Kategorien

Stiftung Warentest - 11 UHD-Beamer im direkten Vergleich

Stiftung Warentest

11/2022 - Stiftung Warentest

Was bringt der UHD-Beamer Test der Stiftung Warentest?

Der Beamer-Test der Stiftung Warentest zeigt, welche technischen Merkmale am wichtigsten sind. Einige der leistungsfähigsten Beamer sind bereits für rund 500 Euro erhältlich, doch viele der teuersten Modelle erhalten keine guten Noten. Neben der hervorragenden Leistung der besten Beamer gibt es viel Sparpotenzial. Es ist nicht immer der Preis, der für ein gutes Produkt ausschlaggebend ist.

Was mehr als die Hälfte der Projektoren im aktuellen Beamer-Test der Stiftung Warentest erreichen, ist ein ordentliches Testurteil. Selbst bei den hochwertigen Modellen gibt es viel Gelegenheit zum Sparen. Zwei Top-Geräte sind in der Leistung vergleichbar, das günstigere kostet wesentlich weniger als das andere.

Wie genau wurde die Bildqualität im UHD-Beamer-Test bewertet?

Fünf Experten bewerteten die Bildschärfe und -helligkeit, die Kantenschärfe, die Farb- und Helligkeitsverläufe und die allgemeine Farbwiedergabe - sowohl bei Standard-Dynamikbereich (SDR) als auch bei hohem Dynamikbereich (HDR), sofern möglich - sowie Filmclips mit schnellen Aktionen für Filme und Sport- und Rennszenen für Spiele für Grafiken.

Für die Fotodarstellung wurden Testbilder aus einem Fotostudio aufgenommen. Um die Fotoqualität zu bestimmen, wurden die Bilder aus dem Fotostudio projiziert. Mit manuellen Einstellungen wurde ermittelt, wie stark die Bildqualität bei schräger Projektion abnimmt (u. a. Kontrast, Farbe, Bildrauschen, Bildverzerrung).

Wie genau wurde die Handhabung in diesem Kurzdistanz-Beamer-Test bewertet?

Ein aus zwei Fachleuten bestehendes Expertenteam der Stiftung Warentest bewertete, ob die gedruckten und digitalen Benutzerhandbücher sowie die in den Projektor integrierte Hilfe vollständig und leicht verständlich waren. Auch die Installation, den Betrieb, die Menüführung und die Leistung der Fernbedienung im täglichen Gebrauch wurden ausgiebig unter die Lupe genommen.

Wie wurden Umwelteigenschaften der Beamer im Test bewertet?

Zur Ermittlung des Stromverbrauchs wurde von der Stiftung Warentest ein Nutzungsprofil mit Normal- und Sparmodus sowie voreingestelltem Standby verwendet. Das Betriebsgeräusch wurde sowohl im Normal- als auch im Sparmodus von allen vier Seiten des Gehäuses in einem Abstand von 0,5 Metern aufgenommen und von zwei Experten subjektiv bewertet. Zur Beurteilung der Wärmeentwicklung der 4K-Beamer wurde auch die maximale Gehäusetemperatur ermittelt.

Was sollte man bezüglich des Stromverbrauchs von UHD-Beamern wissen?

Die Stiftung Warentest hat in ihrem Test neben der Bildqualität, der Handhabung, dem Betriebsgeräusch und der Wärmeentwicklung auch den Stromverbrauch unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich, dass es mitunter große Unterschiede zwischen den Projektoren gibt. Im Sparmodus (Eco-Modus) wurde gemessen, wie viel Strom die Geräte im Normalbetrieb benötigen.

Eine Reihe von Geräten benötigt im Normalbetrieb zusätzlichen Strom, etwa wenn eine Sound-System, andere, bzw. weitere HiFi-Lautsprecher, ein Rechner oder ein Blu-ray-Player angeschlossen werden. Wenn Sie also Geld sparen wollen, kann ein TV-Gerät manchmal die bessere Entscheidung darstellen.

In welchen Bereichen werden seitens der Hersteller oft übertriebene Werte genannt?

Der Beamer-Test der Stiftung Warentest zeigt, dass Anbieter oft mit zu hohen Helligkeits- und Kontrastwerten werben. Die Stiftung Warentest hat untersucht, wie viel Licht ein Projektor unter realen Bedingungen erzeugt. Das ist besonders wichtig, wenn der Projektor im Freien eingesetzt wird, der Raum aber nicht komplett abgedunkelt werden kann. Bei schräger Projektion (also wenn der Projektor aus räumlichen Gründen nicht vor die Leinwand gestellt werden kann) hat die Stiftung Warentest auch die Bildqualität bewertet.

Original Beschreibung von Stiftung Warentest:

"Gute Beamer gibts schon ab rund 500 Euro, doch mehrere teure verpassen gute Noten. Der Beamer-Test zeigt, auf welche technischen Merkmale es ankommt.

Unser Test zeigt einmal mehr: Der Preis sagt nichts über die Qualität eines Produktes aus. Ausgerechnet einige recht teure Modelle schaffen nicht das, was mehr als die Hälfte der Projektoren im aktuellen Beamer-Test der Stiftung Warentest erreichen: ein gutes test-Qualitätsurteil. Und auch unter den guten Beamern bietet sich viel Sparpotenzial. Zwei Top-Geräte liegen leistungsmäßig nah beieinander, eines davon ist aber rund 1 300 Euro günstiger als das andere."

Platzierungen

1
Epson EH-TW7000

ab 1.078,00

41 Angebote

Epson EH-TW7000

1,9 - gut

»In diesem Test wurde der in der weißen Farbe gehaltene EH-TW7000 aus dem Hause Epson unter die Lupe genommen. Der mit Lautsprecher ausgestattete Beamer zeigt eine hervorragende Bildqualität, aber...«

  • Bildqualität: 1,5 - sehr gut
  • Handhabung: 1,5 - sehr gut
  • Umwelteigenschaften: 3,3 - befriedigend
1
Optoma UHZ50

ab 2.299,00

31 Angebote

Optoma UHZ50

1,9 - gut

»Beim UHZ50 handelt es sich um einen Laser-Beamer der Marke Optoma. Dieses Modell zeigte im Test eine gute, wenn auch nicht perfekte Bildqualität. Dazu kommt eine Handhabung, welche man als recht ...«

  • Bildqualität: 1,8 - gut
  • Handhabung: 1,8 - gut
  • Umwelteigenschaften: 2,2 - gut
3
BenQ TK700STi

ab 1.249,00

19 Angebote

BenQ TK700STi

2,2 - gut

»Der BenQ TK700STi erzielte in diesem Test verschiedener Beamer die Note 2,2 und somit den dritten Platz. Der mit HQL als Lichtquelle arbeitende Kurzdistanz-Beamer weiß mit einer guten Bildqualitä...«

  • Bildqualität: 2,1 - gut
  • Handhabung: 1,3 - sehr gut
  • Umwelteigenschaften: 3,2 - befriedigend
4
BenQ W1800i

ab 1.188,99

6 Angebote

BenQ W1800i

2,3 - gut

»In diesem Test verschiedener UHD-Beamer gehörte auch der W1800i von BenQ zu den Kandidaten. Hier zeigte sich zwar eine recht gute Bildqualität, aber dafür eher durchwachsene Umwelteigenschaften. ...«

  • Bildqualität: 2,3 - gut
  • Handhabung: 1,4 - sehr gut
  • Umwelteigenschaften: 3,4 - befriedigend
4
LG CineBeam HU710P

ab 2.057,24

17 Angebote

LG CineBeam HU710P

2,3 - gut

»Mit dem Kauf des CineBeam HU710PW vom südkoreanischen Hersteller LG kann man kaum etwas falsch machen. Der weiße Beamer zeigte in jedem der getesteten Bereiche eine durchweg gutes Ergebnis. Das g...«

  • Bildqualität: 2,4 - gut
  • Handhabung: 2,3 - gut
  • Umwelteigenschaften: 2,4 - gut
4
Optoma UHD55

ab 1.361,98

31 Angebote

Optoma UHD55

2,3 - gut

»Lediglich in puncto Umwelteigenschaften zeigte sich beim Optoma UHD55 ein nur ausreichendes Ergebnis (Note: 3,6). Ansonsten punktete der Beamer nämlich mit einer guten Bildqualität und unkomplizi...«

  • Bildqualität: 2,0 - gut
  • Handhabung: 1,8 - gut
  • Umwelteigenschaften: 3,6 - ausreichend
7
Acer H6815BD

ab 938,49

34 Angebote

Acer H6815BD

2,5 - gut

»Auch der Acer H6815BD gehörte zu den UHD-Beamern, die einem ausgiebigen Test unterzogen wurden. Bei ihm reichte es mit der Note 2,5 gerade eben für das Endergebnis "gut". Fast hätten die Umweltei...«

  • Bildqualität: 2,4 - gut
  • Handhabung: 2,0 - gut
  • Umwelteigenschaften: 3,3 - befriedigend
7
Viewsonic PX701-4K

ab 919,00

24 Angebote

Viewsonic PX701-4K

2,5 - gut

»Der mit HQL als Lichtquelle arbeitende Viewsonic PX701-4K erzielte in diesem Vergleichstest verschiedener Ultra HD Beamer die Gesamtnote "gut". Diese Note erhielt das in der weißen Farbe gehalten...«

  • Bildqualität: 2,5 - gut
  • Handhabung: 1,9 - gut
  • Umwelteigenschaften: 3,1 - befriedigend
9
Acer ApexVision L811

ab 2.349,00

18 Angebote

Acer ApexVision L811

2,6 - befriedigend

»Zwar erzielte der Acer ApexVision L811 als Endergebnis nur ein "befriedigend", aber das lag nur an den nur mittelmäßigen Umwelteigenschaften. Denn die Bildqualität dieses Beamers ist als "gut" zu...«

  • Bildqualität: 2,5 - gut
  • Handhabung: 2,3 - gut
  • Umwelteigenschaften: 3,2 - befriedigend
10
XGIMI Horizon Pro 4K

ab 1.499,00

23 Angebote

XGIMI Horizon Pro 4K

2,7 - befriedigend

»Wer auf gute Umwelteigenschaften bei einem Beamer bedacht ist, wird sich mit dem XGIMI Horizon Pro 4K sicherlich glücklich schätzen. Denn dieses formschöne und in der schwarzen Farbe gehaltene Mo...«

  • Bildqualität: 2,7 - befriedigend
  • Handhabung: 3,4 - befriedigend
  • Umwelteigenschaften: 2,3 - gut
11
Samsung The Premiere LSP7T

ab 2.040,09

18 Angebote

Samsung The Premiere LSP7T

2,8 - befriedigend

»Bildqualität und Handhabung sind beim The Premiere LSP7T aus dem Hause Samsung in Ordnung. In diesen beiden Bereichen erhielt dieser weiße 4K-Beamer nämlich jeweils die Verbalnote "befriedigend"....«

  • Bildqualität: 2,9 - befriedigend
  • Handhabung: 3,1 - befriedigend
  • Umwelteigenschaften: 2,3 - gut