Kategorien

5 SSDs mit 500 GB im Test

Computer Bild

18/2016 - Computer Bild

SSDs haben den klaren Vorteil des Tempos, waren in der Vergangenheit jedoch aufgrund des hohen Preises und der begrenzten Speicherkapazität nur bedingt eine Alternative für große Datenmengen. Dieses Bild hat sich mittlerweile geändert und SSDs mit viel Speicher zu bezahlbaren Preisen erobern den Markt. Computer Bild hat hier 5 Modelle mit 500 GB unter die Lupe genommen.

"Bislang waren die Rollen klar verteilt: Externe Festplatten waren laut, groß, aber mit viel Gigabyte für wenig Geld auch perfekte Datenspeicher. SSDs* waren zwar sauschnell, aber auch sauteuer und deshalb allenfalls als Windows-Turbo sinnvoll. Doch jetzt kommen auch externe SSDs auf den Markt. Aber sind die schnellen Festspeicher schon reif für den Job als Daten-Silo für Dokumente, Fotos, Musik oder Filme?"

1
Sandisk Extreme 900 480GB USB 3.1 schwarz (SDSSDEX2-480G-G25)

Sandisk Extreme 900 480GB USB 3.1 schwarz (SDSSDEX2-480G-G25)

1,23 - sehr gut »Testsieger«

»Die Extreme 900 ist in diesem Vergleichstest der 500 GB SSDs nicht zu schlagen. Es handelt sich hier um eine sehr flotte Festplatte, welche mit sehr kurzen Zugriffszeiten zu überzeugen versteht. Die externe SSD kann zudem mit ihrer sehr leichten und kleinen Bauweise auftrumpfen, zumal die Festplatte robust gebaut ist. Auch die geräuschlose Arbeitsweise weiß zu gefallen. Bei der Ausstattung wiederum müssen ein paar Punkte abgezogen werden, hier fehlt eine Software für Backups.«

ab 186,00

8 Angebote

2
Transcend ESD400 512GB USB 3.0 schwarz (TS512GESD400K)

Transcend ESD400 512GB USB 3.0 schwarz (TS512GESD400K)

1,37 - sehr gut

»Die Transcend ESD400 macht im Test in allen Belangen eine gute Figur. Die sehr kleine und und leichte Festplatte ist robust gebaut und zeichnet sich ebenso durch eine geräuschlose Arbeitsweise aus. Sie wird komplett mit Software ausgeliefert und kann vor allem auch beim Tempo glänzen. Die 512 GB Festplatte ist sehr schnell unterwegs und begeistert ebenso mit ihren sehr kurzen Zugriffszeiten.«

ab 128,71

4 Angebote

3
Samsung Portable SSD T3 500GB

Samsung Portable SSD T3 500GB

1,41 - sehr gut

»Schade dass Samsung seiner Portable SSD T3 keine Backup-Software spendiert hat, ansonsten macht die externe Festplatte eine sehr gute Figur im Test. Angefangen bei einem schicken, kompakten und sehr leichten Design, bis hin zu dem sehr flotten Tempo weiß sie in vielerlei Hinsicht zu gefallen. Vor allem die sehr kurzen Zugriffszeiten stehen hier auf der Habenseite. So robust wie die Konkurrenten auf den beiden vorderen Plätzen ist sie jedoch nicht, nach dem Falltest waren kleine Kratzer zu erkennen.«

4
MediaRange SSD 512GB MediaRange USB 3.0 extern MR992 schwarz

MediaRange SSD 512GB MediaRange USB 3.0 extern MR992 schwarz

1,58 - gut

»Die MediaRange SSD mit 512 GB verpasst die sehr gute Note im Test. Dies liegt vor allem an der Ausstattung, hier muss man als Besitzer gänzlich auf Software verzichten. Zudem entwickelt die Festplatte im Betrieb sehr viel Hitze. Darüber hinaus macht die SSD dennoch eine gute Figur, neben der sehr leichten und kleinen Bauweise punktet sie vor allem mit der schnellen Performance inklusive kurzen Zugriffszeiten.«

ab 95,92

2 Angebote

5
Lexar Professional Workflow Portable SSD 512GB

Lexar Professional Workflow Portable SSD 512GB

1,64 - gut »Preis-Leistungs-Sieger«

»Auch wenn die Portable SSD von Lexar nur auf dem letzten Platz im Vergleich landet, eine gute Wahl ist die externe Festplatte dennoch. Gerade der geringe Preis gemessen an der Leistung ist die große Stärke. Sie ist sehr schnell unterwegs und punktet mit sehr kurzen Zugriffszeiten, zumal sie durchweg geräuschlos arbeitet. Sie ist sehr leicht und klein gebaut, zumal auch die Robustheit überzeugt. Leider fehlt es an Software im Paket.«