Kategorien

Aktenvernichter Test

(1-36 von 753)
Sortierung:

Filter anzeigen

Hersteller

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Aktenvernichter Ratgeber

1. Sensible Daten schützen

Ob ein einfacher Brief oder ein ganzer Vertrag, auf vielen Schriftstücken aus dem privaten und vor allem beruflichen Umfeld sind viele sensiblen Daten enthalten. Dies können schon der eigene Namen und die Anschrift samt Telefonnummer sein, aber auch Kontoverbindungen oder persönliche Zugangsdaten für Webseiten oder ähnliches. Im Büro sind es vielfältige Interna die nicht an die Öffentlichkeit gehören, Firmengeheimnisse und vieles mehr was Schutz bedarf. Daher sollte man sowohl beim privaten Schriftverkehr, vor allem aber auch im Büro eine gewisse Vorsicht mit dem Umgang von Papiermüll walten lassen. Hier kann ein guter Aktenvernichter eine sehr gute Anschaffung sein und sensible Daten vor dem Zugriff unbefugter Personen schützen.

2. Was kann ein Aktenvernichter?

Wie man schon dem Namen entnehmen kann, ein Aktenvernichter vernichtet Akten. Es handelt sich um Gerät, welches dafür vorgesehen ist, Schriftstücke zu zerkleinern, wobei diese in den meisten Fällen auf Papier gedruckt sind. Neben Papier können guten Modelle mit Reißwolf auch Pappe und Karton zerkleinern. Bei preiswerten Modellen werden Papierstücke in längliche Streifen geschnitten, deutlich sicherer und effektiver vernichten jedoch Modelle die nach dem sogenannten Cross-Cut arbeiten. Mit Hilfe des Partikelschnitts werden Schriftstücke hier tatsächlich geschreddert und in sehr kleine Teile zerkleinert.

Wenn Daten nicht auf Papier, sondern auf CD vernichtet werden sollen, dann kann ein guter Aktenvernichter diese Aufgabe ebenso ´übernehmen. Einfache Modelle reichen für diese aufwendige Arbeit nicht aus, daher sollten Sie zu Aktenvernichtern greifen, die für diesen Einsatzzweck ausgelegt sind.

3. Welche zusätzlichen Funktionen bietet ein Aktenvernichter?

Die grundlegende Funktion des Aktenvernichters kann je nach Modell und Preisklasse erweitert werden. Beim Kauf eines Reißwolfs sollten Sie sich demnach Gedanken machen, welche Funktionen dieser erfüllen muss und wie oft sie den Aktenvernichter einsetzen wollen oder müssen. Nachfolgend stellen wir ein paar interessante Zusatzfunktionen kurz vor.

  • Rücklauffunktion zur Verhinderung eines Papierstaus.
  • Überhitzungsschutz bei großen Mengen an Akten.
  • Start-/Stopp-Automatik für hohen Bedienkomfort.

Beim Kauf des Aktenvernichters spielen Faktoren wie die Schnittbreite, das Auffangvolumen oder auch die Schnittleistung eine wichtige Rolle. Auch die Geräuschkulisse, die Arbeitsbreite oder die Schnittlänge können hier interessante Merkmale für Ihre Kaufentscheidung sein.

4. Aktenvernichter: Sicherheitsstufen & Schutzklassen kurz erklärt

Externer Inhalt: Youtube Video