Kategorien
  • LG Gram 14
  • LG Gram 14
  • LG Gram 14
  • LG Gram 14
  • LG Gram 14
  • LG Gram 14

LG Gram 14

Test Notebook

LG Gram 14 Testnote
4 Tests
86 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
4 Testberichte

anzeigen

-

5 Varianten zu LG Gram 14

14Z90N-V.AP52G LG Gram 14 14Z90N-V.AP52G LG Gram 14 14Z90N-V.AP52G Testbericht.de-Note für 87% LG Gram 14 14Z90N-V.AP52G 87 / 100
14Z90N-V.AR52G LG Gram 14 14Z90N-V.AR52G LG Gram 14 14Z90N-V.AR52G Testbericht.de-Note für 83% LG Gram 14 14Z90N-V.AR52G 83 / 100
14Z90Q-G.AP79F LG Gram 14 (14Z90Q-G.AP79F) LG Gram 14 (14Z90Q-G.AP79F)
14ZT90P-G.AM32G LG Gram 14ZT90P-G.AM32G LG Gram 14ZT90P-G.AM32G
14ZT90P-G.AX12G LG Gram 14ZT90P-G.AX12G LG Gram 14ZT90P-G.AX12G

LG Gram 14 Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(2)
gut
 
(2)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(0)
80%

2,0 - gut

ImTest

„Leistungsstark, sehr leicht und besonders ausdauernd: Das LG Gram ist ein durchweg gelungenes Arbeitsgerät und sicherte sich im Vergleichstest den zweiten Platz hinter dem deutlich teureren Gewinner.“

  • Sehr hohe Arbeitsleistung
  • sehr leicht
  • sehr leise
  • sehr ausdauernd
  • Mausfeld etwas klein
  • Bildschirm-Kontrast und -Auflösung etwas gering
83%

1,9 - gut

- Platz: 10 von 21

Stiftung Warentest

„Die Stiftung Warentest prüft Notebooks, Ultrabooks, Convertibles und Tablets mit Tastatur so praxisnah, dass jeder Nutzer für sich den perfekten Rechner finden kann. Die Akkulaufzeit etwa überprüfen wir in verschiedenen Alltags-Szenarien. Und auch einen Falltest müssen die Geräte überstehen.

Mit dem Update im Januar 2021 präsentieren wir 13 neue Ultrabooks, 5 Convertibles sowie 3 Premium-Notebooks. Unter den neuen Ultrabooks sind auch die neuen Apple-Rechner, erstmals mit dem hauseigenen M1-Prozessor ausgestattet. Finden Sie heraus, wie sich das neue ?Apple MacBook Pro 13‘‘ und das ?Apple MacBook Air 13‘‘ im Vergleich zur Konkurrenz schlagen.

Erstmals ist seit langem Samsung wieder auf dem europäischen Markt – mit zwei Geräten. Wie gut das Ultrabook ?Samsung Galaxy Book Ion 13,3‘‘ und das Convertible ?Samsung Galaxy Book Flex 13,3‘‘ abschneiden, erfahren Sie nach dem Freischalten. Asus ist bei den Premium-Notebooks mit einem Computer vertreten, der gleich zwei Displays bietet. Der Test verrät, ob das ?Asus ZenBook Pro Duo sein Geld wert ist.

Notebooks – für Heimarbeiter

Zielgruppe. Das klassische 15,6-Zoll-Notebook ist ideal für alle, die einen soliden Rechner für den Schreibtisch brauchen und ihn eher selten unterwegs nutzen oder transportieren wollen. Wer einen noch größeren Bildschirm wünscht, kann sich auch für ein 17,3-Zoll-Notebook entscheiden.

Produkt. Notebooks sind vergleichsweise günstig zu haben, bieten viele Anschlüsse, zum Teil vollwertige Grafikkarten und gute Tastaturen meist mit Nummernblock. Wer ein DVD-Laufwerk braucht, wird hier am ehesten fündig. Im Vergleich zu den anderen Gerätetypen haben Notebooks einen entscheidenden Nachteil: Sie sind dicker und schwerer und für den Einsatz unterwegs schlechter geeignet.

Ultrabooks – für produktive Pendler

Zielgruppe. Ultrabooks eignen sich für Menschen, die einen leistungsstarken Computer brauchen, den sie häufig transportieren, und die am liebsten klassisch mit Tastatur und dem Mauszeiger arbeiten.

Produkt. Ultrabooks sind leichter und flacher als Notebooks und bieten zum Teil bessere Akkulaufzeiten. Dafür bieten diese mobilen Computer aber weniger Anschlüsse und haben kleinere Bildschirmdiagonalen. Ein DVD-Laufwerk oder einen DVD-Brenner suchen Interessierte beim Ultrabook ebenfalls vergeblich.

Convertibles – für Flexible

Zielgruppe. Alle, die ihren Rechner wie ein Ultrabook und auch wie ein Tablet nutzen wollen.

Produkt. Convertibles bündeln die wichtigsten Eigenschaften von Ultrabooks und Tablets. Nutzer können sie wahlweise mit Mauszeiger und Tastatur, aber auch per Touchscreen und Stift bedienen. Ihre größte Stärke ist ihre Wandelbarkeit. Dank komplett umklappbarer Tastatur fungieren sie auf Wunsch wie ein Tablet, können aber auch genauso gut wie ein Ultrabook auf klassische Art und Weise bedient werden. Wie die Ultrabooks sind auch sie deutlich flacher und leichter als ein klassisches Notebook. Mit umgeklappter Tastatur im Tabletmodus sind sie hingegen deutlich sperriger als normale Tablets.

Tablets mit Tastatur – für kreative Künstler

Zielgruppe. Tablets mit Tastatur sind die richtige Wahl für Nutzer, die meist per Finger oder Stift arbeiten, bei Schreibarbeiten aber nicht auf eine physische Tastatur verzichten möchten.

Produkt. Die Tastatur kann ganz entfernt werden, so sind Tablets unterwegs schön flach und leicht und noch flexibler als Convertibles. Auf einem Tablet lassen sich mit einem digitalen Stift Notizen oder Zeichnungen anfertigen. Die meisten haben eine Rückkamera, auch zum Fotografieren und Filmen. Bei längeren Schreibarbeiten sind die Tastaturen weniger komfortabel. Anschlüsse, etwa für externe Bildschirme oder Speicher sind mau. Tablets mit Tastatur mit einer kleinen Bilddiagonale von zirka 10-Zoll eignen sich gut als günstige und leichte Zweitgeräte für unterwegs, während größere und teure Geräte schon Ultrabooks Konkurrenz machen.

Premium-Notebooks – für Anspruchsvolle

Zielgruppe. Premium-Notebooks richten sich mit ihrer Ausstattung an anspruchsvolle Nutzer, die zum Beispiel professionell Bildbearbeitung oder Videoschnitt durchführen. Auch für Gamer sind sie interessant.

Produkt. Premium-Notebooks kosten deutlich über 2000 Euro. Dafür bieten sie viel Arbeitsspeicher, rechenstarke moderne Prozessoren, leistungsfähige Grafikkarten und ein hochaufgelöstes Display. Genau wie andere Notebooks sind sie aber vergleichsweise schwer und daher am ehesten für den Einsatz am Schreibtisch geeignet.“

  • Funktionen: 2,3 - gut
  • Display: 2,0 - gut
  • Akku: 1,0 - sehr gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Vielseitigkeit: 2,3 - gut
90%

438 von 500 Punkte - sehr gut

- Platz: 6 von 10

connect

„Die getesteten ultrakompakten Notebooks und Convertibles legen durch die Bank ein hohes Niveau an den Tag, was sich, was sich daran zeigt, dass sie allesamt mit der Verbalnote "sehr gut" abschließen. Dennoch gibt es zum Teil deutliche Unterschiede, die auch - aber nicht nur - dem Verkaufspreis geschuldet sind. Den Testsieg schnappt sich Dells Kultrechner XPS 13, der in der 2-in-1-Variante ins Rennen ging. Zwar konnte in jeder der Testkategorien Ausstattung, Handhabung, Leistung und Ausdauer mindestens ein Kandidat mehr Punkte sammeln. Der Platz an der Spitze ist aber dennoch verdient, weil der flexible Dell-Rechner in allen Teilbereichen überzeugt und kaum Schwächen zeigt - er ist allerdings auch das teuerste Gerät im Test. Auf den Plätzen zwei und drei fast gleichauf landen Samsungs Galaxy Book Ion und das Matebook X Pro von Huawei. Das ist insofern erstaunlich, als es sich dabei um Ultrabooks klassischer Bauart handelt, die gegenüber den vielseitigeren Convertibles strukturell im Nachteil sind. Jedenfalls haben die beiden asiatischen Hersteller damit nach ein- beziehungsweise mehrjähriger Pause einen richtig überzeugenden Neustart hingelegt. Fast noch bemerkenswerter ist allerdings das Abschneiden der beiden Vertreter aus Taiwan. Dass Asus Vivobook, das einzige 15-Zoll-Modell im Testfeld, mit einem nur dreistelligen Preisschild so gut abschneidet und sich sogar die Krone der Performancewertung aufsetzt, war nicht zu erwarten. Ebenfalls beeindruckend ist das Ergebnis des Swift 3 von Acer, das sich gegen die teils deutlich teurere Konkurrenz hervorragend behaupten konnte. Zumindest eine Erwähnung wert ist zudem das gelungene Deutschland-Debüt des Notebooksneulings LG.“

  • hochwertig verarbeitetes 14-Zoll-Ultrabook
  • sehr geringes Gewicht, kompakte Abmessungen
  • hervorragende Systemleistung
  • außergewöhnliche Akkulaufzeit
  • große Schnittstellenvielfalt
  • Netzwerkadapter im Lieferumfang enthalten
  • "Silent Mode" zur Reduktion der Lüftergeräusche
  • SSD nur mit 256 GB verfügbar / wenig verwindungssteifes, nicht besonders helles Display
  • mäßige Grafikperformance
  • Ausdauer: 122 von 125 - überragend
  • Ausstattung: 100 von 125 - gut
  • Handhabung: 102 von 125 - gut
  • Leistung: 114 von 125 - gut
mehr anzeigen
90%

438 von 500 Punkte - sehr gut

connect

„... Die hintergrundbeleuchtete Tastatur samt Fingerprintscanner, das geschmeidige Touchpad und das Full-HD-Display im 16:9-Format liefern ebenfalls keinen Grund zur Klage. Allerdings dürfte der Hochglanzbildschirm gern etwas heller leuchten - beim Outdoor-Einsatz in sonnigen Umgebungen würde man es ihm jedenfalls danken. Kritisieren lässt sich darüber hinaus allenfalls die zwar rasant schnelle, aber relativ kleine SSD sowie die nicht übermäßig ausgeprägte Stabilität des sehr schmalen Displaydeckels - vermutlich der Preis der Leichtigkeit...“

  • hochwertig verarbeitetes 14-Zoll-Notebook
  • sehr geringes Gewicht, kompakte Abmessungen
  • hervorragende Systemleistung
  • außergewöhnliche Akkulaufzeit
  • große Schnittstellenvielfalt
  • Netzwerkadapter im Lieferumfang
  • "Silent Mode" zur Reduktion der Lüftergeräusche
  • SSD nur mit 256 GB verfügbar
  • wenig verwindungssteifes, nicht besonders helles Display
  • mäßige Grafikperformance
mehr anzeigen

Meinungen zu LG Gram 14

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!

Allgemeine Daten

Produkttyp

Multimedia Notebook

Farbe

grau, schwarz, silber

Serie

LG Gram

Lieferumfang

Bedienungsanleitung, Kurzanleitung, Netzkabel, USB-C Adapter

Ausstattung

Optisches Laufwerk

ohne optisches Laufwerk

Features

Kartenleser, USB-C, Webcam

Kameraauflösung

integriert

Sensoren

Fingerprint-Sensor

Bildschirm

Bildverhältnis

16:9

Display-Typ

Full HD, IPS, LED-Backlight-Display, WUXGA

Displaygröße in Zoll

14 ", 14 Zoll

Display-Diagonale metrisch

35,56 cm, 35,56 cm

Display-Auflösung

1.920 x 1.080 Pixel, 1.920 x 1.200 Pixel, 1920 x 1080, 200.640 Pixel

Displayeigenschaften

IPS, LED-Backlight, Widescreen, entspiegelt, matt

Bit-Architektur

64 Bit

Energiemerkmale

Akkulaufzeit

18 h

Leistungsaufnahme max. (TDP)

28 Watt, 34 Watt

Energiesparfunktionen

Smart Energy Saving

Betriebsspannung Akku

240 V

Anzahl Akkus

1 St.

Akkuherstellerbezeichnung

72-Wh-Akku

Grafik

Grafikspeicher

Shared Memory

Grafikkarte

Intel Iris Plus Graphics, Intel Iris Xe Graphics, Intel UHD Graphics, Iris Plus Graphics

Grafikkartenhersteller

Intel

Konnektivität

Kartenleser

integriert

Datenkommunikation

Bluetooth, Ethernet, WLAN

LAN-Standard

100-Mbit/s-Ethernet

Anschlüsse

1 x USB 3.1, 2 x USB 3.0, Card Reader, HDMI, Kopfhörerausgang, Mikrofon, Mikrofoneingang, RJ45-Ethernet (LAN), Thunderbolt 3, USB 3.1, USB 3.1 Typ C, klinke

Netzwerkanschlüsse

Bluetooth, LAN (Ethernet), WLAN (WiFi)

Bluetooth-Version

5.0

WLAN-Standard

IEEE 802.11ax

Anzahl HDMI-Anschlüsse

1

Kartentypen

microSD

Typ HDMI-Anschluss

Standard-HDMI (Type A)

Cardreader

Micro SD Card

Anzahl USB-3.1-Anschlüsse

2

Anzahl USB 3.1 (Standard A)-Anschlüsse

2

Anzahl Mikrofon-Eingänge 3,5 mm Klinke

1

Maße & Gewicht

Breite in cm

32,34 cm, 32,3 cm

Gewicht in kg

0,99 kg, 1 kg, 1 kg

Höhe in cm

1,68 cm, 18 mm

Tiefe in cm

20,98 cm, 21,1 cm

Software

Betriebssystem

Microsoft Windows 10 Home, Microsoft Windows 10 Pro (64Bit), Windows 10 Home, Windows 10 Professional, Windows 11 Professional, ohne Betriebssystem

Speicher

Arbeitsspeicher (RAM)

16 GB, 3.200 MHz, 3200 MHz, 8 GB

Festplattenkapazität (Gesamt)

256 GB

Festplattentyp

SSD, SSD-Festplatte

RAM Typ

DDR4, DDR4 3200MHz, DDR4 RAM, LPDDR4X, LPDDR5

Cache

18 MB, 2 MB, 6 MB

Anzahl Festplatten (installiert)

1

Cache-Level

L3

SSD-Kapazität

1.000 GB, 256 GB, 256 GB

Weitere Daten

Sprachen Bedienungs-/Aufbauanleitung

Deutsch (DE)

Sprachen Menüführung

Deutsch (DE)

Eigenschaften

Gehäusematerial

Magnesium

Anmeldeoptionen

Fingerabdruckerkennung, Passwort

Eingabegeräte

Tastatureigenschaften

Hintergrundbeleuchtung, beleuchtete Tastatur

Tastaturtyp

Membran-Tastatur

Prozessor & Performance

Turbotakt

2,6 GHz, 3,7 GHz, 3,7 GHz, 4,7 GHz

Prozessortyp

Core i5, Intel Core i3, Intel Core i5, Intel Core i7, Intel Pentium, Quad-Core

Prozessorkerne

1, 12, 4

Prozessorhersteller

Intel

Prozessor-Taktfrequenz in GHz

0,85 GHz, 1,2 GHz, 1,2 GHz, 1,5 GHz

Prozessor-Codename

Alder Lake-P, Tiger Lake U, Tiger Lake UP3

Prozessor-Nummer

1035G7

Prozessor

Intel Core i3-1115G4, Intel Core i5-1035G7, Intel Core i7-1260P, Intel Pentium 7505