Kategorien

5 Saugroboter im Test

technikzuhause.de

12/2017 - technikzuhause.de

Staubsauger gehört zur Hausarbeit einfach dazu. Doch nicht immer auch bedeutet dies tatsächlich Arbeit für den Haus- oder Wohnungsbesitzer. Wer sich das lästige Saugen generell ersparen will oder zumindest auf ein Mindestmaß reduzieren möchte, der findet mit einem automatischen Saugroboter eventuell einen sehr guten Helfer. Technikzuhause hat sich 5 aktuelle Kandidaten genauer angesehen.

"Staubsaugen? Das geht heute sehr komfortabel mit einem Roboter. Wir haben uns fünf dieser praktischen Helfer genauer angesehen und auf Reinigungstour geschickt. Unser Testgelände: Glatter Fliesenboden mit einer kurzflorigen Teppichinsel. Außerdem diverse Einrichtungsgegenstände wie ein mobiler Heizkörper, Barhocker und Beistelltisch."

2
iRobot Roomba 980

iRobot Roomba 980

1,5 - gut - sehr gut

»Mit seinen vielen Sensoren weiß der iRobot Roomba 980 immer wo er noch zu reinigen hat und welche Stellen des Raumes bereits erledigt wurden. Die Steuerung per Smartphone hat hier prima funktioniert, aber auch die einfache Bedienung direkt am Gerät ist möglich. Die Geräuschkulisse bei der Arbeit ist okay, im automatisch aktivierten Turbo-Teppich-Modus wird er saugstärker und auch lauter. Stark verschmutzte Stellen erkennt der Saugroboter von alleine und fährt entsprechende Stellen mehrfach ab. Hindernisse im Raum schiebt der Roboter zur Seite, wobei auch die Reinigung von Ecken Luft nach oben lässt. Die Entleerung des Staubbehälters wiederum ist einfach, die Laufzeit mit rund 70 Minuten ordentlich.«

  • App-Connection
  • Virtuelle Wand
  • Hindernis wegschieben

ab 399,00

5 Angebote

2
Neato Robotics Botvac Connected D5

Neato Robotics Botvac Connected D5

1,5 - gut - sehr gut

»Die Steuerung des Neato Robotics Botvac Connected erfolgt wahlweise per App oder direkt am Gerät. Der Saugroboter besitzt verschiedene Modi, darunter auch eine Ecostufe, welche den Sauger leiser macht und eine längere Laufzeit bringt. Im Test fuhr der Saugroboter recht schnell durch den Raum, Hindernisse fuhr er sanft an ohne diese wegzuschieben. Das Reinigungsergebnis ist ordentlich, jedoch blieben sowohl in Ecken als auch auf Flächen Rückstände. Mit den Hindernismakern hat man hier kein optimales System im Angebot, obwohl dieses gut funktioniert, haben andere System elegantere Lösungen wie virtuelle Wände im Angebot.«

  • App-Connection
  • Lautstärke
  • Hindernismarker

ab 399,90

2 Angebote

2
Samsung Powerbot VR7000 VR2DM7060WD/EG

Samsung Powerbot VR7000 VR2DM7060WD/EG

1,5 - gut - sehr gut

»Der Samsung Powerbot VR7000 macht sich mit der integrierten Kamera und der Sprachfunktion ein Bild vom Raum, wobei er einen automatischen Reinigungsmodus, das Punktsaugen und die Wiederholte Reinigung bietet. Die Leistung lässt sich wahlweise als Turbomodus, Normalmodus oder auch den Flüsterbetrieb variieren. Beim sogenannten Lichtsaugen kann mit dem Infrarotlicht auf eine bestimmte Stelle geleuchtet werden, welche der Roboter anschließend ansteuert. Das Herunterladen der App hat aufgrund von Verbindungsfehlern nicht funktioniert, die Bedienung mit der Fernbedienung hat jedoch tadellos funktioniert. Die Entleerung des Staubbehälters löst Samsung sehr komfortabel.«

  • Entnahme Staubbehälter
  • Virtual Guard Raumbegrenzung
  • Höhe
  • Wegschieben von Hindernissen

ab 589,99

7 Angebote

5
dyson 360 Eye

dyson 360 Eye

2,0 - gut

»Mit einem Durchmesser von nur 24 cm ist der dyson 360 Eye vergleichsweise klein, die Höhe von 11,5 cm ist jedoch vergleichsweise hoch. Die klappbare Ladestation ist designtechnisch top, ebenso wie die sehr gut gelungene Kabelaufwicklung. Die Verbindung mit der App ist im Test leider nicht gelungen, hier wurde er direkt mit dem Ein-Aus-Schalter gestartet. Dank 360-Grad-Sichtsystem wird der vollständige Raum erfasst, bei schlechter Beleuchtung nutzt der Saugroboter einen integrierten Infrarot-Scheinwerfer. Die Saugergebnisse auf Teppich sind gut, in die Ecken ist er allerdings nur unzureichend vorgedrungen. Nach einer dreiviertel Stunde muss der Sauger zurück zur Ladestation. Das Entleeren des Staubbehälters gelingt einfach.«

  • Ladestation
  • Geräusch
  • Höhe

ab 899,00

2 Angebote