Kategorien
  • Motorola Lenovo Moto G4 Modelle
  • Motorola Lenovo Moto G4 Modelle
  • Motorola Lenovo Moto G4 Modelle
  • Motorola Lenovo Moto G4 Modelle
  • Motorola Lenovo Moto G4 Modelle
  • Motorola Lenovo Moto G4 Modelle
  • Video zu Motorola Lenovo Moto G4 Modelle

Motorola Lenovo Moto G4 Modelle

Test Handy

Motorola Lenovo Moto G4 Modelle Testnote
7 Tests
79 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
7 Testberichte

anzeigen

-

2 Varianten zu Motorola Lenovo Moto G4 Modelle

weiß Motorola Lenovo Moto G4 weiß Motorola Lenovo Moto G4 weiß
schwarz Motorola Lenovo Moto G4 schwarz Motorola Lenovo Moto G4 schwarz Testbericht.de-Note für 79% Motorola Lenovo Moto G4 schwarz 79 / 100

Motorola Lenovo Moto G4 Modelle Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(0)
gut
 
(4)
befriedigend
 
(1)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(2)
/

ohne Note

- Platz: 1 von 15

SFT

„Die Moto-G-Reihe gehört zu den Erfolgsgeschichten Motorolas aus der Zeit, als die Firma noch zu Google gehörte. Der neue Besitzer Lenovo setzt diesen Trend fort und bietet mit dem Moto G der vierten Generation ein solides Einsteiger- bis Mittelklasse-Smartphone in Übergröße, inklusive Dual-SIM und Full-HD-Auflösung. Wenn Sie bereit sind, knapp 90 Euro mehr zu bezahlen, bekommen Sie die technisch sehr ähnliche Plus-Variante, die jedoch eine bessere 16-MP-Kamera mit Phasendetektion und Laser-Autofokus, auf Wunsch mehr Arbeits- und Festspeicher sowie einen Fingerabdrucksensor bietet.“

  • Solide Ausstattung
  • Dual-SIM und erweiterbarer Speicher
  • Schlechtere Kamera im Vergleich zur Plus-Variante
  • Prozessor für ein 2016er-Modell langsam
80%

8 von 10 Punkte

curved.de

Video von curved.de

„Das Moto G4 ist genau wie das Lenovo Moto G4 Plus ein solides und brauchbares Mittelklassegerät für 249 Euro geworden. Es gibt allerdings zwei gute Gründe 50 Euro mehr zu investieren und sich die Plus-Version für 299 Euro zuzulegen: Wer einen Fingerabdrucksensor als Sicherheitsmerkmal benötigt, kommt ebensowenig um die Plus-Variante nicht herum, wie alle, die gute Fotos sehen wollen. Die sind beim Moto G4 zwar gut, aber beim G4 Plus eben noch besser ? sogar besser als beim iPhone 6s.“

  • großer Akku mit Schnellladefunktion
  • interner Speicher per micro-SD-Karte erweiterbar
  • Hülle zwar griffig, aber stark staubanfällig
75%

75% - gut

Focus Online

„Das Motorola Moto G4 hat ordentlich aufgespeckt im Vergleich zu seinem Vorgänger: Das 5,5-Zoll-Display ist ganze 20 Prozent größer, entsprechend üppiger auch das Gehäuse und schwieriger die Bedienung mit einer Hand. Die Bildschirm-Auflösung ist mit Full HD nun ebenfalls zeitgemäß. Der Snapdragon 617 Prozessor liegt zwar absolut gesehen 18 Prozent unter dem Durchschnitt, doch relativ zum Preis von 249 Euro landet die Leistung 14 Prozent darüber. Das dürfte den meisten Interessenten durchaus reichen. Der Akku hält 19 Prozent länger durch als üblich, was selbst Intensivnutzer durch den Tag bringen sollte, sofern sie es nicht allzu sehr übertreiben.

Der Speicher fasst 16 (netto: 9,4) oder wahlweise 32 Gigabyte und kann erweitert werden. Dual-SIM und LTE werden unterstützt, aber nicht NFC. Außerdem fehlen mit WLAN ac und Bluetooth 4.2 die aktuellen Standards, zudem wird ein Magnetfeld-Sensor vermisst. Ferner ist der IP-Schutz vor Wasser einer dem nicht ebenbürtigen Nano-Beschichtung gewichen. Die 13-Megapixel-Kamera erntet ein ?Gut?, knickt aber mangels optischem Stabilisator bei mäßigen Lichtverhältnissen ein. Die Videos in Full HD kassieren ebenfalls ein ?Gut?, primär aufgrund des äußerst stabilen Autofokus. Abgerundet wird das solide Multimedia-Paket von einem ?Sehr gut? für den Klang am Kopfhörer-Ausgang. Verarbeitung und Handhabung sind ordentlich, das native Android 6.0.1 verspricht schnelle Updates. Dadurch fehlt aber manche Komfort-Funktion wie etwa ?Tap 2 Wake? zum Wecken des Telefons per Doppelklick auf den Touchscreen.

Unterm Strich bietet das Motorola Moto G4 für seine 249 Euro eine Menge, das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt jetzt zum Start satte 24 Prozent über dem Durchschnitt. Kunden erhalten also weit mehr für ihr Geld als üblich.“

73%

2,62 - befriedigend

Computer Bild

„Der Wandel vom soliden Einsteiger- zum attraktiven Mittelklasse-Smartphone ist geglückt. In der vierten Generation bekommt das Moto G ein helles Full-HD-Display und genug Prozessor-Leistung. Dazu überzeugen die gute Kamera und die große Akku-Ausdauer.“

/

ohne Note

CT Magazin

„Das Motorola Moto G4 und das Moto G4 Plus mit sauberem Android bieten sich als günstige Alternativen zum Google Nexus 5X und Nexus 6P an. Ein Schnäppchen wie einige Vorgänger sind sie aber nicht mehr. Dennoch gehören sie zu den empfehlenswertesten aktuellen Geräten um 300 Euro. Die mäßigen Kameras und die miese Sprachqualität machen sich negativ bemerkbar ? gerade bei Dual-SIM-Smartphones hätte Motorola mehr Wert auf gute Telefoneigenschaften legen müssen. Interessenten sollten die Geräte vor dem Kauf in die Hand nehmen, da 5,5 Zoll nicht jeder Hands Sache sind. 50 Euro Aufpreis fürs Plus-Modell lohnen sich: Fingerabdrucksensor, bessere Kamera und mehr Speicher sind das Geld allemal wert.“

82%

2,0 - gut

notebookinfo.de

„Für den Preis von 249 Euro hinterlässt das Motorola Moto G4 im Test einen guten Eindruck. Großes Display, ausdauernder Akku und eine gute Leistung können überzeugen. Als nützlich zeigen sich auch der erweiterbare Speicher, die Dual-SIM-Funktion und das wechselbare Rückseiten-Cover. Die schlichte Optik und eine gute Verarbeitung dürfte ebenso bei vielen Interessenten auf positive Resonanz stoßen. Abstriche müssen bei den Anschlüssen hingenommen werden. Aktuelle Technologien wie WLAN-ac, NFC oder USB-C sind nicht dabei. Wer nicht mehr als 250 Euro für ein Android Smartphone ausgeben möchte, der kann bedenkenlos zum Motorola Moto G4 greifen. Für 299 Euro steht allerdings auch das Moto G4 Plus bereit, das eine bessere Kamera, mehr Speicher und RAM sowie einen Fingerabdruck-Scanner bietet. Unterm Strich könnt ihr mit beiden Geräten keinen Fehler machen.“

  • Gute System- und Grafikleistung
  • Dual-SIM (Nano & Micro möglich)
  • Erweiterbarer Speicher
  • Lange Akkulaufzeit
  • Helles, kontraststarkes Display
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kein NFC, WLAN-ac oder USB-C
  • Akku nicht wechselbar
mehr anzeigen
85%

85,00% - gut

Tariftipp

Video von Tariftipp

„Waren die ersten Motorola Moto´s noch Einsteiger-Modelle, so ist das Moto G der 4. Generation nun eindeutig ein Mittelklasse-Smartphone - und zwar ein richtig Gutes. Es bietet ein großes, scharfes und vor allem sehr helles Display, ist dank Octacore-CPU sehr schnell und hat einen mit 3.000 mAH ausreichend großen Akku. Leider ist es nicht wasser- und staubgeschützt und auch einen NFC-Chip wollte Lenovo dem G4 nicht gönnen. Auch einen physikalischen Home-Button sucht man beim G4 vergebens. Das war es dann aber schon mit den Nachteilen, ansonsten können wir nur Gutes über das G4 berichten. Mehr Smartphone braucht kein Mensch!

Wer Interesse am Lenovo Moto G4 hat, sollte den Webshop "Moto Maker" unbedingt einmal besuchen: Hier kann man sein G4 ganz nach seinen Wünschen ausstatten und wilde Farbkombinationen kreieren. Auch eine Gravur auf dem Smartphone ist gegen Aufpreis möglich.“

  • großes und helles Full-HD-Display
  • Dual-SIM-fähig
  • schnelles Surfen via LTE
  • ausgewogene Kameraleistung
  • NFC fehlt
  • keine Headsets im Lieferumfang

Meinungen zu Motorola Lenovo Moto G4 Modelle

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!

Allgemeine Daten

Produkttyp

Android Handy, China-Handy, LTE Smartphone, Phablet, Smartlet, Smartphone, Touchscreen-Handy

Markteinführung

2016

Display

Display-Auflösung

1.920 x 1.080 Pixel / Full HD

Display-Diagonale

5,5 Zoll / 13,97 cm

Display-Seitenverhältnis

16:9

Display-Typ

IPS Display

Displayeigenschaft

kratzfest

Displaymaterial

Gorilla Glass 3

Kontrast

900:1

Pixeldichte

401 ppi

Kamera

Kamera-Technik

4k-Videoaufnahme