Kategorien
  • Yamaha RX-V485
  • Yamaha RX-V485
  • Yamaha RX-V485
  • Yamaha RX-V485

Yamaha RX-V485

Test Receiver

(14 Bewertungen) -
Yamaha RX-V485 Testnote
1 Test
83 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
1 Testbericht

anzeigen

-

2 Varianten zu Yamaha RX-V485

schwarz Yamaha RX-V485 schwarz Yamaha RX-V485 schwarz Testbericht.de-Note für 83% Yamaha RX-V485 schwarz 83 / 100
titan Yamaha RX-V485 titan Yamaha RX-V485 titan

Yamaha RX-V485 Testberichte

83%

1,9 - gut

- Platz: 3 von 12

Stiftung Warentest

„Zwölf Receiver im Test AV-Receiver dienen als Schaltzentrale im Wohnzimmer. In Verbindung mit dem Fernseher, fünf bis sieben Lautsprechern und einem oder zwei Subwoofern für tiefe Bässe sorgen sie beim Filmgucken für ein Klangspektakel wie im Kino. Im Hintergrund stürzt ein Hochhaus ein, vorne rast ein Auto vorbei: Durch solche Klangeindrücke fühlt sich der Zuschauer, als wäre er mittendrin. Im Test mussten sich zwölf Modelle beweisen. Wir prüften etwa, wie gut der Rundumklang ist, ob sie sich auch zum Musikhören im Stereobetrieb eignen, wie einfach sie sich bedienen lassen und wie hoch ihr Stromverbrauch ist.

Auf die Ausstattung kommt es an Wer einen AV-Receiver kaufen möchte, sollte sich überlegen, wie genau er das Gerät nutzen möchte, und sich folgende Fragen stellen:

Soll das Gerät netzwerkfähig sein? Wie viele Lautsprecher möchte ich anschließen? Wie möchte ich Radio hören? Welche Geräte möchte ich mit dem Receiver verbinden? Mit oder ohne Netzwerkfunktionen? Als erstes sollten sich potenzielle Nutzer fragen, ob der AV-Receiver über Netzwerkfunktionen verfügen sollte. Der Vorteil: Ist der Receiver per WLan oder Lan mit dem Router verbunden, kann er auch auf moderne Musikquellen wie Musikstreamingdienste, Internetradio oder Musik von der Netzwerkfestplatte zugreifen. Zudem lässt er sich auch per Smartphone-App fernbedienen, und manche Lautsprecher können sich kabellos per WLan verbinden. Das verringert den Kabelsalat. Im Test bieten neun der zwölf Geräte Netzwerkfunktionen. Ein Gerät bietet allerdings trotz Netzwerkverbindung kein Internetradio.

Wie viele Lautsprecher sollen dran? Wichtig ist auch die Frage, wie viele Lautsprecher genutzt werden sollen? Für Raumklang sollten es mindestens fünf Lautsprecher und ein Subwoofer für tiefe Töne sein, die Fachwelt spricht dann von 5.1. Die meisten Verstärker im Test sind 5.2-Modelle. Das heißt der AV-Receiver hat Verstärker für 5 Lautsprecher und 2 Subwoofer eingebaut. Bei manchen können Nutzer aber auch sieben Lautsprecher und zwei Subwoofer anschließen. Das nennt sich dann 7.2.

Wie möchten Sie Radio hören? Alle Modelle im Test können UKW-Radio empfangen. Internetradio mit einer riesigen Senderauswahl steht bei acht Geräten zur Verfügung. Zumindest solange die Anbieter einen Vertrag mit einem entsprechenden Dienstleister pflegen. In der Vergangenheit gab es hier öfter Probleme, etwa mit dem Dienst vTuner. So zum Beispiel bei Modellen von ?Sony und ?Yamaha aber auch von ?Marantz und Denon. Wer lieber das rauschfreie Digitalradio ?DAB+ über Antenne nutzen möchte, kann das bei immerhin drei der zwölf Modelle empfangen.

Welche Anschlüsse werden gebraucht? AV-Receiver bieten Anschlüsse in Hülle und Fülle. So lassen sich per HDMI etwa der Fernseher, der Bluray-Spieler oder eine Spiele-Konsole anschließen. Über digitale oder analoge Audioeingänge kann zum Beispiel der CD-Spieler mit dem Gerät in Verbindung treten. Via Bluetooth gelingt die Verbindung zum Smartphone. Wer einen Plattenspieler anschließen möchte, sollte auf einen Phono-Eingang am AV-Receiver achten. Dann kann der Plattenspieler auch ohne zusätzlichen Vorverstärker genutzt werden.“

  • Verstärker: 1,2 - sehr gut
  • Empfang: 2,3 - gut
  • Handhabung: 1,8 - gut
  • Umwelt: 2,2 - gut
  • Datensendeverhalten: unkritisch

14 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(10)
4 Sterne
 
(3)
3 Sterne
 
(1)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(0)
4,6 von 5
14 Meinungen davon 4 Rezensionen von Amazon davon 10 Rezensionen von Otto Stand: 20.11.2022

Ist halt Yamaha!?

dunndunns - (Februar 2019)

Super Receiver, super Klang, vielfältige Einstellungen,Netradio,Alexa Unterstützung,Läuft super mit meinem teils 20 Jahren alten Elac Cinema System.!! Appsteuerung über die Yamaha Musikcast App und die Yamaha Av Setup App!!. Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Top Receiver

Der B - (Januar 2019)

Volle 5 Punkte für diesen AVR. Super Klang. Versorgt mich mit Kinosound. Habe ich so nicht erwartet. Lässt sich optimal anpassen und ist gut verarbeitet. Yamaha halt. Für den Preis, gibt es nichts besseres.... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 14
   

Allgemeine Daten

Abmessungen

435 x 223 x 327 mm

Anzahl DSP-Programme

17

Ausgangsimpedanz

8 Ohm

Ausgangsleistung

5 x 115 Watt

Bitrate

32 Bit

DTS Format

DTS-HD Master Audio

Datenanschlüsse

1x Netzwerk (Ethernet), 1x USB 2.0

Dolby Formate

Dolby Atmos, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD

Einmess-System

YPAO R.S.C.

Empfangsbereiche

AM (MW), FM (UKW)

Farbe

schwarz

Farben

silber, titan

Frontanschlüsse

1x Messmikrofon (Setup Mic), 1x USB 2.0 Type-A, Aux In (3,5mm Klinke, Stereo), Kopfhörerausgang

Funkübertragungen

AirPlay, Bluetooth, MusicCast, Spotify Connect, WLAN

Gehäuseeigenschaft

Metall

Gewicht

7,8 kg

HDMI-Anschlüsse

1x HDMI-Out, 4x HDMI-In

Komforteigenschaften

Bildschirmmenü (OSD), FL-Display einzeilig, Graphische Benutzeroberfläche (GUI), SCENE Tasten, Steuerung via App

Lautsprecheranschlüsse

A/B Lautsprecheranschlüsse, Bananenstecker geeignet, Schraubklemmen

Lautsprecherkonfiguration

5.1

Leistung pro Kanal

115 Watt

Produkttyp

AV-Receiver, Heimkino-Receiver

Sonstiges

Bi-Amping, HDMI-CEC, LipSync, RDS, USB-Schnittstelle, automatische Einmessung, mit Fernbedienung

Streaming-Dienst

Spotify

Video Upscaling

1080p

Video-Anschlüsse

1x S-Video OUT, 2x S-Video IN

Videofunktionen

4K Pass-Through, Audio-Rückkanal (ARC), BT.2020-Unterstützung, Dolby Vision, HDCP 2.2, HLG (Hybrid Log Gamma), High Dynamic Range (HDR)

Vorverstärker-Ausgänge

1x Subwoofer (Cinch/RCA)

analoger Audioeingang

3x LINE In (Cinch/RCA, Stereo)

digitale Audioeingänge

1x S/PDIF IN (TOS-Link optisch), 2x S/PDIF IN (Cinch/RCA coaxial)

max. Samplerate

384 kHz

weiterer Anschluss

Antennenanschluss