Kategorien

Ernährung & Diät

Ernährung & Diät Ratgeber

1. Eine Wissenschaft für sich: Die Ernährung

Das Thema Ernährung kann eine Wissenschaft für sich sein, über kaum ein anderes Thema lässt sich so angeregt und widersprüchlich diskutieren. Gefühlt kommen täglich neue Erkenntnisse aus den unterschiedlichsten Bereichen zum Thema Ernährung hinzu, Studien belegen bereits bekannte Aussagen, widersprechen sich und immer wieder aber auch dem aktuellen Wissensstand.

Ohne Zweifel spielt unsere Ernährung jedoch eine sehr große Rolle für unser Wohlbefinden und damit auch für unsere körperliche Gesundheit. Rund um das Thema Ernährung stellen sich vielfältige Fragen:

  • Was bedeutet gesunde Ernährung?
  • Welche Lebensmittel kann ich bedenkenlos essen? Was tun bei Übergewicht?
  • Macht eine Diät tatsächlich Sinn?
  • Welche Diäten passen zu mir?
  • Brauche ich zusätzliche Vitamintabletten? Bringen Proteine beim Sport tatsächlich etwas?

Diese und viele weiteren Fragen stellen sich Tag für Tag viele Menschen wenn es um Ernährung und den eigenen Körper geht. Eine einheitliche Antwort darauf wird es kaum geben. Dennoch ist eine ausgewogene Ernährung meist die beste Wahl! Süßigkeiten, Fett und andere Kalorienbomben oder im Ruf ungesund zu sein betitelte Lebensmittel in Maßen genießen und immer darauf hören, was der eigene Körper einem sagt.

Natürlich spielt im Bereich Ernährung und Diät immer auch das Thema Sport eine wichtige Rolle, die besten Diäten helfen nur dann, wenn ein gewisses Maß an Bewegung hinzu kommt.

2. Wie nimmt man dauerhaft ab?

Externer Inhalt: Youtube Video