Kategorien

19 microSDHC-Speicherkarten mit 32 GB im Vergleichstest

PC Welt Online

11/2015 - PC Welt Online

Die Speicherkapazität eines Smartphones oder eines Tablets ist in den meisten Fällen begrenzt. Wer viel Fotos aufnimmt, viele Videos und auch Apps nutzt, der sollte beim Kauf die Augen nach einem großen Speicher richten oder zumindest ein Modell wählen bei dem eine externe Speicherkarte zur Erweiterung dienen kann. Mit einer microSDHC-Speicherkarte ist der interne Speicher schnell und einfach erweitert. PC Welt hat sich aktuelle 32 GB Speicherkarten genauer angesehen.

"Ab 10 Euro rüsten Sie Ihr Smartphones & Tablet per Micro-SDHC-Karte auf. Wir haben die besten 32-GB-Modelle im Test."

1
SanDisk microSDHC Extreme Pro 32GB Class 10 UHS-I U3 + SD-Adapter

SanDisk microSDHC Extreme Pro 32GB Class 10 UHS-I U3 + SD-Adapter

ohne Note »Testsieger«

»Herzlichen Glückwunsch! SanDisks Extreme Pro ist mit überragenden Transferraten von 97 MB/s beim Lesen und 92 MB/s beim Schreiben sowie mit einer exzellenten Zugriffszeit von nur 0,4 ms die schnellste Speicherkarte im gesamten Testfeld. Beim zufälligen Lesen und Schreiben sieht es ebenso gut aus. Auch bei der Ausstattung patzt SanDisk nicht, so gibt es beim Kauf gleich eine Datenrettungs-Software sowie einen SD-Adapter dazu. Als wäre dies nicht schon genug, gibt es sogar noch eine lebenslange Garantie obendrauf. Dafür verdient das Modell nicht weniger als den Testsieg. Der hohe Preis ist allerdings eher abschreckend.«

ab 15,29

2 Angebote

2
SanDisk microSDHC Extreme Plus 32GB Class 10 95MB/s UHS-I U3 + SD-Adapter

SanDisk microSDHC Extreme Plus 32GB Class 10 95MB/s UHS-I U3 + SD-Adapter

ohne Note

»Die Leistungswerte der SanDisk Extreme Plus sind allesamt exzellent. Die Performance der Speicherkarte ist die Zweitbeste im gesamten Testfeld. Als Eckdaten können hier Datenraten von über 95 MB/s beim sequenziellen Lesen sowie etwa 60 MB/s beim Schreiben genannt werden. Beim wahlfreien Zugriff sind die Transferraten ebenfalls überragend. Für den Zugriff braucht das Gerät zudem lediglich 0,4 Millisekunden. Aber nicht nur die Technik, sondern auch die Ausstattung ist hier auf Spitzenniveau. Zum Lieferumfang gehören eine Datenrettungs-Software sowie ein SD-Adapter. Als Sahnehäubchen gibt es vom Hersteller lange 30 Jahre Garantie. Allerdings muss der hohe Preis kritisiert werden.«

94,45

1 Angebot

3
Transcend Ultimate 633x microSDHC 32GB Class 10 UHS-I U3 + SD-Adapter

Transcend Ultimate 633x microSDHC 32GB Class 10 UHS-I U3 + SD-Adapter

ohne Note

»Transcend präsentiert mit der Ultimate eine technisch exzellente Speicherkarte, die hinsichtlich ihrer Performance mit Spitzenmodellen mithalten kann. Schon die Datenraten von knapp 95 MB/s beim Lesen bzw. 90 MB/s beim Schreiben zeigen deutlich an, in welcher Leistungsklasse man sich hier bewegt. Die 0,5 ms kurze Zugriffszeit ist ebenfalls ein weiterer Beweis dafür. Zugleich wurde aber auch die Ausstattung nicht vernachlässigt, zu der hier eine Software zur Datenrettung ebenso wie ein SD-Adapter gehören. Obendrauf gibt es satte 30 Jahre Garantie. Das Ganze wird für einen fairen Preis angeboten.«

ab 31,45

2 Angebote

4
SanDisk microSDHC Extreme Action 32GB Class 10 UHS-I U3 + SD-Adapter

SanDisk microSDHC Extreme Action 32GB Class 10 UHS-I U3 + SD-Adapter

ohne Note

»Extrem sind die Datenraten zwar nicht, was im Kontrast zum Produktnamen steht, doch langsam ist die Sandisk damit noch lange nicht. Knapp 70 MB pro Sekunde beim Lesen und 55 MB pro Sekunde beim Schreiben stehen hier zu Buche. Garniert wird dies mit einer sehr kurzen Zugriffszeit von 0,4 Millisekunden. Technisch gesehen ist die Karte damit sehr ordentlich aufgestellt. Bei der Ausstattung wurde ebenfalls nicht gespart. Zum Zubehör gehören ein SD-Adapter sowie eine Datenrettungssoftware. Mit sage und schreibe 30 Jahren Garantie ist man außerdem auf der sicheren Seite.«

19,99

1 Angebot

5
Lexar microSDXC 32GB UHS-I U3 633x

Lexar microSDXC 32GB UHS-I U3 633x

ohne Note

»Was die Lexar von den anderen Modellen im Test absetzt, ist weniger die Leistung, sondern vor allem der Lieferumfang bzw. der Service des Herstellers. Die Karte kommt mit einem äußerst praktischen Adapter für USB 3.0, den es bei den meisten anderen Geräten nicht gibt. Die Garantiezeit wird vom Hersteller zudem mit fast schon absurden 30 Jahren beziffert. Dieses Paket ist zweifellos attraktiv, doch wäre es nicht viel wert, wenn nicht auch die Leistung wenigstens ordentlich wäre. In diesem Punkt ist die Speicherkarte aber ebenfalls gut aufgestellt. Abgerundet wird das Ganze durch den niedrigen Preis. Eine Empfehlung ist damit absolut verdient.«

6
Hama microSDHC 32GB UHS-I U3 + SD-Adapter/Foto

Hama microSDHC 32GB UHS-I U3 + SD-Adapter/Foto

ohne Note »Preis-Leistungs-Sieger«

»Die Datenraten, die die Hama im Test erreichte, sind alles in allem sehr ordentlich und machen das Modell definitiv attraktiv. Vor allem beim sequenziellen Lesen zeigt die Karte mit bis zu 95 MB pro Sekunde, zu welchen Leistungen sie fähig ist. Über 55 MB pro Sekunde beim Schreiben sind ebenfalls nicht zu verachten. Hinzu kommt, dass die Zugriffszeit mit 0,5 Millisekunden sehr kurz ausfällt. Die Garantiezeit beträgt lange 10 Jahre. Zudem spendiert Hama einen SD-Adapter, der zum Lieferumfang gehört. Der Preis ist als äußerst fair zu bewerten.«

ab 7,84

9 Angebote

7
Silicon Power microSDHC 32GB UHS-I U3

Silicon Power microSDHC 32GB UHS-I U3

ohne Note

»Was das Schreiben von Daten auf die Karte betrifft, kann es kaum ein anderes Modell mit der Silicon Power aufnehmen. Sage und schreibe 90 MB/s werden hierbei erreicht. Die Leseraten von bis zu 95 MB/s sind ebenfalls bemerkenswert. Zusammen ergibt dies traumhafte Datenraten. Die Performance insgesamt wird jedoch etwas durch die mäßige Zugriffszeit von 0,8 Millisekunden nach unten gezogen. Zum Lieferumfang gehören ein SD-Adapter sowie eine Software zur Datenrettung. Weiterhin gibt es vom Hersteller 10 Jahre Garantie. Insgesamt kann man damit äußerst zufrieden sein.«

13,63

1 Angebot

8
PNY microSDHC Turbo Performance 32GB Class 10 UHS-I U3 + SD-Adapter

PNY microSDHC Turbo Performance 32GB Class 10 UHS-I U3 + SD-Adapter

ohne Note

»Betrachtet man alleine die Leistung der PNY Turbo Performance, kann man ihr ein gutes bis sehr gutes Urteil ausstellen. Das Lesetempo ist mit 95 MB pro Sekunde absolute Spitze. Beim Schreiben werden immerhin 60 MB pro Sekunde erreicht, was zwar kein Bestwert ist, aber immer noch als gut angesehen werden kann. Die kurze Zugriffszeit von unter 0,5 ms macht die Karte für Nutzer, die häufig auf Daten zugreifen müssen, sehr interessant. Lob gibt es außerdem für den Lieferumfang, zu dem ein SD-Adapter gehört. Vom Hersteller werden dazu 60 Monate Garantie spendiert. Nichtsdestotrotz fällt der Preis zu hoch aus.«

9
Kingston microSDHC 32GB UHS-I U3

Kingston microSDHC 32GB UHS-I U3

ohne Note

»Was Kingston hier präsentiert, ist ein äußerst verlockendes Angebot, denn Preis und Leistung stehen in einem sehr guten Verhältnis. Schon die Leistungswerte an sich können isoliert betrachtet einen guten Eindruck hinterlassen, so werden beim Lesen bis zu 95 MB pro Sekunde und beim Schreiben 85 MB pro Sekunde erreicht. Dies ist verbunden mit einer kurzen Zugriffszeit von etwa 0,6 Millisekunden. Mehr bekommt man für diesen Preis kaum, zumal im Lieferumfang ein SD-Adapter inkludiert ist. Abgerundet wird alles durch die sensationelle Garantiezeit von 30 Jahren.«

10
CnMemory microSDHC 32GB Class 10 UHS-I + SD-Adapter

CnMemory microSDHC 32GB Class 10 UHS-I + SD-Adapter

ohne Note

»Die CnMemory ist eine klare Empfehlung wert, denn sie ist nicht nur relativ leistungsstark, sondern auch noch erfreulich günstig. Sowohl das Lesetempo mit 85 MB pro Sekunde als auch das Schreibtempo mit knapp 80 MB pro Sekunde sind sehr ansehnlich und selbst für Vielnutzer adäquate Werte. Die Zugriffszeit ist mit 0,6 ms ebenfalls auf einem guten Niveau. Gemessen daran, dass der Hersteller nur knapp 20 Euro für die Speicherkarte verlangt, ist dies alles sehr verlockend. Dazu kommen noch fünf Jahre Garantie.«

11
G.Skill microSDXC 32 GB UHS-I U3

G.Skill microSDXC 32 GB UHS-I U3

ohne Note

»Die Übertragungswerte, die die Karte von G.Skill erreicht, können sich absolut sehen lassen. Beim Lesen werden dabei 95 MB pro Sekunde erreicht, während es beim Schreiben immerhin noch knapp 80 MB pro Sekunde sind. Dies ist viel, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz in diesem Größensegment. 0,8 Millisekunden Zugriffszeit sind kein Spitzenwert, aber noch als ordentlich zu bezeichnen. Eine Software fehlt im Lieferumfang, dafür ist zumindest ein SD-Adapter dabei. Hinzu kommen ganze 10 Jahre Garantie. Dies ändert jedoch nichts daran, dass der Preis als etwas zu hoch angesehen werden muss.«

12
Samsung 32 GB PRO (MB-MG32D)

Samsung 32 GB PRO (MB-MG32D)

ohne Note

»Samsungs Politik hinsichtlich des Service ist nicht ganz einleuchtend. Einerseits gewährt das Unternehmen satte 10 Jahre Garantie auf die Speicherkarte. Andererseits verzichtet man komplett auf die Beifügung selbst elementaren Zubehörs zum Lieferumfang. Einen SD-Adapter gibt es jedenfalls nicht und auch auf Software wurde verzichtet. Dies zieht die Bewertung am Ende stark nach unten, dabei wäre deutlich mehr drin gewesen. Von der Leistung her kann man dem Modell nämlich kaum Vorwürfe machen. Ganze 95 MB/s bzw. 80 MB/s werden beim Lesen respektive beim Schreiben erreicht.«

12
Emtec SDHC Pro 32GB Class 10 UHS-I U3

Emtec SDHC Pro 32GB Class 10 UHS-I U3

ohne Note

»Wenn es einen Aspekt gibt, in dem die Speicherkarte aus dem Hause Emtec besonders auftrumpfen kann, dann ist dies ohne Frage die Geschwindigkeit bei der Übertragung von Daten. Beim Lesen kommt das Modell auf sage und schreibe 95 MB pro Sekunde. Beim Schreiben sind es immer noch ganze 80 MB pro Sekunde. Diese Werte können derzeit nur wenige andere Speicherkarten in dieser Preisklasse überhaupt erreichen. Ein deutlicher Wermutstropfen ist hingegen die kurze Garantiezeit von nur zwei Jahren. Beim Blick auf den Preis fällt außerdem auf, dass dieser gemessen am Gebotenen etwas zu hoch ausfällt.«

15
Intenso Highspeed MicroSDHC 32 GB

Intenso Highspeed MicroSDHC 32 GB

ohne Note

»Die Intenso soll vor allem Käufer mit begrenztem Budget und Sparfüchse ansprechen, weshalb ein großer Fokus auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gelegt wurde. Umso überraschender ist es, dass die Speicherkarte beim Lesen extrem hohe Datenraten von knapp unter 85 MB pro Sekunde erreicht. Dieser Wert liegt auf einem Spitzenniveau! Beim Schreiben sieht es allerdings schon deutlich mäßiger aus, denn sequentiell werden nicht mehr als 20 MB/s erreicht. Gespart wurde anscheinend auch beim Service, denn der Hersteller gewährt lediglich 2 Jahre Garantie. Immerhin wurde trotzdem ein SD-Adapter dem Lieferumfang beigefügt.«

ab ,

16 Angebote

16
Sandisk Ultra Micro-SDXC 32 GB

Sandisk Ultra Micro-SDXC 32 GB

ohne Note

»Die Sandisk ist ein wahrer Verkaufsschlager und verdankt diese Tatsache vor allem ihrem sehr niedrigen Preis. Weniger als 50 Cent pro Gigabyte sind ungemein verlockend und wem es auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ankommt, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Bei der Beurteilung der Leistung an sich muss man allerdings differenzieren, denn die nackten Zahlen sind tatsächlich nicht wirklich überragend. Gerade einmal 15 MB pro Sekunde erreicht die Karte beim Schreiben von Daten. Außerdem beträgt die Zugriffszeit über eine Millisekunde. Der mitgelieferte SD-Adapter und die 10 Jahre Garantie gefallen hingegen.«

12,49

1 Angebot

16
Toshiba microSDHC Exceria 32GB Class 10 UHS-I U3

Toshiba microSDHC Exceria 32GB Class 10 UHS-I U3

ohne Note

»Die Transferraten der Toshiba sind extrem gut. Mit sage und schreibe 95 MB pro Sekunde beim Lesen bzw. 60 MB pro Sekunde beim Schreiben von Daten bewegt man sich auf einem Spitzenniveau. Wer oft Daten verschiebt, ist mit dem Modell daher bestens bedient. Die Zugriffszeit von 0,3 Millisekunden spricht ebenfalls Bände über die Leistungsfähigkeit der Karte. Etwas schwächer sieht es allerdings beim wahlfreien Zugriff aus, denn hier liegen die Übertragungswerte auf einem niedrigeren Niveau. Beim Lieferumfang werden zudem ein SD-Adapter sowie Software vermisst. Angesichts des hohen Preises eine faustdicke Enttäuschung.«

18
Poppstar microSDHC 32GB Class 10 UHS-I + SD-Adapter

Poppstar microSDHC 32GB Class 10 UHS-I + SD-Adapter

ohne Note

»Weder die Leistung der Speicherkarte noch der Service können hier überzeugen, sodass man der Poppstar am Ende keine gute Gesamtwertung ausstellen kann. Beim Schreiben werden höchstens 25 MB pro Sekunde erreicht, wodurch die Karte zum Teil deutlich hinter der Konkurrenz liegt. Auch die lange Zugriffszeit von knapp einer Millisekunde führt dazu, dass sich der Umgang mit dem Modell insgesamt sehr langsam anfühlt. Die zwei Jahre Garantie, die vom Hersteller gewährt werden, können den Eindruck kaum erhellen. Immerhin wird dafür ein SD-Adapter mitgeliefert.«

19
Patriot EP Series microSDHC 32GB

Patriot EP Series microSDHC 32GB

ohne Note

»Sieht man sich die Daten der Patriot an, so kann man eigentlich ein äußerst positives Fazit ziehen. In den meisten Belangen wartet das Modell nämlich mit guten Werten auf. Vor allem die Leseraten bestechen, liegen diese doch bei knapp 95 MB pro Sekunde. Beim Schreiben werden immerhin 45 MB pro Sekunde erreicht, was ebenfalls noch ein guter Wert ist. Hinzu kommt die schnelle Zugriffszeit von weniger als 0,6 Millisekunden. Vom Hersteller gibt es beim Kauf außerdem einen SD-Adapter sowie satte fünf Jahre Garantie dazu. Ein Makel führt jedoch dazu, dass die Wertung am Ende nicht noch besser ausfällt, und das ist die schlechte Leistung beim zufälligen Schreiben.«