Computer Bild - WLAN-Router von Internetanbietern Testsieger

WLAN-Router von Internetanbietern im Test-Vergleich von Computer Bild

Computer Bild

20/2026 - Computer Bild

WLAN-Router: Provider-Geräte gegen die FritzBox

Ein schneller Internetanschluss braucht einen leistungsfähigen Router, der hohe Datenraten auch per WLAN zuverlässig im Haushalt verteilt. COMPUTER BILD vergleicht Router von Telekom, O2 und Vodafone mit der FritzBox 5690 Pro von AVM. Alle Geräte unterstützen Wi-Fi 7, unterscheiden sich jedoch bei WLAN-Tempo, Anschlüssen, Bedienung und Zusatzfunktionen deutlich. Gerade bei größerer Entfernung zum Router zeigt sich, wie stabil die Funkverbindung tatsächlich arbeitet.

Schnelles WLAN, aber Unterschiede bei der Ausstattung

Die Provider-Router erreichen im Nahbereich hohe WLAN-Geschwindigkeiten. Die FritzBox 5690 Pro kommt im Test auf bis zu 2.182 Mbit/s und bleibt auch auf größere Distanz schnell. O2 HomeBox 4 und Vodafone Ultra Hub 7 bieten ebenfalls hohe Datenraten, während der Telekom Speedport 7 wegen seiner besonderen Auslegung nur eingeschränkt mit den anderen Geräten vergleichbar ist. Unterschiede zeigen sich zudem bei Anschlüssen und Funktionen: Die FritzBox bietet unter anderem Smart-Home-Funktionen, Mesh, Kindersicherung und zahlreiche Einstellmöglichkeiten, während die Provider-Modelle stärker auf eine einfache Grundausstattung setzen.

Mieten oder einen eigenen Router kaufen?

Provider-Router werden meist gegen eine monatliche Gebühr angeboten und lassen sich vergleichsweise unkompliziert in Betrieb nehmen. Auf längere Sicht können sich diese Mietkosten allerdings summieren. Ein eigener Router kostet zunächst mehr, bietet dafür je nach Modell zusätzliche Funktionen und bleibt unabhängig vom laufenden Mietvertrag im Besitz des Nutzers. Entscheidend sind deshalb neben dem WLAN-Tempo auch Vertragsdauer, benötigte Anschlüsse, Bedienkomfort und der gewünschte Funktionsumfang.

Die besten Deals aufs HandyBlitzangebote & echte Rabatte WhatsApp Telegram