Kategorien

ImTest - Die 6 besten Google Smartphones Testsieger

6 Produkte im Vergleich von ImTest

1
Google Pixel Fold 256GB Obsidian

ab 1.364,85

20 Angebote

Google Pixel Fold 256GB Obsidian

1,5 - sehr gut

»Dieses Falt-Smartphone zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise und eine herausragende Hauptkamera aus, was es zu einer attraktiven Option für Nutzer macht, die Wert auf Qualität und Portabili...«

  • Für ein Falt-Smartphone noch kompakt
  • sehr gute Hauptkamera
  • Knick im Falt-Display klar erkennbar
  • etwas geringe Helligkeit
1
Google Pixel 8 Pro 128GB Obsidian

ab 778,95

47 Angebote

Google Pixel 8 Pro 128GB Obsidian

1,5 - sehr gut

»Das Smartphone setzt neue Maßstäbe in der mobilen Fotografie, indem es eine herausragende Kamera mit fünffach optischem Zoom bietet, die gestochen scharfe Bilder aus der Ferne ermöglicht. Ein inn...«

  • Temperatursensor
  • Kamera mit fünffach optischem Zoom
  • Etwas langsames Laden
  • etwas knapper Speicher (128 GB)
1
Google Pixel 8 128GB Obsidian

ab 577,64

43 Angebote

Google Pixel 8 128GB Obsidian

1,5 - sehr gut

»Das Smartphone besticht durch seine herausragende Hauptkameraqualität und beeindruckende Leistungsfähigkeit, die ein schnelles Arbeitstempo ermöglicht. Trotz der Stärken gibt es kleinere Kritikpu...«

  • Sehr gute Hauptkamera
  • sehr hohes Arbeitstempo
  • Etwas langsames Laden
  • leichte Artefaktbildung bei Zoom-Aufnahmen
1
Google Pixel 7 Pro 128GB Snow

ab 595,90

20 Angebote

Google Pixel 7 Pro 128GB Snow

1,5 - sehr gut »Testsieger«

»Das Smartphone zeichnet sich durch sein hochwertiges Display und ein beeindruckend schnelles Arbeitstempo aus, wobei es zudem den Vorteil der Wasserfestigkeit bietet. Auf der anderen Seite stehen...«

  • Sehr gutes Display
  • sehr hohes Arbeitstempo
  • wasserdicht
  • Etwas langsames Laden
  • etwas wenig Speicher (128 GB)
2
Google Pixel 7a Snow

ab 374,94

46 Angebote

Google Pixel 7a Snow

1,7 - gut

»Das Smartphone zeichnet sich durch sein hochauflösendes Display aus, das mit einer Bildwiederholrate von 90 Hertz für flüssige Bildübergänge sorgt. Es bietet zudem eine hohe Widerstandsfähigkeit ...«

  • Scharf auflösendes Display mit 90 Hertz
  • robust (IP67-Zertifizierung)
  • Schwache Zoom-Aufnahmen (nur digitale Vergrößerung)
2
Google Pixel 7 128GB Obsidian

ab 349,90

36 Angebote

Google Pixel 7 128GB Obsidian

1,7 - gut »Preis-Leistungs-Sieger«

»Das Smartphone besticht durch sein hochwertiges Display und eine beeindruckende Akkulaufzeit, welche Nutzern einen langanhaltenden Gebrauch ermöglicht. Die intuitive Bedienung sorgt für eine prob...«

  • Gutes Display
  • lange Laufzeit
  • einfache Bedienung
  • Etwas wenig Speicher (128 GB)
  • etwas langsames Laden

ImTest

05/2023 - ImTest

Die Google Pixel Smartphones: Eine Ära der Innovation

Seit der Einführung des ersten Google Pixel Smartphones im Jahr 2016 hat sich Google als ein ernstzunehmender Akteur im hart umkämpften Smartphone-Markt etabliert. Mit einem starken Fokus auf Softwareinnovationen und Kameraqualität hat Google die Grenzen dessen, was wir von einem Smartphone erwarten, verschoben und sich neben Giganten wie Apple und Samsung positioniert. Dieser Artikel wirft einen detaillierten Blick auf die Entwicklung der Google Pixel Smartphones, von den Anfängen bis zur neuesten Generation, und untersucht, wie Google durch innovative Technologien und einzigartige Features die Branche revolutioniert hat.

Die Anfänge: Pixel und Pixel XL

Die ersten Google Pixel und Pixel XL Modelle markierten einen wichtigen Meilenstein in der Smartphone-Industrie. Mit einem sauberen Android-Betriebssystem, direkten Updates von Google und einer Kamera, die trotz mangelnder Dual-Linse beeindruckende Fotos schoss, setzten diese Geräte neue Standards. Besonders hervorzuheben ist die damals eingeführte HDR+ Funktion, die es ermöglichte, auch unter schwierigen Lichtverhältnissen klare und detailreiche Aufnahmen zu machen.

Die Mitteljahre: Pixel 2 bis Pixel 5

Die nachfolgenden Generationen, Pixel 2 bis Pixel 5, bauten auf dem soliden Fundament der Erstlingswerke auf und brachten jedes Jahr bemerkenswerte Verbesserungen. Die Pixel 2 Serie führte beispielsweise den Porträtmodus ein, der mit nur einer Kamera durch softwareseitige Bearbeitung beeindruckende Tiefeneffekte erzeugte. Mit dem Pixel 3 kam die Nachtsichtfunktion, die selbst in nahezu völliger Dunkelheit noch farbige und detailreiche Bilder ermöglichte. Das Pixel 4 führte eine Dual-Kamera-Konfiguration ein, mit der die fotografischen Möglichkeiten weiter ausgebaut wurden, während das Pixel 5 auf Nachhaltigkeit und Effizienz setzte, indem es ein kompaktes Design mit einem robusten, recycelten Aluminiumgehäuse kombinierte.

Die jüngste Entwicklung: Pixel 6 bis Pixel 8

Mit der Einführung der Pixel 6 Serie fand eine signifikante Design-Überarbeitung statt. Der markante Kamerabalken auf der Rückseite wurde zu einem charakteristischen Merkmal, das neben ästhetischen auch funktionale Vorteile bietet. Die Pixel 6 Serie stellte auch Googles ersten eigenen Chip vor, den Google Tensor, der es dem Unternehmen ermöglichte, noch stärker auf maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz zu setzen. Das Pixel 7 und Pixel 8 bauten auf diesen Innovationen auf und führten sie weiter. Die Integration von KI-Technologien wurde vertieft, wodurch Features wie der Magische Radiergummi und der Magische Editor ermöglicht wurden, die die Art und Weise, wie wir mit unseren Fotos interagieren, revolutionierten. Diese Generationen zeigten, dass Google nicht nur Hardware, sondern auch Software und KI-Fähigkeiten kontinuierlich verbessert, um ein immer immersiveres Nutzererlebnis zu schaffen.

KI im Mittelpunkt

Die jüngsten Pixel-Generationen, insbesondere das Pixel 8, demonstrieren Googles Engagement für die Integration von KI in das tägliche Nutzererlebnis. Die generative KI, in Kombination mit der Google-Fotos-App, ermöglicht es, komplexe Bildbearbeitungen mit einfacheren Gesten durchzuführen. Solche Innovationen verdeutlichen, wie Google die Interaktion mit Technologie intuitiver und zugänglicher macht, wodurch das Smartphone-Erlebnis ständig neu definiert wird.

Fazit

Die Entwicklung der Google Pixel Smartphones zeigt einen klaren Pfad der Innovation und des Strebens nach Perfektion. Von den Anfängen als Herausforderer im Markt bis hin zur Etablierung als einer der führenden Hersteller in der Branche hat Google bewiesen, dass der Fokus auf Qualität, Benutzererfahrung und innovative Technologien den Weg zum Erfolg ebnet. Mit jedem neuen Modell setzt Google neue Standards und treibt die Grenzen dessen, was ein Smartphone sein kann, weiter voran. In der Welt der Technologie, wo Revolution und Evolution Hand in Hand gehen, bleibt Google an der Spitze des Fortschritts, stets bereit, die nächste Grenze zu überschreiten.

Original Beschreibung von ImTest:

"Apple, Samsung, Google, Xiaomi oder viel- leicht doch jemand ganz anderes? Wer baut die besten Smartphones? Der XXL-Vergleich liefert Antworten."