Kategorien

Thule Yepp Nexxt Mini

Test Fahrradkindersitze

(30 Bewertungen) -
Thule Yepp Nexxt Mini Testnote
1 Test
80 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
1 Testbericht

anzeigen

-

8 Varianten zu Thule Yepp Nexxt Mini

Chocolate Brown Thule Yepp Nexxt Mini Chocolate Brown Thule Yepp Nexxt Mini Chocolate Brown
Mint Thule Yepp Nexxt Mini Mint Thule Yepp Nexxt Mini Mint
Obsidian Schwarz Thule Yepp Nexxt Mini Obsidian Schwarz Thule Yepp Nexxt Mini Obsidian Schwarz
Aquamarin Blau Thule Yepp Nexxt Mini Aquamarin Blau Thule Yepp Nexxt Mini Aquamarin Blau
Momentum Grau Thule Yepp Nexxt Mini Momentum Grau Thule Yepp Nexxt Mini Momentum Grau
Schneeweiß Thule Yepp Nexxt Mini Snow White Thule Yepp Nexxt Mini Snow White
Vibrant Orange Thule Yepp Nexxt Mini Vibrant Orange Thule Yepp Nexxt Mini Vibrant Orange
Obsidian Schwarz Thule Yepp Nexxt Mini Momentum Grau Thule Yepp Nexxt Mini Momentum Grau Testbericht.de-Note für 80% Thule Yepp Nexxt Mini Momentum Grau 80 / 100

Thule Yepp Nexxt Mini Testberichte

80%

2,1 - gut

- Platz: 1 von 17

Stiftung Warentest

Video von Stiftung Warentest

„Für die Kleinsten: Fahrradsitz vorne

Sobald Kinder selbstständig sitzen können, dürfen sie auf dem Rad mitfahren, also etwa ab dem neunten Monat. Für solch kleine Passagiere eignen sich sogenannte Frontsitze, die vor dem Fahrer montiert werden. Mit so einem Fahrradsitz haben Eltern ihr Kind immer im Blick. Zusätzlich erhältliche Windschütze halten Fahrtwind ab. Wegen ihres günstigen Schwerpunkts wirken sich Vordersitze wenig auf die Fahrstabilität aus. Die Testfahrer kamen mit fast allen Sitzen zurecht.

Für Größere: Fahrradsitz hinten

Kinder mit einem Gewicht von mehr als 15 Kilogramm müssen nach hinten umziehen. Hier sitzen sie windgeschützter als vorn, verlieren jedoch den freien Blick in Fahrtrichtung. Hecksitze sind am Sitzrohr befestigt und federn an langen Befestigungsbügeln freischwebend über dem Gepäckträger. Die Fahrprüfung haben zwar alle Hecksitze im Test mit gut oder befriedigend bestanden, gegenüber den Frontsitzen haben sie jedoch einen Nachteil: Auch mit wenig lebhaften Sprösslingen können sie sich je nach Fahrbewegung und Straßenzustand aufschaukeln. Diese unerwünschte Pendelbewegung wirkt sich vor allem auf das Fahrverhalten von Rädern mit tiefem Durchstieg aus, etwa Damenrädern. Bei einigen Kindersitzen für hinten lässt sich die Rückenlehne in eine Ruheposition bringen; das verstärkt die Pendelbewegung zusätzlich.

Viel Kraft zum Schieben nötig

Beim Schieben zeigt sich ein weiterer Vorteil der Frontsitze gegenüber den Hecksitzen: Durch das geringere Gewicht und die Montage am Lenkerschaft sind sie einfacher gerade zu halten. Um beladene Rücksitze bergauf zu schieben, ist viel Kraft und eine zweite Hand am Sattel erforderlich, um das Rad aufrecht zu halten. Je weiter hinten der Sitz angebracht ist, desto leichter kippt das Rad um. Der Schwerpunkt der Hecksitze darf maximal zehn Zentimeter hinter der Hinterachse liegen. Um die Montage zu erleichtern, ist der Schwerpunkt auf allen geprüften Hecksitzen mit einem Kreuz gekennzeichnet.

Maximalgewicht ist schnell erreicht

Es erfordert Übung und Konzentration, mit einem Kindersitz am Rad sicher durch den Verkehr zu fahren. Das gilt erst recht, wenn vorn und hinten gleichzeitig Kinder sitzen. Ratsam ist das nicht, auch wenn die Straßenverkehrsordnung es erlaubt. Ein solches Dreigestirn überschreitet möglicherweise auch das erlaubte Gesamtgewicht des Fahrrads, das üblicherweise bei 120 bis 130 Kilogramm liegt. Für solche Touren eignen sich Fahrradanhänger besser.

Helm senkt das Verletzungsrisiko

Egal, ob der Kinderfahrradsitz vorne oder hinten angebracht ist: Mitfahrende Kinder sollten immer einen Fahrradhelm tragen. Er senkt das Risiko von Kopfverletzungen. In den meisten Sitzen ist das problemlos möglich. In vier der geprüften Sitze fahren behelmte Knirpse jedoch mit abgeknickten Köpfen. Das ist nicht gerade hilfreich, um für den Kopfschutz zu begeistern.

Gute Kindersitze fürs Fahrrad ab 60 Euro

Neun Fahrradsitze aus unserem Test sind insgesamt gut: Sie sind sicher, robust und ordentlich zu fahren. Drei davon werden vor dem Fahrer montiert und eignen sich für Passagiere bis 15 Kilogramm. Mit den sechs anderen lassen sich Kinder mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht im Rücken des Fahrers kutschieren. Ab 60 Euro sind die Favoriten zu haben.

Sicherheitsprobleme bei Römer-Fahrradsitzen

Vier Fahrradsitze bekommen nur die Note Mangelhaft, darunter die beiden weit verbreiteten Sitze von Britax Römer. Die Verschlüsse der Sitze Jockey Comfort und Jockey Relax lassen sich kinderleicht öffnen – ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, verlangt die Prüfnorm für Kinderfahrradsitze, dass die Anschnallgurte entweder mit zwei separaten Handbewegungen zu öffnen sind oder mit einer Kraft von mindestens 40 Newton. Die Verschlüsse der beiden Kindersitze von Britax Römer lassen sich mit einem Griff und einer Kraft von etwa 20 Newton lösen. Knopf drücken, den Stecker ziehen – das schaffen selbst kleine Kinder. Eltern bemerken es möglicherweise nicht, da die Kindersitze hinter dem Fahrer montiert werden.

Schadstoffe im Kindersitz, Fußstütze gebrochen

Zwei weitere Fahrradsitze fielen aus anderen Gründen durch: In Polster und Sitzschale des Bellelli Tiger Relax fanden die Tester polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die teilweise im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen. Beim Bobike Exclusive Mini brach die Fußstütze im Dauertest.

Kauf und Montage vom Fachhändler

Egal, ob Kinder vorn oder hinten Platz nehmen: Der Sitz muss zum Rad passen. An manche Modelle lassen sich Sitze kaum anbauen, etwa solche mit Schwanenhals- oder Karbonrahmen. Klassische Holland-, Touren- oder Sporträder bereiten meist keine Probleme, aber Schnellspanner, Bowdenzüge, ein gefedertes Hinterrad oder Rahmen mit dicken oder nicht runden Rohren können die Montage erschweren. Hinzu kommt, dass manchen Kinderfahrradsitzen kein Werkzeug beiliegt. Ohne Drehmomentschlüssel, der die Schraubkraft begrenzt, ist es schwierig, die Halterung korrekt zu befestigen. Sitzt sie zu locker, rutscht der Sitz. Ist sie zu fest, beschädigt sie womöglich den Rahmen.

Tipp: Nehmen Sie das Fahrrad mit, wenn Sie einen Kinderfahrradsitz kaufen wollen. Fachhändler können Sitze empfehlen und montieren.“

  • Fahren: 2,0 - gut
  • Eignung für das Kind: 2,9 - befriedigend
  • Handhabung: 2,4 - gut
  • Sicherheit: 1,6 - gut
  • Haltbarkeit: 1,1 - sehr gut
  • Schadstoffe: 2,0 - gut

30 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(21)
4 Sterne
 
(7)
3 Sterne
 
(0)
2 Sterne
 
(1)
1 Stern  
 
(1)
4,5 von 5
30 Meinungen davon 17 Rezensionen von Amazon Stand: 28.02.2024

Bin überrascht

FM - (November 2022)

Vor kurzem war mir das System unbekannt, aber bin vom Sitz überzeugt...solange das Kind wach ist. Wenn es schläft, ist die Nutzung im Sitz schwierig, daher muss eine andere Lösung her. Ansonsten wie gewohnt gute Qualität von Thule.

Stabil und praktisch

Schmidt - (November 2022)

Dieser Fahrradsitz ist perfekt für mein Gazelle E-Bike. Die Montage war einfach und schnell. Meine einjährige Tochter liebt es, vorne mitzufahren, und ich kann sie immer im Auge behalten. Ich kann diesen Sitz für kleinere Kinder wärmstens empfehlen. Ideal...

Super Front Kindersitz!

Josefin - (September 2022)

Nach anfänglicher Skepsis über die Montage des Kindersitzes auf unserem Mountainbike, lief diese reibungslos. Der Sitz bietet ausreichend Beinfreiheit und der Abstand zum Fahrer ist optimal. Wir würden ihn definitiv erneut kaufen. Unser Kind ist begeistert!

Meinungen 1 bis 3 von 30
   

Allgemeine Daten

Alter

9 Monate-3 Jahre

Farbe

blau, braun, grau, orange, schwarz, weiß

Gewicht

1,6 kg, 1,6 kg

Komfort

Sitzpolster wasserabweisend

Körpergewicht

0-15 kg, 0-15 kg

Material

EVA

Montage

Gepäckträger, Lenker, Rahmen

Montagen

Gepäckträger, Lenker, Rahmen

Produkttyp

Fahrradkindersitz (vorn)

Sicherheitsausstattung

5-Punkt-Gurtsystem

Allgemeine Informationen

Farbe

schwarz

Gewicht

1,6 kg

Material

EVA

Befestigung

Montagen

Gepäckträger, Lenker, Rahmen

Gewichts- & Altersangaben

Alter

9 Monate-3 Jahre

Körpergewicht

0-15 kg

Produkteigenschaften

Komfort

Sitzpolster wasserabweisend

Sicherheitsausstattung

5-Punkt-Gurtsystem