Kategorien
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP
  • Kavat Hällevik EP

Kavat Hällevik EP

Test Kinderschuhe

Kavat Hällevik EP Testnote
1 Test
35 / 100
mangelhaft
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
1 Testbericht

anzeigen

-

6 Varianten zu Kavat Hällevik EP

blue 989 Kavat Hällevik EP blue 989 Kavat Hällevik EP blue 989
black Kavat Hällevik EP black Kavat Hällevik EP black
cobalt Kavat Hällevik EP Kavat Hällevik EP
light blue Kavat Hällevik EP light blue Kavat Hällevik EP light blue
light brown Kavat Hällevik EP light brown Kavat Hällevik EP light brown

Kavat Hällevik EP Testberichte

35%

mangelhaft

- Platz: 11 von 14

Öko-Test

„Es geht. Zwei Sandalen können wir mit “guten” Gesamturteilen empfehlen. Fünf sind immerhin “befriedigend”. Die Labore haben weder krebserregendes Chromat im Leder gefunden noch verbotene Farbstoffe. Zum Vergleich: In unserem Kindersandalentest vor fünf Jahren war “mangelhaft” das beste Gesamturteil. Auch dieses Mal gibt es jedoch drei “mangelhafte” Marken und eine “ungenügende” Kindersandale.

Vom Leder lassen? Leder muss konserviert werden. Die Fabriken setzen dafür oft Stoffe ein, die die Haut reizen oder allergische Hautreaktionen hervorrufen können. Hierzu zählen Chlorkresol und Thiocyanomethylthiobenzothiazol (TC-MTB). In drei Ledersandalen summieren sich Rückstände dieser Konservierer erheblich.

Voll verchromt. Das Gerben von Leder erfolgt meist mit Chromsalzen. Kein Wunder, dass das beauftragte Labor in fast allen Schuhen mit Lederanteil Chrom nachgewiesen hat. Es ist umweltschädlich und kann Chromallergikern Probleme bereiten. Die Schuhe des schwedischen Herstellers Kavat bestehen aus chromfrei gegerbtem Leder. Die Sandalen von Keen sind zwar ohne Leder gefertigt, enthalten aber trotzdem Chrom. Es könnte aus den Farben stammen.

Krebsverdächtige Farbstoffbestandteile haben in Kinderschuhen nichts zu suchen. Wir werten deshalb den Nachweis des krebsverdächtigen Farbstoffbestandteils Anilin in drei Schuhen streng ab, auch wenn damit derzeit nicht gegen Gesetze verstoßen wird und Anilin nicht auf der Liste der verbotenen Farbstoffbestandteile steht. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) kritisieren wir in vier Produkten, drei davon enthalten die als krebsverdächtig eingestufte Verbindung Naphthalin.

Gift ist im Schuh. Die H&M-Sandalen fallen wegen eines “stark erhöhten” Gehalts an Dibutylzinn (DBT) auf. In der Froddo Sandale und der Ricosta Chica Nubuk sind die Dibutyl- beziehungsweise Dioktylzinngehalte (DOT) “erhöht”.

Umstritten bis inakzeptabel: In der Richter-Sandale wurde die phosphororganische Verbindung TDCP nachgewiesen. TDCP ist als krebsverdächtig eingestuft und in Babyspielzeug verboten. Drei Sandalen enthalten weitere phosphoroganische Verbindungen.

Wenig robust: Robuste Profile halten kleine Beschädigungen, etwa durch einen spitzen Stein, aus, ohne dass daraus große Risse werden. Um diese Anforderung nachzustellen, haben die Experten im Praxistestlabor die Laufsohlen mit einem Dorn durchstochen und dann 30.000-mal gebogen. Die Laufsohle von Jack Wolfskin brach in diesem Härtetest auseinander. An den Profilen der Sandalen von Kangaroos und Richter bildeten sich starke Risse. Alle dicken und dünnen Riemen erwiesen sich als reißfest, nur bei der Kunststoffsandale von Crocs rissen der Fersen- und der Verschlussriemen in der Prüfung durch.

Zu klein: Ist die Sandale vorne offen, sieht man beim Probieren praktischerweise gleich, ob die Zehen über die Kante linsen. Da ist es nicht ganz so tragisch, wenn die Schuhe kleiner ausfallen als angegeben. Bei welchen Schuhen das der Fall ist, steht in der Tabelle. Abgewertet haben wir die falsche Größenangabe nur bei der Kavat-Sandale, weil sie vorne zum Teil geschlossen ist.

Zu bunt: Drei Sandalen färbten auffällig ab. Besonders viel Farbe verloren die Oberleder der Kavat- und Ricosta-Sandalen, die im Bereich der Riemen Kontakt zu den Strümpfen oder zur Haut haben.“

  • Testergebnis Gebrauchseignung: ausreichend
  • Testergebnis Inhaltsstoffe: ungenügend
  • Testergebnis Weitere Mängel: sehr gut

Meinungen

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!

Allgemeine Daten

Innenfutter

Leder

Obermaterial

Leder

Produkttyp

Jungenschuhe, Kindersandalen, Mädchenschuhe

Verschluss

mit Klettverschluss

geeignet für

Jungen, Mädchen, Unisex

Allgemeines

Für wen

Jungen, Unisex

Austattungsmerkmale

Verschluss

mit Klettverschluss

Design

Farbe

blau

Material

Innenfutter

Leder

Obermaterial

Leder