Kategorien

Computer Bild - 2 Mähroboter Testsieger

2 Produkte im Vergleich von Computer Bild

1
Gardena smart Sileno life 1500 (15108-32)

1.479,00

1 Angebot

Gardena smart Sileno life 1500 (15108-32)

2,1 - gut »Testsieger«

»Während der Gardena-Roboter leise arbeitet und durch ein durchdachtes Zonenmanagement punktet, bleibt er doch traditionell an ein Begrenzungskabel gebunden. Hinzu kommt, dass er bei kleineren Hin...«

  • Karte mit Zonenmanagement
  • angenehm leise
  • kaum Ausfälle im Mähbetrieb
  • Begrenzungsdraht nötig
  • mäßige Hinderniserkennung
  • kein Regensensor
  • Mähleistung: Gut; Fläche: gleichmäßiges, schönes Schnittbild, Kanten und Hindernisse: leichte Schwächen; mäht bis 1500 m2 (1,7)
  • Navigation, Lautstärke, Zuverlässigkeit: Braucht Begrenzungsdraht, GPS für Karte, und Zonen; kaum hörbar; mäht unstrukturiert (Chaosprinzip); nahezu störungsfrei (2,0)
  • Inbetriebnahme und Bedienung: Noch einfach; viele Tasten, Display; sehr gute App-Steuerung per WLAN, kein Mobilfunk; Alexa, Google und Apple HomeKit (2,7)
  • Sicherheit: Kaum Hinderniserkennung, viele Sensoren, passabler Diebstahlschutz per PIN-Code (3,2)
  • Wartung, Reinigung, Lieferumfang: Update per WLAN; sehr simpel zu reinigen, Klingen fix wechselbar (Ersatz dabei) (2,4)
2
Worx Vision Landroid M800 WR208E

ab 1.629,00

8 Angebote

Worx Vision Landroid M800 WR208E

2,5 - befriedigend

»Der Worx Vision Landroid M800 WR208E bringt ein innovatives „Vision“-Konzept mit, wodurch kein Begrenzungsdraht mehr nötig ist. Allerdings setzt das System voraus, dass Rasenbereiche deutlich von...«

  • Kein Verdrahten nötig
  • sehr gute Hinderniserkennung
  • leise unterwegs
  • Lässt an Ecken und Kanten viel stehen
  • bleibt mitunter hängen
  • Mähleistung: Ordentlich; Fläche: recht gleichmäßiges, schönes Schnittbild; Kanten und Hindernisse: große Schwächen; mäht bis 800 m2 (2,5)
  • Navigation, Lautstärke, Zuverlässigkeit: Ohne Begrenzungsdraht, navigiert per Kamera; kaum hörbar; mäht unstrukturiert (Chaosprinzip); einige Störungen im Betrieb (3,2)
  • Inbetriebnahme und Bedienung: Einfach; viele Tasten, Display und Drehrad; sehr gute App-Steuerung per WLAN, kein Mobilfunk; Alexa und Google Assistant (2,5)
  • Sicherheit: Tadellose Hinderniserkennung, viele Sensoren, guter Diebstahlschutz (PIN, Alarm) (1,5)
  • Wartung, Reinigung, Lieferumfang: Update per WLAN & USB; noch gut zu reinigen, Klingen fix wechselbar (Ersatz dabei) (2,7)

Computer Bild

15/2023 - Computer Bild

Mähroboter im Test: Kabel gegen Kamera - Welches System überzeugt?

Die Rasenpflege kann für viele Gartenbesitzer eine lästige Pflicht sein. Mähroboter versprechen hier Abhilfe. Doch wie gut schlagen sie sich in der Praxis? Das Magazin “Computer Bild” hat sich in einem ausführlichen Test dieser Frage angenommen und zwei beliebte Modelle gegeneinander antreten lassen.

Mähroboter - Eine Einführung

Bevor wir uns dem Test widmen, ein kurzer Blick in die Welt der Mähroboter. Diese kleinen Helfer fahren autonom durch den Garten und schneiden den Rasen. Ein Großteil der Modelle arbeitet mit einem Begrenzungsdraht, der den Mähbereich definiert. Die Roboter erkennen diesen Draht und bleiben innerhalb des abgesteckten Areals. Jüngste Modelle versuchen jedoch, sich von diesem Draht zu befreien und setzen stattdessen auf Kameratechnik. Doch welche Methode ist besser?

Das Duell: Gardena gegen Worx

  • Gardena: Ein Modell, das auf den traditionellen Begrenzungsdraht setzt. Trotzdem ist dieses Modell smart und bietet viele Funktionen, die über eine App gesteuert werden können.
  • Worx: Das neuartige Modell, das eine Kamera verwendet, um sich im Garten zu orientieren. Der Roboter macht Bilder und unterscheidet so zwischen Mähbereich und Sperrzone.

Die Testbedingungen

Computer Bild testete die beiden Modelle in einem Garten mit einer Fläche von knapp 300 Quadratmetern. Der Garten beinhaltete zwei Blumenbeete, einen Grillplatz, einen Gartenteich und eine kleinere Nebenfläche. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Einrichtung und Handhabung der Roboter, ihrer Effizienz und ihrer Fähigkeit, Hindernisse zu erkennen und zu vermeiden.

Die Einrichtung

Während das Verlegen des Begrenzungsdrahtes für den Gardena-Roboter mehrere Stunden in Anspruch nahm, war die Einrichtung des Worx-Modells dank der Kameratechnik einfacher. Allerdings gibt es bei Worx auch Fälle, in denen ein Magnetband benötigt wird, um bestimmte Bereiche abzugrenzen. Hier zeigten sich im Test Schwachstellen, da das mitgelieferte Band schnell aufgebraucht war und Nachkäufe teuer sind.

Die Navigation

Gardena setzt neben dem Begrenzungsdraht auf GPS und WLAN, wodurch der Benutzer in der App stets die aktuelle Position des Roboters sehen kann. Worx hingegen arbeitet mit RFID-Ringen für den Wechsel zwischen verschiedenen Mähbereichen. Dies kann jedoch bei größeren Distanzen problematisch werden.

Bedienung & Steuerung

Beide Mähroboter können über eine App gesteuert werden. Während Worx direkt mit dem heimischen WLAN verbunden wird, benötigt Gardena ein zusätzliches Gateway. Über die Apps können Zeitpläne erstellt werden und bei Bedarf lassen sich beide Roboter auch mit Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant koppeln.

Mähleistung

Im Test zeigte Gardena eine bessere Mähleistung als Worx. Während das Gardena-Modell den Rasen systematisch Bahn für Bahn abfuhr, arbeiteten beide Roboter nach dem Chaosprinzip. Das führte dazu, dass es bis zu zwei Wochen dauerte, bis der Rasen gleichmäßig gemäht war.

Sicherheit

Worx punktete mit seiner vorausschauenden Kamera, die sicherstellte, dass Hindernisse erkannt und vermieden wurden. Der Gardena-Roboter zeigte hier Schwächen und überrollte kleinere Hindernisse ohne zu stoppen.

Fazit

Gardena überzeugt durch seine solide Mähleistung und smarten Funktionen. Das Verlegen des Begrenzungsdrahts kann jedoch je nach Garten mühselig sein. Worx besticht durch seine innovative Kameratechnik, muss aber in puncto Mähleistung und Abgrenzung noch nachlegen. Der Test zeigt, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Gartenbesitzer sollten daher genau überlegen, welche Funktionen für sie am wichtigsten sind und welches System am besten zu ihrem Garten passt.

Original Beschreibung von Computer Bild:

"Gardena gegen Worx: Zwei Urgesteine der Rasenpflege treten im Garten gegeneinander an. Was ist smart, was eher altbacken? Das Duell!"