Kategorien
  • BQ Aquaris X5 Modelle
  • BQ Aquaris X5 Modelle
  • BQ Aquaris X5 Modelle
  • BQ Aquaris X5 Modelle
  • BQ Aquaris X5 Modelle
  • BQ Aquaris X5 Modelle

BQ Aquaris X5 Modelle

Test Handy

BQ Aquaris X5 Modelle Testnote
9 Tests
79 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
9 Testberichte

anzeigen

-

2 Varianten zu BQ Aquaris X5 Modelle

weiss BQ Aquaris X5 weiss BQ Aquaris X5 weiss
schwarz BQ Aquaris X5 schwarz BQ Aquaris X5 schwarz Testbericht.de-Note für 79% BQ Aquaris X5 schwarz 79 / 100

BQ Aquaris X5 Modelle Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(1)
gut
 
(2)
befriedigend
 
(2)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(4)
81%

Ergebnis Akku-Test: 2,07 - gut

- Platz: 9 von 10

Computer Bild

„BQ ist einer der wenigen europäischen Smartphone-Hersteller. Beim Aquaris X5 handelt es sich um ein solides Gerät aus der gehobenen Einsteigerklasse. Für den starken Preis von rund 140 Euro leistet sich das Modell aus Spanien kaum Schwächen, vor allem die gute Akku-Leistung und die überraschend gute Kamera machen es attraktiv. Und es ist schneller als das Acer (Platz 2).“

68%

3,0 - befriedigend

- Platz: 12 von 21

Stiftung Warentest

„Das BQ Aquaris X5 ist ein Android-Handy mit großem Display. Es bietet eine sehr gute Netzempfindlichkeit und eignet sich sehr gut zum Surfen. Es ist allerdings nicht sehr stabil: Im Falltest waren zwei Exemplare nach 100 Stürzen in der Falltrommel defekt. Seine Kamera liefert nur schwache Videos und bei wenig Licht auch nur schwache Fotos. Es ist kein Kopfhörer mitgeliefert, was negativ in die Bewertung als Musikspieler einfließt. Schwache Anleitung. Der befriedigende Akku ist nicht vom Nutzer wechselbar. Dual-Sim-Handy: Das Gerät bietet Steckplätze für zwei Sim-Karten im Nano-Sim-Format. Micro-USB-Anschluss zum Laden des Akkus und für Datenverbindung zum PC. Geprüft in der Variante mit 16 Gigabyte Speicher, es ist eine teurere Variante mit 32 Gigabyte verfügbar.“

  • Telefon: 1,9 - gut
  • Internet und PC: 2,0 - gut
  • Kamera: 3,4 - befriedigend
  • GPS und Navigation: 2,9 - befriedigend
  • Musikspieler: 3,3 - befriedigend
  • Handhabung: 2,5 - gut
  • Stabilität: 3,9 - ausreichend
  • Akku: 2,9 - befriedigend
/

ohne Note

- Platz: 1 von 15

SFT

„Satte zwei Gigabyte helfen dem auf 1,4 Gigahertz getakteten Qualcomm Snapdragon 412 dabei, sämtliche Anwendungen blitzschnell zu verarbeiten. Die moderne Android-Version 6.0 Marshmallow trägt ebenfalls zur sehr guten Performance des Aquaris X5 bei, welches durch seinen leider nicht wechselbaren 2.900-mAh-Akku zu einem Ausdauerläufer wird.“

  • Schnelle Hardware
  • Aktuelle Software
  • Hohe Akkukapazität
  • Akku nicht austauschbar
/

ohne Note

CT Magazin

„Das 5-Zoll-Smartphone Aquaris X5 Cyanogen des spanischen Herstellers BQ wird ab Werk mit Cyanogen OS und erfreulich wenig überflüssigen Dreingaben ausgestattet. Videos kann man mit einer Ladung des fest verbauten 2900-mAh-Akkus 12,5 Stunden lang abspielen, beim Websurfen hält er 16,6 Stunden lang durch. Das Display zeigt ein scharfes, helles (18 bis 405 cd/m) Bild und ist blickwinkelstabil. Ein stabiler Metallrahmen macht das Gerät verwindungssteif. Die eingebaute Kamera von Sony produziert ordentliche 13-Megapixel-Fotos; auf der Frontseite ist eine 5-Megapixel-Kamera eingebaut. Etwas schwach auf der Brust ist allerdings der Quad-Core-Prozessor mit nur 1,4 Gigahertz. BQ spendierte dem Gerät getrennte Halter für zwei Nano-SIM- und eine Micro-SD-Karte, die bis zu 32 Gigabyte groß sein kann. Allerdings kann immer nur eine der beiden Karten LTE und UMTS nutzen, die andere muss auf GSM (2G) zurückgreifen. Die Umschaltung, welche SIM welche Dienste bereitstellen soll, erfolgt mit wenigen Schritten im Menü. Insgesamt ist das Gerät ein solides Mittelklasse-Smartphone.“

73%

2,60 - befriedigend

- Platz: 5 von 8

Computer Bild

„Das BQ Aquaris X5 setzt auf die Android-Variante CyanogenMod, die tiefgehende Einstellungen ermöglicht. Der Metallrahmen und die griffige Rückseite sind ein Hingucker. Überraschung: Bei Tageslicht schießt es die besten Fotos, schwächelt dafür beim Tempo.“

/

ohne Note

Toms Hardware Guide

„bq will Smartphones herstellen und anbieten, die weniger mit einer reichhaltigen Liste von Spezifikationen überzeugen, dafür aber im Alltag überzeugen - und das langfristig, wie nicht zuletzt eine Herstellergarantie von fünf Jahren zeigt. Das verlangt schon nach etwas Vertrauen in die Haltbarkeit. Tatsächlich ist die Verarbeitung des modisch gestalteten X5 eines der großen Pfunde, mit denen es wuchert: Das Gehäuse bq-Smartphone wirkt rund herum hochwertig.

Auch der Bildschirm gefällt mit seinen kräftigen Farben und Kontrasten, auch wenn - bq-typisch - ein Panel mit einer recht stark glänzenden Oberfläche verbaut wird.

Die darüber hinaus zum Einsatz kommende Technik entspricht dem aktuellen Standard und leistet solide Dienste. Echte Überraschungen können nicht erwartet werden. Das Aquaris X5 ist ein grundsolides Gerät, dass für Nutzer gemacht ist, die ein Smartphone in erster Linie als Kommunikationsmittel verwenden.

Dies wird auch durch das Betriebssystem unterstrichen. Der Mehrwert, den die von Cyanogen bereitgestellte Android-Variante liefert, mag sich im Vergleich zu anderen Installationen (wie auch der Basis-ROM) zwar in Grenzen halten, allerdings dürfte die Versorgung mit Updates auf diesem Weg deutlich länger sichergestellt sein als bei anderen Modellen der Mittelklasse, die oftmals keine weitere Aktualisierung erhalten.“

90%

425 von 500 Punkte - sehr gut

connect

„Der Lieferumfang zum BQ Aquaris X5 fällt etwas spärlich aus, so muss man sowohl auf Kopfhörer als auch auf ein Netzteil verzichten. Ansonsten hat man es hier jedoch mit einer sehr guten Wahl zu tun, welche sich in einem schlechten aber eleganten Design zeigt. Es überzeugt mit ansprechender Haptik und einer sehr guten Verarbeitung, ebenso mit Cyanogen OS mit vielen Personalisierungsmöglichkeiten. Weiterhin sind hier die sehr guten Funkeigenschaften aufgefallen, eine Herstellergarantie von 5 Jahren und eine herausragende Ausdauer.“

  • elegantes, schlichtes Design mit ansprechender Haptik
  • top Verarbeitung
  • Dual-SIM
  • Cyanogen OS mit vielen Personalisierungsmöglichkeiten
  • erweitere Einstellungen zum Datenschutz
  • Frontkamera mit Blitzlicht
  • herausragende Ausdauer
  • sehr gute Funkeigenschaften
  • fünf Jahre Herstellergarantie
  • keine Kopfhörer und kein Netzteil im Lieferumfang
mehr anzeigen
85%

4 von 5 Sternen - gut

inside-handy.de

„Das BQ Aquaris X5 gefällt im Test auf Anhieb, ist jedoch vor allem für Einsteiger interessant. Der Preis des Metall-Handys von knapp 240 Euro darf dabei als anfänger- und einsteigerfreundlich gelten. Der Hauptkritikpunkt am sonst runden Angebot von BQ ist die Spitzenleistung. Der kleine Prozessor hat mit Alltagsanwendungen zwar keine Probleme, kommt jedoch bei leistungsintensiven Spielen ins Straucheln. Hier wäre wohl die Wahl eines etwas ambitionierteren Prozessors die bessere Lösung gewesen; gerade weil BQ mit 2 GB Arbeitsspeicher auch genügen Kapazität für einen schnelleren Prozessor bietet. Trotzdem kann beim Aquaris X5 ein positives Resümee gezogen werden. Es tut, was es soll und kann durch Purismus in der Software und starkem Gehäuse gefallen. Dazu gibt es eine ordentliche Kameraausstattung und einen außerordentlichen Akku für einen recht günstigen Preis.“

  • schickes und gut verarbeitetes Gehäuse
  • einfache Bedienung
  • hervorragender Akku
  • schwache Spitzenleistung
  • kleines Software-Paket
  • kleiner Lieferumfang
/

ohne Note

teltarif.de

„Das BQ Aquaris X5 ist für vergleichsweise schmales Geld erhältlich. Es bietet sicher keine absolute Spitzen-Ausstattung und Interessenten, die mit ihrem Handy aufwändige Spiele nutzen möchten, werden an diesem Gerät sicher keine Freude haben. Für den Durchschnitts-Nutzer, der E-Mails austauscht, in WhatsApp und Hangouts chattet, der Webradio und Spotify hört oder YouTube-Videos streamt, ist die Performance aber ausreichend.“

Meinungen

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!

Allgemeine Daten

Produkttyp

Dual-Sim Handy, Outdoor-Handy, Phablet, Smartlet, Touchscreen-Handy

Bauart

Barren Handy

Ausstattung

Features

2. Kamera, 3-Achsen-Gyrosensor, Annäherungssensor, Aufladen über USB, Beschleunigungssensor, Digital Player, Digitalkamera, Foto-Funktion, GLONASS-Receiver, GPS-Empfänger, HD-Camcorder, Kompass, LED Blitz, Lichtsensor, MP3-Player, Radio, Video-Funktion, Videotelefonie

Display

Display-Auflösung

1.280 x 720 Pixel, 1.920 x 1.080 Pixel

Display-Diagonale

5 Zoll

Pixeldichte

294 ppi

Energiemerkmale

Akku-Kapazität

2900 mAh

Kamera

Kameraauflösung

13 Megapixel

Konnektivität

Anschlüsse

Kopfhörerausgang, USB, USB 2.0, micro-USB

Datenübertragung

GSM, HSPA+, LTE

Drahtlose Schnittstellen

Bluetooth

Frequenzband

Quadband

Maße & Gewicht

Breite

7.1 cm

Gewicht

148 g

Höhe

14.4 cm

Tiefe

0.8 cm

Software

Betriebssystem

Android 5.1 (Lollipop)

Betriebssystemfamilie

Android

Dateiformate

AAC, AMR, BMP, GIF, JPEG, MIDI, MP3, PNG, WAV

Videoformate

3GP, AVI, MOV, MP4

Speicher

Integrierter Speicher

2.00 GB

Technische Daten

Prozessorkern

Quad-core

Prozessortaktfrequenz

1400 MHz

Eigenschaften

Eingabemethode

Touchscreen