Kategorien

Haus & Garten Test - Drei Dampfgarer für Gemüse & Co Testsieger

3 Produkte im Vergleich von Haus & Garten Test

1
Kemar KFS-3000

ab 89,90

2 Angebote

Kemar KFS-3000

1,4 - sehr gut »Testsieger«

»Das Kemar KFS-3000 Modell ist ein vielseitiges Küchengerät, das nicht nur als Dampfgarer, sondern auch zum Kochen und zur Zubereitung von Suppen mit Zusatzzubehör genutzt werden kann. Besonders h...«

  • Funktion (Note: 1,3)
  • Handhabung (Note: 1,4)
  • Verarbeitung (Note: 1,8)
  • Ökologie (Note: 1,7)
  • Sicherheit (Note: 1,5)
2
Tefal VC502D

ab 124,97

12 Angebote

Tefal VC502D

1,4 - sehr gut

»Das Tefal VC502D Dampfgargerät besticht durch seine exzellente Verarbeitung und macht das Dampfgaren zu einem wahren Vergnügen. Mit den voreingestellten Programmen und dem mitgelieferten Rezeptbu...«

  • Funktion (Note: 1,3)
  • Handhabung (Note: 1,5)
  • Verarbeitung (Note: 1,3)
  • Ökologie (Note: 2,0)
  • Sicherheit (Note: 1,5)
3
Gastroback Design 42510

ab 49,90

10 Angebote

Gastroback Design 42510

1,6 - gut »Sieger / Preis/Leistung«

»Das Gastroback Design 42510 ist ein preiswerter Dampfgarer, der sich besonders für diejenigen eignet, die ein kompaktes Gerät zur schonenden Zubereitung von Gemüse suchen. Seine modulare Bauweise...«

  • Funktion (Note: 1,5)
  • Handhabung (Note: 1,7)
  • Verarbeitung (Note: 1,8)
  • Ökologie (Note: 1,3)
  • Sicherheit (Note: 1,5)

Haus & Garten Test

05/2023 - Haus & Garten Test

Dampfgarer im Fokus: Gesunde Küche auf Knopfdruck

In der heutigen Zeit, in der gesunde Ernährung und bewusstes Kochen immer mehr an Bedeutung gewinnen, sind moderne Dampfgarer die Geheimwaffe in vielen Küchen. Sie versprechen nicht nur eine schonende Zubereitung, sondern auch den Erhalt wertvoller Nährstoffe.

Haus & Garten Test hat drei dieser Küchenhelfer genauer unter die Lupe genommen.

Was macht Dampfgarer so besonders?

Dampfgaren ist eine altehrwürdige Kochtechnik, die ihre Wurzeln in der fernöstlichen Küche hat. Im Gegensatz zum traditionellen Kochen, bei dem Lebensmittel direkt im Wasser zubereitet werden, nutzen Dampfgarer Wasserdampf. Dieser durchdringt das Gargut und sorgt für eine gleichmäßige und schonende Zubereitung.

Das Resultat: Lebensmittel, die nicht nur schmackhaft, sondern auch nährstoffreich sind.

Die Magie des Dampfens

Während beim herkömmlichen Kochen mit Kochtöpfen viele Vitamine und Mineralien im Wasser verloren gehen, bleiben diese beim Dampfgaren weitestgehend erhalten. Das liegt daran, dass die Lebensmittel nicht direkt mit dem Wasser in Kontakt kommen.

Stattdessen umgibt sie der heiße Dampf, der die Nährstoffe im Inneren einschließt. So bleibt nicht nur der Geschmack, sondern auch der Nährwert der Lebensmittel erhalten.

Dampfgarer im Test: Was wurde untersucht?

Haus & Garten Test hat drei Dampfgarer getestet, wobei der Fokus auf der Funktionalität, Handhabung, Verarbeitung, Ökologie und Sicherheit lag. Besonders im Blickpunkt stand die Fähigkeit der Geräte, Lebensmittel gleichmäßig und schonend zu garen.

Funktionalität im Check

Im Test wurden verschiedene Lebensmittel, darunter Brokkoli und Kartoffeln, in den Dampfgarern zubereitet. Dabei wurde nicht nur die Garzeit, sondern auch die Temperatur im Gerät überwacht.

Das Ergebnis: Alle drei Dampfgarer konnten überzeugen, wobei leichte Abweichungen in der Garzeit festgestellt wurden.

Handhabung und Sicherheit

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Handhabung der Geräte. Hierbei wurde insbesondere auf die Benutzerfreundlichkeit und die Sicherheit geachtet. Besonders bei Geräten, die mit heißem Dampf arbeiten, ist die Sicherheit von großer Bedeutung.

Einige Modelle, wie das Kemar-Modell, erfordern besondere Vorsicht beim Öffnen, um Verbrühungen durch den austretenden Dampf zu vermeiden.

Ökologie und Energieverbrauch

In Zeiten des Umweltbewusstseins wurde auch der Energieverbrauch der Dampfgarer untersucht. Dabei zeigte sich, dass moderne Dampfgarer nicht nur effizient arbeiten, sondern auch ressourcenschonend sind.

Fazit: Ein Muss für die gesunde Küche

Dampfgarer sind mehr als nur ein Trend. Sie sind eine Investition in eine gesunde und bewusste Ernährung. Wer Wert auf nährstoffreiche und schmackhafte Gerichte legt, kommt an einem Dampfgarer kaum vorbei.

Die getesteten Modelle von Haus & Garten Test zeigen, dass Qualität und Funktionalität Hand in Hand gehen. Es lohnt sich also, in ein gutes Modell zu investieren und die Vorteile des Dampfgarens selbst zu erleben.

Original Beschreibung von Haus & Garten Test:

"Gesundes Essen ist in aller Munde, doch was ist gesund? Natürlich Gemüse, das steht außer Frage. Doch gerade beim Kochen gehen wertvolle Inhaltsstoffe verloren und roh ist nicht jedes Gemüse schmackhaft. Einen Ausweg aus der Misere bringen Dampfgarer. Drei dieser Geräte haben wir im Test."