Kategorien
  • Trixie Dog-Protect
  • Trixie Dog-Protect
  • Trixie Dog-Protect

Trixie Dog-Protect

Test Hundezubehör

Trixie Dog-Protect Testnote
1 Test
33 / 100
mangelhaft
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
1 Testbericht

anzeigen

-

3 Varianten zu Trixie Dog-Protect

XL Trixie Sicherheitsgurt Dog Protect (Gr.XL) Trixie Sicherheitsgurt Dog Protect (Gr.XL)
Gr. L Trixie Sicherheitsgurt BodyGuard Classic Dog ... Trixie Sicherheitsgurt BodyGuard Classic Dog Protect (Gr.L)

Trixie Dog-Protect Testberichte

33%

4,9 - mangelhaft

- Platz: 18 von 21

Stiftung Warentest

Video von Stiftung Warentest

„Für die Prüfungen entwickelten die Tester eigens zwei Hunde-Dummys: einen liegenden Vierbeiner für die meisten der 15 Boxen und einen sitzenden für die 6 Geschirre, die sich am Dreipunktgurt des Autos befestigen lassen. Die Tüftler fertigten für sie ein Stahlgerüst an, das einem Hundeskelett nachempfunden ist. Sie hüllten es in Leder und eine gepolsterte Außenhaut aus Kunstfaser. Die Dummys wiegen 19 Kilo – so viel wie mittelschwere Hunde, etwa Border Collies. Sie mussten extreme Kräfte bei den Crashtests aushalten: Beim abrupten Stopp aus einer Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde wirkt etwa das 50-Fache des Hundegewichts. Die Boxen und Geschirre mussten dementsprechend einem Gewicht von rund 1 000 Kilo standhalten. So viel wiegt ein stattliches Rind.

Mehrere Boxen und Geschirre gingen unter dieser Belastung zu Bruch. Sie rissen, brachen oder verbogen. Etliche Male flog der Tier-Dummy dabei ungebremst durch die Luft. Ein echter Hund würde das kaum überleben. Und auch für die menschlichen Passagiere bestünde Lebensgefahr. Kaum beschädigt waren nach den Crashtests dagegen die guten Boxen. Sie bieten Tier und Mensch den größtmöglichen Schutz – wenn sie im Auto richtig platziert sind. Generell sollten Fahrer große wie kleine Boxen im Kofferraum montieren und sie möglichst eng mit Gurten an die Rücksitzbank festzurren. Je näher dran, desto besser der Schutz.

Bei der praktischen Fahrprüfung sicherten die Tester zunächst die Dummys im Auto. Mit einer Geschwindigkeit von um die 70 Stundenkilometern führte ein Testfahrer dann rasante Spurwechsel durch und holperte über einen unbefestigten, mit Schlaglöchern übersäten Waldweg. Nicht alle Boxen überstanden die Manöver unbeschadet. Und auch der Dummy musste einiges aushalten: Bei den Geschirren wurde er hin und her geschleudert. Sie lassen dem Hund einen zu großen Bewegungsradius. Je mehr Platz das Tier hat, desto höher das Risiko, dass es beim Fahren in Stress gerät oder sich in einer brenzligen Situation verletzt.“

  • Sicherheit für Mensch und Hund: 4,9 - mangelhaft
  • Eignung für den Hund: 2,3 - gut
  • Handhabung: 3,1 - befriedigend
  • Konstruktion und Verarbeitung: 1,8 - gut

Meinungen

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!

Allgemeine Daten

Farbe

schwarz

Material

Nylon

Produkttyp

Hunde-Autogeschirr, Hunde-Autozubehör

Typ

Auto-Adapter

Material und Design

Material

Nylon

Weitere Eigenschaften

Bemerkung

Farbe: schwarz