Kategorien

Handtuchhalter

(1-32 von 1.502)
Sortierung:

Filter anzeigen

Hersteller

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Handtuchhalter Ratgeber

1. Handtuchhalter

Bei der Einrichtung einer Wohnung oder eines neuen Eigenheims spielt neben Küchen, Wohnzimmer oder Schlafzimmer vor allem auch das Bad eine wichtige Rolle. Jeden Tag verbringt man hier eine gewisse Zeit und sollte sich demnach möglichst wohl fühlen. Neben passenden Mülleimern, ansprechenden WC-Sitzen oder dekorativen Elementen, spielen vor allem auch praktische Helfer wie der Handtuchhalter eine wichtige Rolle.

2. Handtuchhalter für jedes Bad

Der Handtuchhalter hat verschiedenen Aufgaben die nachfolgend noch geklärt werden, generell jedoch gibt es sie in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen. Handtuchhalter unterscheiden sich nach der Menge der Handtücher die aufgenommen werden können, nach der Art der Befestigung und vor allem auch nach der Bauart.

Die klassischste Alternative stellt dabei sicher die Handtuchstange dar. Auch hier gibt es zum Teil große Unterschiede, meist handelt es sich jedoch um ein ein- oder zweiarmiges System, welches an der Wand befestigt wird. Oftmals handelt es sich zudem um schwenkbare Handtuchstangen, diese sind gerade in sehr kleinen Bädern sehr praktisch, nach dem Gebrauch lassen sie sich einfach wieder wegklappen. Ähnlich kompakt und damit platzsparend ist der Handtuchring, er nimmt nicht viel Platz weg und passt damit auch in kleinere Räume. Wenn besonders wenig Platz zur Verfügung steht, dann kann ein einfacher Handtuchhaken die richtige Wahl sein, hier bedarf die Trocknung der Handtücher jedoch etwas länger.

Eine weitere Möglichkeit Handtücher aufzuhängen stellen freistehende Handtuchhalter dar. Diese sind jedoch eher in großen Bädern angebracht, benötigen vergleichsweise viel Platz. Auf der anderen Seite bieten sie jedoch mit unterschiedlichen Armen und Bauteilen meist viel Trockenraum für mehrere Handtücher. Auch dekorativ sind Handtuchständer oftmals eine sehr gute Wahl.

Generell ist die Auswahl an Handtuchhalter sehr groß, ob für die Wandmontage oder freistehend, hier lässt sich für jeden Geschmack und jedes Bad ein passendes Modell finden.

3. Welche Anforderungen werden an den Handtuchhalter gestellt?

  • Design Wie viele Gegenstände in der Wohnung muss auch ein Handtuchhalter optisch in die Einrichtung passen. Er soll also schick aussehen und sich gut in das Gesamtdesign einbringen.
  • Hygiene Generell ist Feuchtigkeit ein guter Nährboden für Bakterien und Keime, sodass der Handtuchhalter entsprechend seiner Größe und den Materialien optimal gewählt werden sollte.
  • Platz Ein Handtuchhalter muss zudem dem vorhandenen Platz im Badezimmer entsprechen. Ist es ein kleines Badezimmer darf auch der Handtuchhalter nicht zu groß dimensioniert werden. Hier bieten sich verstellbare Modelle mit schwenkbaren Bauteile besonders gut an.
  • Funktionalität In erster Linie dienen Handtuchhalter der Aufbewahrung und vor allem der Trocknung von Handtüchern. Gut ausgebreitet gelingt dies besonders schnell und einfach. Aber auch sollten Handtücher darauf immer griffbereit sein, gerade in der Nähe von Dusche oder Wanne sind diese daher zu finden.

4. Aufhängehaken für Bademantel

Schon mit kleinen Dingen lässt sich die Wohnung aufhübschen. Neben dekorativen Aspekten, können bestimmte Accessoires aber auch nützlichen Charakter besitzen. Bei einem Bademantelhaken kommen optische und nützliche Dinge zusammen.

Ein Bademantel ist in nahezu jedem Haushalt zu finden, ist er doch nach dem Duschen oder Baden ein tolles Teil welches gleichzeitig trocknet und wärmt. Damit der kuschelige Bademantel im Bad immer griffbereit ist, bedarf es einer Aufhängemöglichkeit. Hier ist der Bademantelhaken eine richtige attraktive Wahl.

Bademantelhaken gibt es in unterschiedlichen Formen und Farben. In den meisten Fällen setzen die Hersteller hier auf den modernen und beliebten Chrome-Look, dieser passt in sehr viele Einrichtungsstile und passt sich prima der Umgebung an.

Bei der Auswahl des richtigen Hakens spielt vor allem natürlich der persönliche Geschmack eine Rolle, aber auch das Budget könnte hier zum Tragen kommen. Je nachdem wie hochwertig das gewünschte Modell sein soll und welche Materialien zum Einsatz kommen, kann der Preis zwischen 10 und 100 Euro variieren.

5. Welche Materialien kommen zum Einsatz

Wenn es um die Funktionalität und das Design von Handtuchhaltern geht, dann ist auch das Thema Material ein wichtiger Bestandteil. Gerade Handtuchhalter aus Metall sind hier sehr beliebt. Dies können Modelle aus Edelstahl, Chrom, Messing, Aluminium oder Zink sein, wobei diese Metalle den Vorteil bieten, dass sich sich vielfältig verarbeiten lassen und so die unterschiedlichsten Designs möglich sind. Dabei hat man bei den verschiedenen Handtuchhaltern meist die Wahl zwischen hochglänzenden, matten oder seidenmatten Alternativen.

Neben Metall ist vor allem der Naturstoff Holz sehr beliebt als Material für Handtuchhalter. Diese zeichnen sich durch ihre hochwertige und edle Optik aus, wobei sie dem Bad eine natürliche Wärme verleihen.

6. Video: Handtuchhalter aus Holz selbstgebaut

Externer Inhalt: Youtube Video