Kategorien

Schlafmasken

(1-20 von 20)
Sortierung:

Filter anzeigen

Hersteller

Besonderheiten

Farbe

Für wen

Material

Schlafmasken Ratgeber

1. Wozu eine Schlafmaske benutzen?

Der Schlaf des Menschen ist die Zeit wo er sich von den Strapazen des Tages erholt und sich fit macht für den nächsten Tag. Dies gelingt aber nur dann, wenn es sich um einen guten und erholsamen Schlaf handelt. Dafür sind die verschiedensten Faktoren wie Bett, Matratze, Umgebung und Gesundheit verantwortlich. Auch eine Schlafmaske kann dazu beitragen dass sich der Schlaf erholsamer anfühlt und tatsächlich ist.

Schlafmasken kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Umgebung zu hell ist. Diese Helligkeit kann vom besonders hell strahlenden Mond kommen, von Straßenlaternen oder auch einfach von der Sonne beim Schlaf am Tag. Die Schlafmaske schützt die Augen vor der Lichteinstrahlung und kann unter Umständen sogar pflegende Eigenschaften für die Augenpartie haben.

2. Welche Schlafmasken gibt es?

Schlafmasken gibt es in den verschiedensten Formen und Farben. Wenn es darum geht die Augen vor der Helligkeit zu schützen, sind einfache Modelle die einfach funktional sind, die beste Wahl. Hier spielen Farben und ähnliches sicher nur eine untergeordnete Rolle. Gleiches gilt für spezielle Männer-Schlafmasken, diese sind zwar größer als Frauen-Masken, farblich aber meist ganz schlicht gehalten. Eher feminin und schöner kommen meist die Damen-Schlafmasken daher, in schönen Farben und Designs sorgen sie dafür, dass Damen auch im Bett richtig gekleidet sind. Die meisten Schlafmasken auf dem Markt eignen sich aber sowohl für Frauen als auch Männer. Für Kinder wiederum gibt es Modelle die kleiner, aber auch kindgerechter gestaltet sind, hier zieren niedliche Motive und bunte Farben die Oberfläche.

Wichtig bei der Wahl der richtigen Schlafmaske ist aber nicht nur das Design, sondern eine möglichst optimale Passform steht generell sogar darüber. Nur wenn sich die Schlafmaske angenehm und beinahe unbemerkt tragen lässt, kann tatsächlich angenehm geschlafen werden. Hier helfen verstellbare Klettbänder und hautfreundliche Stoffe.

3. Ratgebervideo Gesunder und erholsamer Schlaf

Externer Inhalt: Youtube Video