Kategorien

8 2,5 Zoll Festplatten im Vergleich

Computer Bild

18/2016 - Computer Bild

2,5 Zoll Festplatten sind besonders handlich und bieten sich für den mobilen Einsatz an. Computer Bild hat sich in diesem Fall 8 Modelle genauer angesehen und dem Vergleichstest unterzogen.

"Bislang waren die Rollen klar verteilt: Externe Festplatten waren laut, groß, aber mit viel Gigabyte für wenig Geld auch perfekte Datenspeicher. SSDs* waren zwar sauschnell, aber auch sauteuer und deshalb allenfalls als Windows-Turbo sinnvoll. Doch jetzt kommen auch externe SSDs auf den Markt. Aber sind die schnellen Festspeicher schon reif für den Job als Daten-Silo für Dokumente, Fotos, Musik oder Filme?"

1
Verbatim Store n Go 2TB USB 3.0 schwarz (53195)

Verbatim Store n Go 2TB USB 3.0 schwarz (53195)

2,68 - befriedigend »Testsieger«

»Unter den 2,5 Zoll Festplatten im Test ist die kompakte Verbatim Store n Go die beste Wahl. Sie ist besonders leicht und dennoch robust gebaut, wobei sie insgesamt ein noch ordentliches Tempo an den Tag legt. Die Zugriffszeiten wiederum sind nicht besonders flott. Hinsichtlich der Software wird die externe Festplatte mit BackUp-Software ausgeliefert, auf Verschlüsselungssoftware hat Verbatim jedoch verzichtet.«

ab 64,53

12 Angebote

2
Toshiba Canvio Premium 2 TB dunkelgrau

Toshiba Canvio Premium 2 TB dunkelgrau

2,72 - befriedigend

»Bei der Canvio Premium hat man es mit einer sehr kompakten und leichten Festplatte zu tun, welche sich zudem vergleichsweise robust zeigt. Erfreulicher Weise wird das Modell mit 2 TB aus dem Hause Toshiba mit kompletter Software ausgeliefert. Hinsichtlich des Tempos macht sie eine noch ordentliche Figur, jedoch muss man mit sehr langen Zugriffszeiten leben.«

3
Freecom Tough Drive 3.0 2 TB (56331)

Freecom Tough Drive 3.0 2 TB (56331)

2,74 - befriedigend

»Insgesamt reicht es für die Freecom Tough Drive mit 2 TB und USB 3.0 lediglich zu einer befriedigenden Note. Das Modell legt ein noch ordentliches Tempo an den Tag, jedoch sind die Zugriffszeiten eher lahm. Es handelt sich hier um eine leichte und kleine Festplatte, welche dennoch in einem vergleichsweise robusten Gehäuse sitzt. Sie wird inklusive BackUp-Software von Nero ausgeliefert, eine Verschlüsselungssoftware fehlt jedoch.«

ab 109,99

13 Angebote

4
LaCie Porsche Design Mobile Drive 2 TB 2,5 Zoll

LaCie Porsche Design Mobile Drive 2 TB 2,5 Zoll

2,80 - befriedigend

»Den vierten Platz belegt in diesem Vergleichstest das Modell LaCie Porsche Design Mobile Drive. Die sehr kompakte und leichte Festplatte legt ein insgesamt akzeptables Tempo vor, wobei auch die robuste Bauweise zu ihren Stärken zu zählen ist. Die Ausstattung wiederum ist eher mager, Software wird in diesem Paket nicht mitgeliefert.«

5
Intenso 6021580 Memory Case 2 TB

Intenso 6021580 Memory Case 2 TB

2,84 - befriedigend »Preis-Leistungs-Sieger«

»Die Memory Case ist eine Festplatte die durchaus ein noch ordentliches Tempo bietet, jedoch muss man sich als Besitzer der Intenso Festplatte mit langen Zugriffszeiten abfinden. Sie Festplatte ist sehr leicht und klein gebaut, wobei man es dennoch mit einer robusten Festplatte zu tun hat. Der Lieferumfang lässt wiederum zu wünschen übrig, Software wird nicht mitgeliefert.«

ab 61,77

18 Angebote

5
Western Digital My Passport Ultra 2 TB

Western Digital My Passport Ultra 2 TB

2,84 - befriedigend

»Bei der Western Digital My Passport Ultra handelt es sich um eine vergleichsweise robust gebaute Festplatte, welches umso mehr verwundert, da es ein leichtes und kompaktes Modell ist. Lobend zu erwähnen ist weiterhin der gute Lieferumfang, ein Software-Komplettpaket wird angeboten. Auf der anderen Seite darf man hinsichtlich der Leistung nicht die größten Ansprüche haben. Das Tempo geht in Ordnung, jedoch sind die Zugriffszeiten lange.«

7
Transcend Storejet 25H3B 2 TB (TS2TSJ25H3B)

Transcend Storejet 25H3B 2 TB (TS2TSJ25H3B)

2,86 - befriedigend

»Die Transcend Storejet 25H3B mit 2 TB Kapazität macht einen befriedigenden Eindruck im Test. Es handelt sich hier um eine kleine und leichte 2,5 Zoll Festplatte, welche trotz der kompakten Bauweise vergleichsweise robust ist. Sie liefert ein Tempo was in Ordnung geht, jedoch sind die langen Zugriffszeiten zu bemängeln. Auf der Habenseite ist das Software-Komplettpaket, sowohl für Backups als auch zur Verschlüsselung steht Software bereit.«

ab 76,52

13 Angebote

8
Seagate Backup Plus Ultra Slim STEH2000200 2 TB Platin

Seagate Backup Plus Ultra Slim STEH2000200 2 TB Platin

3,02 - befriedigend

»Zwar darf man von der Backup Plus Ultra Slim keine Höchstleistungen bei der Datenübertragung erwarten, jedoch bewegt sich die Geschwindigkeit auf einem akzeptablen Niveau. Die Festplatte aus dem Hause Seagate sieht schick aus, sie ist leicht und sehr kompakt gebaut. Den Falltest hat sie jedoch nicht schadlos überstanden, nach dem Test war das Testmodell defekt. Abzüge gibt es zudem aufgrund der fehlenden Software im Lieferumfang.«

ab 77,90

8 Angebote