Kategorien

Stiftung Warentest - 6 elektrische Fondue-Sets Testsieger

6 Produkte im Vergleich von Stiftung Warentest

1
WMF Lono 04.1513.0011

ab 76,88

26 Angebote

WMF Lono 04.1513.0011

1,7 - gut »Testsieger«

»Beim WMF Lono Fondue-Set handelt es sich nicht nur um ein clever konstruiertes Fondue-Set, sondern auch um den Sieger des Tests mehrerer Sets dieser Art. Das Fleischfondue ist ausgezeichnet, alle...«

  • Fondue zubereiten: 1,4 - sehr gut
  • Handhabung: 1,7 - gut
  • Stabilität und Kratzfestigkeit: 2,0 - gut
  • Sicherheit: 2,9 - befriedigend
2
Severin FO 2470

ab 37,99

24 Angebote

Severin FO 2470

1,8 - gut »Preis-Leistungs-Sieger«

»Das Severin FO 2470 Fondue-Set wurde zwar nicht der Test- dafür aber der Preis-Leistungs-Sieger in diesem Vergleich verschiedener Sets dieser Art. Mit ihm lässt sich wunderbares Käse- und Fleisch...«

  • Fondue zubereiten: 1,4 - sehr gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Stabilität und Kratzfestigkeit: 2,5 - gut
  • Sicherheit: 2,0 - gut
3
Caso Induktions-FonDue weiß (2280)

Caso Induktions-FonDue weiß (2280)

2,1 - gut

»Für Schokolade eignet sich das Caso FonDue Set zwar nicht, dafür aber um so besser für Käse und Fleisch. Die Ergebnisse bei den beiden zuletzt genannten Zutaten können sich absolut sehen, bzw. sc...«

  • Fondue zubereiten: 1,2 - sehr gut
  • Handhabung: 3,1 - befriedigend
  • Stabilität und Kratzfestigkeit: 2,3 - gut
  • Sicherheit: 3,0 - befriedigend
4
Rommelsbacher F1200 Fondue-Set

ab 74,90

12 Angebote

Rommelsbacher F1200 Fondue-Set

2,3 - gut

»Gerade im Winter kann das Rommelsbacher Elektro Fondue Set F 1200 ein wahrer Segen sein. Denn dieses nicht für Induktionskochfelder geeignete Set ist dazu in der Lage ausgezeichnetes Schokoladenf...«

  • Fondue zubereiten: 2,2 - gut
  • Handhabung: 2,2 - gut
  • Stabilität und Kratzfestigkeit: 2,3 - gut
  • Sicherheit: 2,9 - befriedigend
4
Tefal EF 3000

ab 64,99

6 Angebote

Tefal EF 3000

2,3 - gut

»Das etwas kratzempfindliche, mit einem langen Kabel ausgestattete Tefal EF 3000 Fondue Set eignet sich sowohl für ein Schoko- als auch für ein Käse- und Fleischfondue. Das erfreulich flott aufhei...«

  • Fondue zubereiten: 1,5 - gut
  • Handhabung: 2,9 - befriedigend
  • Stabilität und Kratzfestigkeit: 3,8 - ausreichend
  • Sicherheit: 2,4 - gut
4
Unold Fondue Elegance 48645

ab 49,27

21 Angebote

Unold Fondue Elegance 48645

2,3 - gut

»Das Unold 48645 Elegance wird zusammen mit einem Extratopf für Schokoladen- und Käsefondue geliefert, sodass dieses Fondue-Set sich vielseitig einsetzen lässt. Die Aufheizzeit könnte etwas kürzer...«

  • Fondue zubereiten: 2,3 - gut
  • Handhabung: 2,2 - gut
  • Stabilität und Kratzfestigkeit: 2,3 - gut
  • Sicherheit: 2,9 - befriedigend

Stiftung Warentest

01/2023 - Stiftung Warentest

Was bringt der Test elektrischer Fondue-Sets von Stiftung Warentest?

Welche Fondue-Sets es schaffen, Fleisch knusprig zu braten oder Käse und Schokolade für ein Fondue zu schmelzen, zeigt ein Blick auf die Geräte. Nicht alle diese Geräte halten, was sie versprechen.

Fondue kann eine tolle Art der Geselligkeit sein, nicht nur zu Weihnachten oder Silvester. Stiftung Warentest hat sechs elektrisch betriebene Fondue-Sets ausprobiert. Im Allgemeinen waren die Ergebnisse recht zufriedenstellend. Einige dieser Geräte hatten jedoch Schwächen, z. B. brauchten sie lange, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, oder sie wurden an den Bedienelementen zu heiß, so dass es gefährlich war, sie zu berühren. Glücklicherweise sind gute Geräte schon für 50 Euro zu haben, so dass sich ein Vergleich lohnt. Dieser Test zeigt Ihnen die Bewertungen der einzelnen Sets auf.

Wie wurden die Fondue-Set-Tests durchgeführt?

Während des Testverfahrens lud die Stiftung Warentest die Teilnehmer zu einem Fondue-Abend ein. Dabei wurde auf die Details geachtet:

  • War es einfach, das Gerät einzustellen und zu verändern?
  • Wie einfach war es, den Fonduetopf zu befüllen und auszugießen?
  • War die Temperatur leicht einstellbar?
  • Wie geeignet waren die Gabeln und wie gut stachen sie ein? Und natürlich: Wie gut konnte das Gerät Fleisch-, Käse- und Schokofondue zubereiten?

Die Fondue-Sets wurden auch ins Labor geschickt. Dort bewerteten unsere Mitarbeiter nicht nur die Handhabung, sondern testeten auch, wie gut die Sets verschiedene Fonduesorten zubereiteten, wie schnell sie sich erhitzten und wie gut die Töpfe die Hitze hielten. Außerdem wurde geprüft, wie heiß die Griffe und Bedienelemente werden und wie kratzfest die Beschichtung ist.

Wie genau wurde die Fondue-Zubereitung bewertet?

Fünf Personen nahmen an einem Fleisch- und Gemüsefondue-Experiment mit Öl teil. Sie kochten verschiedene Speisen wie Fleisch, Brokkoli und Pilze eine halbe Stunde lang mit der höchsten verfügbaren Ölmenge, die zuvor auf etwa 180 °C erhitzt worden war. Im Labor wurde gemessen, wie lange es dauerte, einen Liter Speiseöl auf der höchsten Stufe des Geräts auf 180 °C zu erhitzen, und wie lange es die Temperatur hielt, während 75 Fleischstücke eine Stunde lang eingetaucht waren.

Später stellte die Gruppe ein Käsefondue mit einer vorgefertigten Mischung und Brot sowie ein Schokoladenfondue mit weißer Schokolade und Früchten her. Anschließend bewerteten alle Teilnehmer subjektiv das Ergebnis des 30-minütigen Praxistests für jede Art von Fondue.

Wie genau wurde die Handhabung der Fondue-Sets bewertet?

Eine Fachfrau bewertete die Gebrauchsanweisung hinsichtlich ihrer Vollständigkeit und Klarheit. Zusätzlich bewerteten fünf Nutzer das Gerät hinsichtlich der Einrichtung und Einstellung, des Einfüllens und Ausgießens, der Temperaturregelung, der Schwierigkeit, den Käse vom Topfboden zu lösen, der Reinigung, der Brauchbarkeit der Gabeln, der Griffe und des Spritzschutzes während des Fondueprozesses. Wenn das Gerät über einen Ventilator verfügte, wurde auch das Geräusch des Ventilators berücksichtigt.

Wie wurde die Sicherheit der Fondue-Sets beurteilt?

Stiftung Warentest hat sich vergewissert, dass die im Benutzerhandbuch aufgeführten wichtigen Sicherheitsrichtlinien vorhanden, klar und korrekt sind. Darüber hinaus wurden die elektrische Sicherheit (gemäß Din EN 60335-1:2020-08 und Din EN 60335-2-13:2020-04) und die mechanische Sicherheit (einschließlich der sicheren Platzierung, Quetsch- oder Quetschstellen und des Kabels als Stolperfalle), die Außentemperaturen und das Verbrennungspotenzial gemäß der Norm Din EN 13732-1:2008-12 bewertet.

Original Beschreibung von Stiftung Warentest:

"Der Test von Fondue-Sets zeigt, welchem Gerät knusprig frittiertes Fleisch oder schmelzendes Käse- und Schokofondue gelingt. Nicht alle Sets halten, was sie versprechen.

Ein Fondue verspricht Geselligkeit – nicht nur zu Weihnachten oder Silvester. Wir haben zehn Fondue-Sets getestet, davon sechs mit elektrischer Heizplatte und vier mit klassischem Brenner. Insgesamt fallen die Noten erfreulich gut aus. Doch einige Geräte zeigten auch deutliche Schwächen, brauchten etwa lange zum Aufheizen oder wurden an den Bedienelementen so heiß, das man sich die Finger verbrennt. Immerhin: Gute Sets sind ab 50 Euro zu haben. Der Vergleich lohnt sich also."