Kategorien

Foto Hits - Wasserfeste Fototaschen und -rucksäcke Testsieger

7 Produkte im Vergleich von Foto Hits

Foto Hits

01/2024 - Foto Hits

Wasserfestes Fotogepäck: Unverzichtbar für Fotografen

Der Herbst stellt Fotografen vor besondere Herausforderungen. Schmuddelwetter und die Nähe zu Gewässern erfordern zuverlässiges, wasserfestes Fotogepäck. In dieser Hinsicht hat das Magazin FotoHits einige Modelle getestet, die sich durch ihre Dichtigkeit auszeichnen. Doch was macht gutes Fotogepäck aus?

Worauf es bei gutem Fotogepäck ankommt

Eine zentrale Rolle spielt die Schutzfunktion vor Wasser und Stürzen. Doch ebenso wichtig sind der Tragekomfort, die praktische Handhabung und die Verarbeitungsqualität. Eine gute Fototasche oder ein Fotorucksack zeichnet sich durch ein wasserabweisendes Obermaterial, robuste Reißverschlüsse und einen separaten Regenschutz aus. Stabilität wird oft durch einen verstärkten Boden und einen gepolsterten Innenraum gewährleistet. Besonders bei längeren Wanderungen ist der schnelle Zugriff auf die Ausrüstung sowie eine angenehme Polsterung der Gurte entscheidend.

Spezielle Anforderungen von Fotografen

Fotografen haben unterschiedliche Bedürfnisse, je nachdem ob sie sich auf Landschafts-, Event- oder Sportfotografie spezialisiert haben. So ist es wichtig, dass das gewählte Fotogepäck nicht nur Schutz bietet, sondern auch ausreichend Platz für das gesamte Equipment, inklusive Kamera, Objektive, eventuell ein Laptop und weiteres Zubehör.

Fazit

Beim Kauf von wasserfestem Fotogepäck sollte daher nicht nur auf die Wasserdichtigkeit geachtet werden, sondern auch auf Tragekomfort, Stauraum und die Möglichkeit, schnell auf die Ausrüstung zugreifen zu können. Der Markt bietet eine breite Palette an Produkten, die den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden können​​​​​​.

Original Beschreibung von Foto Hits:

"Der Herbst mit seinem Schmuddelwetter ist nur eine Situation, in der Fotografen auf wasserfestes Gepäck angewiesen sind. Auch beim Einsatz an Seen oder Flüssen sind Taschen oder Rucksäcke gefragt, die besonders gut dicht halten. FotoHits hat einige Exemplare ordentlich nass gemacht."

Billingham Hadley Pro 2020 Sage FibreNyte / Chocolate Leather

Billingham Hadley Pro 2020 Sage FibreNyte / Chocolate Leather

Exzellent

»Die Billingham Hadley Pro 2020 ist mehr als nur eine Kameratasche. Sie ist ein stilvolles Accessoire, das nicht nur durch sein ansprechendes Design, sondern auch durch seine hervorragende Verarbe...«

  • Vollständig wasserdichtes Material und dichte Nähte schützen den Inhalt zuverlässig
  • Die Hadley Pro 2020 Camera Bag bietet keine Möglichkeit, ein Stativ zu befestigen
Crumpler Creator's Algorithm Backpack schwarz

Crumpler Creator's Algorithm Backpack schwarz

Exzellent

»Der Crumpler Creator's Algorithm Backpack ist ein preiswertes Modell, das durch seine hervorragende Leistung im Regentest überzeugt. Selbst ohne zusätzliche Schutzhülle bleibt der Inhalt des Ruck...«

  • Spitzenleistung: Selbst ohne Regenschutzhülle bleibt der Rucksack bei normaen Schauern innen ausreichend trocken
  • Es ist etwas umständlich, den Reißverschluss des Zwischenbodens zu öffnen und zu schließen.
Lowepro Whistler 350 AW II

ab 159,00

8 Angebote

Lowepro Whistler 350 AW II

Sehr gut

»Der Lowepro Whistler 350 AW II ist ein idealer Begleiter für Outdoor-Enthusiasten mit einer Leidenschaft für Fotografie oder Videografie. Trotz seines vergleichsweise hohen Preises bietet er eine...«

  • Fotografierenden Outdoor-Experten bietet der Rucksack von Lowepro viele wichtige Ausstattungsmerkmale und hochwertige Verarbeitung
  • Bei stärkerem Regen ist die mitgelieferte Schutzhülle notwendig
  • Vergleichsweise teuer
MindShift Gear BackLight Elite 45L Storm Grey

ab 345,00

7 Angebote

MindShift Gear BackLight Elite 45L Storm Grey

Sehr gut

»Der Thinktank Photo Backlight Elite ist ein vielseitiger Rucksack, der sich durch seine zahlreichen Umbaumöglichkeiten und den großzügigen Platz für Zubehör an der Außenseite auszeichnet. Besonde...«

  • Viele Umbaumöglichkeiten und Platz für Zubehör an der Außenseite
  • Der Fotoeinsatz dient selbst auch als Rucksack
  • Mit Regenschutzhülle völlig trocken, ohne aber zumindest im vorderen Fach zu nass
Peak Design Everyday Backback 30L V2 midnight blue

ab 306,51

15 Angebote

Peak Design Everyday Backback 30L V2 midnight blue

Exzellent

»Der Peak Design Everyday Backback 30L V2 ist ein Fotorucksack, der sich durch seine vielen praktischen und gut durchdachten Details auszeichnet. Diese sind zwar nicht sofort sichtbar, erweisen si...«

  • Viele praktische und gut durchdachte Details bei gleichzeitig unauffälligem Erscheinungsbild
  • Weitgehend regenfest
  • Eine Regenschutzhülle für hundertprozentige Dichtheit ist nicht mit dabei
TENBA Fulton v2 16L schwarz

ab 99,00

5 Angebote

TENBA Fulton v2 16L schwarz

Sehr gut

»Der Tenba Fulton v2 16L ist ein preiswerter Fotorucksack, der sich bei Bedarf problemlos in einen alltäglichen Rucksack umwandeln lässt. Sein Rolltop-Verschluss passt sich flexibel an das jeweili...«

  • Der Tenba Fulton V2 16L ist sehr günstig. Bei Bedarf kann man ihn in einen normalen Rucksack umbauen
  • Ohne Regenschutzhülle besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit eindringt
  • Geringes Angebot an Kleinteilfächern
Vanguard Supreme 53D

ab 334,00

5 Angebote

Vanguard Supreme 53D

Exzellent

»Der Vanguard Supreme 53D ist ein idealer Begleiter für Fotografen, die ihre Ausrüstung sicher und geschützt transportieren möchten. Seine extreme Robustheit und vollständige Dichtigkeit bieten ei...«

  • Was auch immer sein Besitzer in den Supreme 53D von Vanguard packt: Dort ist es sehr sicher aufgehoben
  • Die Sicherheit erkauft er sich mit einem sehr hohen (Leer-)Gewicht