Kategorien

4 Canon Vollformatkameras im Test

Color Foto

05/2019 - Color Foto

Seit Jahren ist Canon die Nummer 1 am Kameramarkt. Bei Innovationen sind die Japaner meist nicht die ersten die solche präsentieren, in der Regel überlegt man hier zunächst, bevor man höchste Qualität nachlegt. Hohe Qualität ist bei Canon das A und O und erkennt dieses auch an den 4 Testkandidaten im Test der ColorFoto.

"Die bewährten SLR-Modelle ergänzt seit September die EOS R als erstes spiegellose Modell. Wir vergleichen die vier interessantesten Mitglieder der Patchworkfamilie EOS 6D MK II, EOS 5D Mk IV, EOS 5DS R und EOS R."

1
Canon EOS R Body + Objektivadapter EF-EOS R

Canon EOS R Body + Objektivadapter EF-EOS R

77,5 Punkte (18 Punkte über Durchschnitt) »Kauftipp«

»Bei der Canon EOS R ist der japanische Kamera-Platzhirsch völlig neue Wege gegangen, alte Zöpfe wurden zum Teil komplett abgeschnitten. So kommt statt eines optischen Suchers hier ein neues elektronisches Modell zum Vorschein, wobei Canon einmal grundlegend über die Bedienung der Kamera nachgedacht hat. Man muss sich an die neue Handhabung mit drittem Einstellrad am Objektiv und anderen Details erstmal gewöhnen, diese Art der Kamerabedienung hat aber in jedem Fall eine ganze Menge Potenzial. Das aktuell noch etwas kleine Angebot an Objektiven ist die einzige echte Schwäche der EOS R, da diesem System aber die Zukunft ganz klar gehört, wird hier sicher schnell ausgebaut.«

ab 1.748,00

8 Angebote

2
Canon EOS 5D Mark IV Body

Canon EOS 5D Mark IV Body

75 Punkte (15,5 Punkte über Durchschnitt)

»Canon hat die Vorgänger konsequent weiterentwickelt und mit der EOS 5D Mark IV eine tolle Kamera gebaut. Sie glänzt vor allem mit starker Ausstattung, hier sind die WLAN-Funktion, das integrierte GPS, Videos in 4K oder auch der Touchscreen als Highlights zu nennen. In Sachen Technik punktet sie mit einem schnellen und zuverlässigen Autofokus dank Doppelhelixstruktur. Auch das "Dual Pixel RAW"-Format ist zu nennen, dieses erlaubt eine nachträgliche Schärfe- und Bokeh-Verlagerung.«

ab 2.499,00

20 Angebote

3
Canon EOS 5Ds R

Canon EOS 5Ds R

72 Punkte (12,5 über Durchschnitt)

»Bei der Canon EOS 5Ds R handelt es sich um eine Vollformatkamera mit satten 50 Megapixeln. Sie liefert eine sehr gute Bildqualität, genauso, wie man es von einer Kamera dieser Klasse erwartet. Die Auflösung ist hoch, die Feinzeichnung überzeugend und auch die Rauschwerte stimmen. Dafür sollte man jedoch den Bildstil "Feindetail" wählen oder gleich in RAW fotografieren. Wer von der bestmöglichen Bildqualität profitieren will, der sollte jedoch nicht am Objektiv sparen. Die Ausstattung wiederum könnte noch etwas besser sein, beispielsweise eine WLAN-Funktion wäre nicht verkehrt gewesen.«

4
Canon EOS 6D Mark II

Canon EOS 6D Mark II

69 Punkte (9,5 Punkte über Durchschnitt) »Kauftipp«

»Bei der Canon EOS 6D Mark II handelt es sich um eine vergleichsweise günstige Kamera, welche dennoch einen zweiten Blick Wert ist. Sie sitzt in einem hochwertigen Gehäuse, punktet aber ebenso mit dem schnellen und zuverlässigen Autofokus, auch der drehbare Monitor gefällt gut. Im Vergleich zu den höher auflösenden Modellen in diesem Testfeld muss man bei der Bildqualität ein paar Abstriche machen, hier jammert man aber auf einem sehr hohen Niveau. Unterm Strich ist die Canon EOS 6D Mark II eine sehr gute Wahl für den Einstieg in die Welt der Vollformatkameras.«

ab 1.297,30

22 Angebote