MSI MAG CoreLiquid 360R Wasserkühlung
MSI MAG CoreLiquid 360R Test
Leider war nur eine Schraube für die Wasserkühlung im Lieferumfang enthalten, so dass ich den Sockel nicht anbringen konnte. Trotzdem war ich schon einmal mit dieser Wasserkühlung zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Schade um die fehlende Schraube.
Das Produkt funktioniert gut und ist leise, allerdings ist die Montageanleitung unzureichend. Nachdem ich mehrere Videos angesehen habe, konnte ich es endlich zusammenbauen. Bitte verbessern Sie die Anleitung. Es ist ein schönes Teil, das seinen Zweck erfüllt.
Die MSI 360R ist leise, effektiv und kühlt meinen i7 12700 um 10-15 Grad beim Gaming. Allerdings erforderte die Montage einige Anpassungen für den Sockel 1700. Trotzdem ein empfehlenswertes Produkt zum Preis.
Die Wasserkühlung hält, was sie verspricht und überzeugt durch einfache Montage, tolle Optik und effektive Kühlleistung. Die Lautstärke ist zwar etwas hörbar beim Spielen, aber insgesamt bleibt das System unter Last angenehm leise. Leider hatte ich nach 6 Monaten einen Pumpenschaden, jedoch wurde mir problemlos eine neue Kühlung ausgetauscht. Das Preisleistungsverhältnis stimmt insgesamt, solange die Pumpe keine Probleme macht :).
Die MSI Wasserkühlung beeindruckt mit großen, schicken Lüftern und RGB Beleuchtung. Dank der MSI Software ist eine individuelle Anpassung problemlos möglich. Leider fällt die Pumpe durch ihre Lautstärke negativ auf, ebenso wie ein Lüfter mit schlechtem Bearing.
Die Schläuche sind hochwertig und widerstandsfähig, können also auch hoher Belastung standhalten. Das Pumpenbehälter-Kombinationsdesign ist zwar nichts Besonderes, erfüllt jedoch seinen Zweck. Kritikpunkte sind vor allem die Lautstärke der Pumpe und die unzureichende Anleitung für den Einbau.
Trotzdem lohnt sich die Anschaffung für den durchschnittlichen Preis im Vergleich zu anderen AIO-Systemen. Wer Schwierigkeiten beim Einbau hat, sollte vielleicht auf YouTube nach Anleitungen suchen.
Seit zwei Tagen teste ich nun die Pumpe und bin mit dem Aussehen und der Qualität sehr zufrieden. Die Temperatur bleibt im Ruhezustand zwischen 28-38 Grad und erreicht bei hoher Belastung bis zu 65 Grad. Selbst bei einer Übertaktung auf 4 GHz bleibt die Kühlung um 10 Grad unter meinem vorherigen Modell. Leider ist das durchgehende Summen der Pumpe etwas störend, aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem Produkt.
Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zunächst einloggen.