Kategorien
  • HTC U11 Plus
  • HTC U11 Plus
  • HTC U11 Plus
  • HTC U11 Plus
  • HTC U11 Plus
  • HTC U11 Plus
  • Video zu HTC U11 Plus

HTC U11 Plus

Test Handy

(2 Bewertungen) -
HTC U11 Plus Testnote
10 Tests
90 / 100
sehr gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
10 Testberichte

anzeigen

-

2 Varianten zu HTC U11 Plus

transparent HTC U11 Plus transparent schwarz HTC U11 Plus transparent schwarz
schwarz HTC U11 Plus schwarz HTC U11 Plus schwarz Testbericht.de-Note für 90% HTC U11 Plus schwarz 90 / 100

HTC U11 Plus Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(5)
gut
 
(1)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(4)
90%

85 Punkte - sehr gut

PC Magazin

„Wirklich überzeugend bei dem top ausgestatteten U11+ ist die Kamera, die tolle Fotos macht. Schade, dass HTC nicht einen stärkeren Akku verbaut hat.“

76%

2,4 - gut

- Platz: 6 von 21

Stiftung Warentest

„21 neue Smartphones im Juli-Update Im Juli haben 21 neue Geräte ihren Weg in den Produktfinder Smartphones gefunden. Darunter finden sich aktuelle Flaggschiff-Modelle wie Samsung Galaxy S9 und S9+, das LG G7 ThinQ oder das Huawei P20 Pro, aber auch Mittelklasse-Geräte wie das OnePlus 6, das Samsung Galaxy A6 und das Sony Xperia XA2.

Neuer Trend: Immer mehr Smartphones liegt eine Schutzhülle bei. Diese Geräte durchlaufen unseren Falltest sowohl mit als auch ohne diese Hülle. Auch sonst haben wir unser Prüfprogramm an die technische Entwicklung angepasst. Deshalb sind die Noten der aktuellen Geräte nicht direkt mit denen aus den vorangegangenen Tests vergleichbar.

Handys – große Unterschiede bei Qualität und Ausstattung Smartphones sind heute im Schnitt längst nicht mehr so teuer wie zu Zeiten, als das iPhone praktisch das einzige Smartphone für Privatanwender war. Zwar kosten auch die Luxusmodelle der Konkurrenz beim Marktstart gern über 600 Euro. Doch die Preise sinken schnell. So gibt es inzwischen auch Einsteiger-Smartphones, die von Anfang an für unter 200 Euro zu haben sind. Und: Der Preis ist nicht das einzige Kaufkriterium. Viele wichtige Unterschiede zeigen sich erst im Test:

Beim Knipsen. Unsere Tests zeigen: Wirklich gute Handy-Kameras sind Mangelware.

Beim Hören. Manche Handys bringen schlechte Kopfhörer mit oder haben gar mit Störgeräuschen zu kämpfen.

Beim Navigieren. Längst nicht alle Smartphones finden ihre GPS-Position schnell und genau.

Beim Herunterfallen. Zu empfindlich sollte ein Alltagsgegenstand wie das Smartphone nicht sein. Aber manche Geräte gehen im Falltest zu Bruch.

Handykauf – eine Frage des Systems Eine wichtige Vorentscheidung bei der Suche nach dem passenden Smartphone fällt durch die Wahl des Betriebssystems. Unterschiedliche Systeme konkurrieren um die Gunst der Käufer Die Betriebssysteme im Überblick.

App-Angebot. Ein wichtiger Unterschied ist die Zahl der verfügbaren Zusatzprogramme, der Apps: Für das iPhone-Betriebssystem iOS und das Google-System Android gibt es inzwischen Hunderttausende von Apps. Für andere Systeme sind es längst nicht so viele.

System-Philosophie. Weiterer Unterschied bei den Betriebssystemen: Es gibt eher offene wie etwa Android. Und es gibt geschlossene wie iOS. Sie setzen ihren Nutzern enge Grenzen: Apps gibt es nur aus einer Quelle, der interne Speicher ist nicht erweiterbar, und zum Datenaustausch mit dem PC sind spezielle Programme nötig. Innerhalb dieser Grenzen ist das Leben besonders für Einsteiger oft einfacher und sicherer. Versiertere Nutzer schätzen es dagegen, dass sie etwa ein Android-Handy am Rechner einfach als USB-Laufwerk anmelden können und dass sie Apps darauf auch aus anderen Quellen installieren können als nur aus dem App-Shop eines einzigen Anbieters.

Update-Praxis. Updates fürs Smartphone sind wichtig. Sie schließen Sicherheitslücken und aktualisieren das Betriebssystem des Telefons. Die Stiftung Warentest hat über einen Zeitraum von zwei Jahren 116 Handy-Modelle auf Updates überprüft. Nur zwei Anbieter versorgen ihre Smartphones regelmäßig mit frischer Software.

„Phablets“ – zwischen Handy und Tablet Lange Zeit wurden Oberklasse-Smartphones einfach nur immer größer. Handys mit besonders großen Display werden auch „Phablets“ genannt – ein Kunstwort aus „Phone“ und „Tablet“.

Vorteil. Die Vorteile solcher Riesenhandys liegen auf der Hand: Auf ihren gigantischen Bildschirmen lassen sich Webseiten oder Videos besonders gut darstellen.

Nachteil. Nicht zu übersehen: Diese Geräte sind sperrig und passen nicht ohne weiteres in die Hosentasche. Auch waren Phablets anfangs durchweg sehr teuer. Das hat sich allerdings geändert: Inzwischen gibt es etliche Riesenhandys deutlich unter 400 Euro am Markt.

In der Datenbank Alle Phablets

Starke Akkus, schwache Akkus Weiterer Nachteil besonders großer Bildschirme: Sie verbrauchen mehr Strom. Nicht immer sind die Akkus dem gewachsen. Bei den Akkulaufzeiten im Surfbetrieb zeigen sich im Test erhebliche Unterschiede. Ärgerlicher Trend: Immer mehr Smartphones haben fest verbaute Akkus. Der Nutzer kann dann unterwegs nicht mal eben einen Ersatzakku einlegen, wenn der erste leer ist. Und wenn der Akku am Ende seiner Lebenszeit ist, muss der Nutzer das Gerät zum Akkuwechsel einschicken.

Datenbank Handys mit wechselbarem Akku

Kamera und Musikspieler – Pixelwahn und maue Ohrhörer Eingebaute Kameras. Die Werbung prahlt oft mit hohen Pixelzahlen der eingebauten Kameras. Doch die Auflösung in Megapixel sagt noch nichts über die Bildqualität. Sie hängt viel stärker von der Qualität der Optik ab. Das gilt für Handykameras genauso wie für reine Fotoapparate. Nur wenige Handys haben richtig gute Kameras. Viele schwächeln bei der Videoqualität, oder sie haben eine zu lange Auslöseverzögerung.

Klangqualität. Bei der Klangqualität der Musikspielerfunktion ist oft der mitgelieferte Kopfhörer das schwächste Glied. Sofern das Handy dafür einen Standard-3,5mm-Anschluss hat, lässt sich der mitgelieferte Kopfhörer immerhin problemlos ersetzen. Manche Handys nutzen stattdessen den USB-C- oder Lightning-Anschluss auch für den Kopfhörer. Dann ist für Standard-Kopfhörer ein Adapter nötig. Mitunter ist aber auch die Klangqualität des Handys selbst schon dürftig. Das lässt sich dann auch mit den besten Kopfhörern nicht beheben. Zunehmend werden Handys ohne Kopfhörer ausgeliefert. Das fließt negativ in die Note für den Musikspieler ein.“

  • Telefon: 2,6 - befriedigend
  • Internet und PC: 1,8 - gut
  • Kamera: 2,6 - befriedigend
  • Ortung und Navigation: 2,1 - gut
  • Musikspieler: 1,7 - gut
  • Handhabung: 2,0 - gut
  • Stabilität: 2,5 - gut
  • Akku: 3,2 - befriedigend
97%

ausgezeichnet

Area DVD

„Das HTC U11+ ist ohne Zweifel ein Top-Smartphone, was man beim aufgerufenen Preis auch erwarten muss. Es hat mit dem XXL-Display, der überragenden Performance und der hochwertigen Kamera auch ein paar triftige Kaufargumente. Das Problem ist nur: Das haben die bekannten Namen im Referenzbereich auch und trotz des höheren UVPs wählen viele daher das Samsung Galaxy S9, zumal es mehr Alleinstellungsmerkmale bietet. Objektiv betrachtet ist das HTC aber auf alle Fälle sein Geld wert, vor allem wenn um die Multimedia-Nutzung geht – darauf kann man aufbauen!“

  • XXL-Display
  • Top-Performance
  • Tolle Kamera
  • Keine optimale Rufbereitschaft
  • Zu dunkle Display-Darstellung
  • Groß & schwer
92%

1,4 - sehr gut

SFT

„Für das HTC U11 Plus gilt praktisch alles, was für den Vorgänger galt. Die modernere 18:9-Designrichtung gefällt uns sehr gut und auch das Display liefert für ein LCD sehr ansehnliche Ergebnisse. Im Inneren kann das Modell zwar nicht ganz mit aktuellen Top-Modellen konkurrieren, für sich genommen gibt es hier aber nichts zu beanstanden. Dennoch stören ein paar Punkte das Gesamtbild und lassen einen Spitzenplatz im Smartphone-Rennen in die Ferne rücken. Die Kamera hat sowohl bei Videos als auch bei Fotos mit wahrnehmbarem Bildrauschen zu kämpfen. Auch die Möglichkeit, nicht drahtlos laden zu können, steht einem Top-Smartphone aus 2018 nicht sonderlich gut zu Gesicht. Abseits davon erlaubt sich das U11 Plus kaum Patzer und bringt viel Speicher sowie einen groß dimensionierten Akku mit. Speziell diese beiden Punkte sind bekanntlich nicht zu unterschätzen.“

  • Toller Liquid-Surface-Look
  • Wasserdichtes Design
  • Ordentliche Gesamtausstattung
  • Display arg dunkel
  • Kamera kämpft mit Bildrauschen
90%

4,5 von 5 Sternen

inside-handy.de

„Nur knapp schlittert das HTC U11+ an der Bestwertung vorbei. Lässt man die Akkulaufzeit außen vor, fehlt dem Top-Smartphone in jeder Kategorie der allerletzte Schliff. Um ein Bild dessen zu erzeugen: Es ist wie in einem Panini-Sammelalbum, in dem bei jeder Mannschaft das Bild eines der Einwechselspieler fehlt. Es ist nicht der Kapitän oder der Torwart, dennoch fehlt er dem Team am Ende.

Ob sich Glas als Gehäusematerial für Smartphones eignet, ist eine generelle Frage. Es mag zwar schöne Spiegelungen erzeugen, bricht aber schnell und sieht nach zwei Minuten in der Hand aus wie ein drei Monate nicht geputzter Badezimmerspiegel. So auch beim HTC U11+. Zudem hat die Videokamera Probleme mit Schwenks, es ist kein kabelloses Aufladen möglich und das Display dunkelt schnell ab, wenn man das Smartphone neigt. Wer mit den Kritikpunkten leben kann, bekommt jedoch ein Top-Smartphone. Neben der enorm guten Akkulaufzeit fiel im Test die hohe Geschwindigkeit auf, mit der man durch Menüs, Apps und Einstellungen rast. Zudem legt HTC ein Paar wirklich gute Kopfhörer bei, die dem Sound über die Lautsprecher in Nichts nachstehen. Wer sich mit Edge Sense anfreundet, wird Spaß daran finden, das Handy zu quetschen.“

  • Ausgezeichnete Akkulaufzeit
  • Hervorragender Klang (Lautsprecher und Kopfhörer)
  • Sehr gute Fotokamera
  • Pfeilschnell in der Bedienung
  • Edge Sense
  • Schmierige Glasrückseite
  • Kein kabelloses Aufladen möglich
  • Probleme bei Schwenks im Videomodus
  • Blickwinkelstabilität könnte besser sein
mehr anzeigen
93%

92,5% - sehr gut

CHIP Online

„Das neue HTC U11 Plus sieht toll aus, hat eine exzellente Kamera, eine sehr gute Ausstattung sowie Top-Performance – und schafft es im Test trotzdem nicht an die Spitze unserer Handy-Bestenliste. Denn die maximale Display-Helligkeit lässt zu Wünschen übrig, und auch die Akkulaufzeit ist trotz eines Riesen-Akkus nur befriedigend.“

  • Tolles Design mit schmalen Rändern
  • Spitzen-Kamera
  • Android 8 & Top-Performance
  • Sehr gute Ausstattung
  • Recht dunkles Display
  • Angesichts des Riesen-Akkus mittelmäßige Laufzeit
  • Kein kabelloses Laden
  • Keine klassische Kopfhörerbuchse
/

ohne Note

connect

„Während das U11+ mit seinem klassischen schwarzen Design und der hervorragenden technischen Ausstattung überzeugt, sind wir beim U11 Life skeptisch. Das Gerät ist zwar technisch auf der Höhe der Zeit und bietet auch in Sachen Software ein tolles Alleinstellungsmerkmal, kann aber haptisch nicht überzeugen. In dieser Preisklasse ist das aber ein Ausschlusskriterium. Das U11+ wird es letztendlich ebenfalls schwer haben, weil in diesem Segment bereits starke Wettbewerber im Handel sind und die Preis drücken, unter anderen Samsungs Galaxy Note 8 und Huaweis Mate 10 Pro. Für HTC wird es ein steiniger Weg.“

/

ohne Note

CHIP Online

„Das neue HTC U11 Plus sieht toll aus, liegt noch gut in der Hand, und es ist erstklassig ausgestattet. Wir konnten das neue Spitzen-Handy bereits ausprobieren und sind durchaus angetan. HTC behält die Stärken des U11 bei, zu denen die exzellente Kamera, Verarbeitung und Performance gehören, und packt die Hardware in ein ästhetisch ansprechenderes Äußeres. Das HTC U11 Plus hat sehr schmale Displayränder, einen gut erreichbaren Fingerabdruckscanner auf der Rückseite und einen noch größeren Bildschirm. Wieder dabei ist der drucksensitive Rahmen Edge Sense, bei dem es sich um ein nützliches Gimmick handelt. Das HTC U11 Plus ist ein heißer Kandidat, in unserer Handy-Bestenliste ganz oben mitzuspielen.“

  • Tolles Design mit schmalen Rändern
  • Spitzen-Kamera erwartet
  • Android 8 & Top-Performance
  • Sehr großer Akku verspricht lange Laufzeit
  • Keine klassische Kopfhörerbuchse
  • Kein kabelloses Laden
/

ohne Note

PC Welt Online

„Insgesamt macht das U11+ einen sehr guten Eindruck. Es bringt an Hardware alles mit, was man braucht und Software-seitig gibt es Funktionen, die den Alltag erleichtern. Und das Design gefällt uns sehr gut, auch wenn die durchsichtige Version noch mehr Einblick gewähren könnte.

Die Performance wird dank Snapdragon 835 extrem hoch sein, es gibt genügend Speicher und auf die Akkulaufzeit sind wir schon sehr gespannt.“

/

ohne Note

curved.de

Video von curved.de

„Schon das U11 bot Anfang das Jahres nahezu alles, was man sich von einem Premium-Smartphone wünschen konnte. Und nicht nur das: HTC verbaute zusätzlich noch ein paar Funktionen, die auch heute noch nicht überall zu finden sind. Edge Sense ist eins davon, aber auch Bluetooth 5.0, eine IP67-Zertifizierung, die USonic-Kopfhörer mit Schallvermessung und Anti-Noise-Cancellation. Schön, dass sich alle davon auch so im U11 Plus wiederfinden.

Mit dem Plus-Modell folgt HTC aber nicht einfach nur dem wachsenden Trend randloser Smartphones. Das Unternehmen macht sich mit der Neuvorstellung auch gleich noch für eine breitere Käuferschaft attraktiver. Denn zum einen sieht das neue Design wirklich gut aus, zum anderen sind sechs Zoll große Smartphones längst nichts Ungewöhnliches mehr. Zumal das Gerät selbst dank der schmalen Ränder gegenüber dem normalen U11 gar nicht so viel größer geworden ist. Alternativ hat HTC das U11 Life vorgestellt, das mit 5,2 Zoll kleiner und mit 349 Euro auch gleich noch eine ganze Ecke günstiger ausfällt.“

2 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(2)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(0)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(0)
5,0 von 5
2 Meinungen davon 2 Rezensionen von Otto Stand: 12.10.2019

Ein toller Artikel!

einer Kundin - (Oktober 2018)

Sehr schöne Lampe ! Besonders gut weil man die LEDs auswechseln kann! Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Das haben wir gesucht

einem Kunden - (Februar 2017)

Die Leuchtmittel sind austauschbar, was bei LED-Leuchten nicht so oft vorkommt.Außerdem finden wir die Möglichkeit der Veränderung der Leuchrichtung der einzelnen Strahler ideal. Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Allgemeine Daten

Produkttyp

Android Handy, Dual-Sim Handy, LTE Smartphone, Phablet, Smartlet, Smartphone, Touchscreen-Handy

Bauart

Barren Handy

Farbe

grau, schwarz, transparent

Herstellerfarbe

Translucent Black, Translucent Oil

Lieferumfang

5mm Audio), Headset, Kurzanleitung, Schnellladegerät, Schutzhülle, USB-Adapter (3, USB-Kabel

Serie

HTC U, HTC U Series

Smartphone Klasse

High-End-Klasse

Ausstattung

Features

2. Kamera, Annäherungssensor, Beschleunigungssensor, Bluetooth 5.0, Digitalkamera, Dual-Sim, Fingerabdrucksensor, GLONASS-Receiver, GPS-Empfänger, GPS-Empfänger (A-GPS), Gyroskop, Kamera, Kompass, LED Blitz, Lautsprecher, Lichtsensor, Liquid Surface Design, MP3 Klingeltöne, MP3-Player, Mikrofon, Project-Treble Unterstützung, Snapdragon 835 CPU, Spritzwasserschutz, Staubdichtheit, Staubschutz, Vibrationsalarm, Wasserdichtheit, aufladen über USB, druckempfindlicher Metallrahmen "Edge Sense"

Outdoor-Funktion

Digitaler Kompass, Geotagging, Taschenlampe

Sicherheit

Fingerabdruck

Tasten (physikalisch)

Ein/Aus-Taste, Lautstärke-Regler

Display

Darstellbare Farben

16 Millionen Farben

Display-Auflösung

2.880 x 1.440 Pixel

Display-Besonderheiten

2.5D Glas Display, Always On Display, HDR 10, HDR-Display, Super-LCD-5-Screen

Display-Diagonale

24 cm, 6 Zoll

Display-Seitenverhältnis

18:9

Display-Typ

Gorilla Glass 5 Display, IPS Display, LCD-Display

Displayeigenschaft

bruchsicher, kratzfest

Displaymaterial

Gorilla Glass 5

Pixeldichte

537 ppi, 538 ppi

Touchscreen

Multitouch, kapazitiver

Videoauflösung

3.840 x 2.160 Pixel

Energiemerkmale

Akku-Eigenschaften

Schnellladefunktion, fest verbauter Akku

Akku-Kapazität

3.930 mAh, 3930 mAh

Gesprächszeit

1500 min, 25 h

Netzteil

Stromversorgung über USB

Schnelllade-Technik

Quick Charge 3.0

Standby

336 h / 14 Tage

Kamera

Anzahl Mikrofone

4

Auflösung Frontkamera

16 Megapixel

Bildsensor

BSI, Sony IMX362

Bildstabilisator

elektronisch (EIS), optisch (OIS)

Blitz

Dual Tone LED-Blitz

Frontkamera Blende

f/2.0

Frontkamera Objektiv

Brennweite 28 mm

Frontkamera Video-Bildrate

30 fps

Frontkamera Videoaufzeichnung

Full HD 1.920 x 1.080 Pixel

Frontkamerafunktion

BSI-Sensor, Face Beauty, Gesichtserkennung, HDR, Panorama, Selbstauslöser, Sprachauslöser

Kamera-Feature

Beauty Mode, Dual Pixel-Sensor, HDR Boost, Live Makeup, RAW Image, UltraPixel 3

Kameraauflösung

12 Megapixel, 12,2 Megapixel

Kameraauflösung (Front)

8 Megapixel

Pixelgröße Rückkamera

1,4 μm

Rückkamera Blende

f/1.7

Rückkamera Objektiv

Brennweite 28 mm

Rückkamera Videoaufzeichnung

1080p (120fps), 1080p (30fps), 4K (30fps), 4K 3840 x 2160

Rückkamera Videofunktion

3D-Audio, Zeitlupe, Zeitraffer

Rückkamerafunktion

Autofokus, Gesichtserkennung, HDR, Panorama, Phasen-Fokus (PDAF), Profi-Modus, Programmautomatik, Selbstauslöser, Serienbild, Touch-Fokus, Video-Bild

Fokussiergeschwindigkeit

0,3 s

Konnektivität

Anschlussposition

USB unten

Anschlüsse

USB 3.1 (Typ-C), USB Typ C

Bluetooth-Version

Bluetooth 5.0

Datenübertragung

EDGE, GPRS, GSM, HSDPA, HSPA, LTE

Drahtlose Schnittstellen

Bluetooth 5.0, DLNA, NFC, WLAN, WLAN-ac, WLAN-n, Wi-Fi Direct

Frequenzband

Quadband

LTE-Frequenzband

1 (2100 MHz), 12 (700 MHz), 17 (700 MHz), 20 (800 MHz), 28 (700 MHz), 3 (1800 MHz), 32 (1500 MHz), 38 (2600 MHz), 39 (1900 MHz), 4 (1700 MHz), 40 (2300 MHz), 41 (2600 MHz), 5 (850 MHz), 7 (2600 MHz), 8 (900 MHz)

LTE-Standard

Cat.

Mobilfunkstandard

2G, 3G, 4G

Mobilfunk-Geschwindigkeit

800 Mbit/s

Ortungstechnologie

A-GPS, BeiDou, GLONASS, GPS, Galileo

SIM-Kartenleser

Dual-SIM

USB-Standards

3.1

WLAN-Standard

IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

WLAN-Frequenzband

2,4 GHz, 5 GHz

lokale Verbindungen

AirPlay, Bluetooth, DLNA, Dualband WLan, Miracast, NFC, WLAN, WiFi-Calling (VoWiFi)

mobile Datenkommunikation

EDGE, GPRS, GSM, HSDPA, HSUPA, LTE, UMTS, VoLTE, WCDMA

Maße & Gewicht

Breite

7.5 cm, 74,9 mm

Gewicht

188 g

Höhe

15.9 cm, 158,5 mm

Tiefe

0.9 cm, 8,5 mm

Software

Benutzeroberfläche

Sense

Betriebssystem

Android 8.0 (Oreo)

Betriebssystemfamilie

Android

Dateiformate

3GP, AAC, M4A, Ogg Vorbis, WAV, WMA

Messaging

E-Mail, Instant Messaging, MMS, Push Mail, SMS, Social Networking Dienste

Navigationssoftware

Google Maps

Sprachassistent

Amazon Alexa, Google Assistant, Google Now, HTC Sense Companion

Videoformate

3GP, AAC, DivX, FLAC, H.264, MKV, MP4, eAAC+

vorinstallierte Apps

Google Play Store, Google Services

verfügbare Betriebssysteme

Android 8.0 (Oreo)

Speicher

Integrierter Speicher

128 GB

Speicher (intern)

128 GB

Speichererweiterung

256 GB

Speicherkartentyp

microSD, microSDHC, microSDXC

Technische Daten

Anzahl Prozessorkerne

8

Arbeitsspeicher (RAM)

6 GB

Audiofeature

Lautsprecher mit Bassverstärker, Stereo-Lautsprecher, aptX-HD Unterstützung

Dual-SIM Technik

Dual-SIM Standby, Hybrid SIM-Slot

Prozessor-Modell

Qualcomm Snapdragon 835 MSM8998

Prozessorhersteller

Qualcomm

Prozessortaktfrequenz

2,45 GHz, 2.45 GHz

Prozessortyp

Snapdragon 835

SIM-Karte

Nano-SIM

Sensoren

Annäherungssensor, Beschleunigungssensor (G-Sensor), Drucksensor, Fingerabdrucksensor, Helligkeitssensor, Kreiselsensor (Gyroskop), Magnetometer

Grafikprozessor (GPU)

Adreno 540

Eigenschaften

Gehäusematerial

Aluminium, Glas

Gehäuseeigenschaft

Metallrahmen

Eingabemethode

Autovervollständigung, Gestensteuerung, Touchscreen, druckempfindlicher Rahmen, virtuelle Tastatur

Barrierefreiheit

Einhandmodus, Freisprechen, Hörerlautstärke regelbar, LED-Benachrichtigung, Ruftonlautstärke regelbar, Vibrationsalarm

Fingerabdrucksensor Position

an der Rückseite

Schutzart

IP68