Kategorien

Fanartikel

Infos zur Kategorie Fanartikel

Nicht nur beim Fußball sind die Fanartikel bei jedem Großereigniss wie der WM oder EM heißbegehrte Souvenirs, die man im Stadion oder anderweitig zur Schau stellt. Dabei ist die Auswahl extrem groß, wobei das die Hersteller und Vermarkter natürlich aggressiv bewerben, um neben dem Sport auch den Absatz der Fanartikel zu erhöhen. Viele Vereine nehmen durch Stars wie beim FC Bayern München oder dem FC Barcelona Unsummen mit den Artikeln ein, die nicht nur aus Trikots oder Schals bestehen, sondern auch Tassen undsonstige Accessoires enthalten.

Sportarten, Filme und ihre Stars

Die Fußballstars wie Lionel Messi oder auch Ronaldo bringen ihren Vereinen über das sogenannte Merchandising viele Millionen Euro über den Verkauf von allerlei Fanartikel ein. Dabei wird dieser Umstand auch in diverse Ablösesummen einkalkuliert, was dann den letztendlichen Ausschlag eines möglichen Transfers zu einer anderen Mannschaft neben den sportlichen Fähigkeiten gibt.

Dasselbe gilt natürlich auch bei anderen Sportarten denn wie in Europa König Fußball die Massen zu begeistern vermag, ist das in Übersee Basketball, Baseball oder auch bei Film und Fernsehen. Musiker wie Michael Jackson der Filmstars werden auf alle Arten von Devotionalien vermarktet. Doch auch der Markt für Kinder ist seit den Kinderbüchern ebenfalls fester Bestandteil von Weihnachtswerbung oder speziellen Gelegenheiten. Musiker haben nochmals eine besondere Beziehung zu ihren Fans denn außer der Musik, die die Anhänger kaufen und hören, werden auch auf Live Konzerten die T-Shirts getragen oder neue gekauft, da man natürlich das Outfit der aktuellen Tournee besitzen muss. Doch wer glaubt, dass Fansein eine naive oder kindliche Neigung sei, der hat noch nie ein Fußballspiel oder Musikkonzert live gesehen.

Jedem das Seine

Doch auch bei den Erwachsenen ist die Fangemeinde groß und so sammeln nicht wenige Figuren aus Serien wie Raumschiff Enterprise oder Blockbustern wie Star Wars. Für jeden Geschmack und für jedes Alter halten die Hersteller den Artikel der Träume parat undschon lange gilt das nicht nur für Teddy Bären und Konsorten. Waren die Stars der Kindheit noch in früheren Zeiten die legendären Barby Puppen, sind heute Hello Kitty und Co. angesagt, wobei sich die Produzenten immer neue Artikel einfallen lassen. Egal ob Fahnen, Tassen oder auch die Lieblinge aus den Stadien der Welt, von Bekleidung bis zur Bettwäsche des Lieblingsvereins, die Vielfalt ist riesig und da wird sicherlich jeder Fan das passende finden.

Allerdings sollte man besonders bei den Artikeln für Kinder (Plüschtiere oder ähnliches) darauf achten, dass sie das entsprechende Siegel tragen undsomit weder gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten noch anderweitig schädlich sein können. Aber auch der Wert besonderer Fanartikel kann deutlich höher liegen als der Preis, den man eventuell im Geschäft dafür bezahlt hat. Auf diversen Börsen werden nicht wenige derartige Produkte gehandelt und erzielen teils immense Preise.