Kategorien
  • Shark Zone MK80 RGB Modelle
  • Shark Zone MK80 RGB Modelle
  • Shark Zone MK80 RGB Modelle
  • Shark Zone MK80 RGB Modelle
  • Shark Zone MK80 RGB Modelle
  • Shark Zone MK80 RGB Modelle

Shark Zone MK80 RGB Modelle

Test Tastaturen

(9 Bewertungen) -
Shark Zone MK80 RGB Modelle Testnote
5 Tests
92 / 100
sehr gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
5 Testberichte

anzeigen

-

2 Varianten zu Shark Zone MK80 RGB Modelle

Brown Sharkoon Shark Zone MK80 RGB Brown Tastatur Sharkoon Shark Zone MK80 RGB Brown Tastatur

Stärken / PRO

  • Hervorragende Ausstattung: Das Produkt verfügt über eine umfangreiche und hochwertige Ausstattung.
  • RGB-Beleuchtung: Es bietet eine attraktive und anpassbare RGB-Beleuchtung.
  • Ergonomisches Design: Das Design ist ergonomisch und komfortabel für den Benutzer.
  • Rutschfeste Gummis: Es hat Anti-Rutsch-Gummis, die für Stabilität sorgen.
  • Höhenverstellbar: Die Höhe des Produkts kann nach Bedarf eingestellt werden.
  • Makroaufzeichnung: Es ermöglicht die Aufzeichnung von Makros für eine verbesserte Benutzererfahrung.
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Das Produkt bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schwächen / CONTRA

  • Optik könnte hochwertiger sein: Die Optik des Produkts könnte hochwertiger sein.
  • Zu helle Status-LEDs: Die Status-LEDs sind zu hell und nicht regulierbar.
  • Fehlendes N-Key-Rollover: Das Produkt verfügt nicht über ein vollwertiges N-Key-Rollover.
  • Komplexe Software: Die mitgelieferte Software ist unnötig komplex und könnte benutzerfreundlicher sein.

Shark Zone MK80 RGB Modelle Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(2)
gut
 
(0)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(3)
92%

1,4 - sehr gut

SFT

„Wenn man nach einer vollausgestatteten, mechanischen Tastatur mit RGB-Beleuchtung sucht, landet man schnell in Regionen von 180 Euro aufwärts. Nicht so bei Sharkoon, das seine Shark Zone MK80 für sehr vertretbare 140 Euro ins Ladenregal stellt. Im Netz lässt sich das High-End-Schnäppchen sogar schon für 120 Euro erstehen. Dabei muss man bei Sharkoons erstem mechanischen Tippbrett auf nichts verzichten. Ein vollwertige und schick inszenierte RGB-Illuminierung überzeugt ebenso wie das umfangreiche Hub mit je zwei USB- und Klinkeneingängen. Dazu kommen Anti-Ghosting und N-Key-Rollover. Als Schalterart setzt der Hersteller auf die bekannten Kailh-Switches in roter, brauner und blauer Ausführung. Diese lassen sich sehr gut mit den entsprechenden Cherry-Schaltern vergleichen. Einen wirklichen Unterschied zu teureren Modellen anderer Hersteller merkt man am Ende des Tages nur am Gehäuse, bei dem wenig hochwertiger Kunststoff zum Einsatz kommt.“

/

ohne Note

CT Magazin

„Insgesamt hinterlässt die Shark Zone MK80 RGB einen positiven Eindruck: Die Konfigurations-Software wirkt zwar etwas klobig, erledigt ihre Aufgabe aber. Der Anschlag der Tasten gefällt sehr gut, deren ungleichmäßige Ausleuchtung weniger ? aber das kriegen die RGB-Switches von Cherry auch nur wenig besser hin.“

/

ohne Note

allround-pc.com

„Mit der Shark Zone MK80 ist Sharkoon definitiv ein guter Start in den Bereich der Gaming-Tastaturen gelungen. Die Kailh Brown Switches stellen ? trotz unschönem Nachklingen der Feder ? eine gute Cherry-Alternative dar und auch klassische Gaming-Features wie N-Key-Rollover und programmierbare Tasten samt onboard-speicherbarer Profile sind mit an Bord. Die RGB-Beleuchtung ist sehr schön umgesetzt, zumal die anpassbaren LED-Streifen ein wenig frischen Wind in das inzwischen doch recht repetitive ?Wir setzen RGB-LEDs unter die Taste, weil es jeder macht?-Schema bringen. Der Preis von 139,90 Euro ist für eine mechanische Gaming-Tastatur mit diesem Funktionsumfang mehr als angemessen.“

  • mechanische Kailh-Switches...
  • Software & OnBoard-Speicher...
  • Design
  • Beleuchtung
  • USB- und Klinkenanschlüsse
  • ...hörbares Nachklingen der Feder
  • ...unschöne Software-Darstellung
mehr anzeigen
/

ohne Note

Computerbase.de

„Eine Vielzahl von Ausstattungmerkmalen zu einem relativ kleinen Preis ist in der Regel mit Kompromissen verbunden. Im Falle der MK80 sind diese Kompromisse aber an den falschen Stellen zu finden. Zwar überzeugen Gehäuse und Layout uneingeschränkt, die Taster wollen jedoch nicht zur Preisklasse passen ? für 130 Euro erscheint die Tastentechnik von Kailh am falschen Ort. Der Tausch von Cherry-Tastern gegen eine RGB-Beleuchtung will so nicht recht überzeugen, zumal die Optionsvielfalt an Freiheiten anderer RGB-Tastaturen nicht heranreicht. Die Software trägt das Konzept ohnehin nicht: Eine umständliche Bedienung sowie fehlende Flexibilität und Übersicht lassen in dieser Preisklasse eine Menge zu wünschen übrig.

130 Euro sind daher trotz RGB-Beleuchtung und Software-Konfiguration ein zu hoher Preis: Sollen Tasten und Dioden weitreichend konfiguriert werden, ist der Aufpreis von rund 40 Euro für Tastaturen wie Corsairs Vengeance K70 RGB mit besserer Software, besseren Tastern sowie weit mehr Individualisierungsoptionen gut angelegt.

Als günstigere Alternative bietet sich die Poseidon Illuminated RGB von Tt eSports mit bunter Beleuchtung und Makro-Optionen, aber ohne Handballenauflage und I/O-Hub an, deren Preis von rund 100 Euro die Tastentechnik verschmerzen lässt. Die Logitech G910 Orion Spark für 120 Euro kann zwar nicht vollständig neu programmiert werden, spielt qualitativ bei Beleuchtung, Ausstattung und Tastern aber mit Ausnahme des Chassis in einer höheren Liga. Ist indes eine RGB-Beleuchtung nicht kaufentscheidend, hält der Markt bereits ab 80 Euro (Func KB-460) empfehlenswerte Alternativen mit verlässlicher MX-Tastentechnik bereit.“

  • RGB-Beleuchtung
  • Durchdachtes, reinigungsfreundliches Chassis
  • solides Layout
  • Status-LEDs ungeregelt & zu hell
  • Software unübersichtlich & unnötig komplex
  • Kein volles N-Key-Rollover
92%

1,41 - sehr gut

PC Games Hardware

Video von PC Games Hardware

„Sharkoons Debüt in der Sparte der mechanischen Tastaturen ist absolut geglückt. Mit der Shark Zone MK80 RGB präsentiert man ein Keyboard, das sich abgesehen von seiner eigenartigen Optik, die nicht unbedingt die höchste Wertigkeit suggeriert, keine Kritik gefallen lassen muss. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, die Ergonomie stimmt und auf andere wichtige Dinge wie Anti-Rutsch-Gummis an der Höhenverstellung oder Lichteffektwahl und Makroaufzeichnung ohne Software hat Sharkoons MK80 RGB auch auf Lager. Dazu kommen die bei jeder mechanischen Tastatur vorhandenen spezifischen und optimalen Schaltereigenschaften. Und das alles gibt es schon für 135,- Euro, wo bei vielen anderen Herstellen noch ein paar Euro mehr fällig werden. Die Sharkoon Shark Zone MK80 RGB ist ein empfehlenswertes Produkt mit einem gut bis sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.“

9 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(5)
4 Sterne
 
(3)
3 Sterne
 
(0)
2 Sterne
 
(1)
1 Stern  
 
(0)
4,3 von 5
9 Meinungen davon 9 Rezensionen von Amazon Stand: 20.11.2022

Vielseitiges "Gaming-Brett".

bockiness - (Dezember 2016)

Diese Tastatur, ein Geschenk von meinem Schwiegersohn, ist schlichtweg der Hammer. Sharkoon, u.a bekannt für gutes und preiswertes Computer-Zubehör, hat hier mit seiner ersten Mechanischen Gaming-Tastatur Shark Zone MK80 ein starkes Stück Technik... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Geiles Teil

Carl - (November 2016)

Die Sharkoon Shark Zone MK80 ist meine erste mechanische Tastatur. Sicherlich ist diese auch nicht die billigste aber hat meine Erwartungen komplett übertroffen.Das Design der Tastatur gefällt mir ausgesprochen gut.Der Tastenanschlag Cherry Red Key ist... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 9
   

Allgemeine Daten

Produkttyp

Gaming Tastatur, Kabel Tastatur

Farbe

schwarz

Lieferumfang

Treiber-CD

Marke

Sharkoon

Ausstattung

Features

Handballenauflage, LED-Beleuchtung, Nummernblock

Zusatztasten

Multimediatasten

Gaming-Features

Anti-Ghosting, N-Key Rollover, Profilspeicher

Eigenschaften

Design

standard

Eigenschaften

Plug & Play, mechanisch

Tastaturlayout

DE (Deutsch), QWERTZ

Tastenanzahl

104

kompatible Betriebssysteme

Microsoft Windows 10, Windows 7, Windows 8

Gehäusematerial

Kunststoff

Energiemerkmale

Stromversorgung

Kabel, USB-Kabel

Konnektivität

Anschlüsse

2 x USB, Kopfhöreranschluss, Mikrofonanschluss, USB

Leistungsmerkmale

Signalrate

1.000 Hz

Maße & Gewicht

Breite

180 mm

Gewicht

1.450 g

Höhe

24 mm

Kabellänge

2.0 m, 200 cm

Länge

470 mm