Kategorien
  • Sony MDR-1000X
  • Sony MDR-1000X
  • Sony MDR-1000X
  • Sony MDR-1000X
  • Sony MDR-1000X
  • Sony MDR-1000X

Sony MDR-1000X

Test Kopfhörer

(6 Bewertungen) -
Sony MDR-1000X Testnote
9 Tests
88 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
9 Testberichte

anzeigen

-

2 Varianten zu Sony MDR-1000X

schwarz SONY MDR-1000X schwarz SONY MDR-1000X schwarz
champagner Sony MDR-1000X champagner Sony MDR-1000X champagner Testbericht.de-Note für 88% Sony MDR-1000X champagner 88 / 100

Sony MDR-1000X Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(3)
gut
 
(4)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(2)
80%

2,1 - gut

- Platz: 4 von 20

Stiftung Warentest

„Kommunikativ. Nutzer können Stimmen einspielen (Touchfeld). Reduziert Geräusche gut, schaltet im kabellosen Betrieb ohne Bluetoothkopplung aber schnell in Standby.“

  • Ton: 2,0 - gut
  • Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen: 1,7 - gut
  • Handhabung: 2,2 - gut
  • Tragekomfort: 2,6 - befriedigend
  • Akku und Umwelt: 2,6 - befriedigend
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
80%

2,1 - gut

- Platz: 2 von 14

Stiftung Warentest

„Kommunikativ. Nutzer können Stimmen einspielen (Touchfeld). Reduziert Geräusche gut, schaltet im kabellosen Betrieb ohne Bluetoothkopplung aber schnell in Standby.“

  • Ton: 2,0 - gut
  • Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen: 1,7 - gut
  • Handhabung: 2,2 - gut
  • Tragekomfort: 2,6 - befriedigend
  • Akku und Umwelt: 2,6 - befriedigend
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
82%

1,97 - gut

- Platz: 3 von 10

Computer Bild

„Auf jeden Topf passt ein Deckel, auf jedes Ohr ein Kopfhörer. Im Test fielen insbesondere der sehr gut klingende Focal Listen, der sportliche Bose Soundsport Wireless und der Noise-Cancelling-Kopfhörer Plantronics Back-Beat Pro 2 positiv auf. Von den Billigheimern sollten Sie auf jeden Fall die Finger lassen - miesen Klang sollten Sie Ohren nicht antun.“

  • Wie gut klingt der Kopfhörer? Das Flaggschiff von Sony klingt hervorragend und hat ein gutes Noise-Cancelling, das bei Bedarf schnell abschaltbar ist.
  • Wie gut ist der Kopfhörer für Smartphones geeignet? Freisprechmikro, Lautstärkeregler, aber etwas leise.
  • Wie gut ist der Kopfhörer für unterwegs geeignet? 278 Gramm, faltbar, und der Akku hält 18,5 Stunden.
  • Wie bequem ist der Kopfhörer? Der MDR-1000X sitzt sehr angenehm auf den Ohren.
  • Welches Zubehör wird mitgeliefert? Kopfhörerkabel, Stoffbeutel
94%

1,3 - sehr gut

- Platz: 3 von 9

SFT

„Nachdem Sony mit seinen hear-Kopfhörern zuletzt eine jugendliche Zielgruppe anpeilte, legt der MDR-1000X den Fokus eher auf Business-Tauglichkeit. So kommt das neue High-End-Modell mit Metallelementen und einer stellenweise griffigen, lederartigen Oberfläche. Weiche Polster an den richtigen Stellen sorgen für hohen Tragekomfort. An der rechten Hörmuschel des Bluetooth-Modells kommt eine Touchfläche für die Musiksteuerung zum Einsatz. Diese reagiert prompt auf Eingaben, allerdings muss man mit einer gewissen Präzision agieren, damit keine Fehleingaben passieren. Auf höchstem Niveau spielt das Noise Cancelling. Außengeräusche jeglicher Art werden präzise ausgegrenzt, ein nerviges Grundrauschen bleibt aus. Klanglich gibt es ebenfalls keinen Grund zur Klage. Der MDR-1000X spielt mit wohldosiertem Bassdruck. Dabei bleibt auch Hochtönen Luft zum Atmen und Details werden nicht außen vor gelassen, was ein homogenes Klangbild zur Folge hat.“

  • Optik mit edlem Touch
  • Souveränes ANC
  • Spielt druckvoll und gleichzeitig kontrolliert
  • Touch-Feld sehr sensibel
82%

1,97 - gut

Computer Bild

„Der Sony MDR-1000X gehört zu den besten Reise-Kopfhörern. Dank Bluetooth kommt er ohne Kabel aus, der Akku hielt im Test gut 18 Stunden - ein durchschnittlicher Wert. Die schaltbare elektronische Lärm-Bremse (Noise-Cancelling) ist derzeit die wohl wirksamste, auch weil die weichen Ohrpolster gut abdichten. Am Klang gab's kaum etwas auszusetzen: Warm und detailreich, mit sauberen Bässen, so dass er auch auf lange Strecken angenehm bleibt.“

  • Sehr gutes Noise-Cancelling
  • Sehr bequem
  • Bluetooth
  • Akkulaufzeit nur durchschnittlich
/

ohne Note

- zum Vergleich

curved.de

„Die Anfangsfrage kann ich nur mit einem klaren ?Ja?, beantworten. Ja, man hört einen Unterschied. Ja, für mehr Geld gibt es tatsächlich besseren Sound. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass der rund 150 Euro teure Skullcandy Crusher Wireless ein schlechter Kopfhörer ist. Aber mit Sony MDR-1000X für 399 Euro kann er definitiv nicht mithalten. Er ist aber trotzdem die richtige Wahl für alle, die auf dicke Bässe stehen.“

95%

sehr gut

video

„Schon auf der IFA durften wir Sonys neues PremiumModell unter den kabellosen Noise Cancelling Modellen ein erstes Mal testen. Den Messelärm blendete er ziemlich gut aus. Jetzt folgten intensivere Tests, unter anderem im Zug und S-Bahn ?Berufsverkehr?. Dank neu entwickelter Geräuschminimierung inklusive individueller Analyse der Kopfform bekommt man vom stressigen Trubel fast nichts mit, und das ohne lästiges Eigenrauschen. Sony setzt erstmals auf Touch-Befehle an der rechten Ohrmuschel. Als besonders praktisch stellt sich dabei der sogenannte ?Quick Attention? Mode heraus. Wer Durchsagen mitbekommen möchte, legt einfach rasch die Handfläche über die Ohrmuschel, schon ist das Noise Cancelling für die Dauer dieser Geste ausgeschaltet. Das funktioniert reibungslos. Doch der MDR-1000X versteht sich nicht nur darauf, Störgeräusche auszublenden, sondern hört sich dank Hi-Res Kompatibilität auch noch richtig gut an. Er überträgt via hauseigenen LDAC-Standard mit einer maximalen Bitrate von 990Kbit/s. Ein warmer Grundklang und feine Höhen und Mitten begeisterten. Daumen hoch!“

100%

überragend

Area DVD

„Der Sony MDR-1000X bietet einen harmonischen, dynamischen Klang und bei aktiviertem Noise Cancelling ein enorm niedriges Rauschen. Die vom Hörer als sehr angenehm und realistisch empfundene Räumlichkeit ist ein weiterer Vorzug des Over-Ear-Kopfhörers für 400 EUR. Ganz interessant ist ?Sense Engine?. Wenn man z.B. die Hand auf die rechte Ohrmuschel legt, wird, so lang man die Hand auf ihr belässt, die Musik leise geschaltet. Praktisch ist auch der Ambient Sound Mode ?Voice?. Man kann, z.B. vor dem Abflug auf dem Airport, Musik hören und wichtige Durchsagen den Flug betreffend trotz allem wahrnehmen ? sehr praktisch. Das etwas phantasielose Design und die zu sensibel ansprechenden Bedienelemente finden nicht unsere Zustimmung. Auch, dass das vollständige Aufladen des Akkus vier Stunden Zeit in Anspruch nimmt, sollte zukünftig optimiert werden.“

/

ohne Note

CT Magazin

„Für 400 Euro liefert der MDR-1000X einen super Klang, gute Geräuschunterdrückung und eine gelungene Gestensteuerung. Von der Größe her geht er gerade noch als ständiger Begleiter im urbanen Raum durch. Ärgerlich ist das Problem mit der Störstrahlung: Ein Gerät für mobile Weltenbummler sollte sich auch mit deren Gadgets vertragen.“

6 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(0)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(6)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(0)
3,0 von 5
6 Meinungen davon 6 Rezensionen von Amazon Stand: 07.06.2023

Klasse Sound, ANC und Tragekomfort - Schlechte Verarbeitung

Drechim - (Juli 2020)

Ich habe diesen Kopfhörer nun schon über 2 Jahre im Großraum-Büro-Dauereinsatz und möchte ihn eigentlich uneingeschränkt weiterempfehlen. Im punkto Material gibt es jedoch Mängel, bei denen ich vom Kauf abraten sollte.Vorweg. Der Kopfhörer wurde stets... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Leider mit Schwachstellen

Lorena S - (Mai 2019)

Ich habe mir die Kopfhörer bestellt, da ich im Großraumbüro arbeite. Ich hatte das gute Teil jetzt eineinhalb Jahre und war sehr zufrieden. Vor einer Woche habe ich dann festgestellt, dass der Bügel am linken Gelenk gebrochen ist. Nach einiger Recherche... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 6
   

Allgemeine Daten

Produkttyp

Bluetooth-Kopfhörer, Bügelkopfhörer, Kopfhörer (Dynamisch), Kopfhörer (Geschlossen), Noise-Cancelling Kopfhörer

Auszeichnung

What Hi-Fi?

Farbe

champagner, schwarz

Lieferumfang

Audiokabel, Flugzeug-Adapter, Micro-USB-Kabel, Tragehülle

Passform

ohrumschließend (Over-Ear)

Serie

Sony 1000X

geeignet für

Smartphone, audiophile Audioplayer, mobiler Audioplayer

Ausstattung

Musikfunktionen

Lautstärke, Pause, Play, nächster Titel

Soundfunktion

High Resolution Audio

Features

Touch Bedienfeld, faltbar

Anruffunktionen

Anruf annehmen, Anruf beenden

Eigenschaften

Headsetkompatibilität

Android

Mikrofoneigenschaften

Elektret-Kondensatormikrofon

Reichweite

10 m

Tastenposition

am Kopfhörer

Farbe Ohrpolster

beige, schwarz

Farbe Ohrmuschel

champagner, schwarz

Farbe Kopfbügel

champagner, schwarz

Audio

Empfindlichkeit Kopfhörer

103 dB/mW

Impedanz

46 Ohm

Kopfhörer Übertragungsbereich

4 - 40.000 Hz

Magnettyp

Neodym

Membran

Aluminiumbeschichtete LCP-Membran

Schwingspule

CCAW

Soundmodi

Stereo

Treiber

40 mm

Treiber Anzahl (pro Seite)

1

Konnektivität

Bluetooth-Version

LDAC, aptX

Kabelart

OFC, abnehmbares Kabel, einseitig

Steckerart

3,5 mm

Steckerform

abgewinkelt

Übertragungsart

kabellos, kabellos (optional Kabelbetrieb), per Kabel

Energiemerkmale

Akkuladezeit

4 h

Akkulaufzeit

22 h

Akkulaufzeit NC

20 h

Maße & Gewicht

Gewicht in g

275 g

Kabellänge

1,5 m