Kategorien

10 Smartphones im Akku-Test

Computer Bild

03/2017 - Computer Bild

Aktuelle Smartphones ersetzen für viele Menschen den Computer, das Notebook, die Digitalkamera und zum Teil sogar die Spielekonsole. Sie sehen schick aus, präsentieren sich in einem sehr schlanken Design, mit einem scharfen Display und tollen Funktionen. Richtig Freude kann ein Smartphone jedoch erst dann bereiten, wenn auch die Akkulaufzeit entsprechend lange ist. Computer Bild hat sich im Handy Akku Test 10 Kandidaten genauer angesehen.

"Sie wollen Power auf Dauer? Das Computer Bild-Labor hat durchgemessen und zeigt die zehn Smartphones mit der längsten Akku-Laufzeit."

1
Huawei Mate 9 grau

Huawei Mate 9 grau

Ergebnis Akku-Test: 1,04 - sehr gut »Testsieger«

»Unter den Premium-Smartphones ist das Huawei Mate 9 das Modell mit der stärksten Akkulaufzeit. Gerade bei intensiver Nutzung lassen sich die Vorzüge des Geräts gut bewundern, denn hier ist die Akkulaufzeit fast doppelt so lang wie die des Samsung Galaxy S7. Auch davon abgesehen kann man mit dem Gebotenen absolut zufrieden sein. Die Hardware ist stark und als Extra gibt es eine Dual-Kamera. Kein anderes XXL-Smartphone auf dem Markt kann es mit dem Mate 9 insgesamt aufnehmen. Einzig ein Stift wird als Eingabemöglichkeit vermisst.«

ab 259,90

4 Angebote

2
Acer Liquid Z630 schwarz

Acer Liquid Z630 schwarz

Ergebnis Akku-Test: 1,12 - sehr gut »Preis-Leistungs-Sieger«

»Im Akkutest schneidet das Acer Liquid Z630 überragend ab. Damit stellt es eine exzellente Wahl für Nutzer mit begrenztem Budget dar, denen dieser Aspekt besonders wichtig ist. Zwar kann sich das Modell hinsichtlich der Bildschärfe, der Performance und der Verarbeitung nicht mit Premium-Smartphones messen, doch das Gebotene ist definitiv absolut ordentlich. Ein Sonderlob geht an die Ausstattung mit Features wie LTE, Dual-SIM, Wechsel-Akku und Speicherkarten-Slot. Auf der anderen Seite muss man jedoch auf aktuelles Android verzichten.«

3
Huawei Mate 8 32 GB Moonlight Silver

Huawei Mate 8 32 GB Moonlight Silver

Ergebnis Akku-Test: 1,22 - sehr gut

»Das Mate 8 kann genau wie sein Nachfolger in puncto Akkulaufzeit stark überzeugen, auch wenn das Gerät nicht ganz auf dem Niveau der neunten Iteration liegt. Auch sonst ist das Modell technisch natürlich nicht ganz so stark, wobei man hier immer noch ein brauchbares Paket erhält. Zwar ist auch hier die Displayauflösung trotz der XXL-Maße ?nur? Full HD, doch das ist schließlich einer der Gründe für die so lange Akkulaufzeit.«

ab 168,99

2 Angebote

4
Apple iPhone 6 Plus

Apple iPhone 6 Plus

Ergebnis Akku-Test: 1,66 - gut

»Das Apple iPhone 6 Plus ist technisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand und kommt Nutzern der neuesten Generation fast schon träge vor. Allerdings liegt es in einem Aspekt deutlich vor seinen Nachfolgern: Die Akkulaufzeit beträgt satte 15 Stunden bei intensiver Nutzung, wodurch das Smartphone letztlich nur knapp einen Platz unter den Top 3 verpasst.«

5
Samsung Galaxy A5 (2016) gold

Samsung Galaxy A5 (2016) gold

Ergebnis Akku-Test: 1,79 - gut

»Das Samsung Galaxy A5 von 2016 ist technisch weit entfernt von den Spitzenmodellen S7 und S7 Edge. Bezüglich der Akkulaufzeit zumindest kann das A5 die hausinterne Premium-Konkurrenz jedoch stark auf Distanz halten. Das mittlerweile überholte Spitzenmodell der Mittelklasse mischt in diesem Punkt im Gesamtvergleich weit vorne mit. Die Hardware ist zudem absolut ordentlich.«

ab 199,95

3 Angebote

6
Lenovo Moto Z Play schwarz

Lenovo Moto Z Play schwarz

Ergebnis Akku-Test: 1,96 - gut

»Das Lenovo Moto Z Play verfügt über einen hervorragenden Bildschirm und ein angenehm schlank gehaltenes Android. Zudem ermöglicht das Konzept mit den Moto-Mods das nachträgliche Aufrüsten mit besserer Hardware oder neuen Funktionen. Zu den derzeit erhältlichen Modulen gehören ein Beamer, ein Akku-Pack, eine Hasselblad-Kamera sowie ein Stereo-Lautsprecher. Zumindest der Akku-Pack dürfte für Normalnutzer jedoch nicht wirklich unverzichtbar sein, denn schon so kommt das Modell auf eine stattliche Laufzeit von 13 Stunden.«

ab 239,00

2 Angebote

7
Motorola Moto X Force 32GB schwarz

Motorola Moto X Force 32GB schwarz

Ergebnis Akku-Test: 1,98 - gut

»Das Motorola Moto X Force gehört in die Oberklasse und besticht hier mit einem schnellen Prozessor, einer großartigen Hauptkamera und nicht zuletzt auch mit einer beachtenswerten Ausdauer. Ein Lob geht darüber hinaus auch an den Bildschirm, der nicht nur extrem scharf, sondern auch extrem robust ist, was in dieser Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal ist. Lediglich die Helligkeit lässt etwas zu wünschen übrig, was beim Gebrauch im Freien natürlich nicht optimal ist.«

8
Apple iPhone 6S Plus 128GB spacegrau

Apple iPhone 6S Plus 128GB spacegrau

Ergebnis Akku-Test: 2,01 - gut

»Das Apple iPhone 6S Plus gewinnt den Vergleich mit seinem Vorgänger, dem hier im Testfeld besser platzierten iPhone 6 Plus, in fast jeder Hinsicht. Die Akkulaufzeit ist nicht ganz so gut, was das paradoxe Ranking erklärt, aber die schnellere Hardware und die höhere Stabilität sprechen ganz klar für die S-Version. Im Vergleich zum 7 Plus muss man hier auf eine Doppelkamera und ein wasserdichtes Gehäuse verzichten. Dafür bietet das 6S Plus noch einen Kopfhöreranschluss und die Akkulaufzeit ist länger als beim Nachfolger.«

ab 309,00

7 Angebote

9
BQ Aquaris X5 schwarz

BQ Aquaris X5 schwarz

Ergebnis Akku-Test: 2,07 - gut

»Als einer der wenigen europäischen Smartphone-Hersteller kommt BQ schon so eine Sonderrolle zu. Das hier getestete Aquaris X5 ist insgesamt ein solider Vertreter der gehobenen Einsteigerklasse. Das Gebotene ist vor allem im Verhältnis zum Preis attraktiv. Technische Highlights sind die lange Akkulaufzeit und die gute Kamera.«

10
Honor 8 32 GB blau

Honor 8 32 GB blau

Ergebnis Akku-Test: 2,09 - gut

»Das Honor 8 ist ein echter Preis-Leistungs-Tipp, denn für recht wenig Geld erhält man hier ein solides Gesamtpaket. Die Hardware liegt auf High-End-Niveau, der Akku ist ausdauernd und ein helles Display mit Full-HD-Auflösung gibt es noch obendrauf. Auch das schicke Design und die nette Dual-Kamera dürften für viele Nutzer interessant sein. Hinsichtlich der Kameraleistung und der Performance muss sich das Honor 8 zwar dem Huawei P9 deutlich geschlagen geben, doch die Alltagsleistung alleine unterscheidet sich kaum.«

ab 209,00

2 Angebote