne: 17
Sachs 3000 951 992 ab 195,29 € Sachs 3000 951 992 Anzahl Zähne: 19
Sachs 3000 990 551 ab 195,12 € Sachs 3000 990 551 Anzahl Zähne: 26
Sachs 3000 970 093 ab 113,72 € Sachs 3000 970 093 Anzahl Zähne: 10
Sachs 3400 700 448 ab 249,27 € Sachs 3400 700 448 Anzahl Zähne: 10
Sachs 3000 970 124 ab 318,51 € Sachs 3000 970 124 Durchmesser: 240 mm
Sachs 3000 970 137 ab 173,60 € Sachs 3000 970 137 ohne Ausrücklager Durchmesser: 240 mm
Sachs 3089 006 033 ab 244,76 € Sachs 3089 006 033 mit Kupplungsdruckplatte, mit Kupplungsscheibe, mit Schwungrad, ohne Ausrücklager
Sachs 2290 601 053 ab 474,72 € Sachs 2290 601 053 Anzahl Zähne: 28 mit Ausrücklager, mit Druckplattenschrauben, mit Kupplungsdruckplatte, mit Kupplungsscheibe, mit Schwungradschrauben, mit Zweimassenschwungrad
Sachs 3000 990 303 ab 276,92 € Sachs 3000 990 303 Anzahl Zähne: 20 Durchmesser: 240 mm
Sachs 3000 951 910 ab 187,22 € Sachs 3000 951 910 Anzahl Zähne: 23 ohne Ausrücklager
Sachs 3000 950 943 ab 206,24 € Sachs 3000 950 943 Anzahl Zähne: 20 ohne Ausrücklager
Sachs 3000 970 047 ab 159,08 € Sachs 3000 970 047 Anzahl Zähne: 23 ohne Ausrücklager Durchmesser: 240 mm
Sachs 3000 951 008 ab 110,88 € Sachs 3000 951 008 Anzahl Zähne: 20
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Auto-Getriebe Ratgeber

  • 1. Der Antrieb des Autos
  • 2. Arten von Auto-Getrieben
  • 3. Auswirkungen auf Fahrverhalten und Verbrauch
  • 4. Getriebe im Kontext der Elektromobilität
  • 5. Ausblick auf die Zukunft der Auto-Getriebe

Der Antrieb des Autos

Definition von Auto-Getrieben

Ein Auto-Getriebe, auch Fahrzeuggetriebe genannt, ist ein wesentlicher Bestandteil des Antriebsstranges eines Kraftfahrzeugs. Es handelt sich um ein System aus Zahnrädern und Schaltelementen, das die vom Motor erzeugte Leistung in eine für die Fahrgeschwindigkeit und die Fahrbedingungen passende Drehzahl und Drehmoment umwandelt. Das Getriebe ermöglicht es dem Fahrzeug, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten effizient zu fahren, indem es das Drehmoment entsprechend der Lastanforderungen und der gewünschten Geschwindigkeit anpasst.

Es gibt verschiedene Arten von Getrieben, darunter manuelle Schaltgetriebe, bei denen der Fahrer die Gänge manuell wechselt, Automatikgetriebe, die diesen Vorgang automatisieren, und halbautomatische sowie stufenlose Getriebe (CVT), die eine feinere Abstufung der Übersetzungsverhältnisse ermöglichen. Die Auswahl des geeigneten Getriebes hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Fahrzeugart, des gewünschten Fahrverhaltens und der Effizienz.

Historischer Überblick

Die Geschichte des Auto-Getriebes beginnt bereits im späten 19. Jahrhundert. Die ersten Automobile waren mit sehr einfachen Getrieben ausgestattet, oft nur mit einem Vorwärtsgang und einem Rückwärtsgang. Diese Getriebe waren nicht synchronisiert, was das Schalten zu einer anspruchsvollen Aufgabe machte, die einiges an Geschick erforderte.

Im frühen 20. Jahrhundert kamen dann mehrstufige manuelle Getriebe auf, die dem Fahrer erlaubten, zwischen verschiedenen Gängen zu wählen, um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs besser an die Fahrbedingungen anzupassen. Die Synchronisation der Gänge wurde eingeführt, was das Schalten erleichterte und die Getriebe langlebiger machte.

Automatische Weiterentwicklung

Die Automatikgetriebe, die in den 1940er Jahren eingeführt wurden, revolutionierten die Automobilindustrie, indem sie dem Fahrer das manuelle Schalten abnahmen. Diese Getriebe nutzten einen Drehmomentwandler anstelle einer Kupplung und ermöglichten einen nahtlosen Gangwechsel ohne Zutun des Fahrers.

Mit der Zeit entwickelten sich die Automatikgetriebe weiter und wurden effizienter und reaktionsschneller. In den 1980er Jahren kamen die ersten elektronisch gesteuerten Automatikgetriebe auf, die eine noch präzisere Steuerung des Schaltverhaltens ermöglichten. Die Entwicklung ging weiter zum Doppelkupplungsgetriebe, das schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung erlaubt und in den 2000er Jahren populär wurde.

Im 21. Jahrhundert werden kontinuierlich Weiterentwicklungen und Innovationen vorgenommen, nicht zuletzt wegen des steigenden Interesses an Kraftstoffeffizienz und dem Übergang zur Elektromobilität. Elektroautos benötigen aufgrund ihrer Charakteristik oft kein herkömmliches Mehrstufengetriebe, was zu neuen Designs und Konzepten führt.

Bedeutung des Getriebes im Fahrzeugbau

Das Getriebe ist eines der zentralen Bauteile im Fahrzeugbau, das eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit und Effizienz eines Kraftfahrzeugs spielt. Es übersetzt das vom Motor erzeugte Drehmoment und die Drehzahl in eine für die Räder passende Größe, wodurch das Fahrzeug in verschiedenen Geschwindigkeiten vorankommen kann. Ohne ein Getriebe wären moderne Fahrzeuge nicht in der Lage, die Leistung des Motors effektiv auf die Straße zu übertragen.

Die Bedeutung des Getriebes geht über die bloße Kraftübertragung hinaus. Es beeinflusst auch das Fahrverhalten, den Komfort, die Kraftstoffeffizienz und die Emissionen eines Fahrzeugs. Durch die Auswahl des richtigen Gangs kann der Fahrer die Leistung des Motors optimal nutzen, was insbesondere bei wechselnden Fahrbedingungen wie Steigungen oder beim Beschleunigen wichtig ist.

Neue Rolle des Getriebes

Mit der Entwicklung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen ändert sich auch die Rolle des Getriebes. Während bei Elektrofahrzeugen oftmals auf ein komplexes Mehrstufengetriebe verzichtet werden kann, da Elektromotoren über ein breites Drehzahlband verfügen, sind bei Hybridfahrzeugen spezielle Getriebekonzepte notwendig, die die verschiedenen Antriebsquellen effizient miteinander kombinieren.

Insgesamt ist das Getriebe ein Schlüsselelement im Fahrzeugbau, das stetig weiterentwickelt wird, um die Leistung, Effizienz und den Fahrkomfort der Fahrzeuge zu verbessern.

Arten von Auto-Getrieben

Im Automobilsektor gibt es verschiedene Arten von Getrieben, die sich in ihrer Funktionsweise und Konstruktion unterscheiden:

  1. Manuelles Schaltgetriebe: Bei dieser traditionellen Getriebeart muss der Fahrer die Gänge selbstständig einlegen. Diese Getriebe bestehen aus verschiedenen Zahnradsätzen, die manuell über einen Schalthebel und eine Kupplung bedient werden.
  2. Automatikgetriebe: Diese Getriebeart nimmt dem Fahrer das manuelle Schalten ab. Sie verwenden in der Regel einen Drehmomentwandler, um die Verbindung zwischen Motor und Getriebe herzustellen, und schalten automatisch zwischen den Gängen.
  3. Stufenloses Getriebe (CVT): Ein CVT ermöglicht eine nahezu unendliche Anzahl an effektiven Übersetzungsverhältnissen innerhalb eines bestimmten Bereichs. Dies sorgt für eine optimale Motorleistung und Effizienz.
  4. Halbautomatische Getriebe und automatisierte Schaltgetriebe: Diese Getriebe sind eine Mischform aus manuellen und Automatikgetrieben. Sie ermöglichen es dem Fahrer, bei Bedarf manuell zu schalten, können aber auch automatisch betrieben werden.
  5. Doppelkupplungsgetriebe (DSG): Sie besitzen zwei separate Kupplungen für ungerade und gerade Gänge. Das DSG kann schneller schalten als herkömmliche manuelle Getriebe und bietet eine bessere Kraftstoffeffizienz als traditionelle Automatikgetriebe.
  6. Elektrische Getriebe: In Elektrofahrzeugen werden oft spezialisierte Getriebe oder einfache Reduktionsgetriebe verwendet, da Elektromotoren über ein breiteres Drehzahlband verfügen und weniger Gänge benötigen.

Diese Getriebetypen sind das Ergebnis jahrzehntelanger Entwicklung und Innovation und spiegeln die unterschiedlichen Anforderungen von Fahrzeugen und Fahrern wider.

Auswirkungen auf Fahrverhalten und Verbrauch

Das Getriebe hat bedeutenden Einfluss auf das Fahrverhalten und den Kraftstoffverbrauch eines Autos:

  1. Fahrverhalten: Das Getriebe beeinflusst die Beschleunigung, die Reaktionsfähigkeit und die Agilität des Fahrzeugs. Ein gut abgestimmtes Getriebe sorgt für eine nahtlose Kraftübertragung und ermöglicht schnelle sowie präzise Gangwechsel, was zu einem dynamischeren Fahrerlebnis führt. Bei Automatikgetrieben kann die Schaltstrategie so angepasst werden, dass sie entweder sportliches und schnelles oder komfortables und ruhiges Fahren unterstützt.
  2. Kraftstoffeffizienz: Das Getriebe spielt auch eine wichtige Rolle bei der Kraftstoffeffizienz. Durch die Wahl des optimalen Gangs kann der Motor im effizientesten Drehzahlbereich betrieben werden, was den Kraftstoffverbrauch senkt. Moderne Getriebe mit mehr Gängen oder stufenlose Getriebe (CVT) können die Motorleistung noch effizienter nutzen und somit den Verbrauch und die CO2-Emissionen weiter reduzieren.
  3. Emissionen: Ein effizientes Getriebe trägt auch zur Reduktion der Emissionen bei, indem es hilft, den Motor in einem optimalen Betriebsbereich zu halten. Das führt zu einer vollständigeren Verbrennung des Kraftstoffs und somit zu weniger schädlichen Abgasen.
Insgesamt ist das Getriebe maßgeblich dafür verantwortlich, wie sich ein Fahrzeug anfühlt und wie effizient es ist. Hersteller entwickeln stetig neue Getriebetechnologien, um das Fahrerlebnis zu verbessern und die Umweltauswirkungen zu minimieren.

Getriebe im Kontext der Elektromobilität

Im Kontext der Elektromobilität unterscheidet sich die Funktion und Bedeutung des Getriebes grundlegend von der in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren:

  1. Reduzierte Komplexität: Viele Elektrofahrzeuge nutzen nur ein einstufiges Getriebe, da Elektromotoren über ein breites Drehmomentband verfügen und hohe Drehzahlen erreichen können. Das bedeutet, dass Elektroautos effizient über einen großen Geschwindigkeitsbereich mit nur einem Gang betrieben werden können.
  2. Wegfall des Schaltvorgangs: Da Elektromotoren sofortiges Drehmoment vom Stillstand weg liefern, ist ein Schaltvorgang für verschiedene Geschwindigkeitsbereiche nicht erforderlich. Dies führt zu einem gleichmäßigeren und oft als komfortabler empfundenen Fahrerlebnis.
  3. Effizienzsteigerung: Die Simplizität des Getriebes in Elektrofahrzeugen trägt zur Gesamteffizienz bei, indem mechanische Verluste reduziert werden, die in Mehrstufengetrieben durch den Schaltvorgang und die größere Anzahl an beweglichen Teilen entstehen.
  4. Multi-Speed-Getriebe: Einige Elektrofahrzeugmodelle, insbesondere Performance-Fahrzeuge oder Lkw, können jedoch von einem Multi-Speed-Getriebe profitieren, da es die Leistungsabgabe und Effizienz über verschiedene Geschwindigkeiten hinweg optimieren kann.
  5. Regeneration von Bremsenergie: Getriebe in Elektrofahrzeugen sind oft in die Regeneration von Bremsenergie integriert, um die Batterie beim Verlangsamen des Fahrzeugs aufzuladen.
  6. Entwicklungen für spezielle Anforderungen: Bei Hybridfahrzeugen werden komplexe Getriebesysteme benötigt, die sowohl den Elektromotor als auch den Verbrennungsmotor integrieren und managen.

In der Elektromobilität steht also weniger die Übertragung hoher Drehmomente im Vordergrund, sondern vielmehr die effiziente Übertragung der elektrischen Energie auf die Räder und die Integration von Regenerationssystemen.

Ausblick auf die Zukunft der Auto-Getriebe

In der Zukunft der Auto-Getriebe zeichnet sich eine kontinuierliche Evolution ab, die durch den Übergang zu umweltfreundlicheren und effizienteren Antriebstechnologien vorangetrieben wird. Die Automatisierung und Elektrifizierung stehen im Vordergrund, wobei innovative Technologien wie die Integration von Software und Künstlicher Intelligenz eine adaptive und intelligente Steuerung des Getriebes ermöglichen. Dies wird insbesondere im Kontext des autonomen Fahrens relevant sein, wo die präzise Abstimmung zwischen Getriebe und Fahrzeugsteuerung unerlässlich ist.

Stufenlose Getriebe werden durch Fortschritte in Material und Konstruktion verbessert, um eine effiziente Kraftübertragung bei variablen Fahrbedingungen zu ermöglichen. Hybridgetriebe, die die Synergien zwischen Verbrennungs- und Elektromotoren nutzen, werden weiterentwickelt, um die Balance zwischen Leistung und Umweltverträglichkeit zu optimieren.

Effizienzsteigerung

Leichtbauweise und kompaktere Getriebekonstruktionen tragen zur Gewichtsreduktion bei, was wiederum die Gesamteffizienz des Fahrzeugs steigert. Die Nachhaltigkeit rückt ebenfalls in den Fokus, indem umweltfreundliche Materialien und die Möglichkeit des Recyclings berücksichtigt werden.

In der Elektromobilität könnten speziell für Elektrofahrzeuge konzipierte Getriebe an Bedeutung gewinnen, um die Leistung und Effizienz, insbesondere bei Nutz- und Hochleistungsfahrzeugen, zu steigern. Diese Trends zeigen, dass das Auto-Getriebe als integraler Bestandteil des Fahrzeugbaus eine dynamische Weiterentwicklung erfährt, die sich den wechselnden Anforderungen von Technologie, Markt und Umweltauflagen anpasst.

Auto-Getriebe Test: Welche Auto-Getriebe sind die besten oder Testsieger?

  • Platz: 1: Valeo 837342
  • Platz: 2: Valeo 832438
  • Platz: 3: Sachs 3000 970 070
  • Platz: 4: Sachs 3000 951 120
  • Platz: 5: Sachs 3089 600 111
  • Platz: 6: Febi Bilstein 22724 Lagerung, Motor
  • Platz: 7: Sachs 3000 951 049
  • Platz: 8: Valeo 832271
  • Platz: 9: Valeo 835035
  • Platz: 10: Sachs 3000 950 564

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