Kategorien

5 Digitalkameras für den Urlaub im Test

Avguide.ch

06/2016 - Avguide.ch

Mittlerweile greifen vielen Menschen auch im Urlaub zum Smartphone wenn es um die Fotoaufnahme geht. Wer jedoch komplett abschalten will und einfach nur ein paar Erinnerungen vom Urlaub visuell machen will, der ist mit einer passenden Digitalkamera weiterhin gut bedient. AvGuide hat 5 Alternativen genauer betrachtet.

"Die Ferien gehen los. Mit welcher Kamera soll man seine Erinnerungen festhalten? Die perfekte Reisekamera für jedermann gibt es nicht. Die individuellen Ansprüche und Wünsche sind so unterschiedlich wie die Reiseziele.

Zum Vergleich treten an: Die Canon Powershot SX720 HS, die Nikon Coolpix P900, die Olympus Tough TG-4, die Panasonic Lumix DMC-TZ81 und die Sony Cyber-shot DSC-HX90V."

1
Canon PowerShot SX720 HS schwarz

Canon PowerShot SX720 HS schwarz

ohne Note

»Im Freien macht die Kamera ordentliche Aufnahmen, wobei in der Standardeinstellung die Schärfe etwas höher sein könnte. Besonderes Lob verdient die tolle Farbwiedergabe. Die angepriesenen 20,3 MP werden zwar erreicht, bringen den Bildsensor allerdings bis ans Limit. Das wirkt sich vor allem auf die Detailschärfe negativ aus. Schon ab ISO 640 lassen sich Artefakte und Bildrauschen erkennen. Lob gibt es für die hohe Geschwindigkeit und den präzisen Bildstabilisator. Zudem ist der Austausch von Daten via NFC und WLAN sehr einfach möglich.«

ab 229,00

4 Angebote

2
Nikon Coolpix P900

Nikon Coolpix P900

ohne Note

»Im Weitwinkelbereich lassen sich mit der Nikon Coolpix P900 farbtreue Aufnahmen machen, die bis in die Ecken scharf sind. Wer das Modell im Tele-Anschlag gut nutzen möchte, braucht dafür genügend Licht und sollte die Rauschkorrektur stets im Auge behalten. Tut man dies, erhält man aber auch hier gut aussehende Ergebnisse. Wer weit entfernt liegende Motive gerne nah heranholen möchte, ist mit dieser Kamera sehr gut bedient. Lob verdient in diesem Zusammenhang auch der ausgezeichnete Bildstabilisator. Verglichen mit ähnlichen Modellen ist die P900 allerdings vergleichsweise groß und schwer.«

ab 458,99

6 Angebote

3
Olympus Stylus Tough TG-4 rot

Olympus Stylus Tough TG-4 rot

ohne Note

»Beim Umgang mit der Olympus Stylus Tough TG-4 sollte man auf den ausgewählten Modus achten. Modi wie Standard oder Landschaft wirken etwas zu weich bzw. überschärft. An sich kann man mit der Aufnahmequalität aber zufrieden sein, vor allem, wenn man das Ganze im Kontext dieses Preissegments bewertet. Wer die Bildqualität stark steigern möchte, nimmt Bilder im RAW-Format auf. Videos sind okay, solange nicht zu viel gezoomt wird. Das äußerst kompakte Design wird erkauft durch einen kleinen Zoom und das Fehlen einiger Features. Auf Reisen ist das aber trotzdem eher als Vorteil zu sehen.«

ab 240,00

2 Angebote

4
Panasonic Lumix DMC-TZ81 schwarz

Panasonic Lumix DMC-TZ81 schwarz

ohne Note

»Fotos, die bei Tageslicht aufgenommen werden, sind hinsichtlich der Kantenschärfe und des Bildrauschens auf einem hohen Niveau. Wird das Licht schwächer bzw. liegt der ISO-Wert bei 800 oder höher, fällt die Qualität allerdings stark ab. Das betrifft vor allem den Tele-Bereich, während Weitwinkelaufnahmen auch bei eher schlechten Bedingungen größtenteils noch zu gebrauchen sind. Die aufgenommenen 4K-Videos sind besser als bei den meisten anderen Kameras in diesem Segment. Hier ist vor allem die Schärfe überzeugend. Für Einsätze auf Reisen ist das Modell insgesamt hervorragend aufgestellt und die Ausstattung ist enorm.«

ab 259,90

13 Angebote

5
Sony Cyber-SHOT DSC-HX90V

Sony Cyber-SHOT DSC-HX90V

ohne Note

»Fotos lassen sich hier in hoher Qualität aufnehmen. Zu loben sind vor allem die Schärfe, der Kontrast und die Farbdarstellung. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich allerdings, dass hier elektronisch stark nachbearbeitet wird. Schon ab ISO 160 lassen sich Zeichen davon mit bloßem Auge erkennen. Wer genau hinschaut, erkennt bei im Tele-Anschlag aufgenommenen Fotos zudem Farbsäume an harten Kanten. Die verschwinden allerdings bei Ausdrucken in Standardgröße. Aufgenommene Videos überzeugen ebenfalls. Insgesamt handelt es sich hier um eine tolle alltagstaugliche Kamera, die sich einfach in der Hosentasche transportieren lässt.«

ab 298,82

6 Angebote