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aktiv Radfahren - 17 Fahrradschläuche Testsieger

18 Produkte im Vergleich von aktiv Radfahren

Barbieri NXT Tube MTB

Barbieri NXT Tube MTB

ohne Note

»Das Barbieri NXT Tube MTB ist ein hochwertiges und preislich wettbewerbsfähiges TPU-Modell. Seine größte Stärke liegt im hervorragenden Durchstichschutz, der den Bestwert im Test setzt. Abgesehen...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 2 von 5 Punkte
  • Durchstich: 5 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 4 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 2 von 5 Punkte
  • Gewicht: 2 von 5 Punkte
CST R 28 47/60-622

CST R 28 47/60-622

ohne Note

»Ein Schlauch mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Zeigt beeindruckende Fähigkeiten hinsichtlich Rollwiderstand und Resistenz gegen Durchschläge. Al...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 4 von 5 Punkte
  • Durchstich: 2 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 4 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 2 von 5 Punkte
  • Gewicht: 2 von 5 Punkte
Continental MTB 29 Light S (42)

ab 7,39

3 Angebote

Continental MTB 29 Light S (42)

ohne Note

»Ähnlich wie der Maxxis Ultralight präsentiert sich der Continental MTB 29 Light als ein leistungsstarker Leichtschlauch, der sowohl in Praxis- als auch in Prüfstandtests überzeugt. Der Hauptunter...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 3 von 5 Punkte
  • Durchstich: 2 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 3 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 3 von 5 Punkte
  • Gewicht: 3 von 5 Punkte
Continental MTB 29 SV (60)

ab 4,53

5 Angebote

Continental MTB 29 SV (60)

ohne Note

»Der Continental MTB 29 ist ein preiswerter Fahrradschlauch mit einem breiten Anwendungsspektrum. Er punktet insbesondere durch geringen Rollwiderstand und effektiven Durchschlagschutz. Allerdings...«

  • Rollwiderstand: 3 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 4 von 5 Punkte
  • Durchstich: 3 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 4 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 2 von 5 Punkte
  • Gewicht: 2 von 5 Punkte
MAXXIS Ultralight 29 44/61-622

MAXXIS Ultralight 29 44/61-622

ohne Note

»Als leichtgewichtiger Butylschlauch punktet der Ultralight mit überzeugendem Rollwiderstand, müheloser Montage, geringem Gewicht und kompaktem Packmaß. Allerdings muss man dabei Kompromisse in de...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 3 von 5 Punkte
  • Durchstich: 2 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 3 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 3 von 5 Punkte
  • Gewicht: 3 von 5 Punkte
Maxxis WelterWeight 29 50/60-622

Maxxis WelterWeight 29 50/60-622

ohne Note

»Der MAXXIS Welter Weight 29 ist ein erschwinglicher Schlauch, der eine breite Bandbreite an Nutzern anspricht. Dank seiner Butyl-Komposition bietet er einen beachtlichen Pannenschutz. Darüber hin...«

  • Montage: 5 von 5 Punkte
  • Stützenkopf: 3 von 5 Punkte
  • Bedienhebel: 4 von 5 Punkte
  • Praxis: 4 von 5 Punkte
  • Bauhöhe: 4 von 5 Punkte
  • Gewicht: 3 von 5 Punkte
Michelin Airstop MTB 29 48/62-622

Michelin Airstop MTB 29 48/62-622

ohne Note

»Der Michelin Butylschlauch ist der teuerste in der Auswahl, zeichnet sich jedoch durch ein leichtes Abrollen aus und ist absolute Spitzenklasse beim Durchschlagschutz. Auch bei der Montage und de...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 5 von 5 Punkte
  • Durchstich: 3 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 4 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 2 von 5 Punkte
  • Gewicht: 2 von 5 Punkte
PIRELLI Scorpion Smartube 46/58-622

PIRELLI Scorpion Smartube 46/58-622

ohne Note

»Der Scorpion Smartube von Pirelli stellt eine hervorragende Wahl dar, obwohl er beim Durchschlagschutz etwas schwächelt. Interessanterweise ist dieser Schlauch ein Produkt eines österreichischen ...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 2 von 5 Punkte
  • Durchstich: 4 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 3 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 4 von 5 Punkte
  • Gewicht: 4 von 5 Punkte
Revoloop MTB Ultra 43/60-622

Revoloop MTB Ultra 43/60-622

ohne Note

»Der REVOLOOP MTB Ultra sticht durch hervorragende Werte in Rollwiderstand, Packmaß und Gewicht heraus. Er rangiert damit unter den Top-Schläuchen. Allerdings lässt der mangelhafte Durchschlagwert...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 2 von 5 Punkte
  • Durchstich: 3 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 3 von 5 Punkte
  • Montage: 3 von 5 Punkte
  • Packmaß: 5 von 5 Punkte
  • Gewicht: 5 von 5 Punkte
Schwalbe AIR Plus SV19AP 28

ab 6,49

15 Angebote

Schwalbe AIR Plus SV19AP 28" 29"

ohne Note

»Der SCHWALBE SV19 Air Plus setzt sich als ein zuverlässiger und robuster Fahrradschlauch hervor, der besonders in den Bereichen Handhabung, Lufthalt und Pannenschutz punkten kann. Die Einfachheit...«

  • Rollwiderstand: 2 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 5 von 5 Punkte
  • Durchstich: 4 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 5 von 5 Punkte
  • Montage: 5 von 5 Punkte
  • Packmaß: 1 von 5 Punkte
  • Gewicht: 0 von 5 Punkte
Schwalbe Aerothan Allround Schlauch 37-50/622 SV 60mm

ab 20,99

11 Angebote

Schwalbe Aerothan Allround Schlauch 37-50/622 SV 60mm

ohne Note

»Schwalbe präsentiert mit dem Aerothan-Schlauch ein exzellentes Produkt, das in fast allen Kategorien glänzt. Abgesehen vom Durchschlagschutz, wo es Raum für Verbesserungen gibt, liefert dieser Sc...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 2 von 5 Punkte
  • Durchstich: 5 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 4 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 5 von 5 Punkte
  • Gewicht: 4 von 5 Punkte
Schwalbe Marathon Almotion TLE 50-622

ab 42,99

2 Angebote

Schwalbe Marathon Almotion TLE 50-622

ohne Note

»Der SCHWALBE Marathon Almotion TLE stellt ein beeindruckendes Tubeless-System dar, das mit herausragender Traktion, Schutz, Lufthaltevermögen und Fahrkomfort überzeugt. Es ist jedoch zu beachten,...«

  • Rollwiderstand: 3 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 5 von 5 Punkte
  • Durchstich: 5 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 5 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: keine Wertung
  • Gewicht: 2 von 5 Punkte
Schwalbe SV 19

ab 3,99

21 Angebote

Schwalbe SV 19

ohne Note

»Der Schwalbe SV 19 ist ein klassischer Fahrradschlauch, der bei Mountainbikern und Trekkingradfahrern aufgrund seiner breiten Abdeckung populär ist. Obwohl er etwas schwerer ist, bleibt er in Bez...«

  • Rollwiderstand: 3 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 4 von 5 Punkte
  • Durchstich: 3 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 4 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 2 von 5 Punkte
  • Gewicht: 2 von 5 Punkte
Schwalbe SV19A Extra Light

36,53

1 Angebot

Schwalbe SV19A Extra Light

ohne Note

»Mit dem geringsten Gewicht unter den Butylschläuchen deckt der SV19A Extra Light ein breites Einsatzspektrum ab. Er punktet mit geringem Rollwiderstand, zuverlässigem Lufthalt und einfacher Monta...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 3 von 5 Punkte
  • Durchstich: 2 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 4 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 3 von 5 Punkte
  • Gewicht: 3 von 5 Punkte
TUBOLITO City/Tour 30/50-622

ab 19,99

2 Angebote

TUBOLITO City/Tour 30/50-622

ohne Note

»Der TUBOLITO City/Tour ist ein robuster TPU-Schlauch, der sich trotz seines etwas höheren Gewichts gut für den täglichen Einsatz eignet. Auch wenn er die hohen Marketing-Versprechen hinsichtlich ...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 2 von 5 Punkte
  • Durchstich: 3 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 4 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 4 von 5 Punkte
  • Gewicht: 3 von 5 Punkte
Vittoria Latex 45/60-622

ab 11,95

3 Angebote

Vittoria Latex 45/60-622

ohne Note

»Der VITTORIA Latex Schlauch zeichnet sich durch einen sehr niedrigen Rollwiderstand aus. Allerdings erweist er sich hinsichtlich der Handhabung, Pannensicherheit, seines Gewichts und Packmaßes nu...«

  • Rollwiderstand: 5 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 3 von 5 Punkte
  • Durchstich: 3 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 0 von 5 Punkte
  • Montage: 3 von 5 Punkte
  • Packmaß: 3 von 5 Punkte
  • Gewicht: 3 von 5 Punkte
tubolito S-Tubo-MTB Inner Tube 29

ab 24,04

9 Angebote

tubolito S-Tubo-MTB Inner Tube 29" SV 42mm

ohne Note

»Der S-MTB ist äußerst leicht, rollt schnell und lässt sich dank des abschraubbaren Ventils sehr kompakt verstauen. Der Pannenschutz ist dabei in Ordnung. Bei der Montage sollte man jedoch vorsich...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 3 von 5 Punkte
  • Durchstich: 3 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 3 von 5 Punkte
  • Montage: 3 von 5 Punkte
  • Packmaß: 5 von 5 Punkte
  • Gewicht: 5 von 5 Punkte
tubolito Tubo-MTB Inner Tube 29

ab 20,99

10 Angebote

tubolito Tubo-MTB Inner Tube 29" SV 42mm

ohne Note

»Tubolitos MTB-Schlauch war einer der Pioniere in der Kategorie der TPU-Schläuche. Er zeichnet sich durch seine Allround-Fähigkeiten aus, mit einer leichten Schwäche im Bereich des Durchschlagschu...«

  • Rollwiderstand: 4 von 5 Punkte
  • Durchschlag: 2 von 5 Punkte
  • Durchstich: 4 von 5 Punkte
  • Lufthalt: 4 von 5 Punkte
  • Montage: 4 von 5 Punkte
  • Packmaß: 4 von 5 Punkte
  • Gewicht: 4 von 5 Punkte

aktiv Radfahren

04/2023 - aktiv Radfahren

Fahrradschläuche im Test: Das Duell der Materialien

In einer Welt, in der das Fahrrad eine immer größere Rolle einnimmt, hat das Magazin Aktiv Radfahren einen Praxistest mit Fahrradschläuchen in verschiedenen Preiskategorien durchgeführt. Die Schläuche reichten von 8,0 bis 32,0 Euro und umfassten Materialien wie Butyl, Latex und thermoplastisches Polyurethan (TPU), sowie das Tubeless-System. Im folgenden Artikel beleuchten wir die Ergebnisse des Tests und diskutieren ihre Bedeutung.

Die Evolution der Fahrradschläuche

Fahrradschläuche sind das Herzstück eines jeden Rads, denn sie bestimmen maßgeblich das Fahrverhalten. Trotz ihrer zentralen Rolle nehmen viele Radfahrer sie erst zur Kenntnis, wenn sie einen Defekt aufweisen. Der klassische Butylschlauch dominiert seit jeher den Markt, aber neue Materialien und Technologien bringen frischen Wind in die Szene. Die Erfindung des Fahrradschlauchs geht auf das 19. Jahrhundert zurück. 1839 entdeckte Charles Goodyear die Vulkanisation von Kautschuk, ohne die heutige Reifen und Schläuche nicht denkbar wären. 1888 erfand der Brite John Boyd Dunlop den mit Luft gefüllten Gummireifen und nur ein Jahr später entwickelte Édouard Michelin den uns heute bekannten Fahrradschlauch.

Materialien und Varianten

Der traditionelle Butylschlauch besteht aus synthetischem Kautschuk, der durch Vulkanisation in Form gebracht wird. Er ist preisgünstig, weit verbreitet und äußerst flexibel. Als zweites Material gibt es den Latexschlauch. Dieses Naturmaterial ist extrem elastisch und bietet ein geschmeidiges Fahrverhalten, wodurch es besonders bei Sportlern beliebt ist. Das dritte Material ist thermoplastisches Polyurethan (TPU). Dieser Kunststoff zeichnet sich durch seine Alterungsbeständigkeit, chemische Toleranz und geringes Gewicht aus, ist allerdings teurer als seine Konkurrenten.

Schläuche - Wie Aktiv Radfahren getestet hat

Um einen direkten Vergleich aller Schlauchmaterialien und des Tubeless-Systems durchzuführen, wurden die Tests mit einem Schwalbe Marathon Almotion-Reifen durchgeführt. Der Fokus lag auf verschiedenen Kriterien wie Montage, Lufthaltevermögen, Reparierbarkeit und natürlich dem Fahrgefühl. Besonderes Augenmerk wurde auf das Lufthaltevermögen der Schläuche gelegt. Hierbei zeigte sich, dass der schwere Schwalbe SV19A Air-Plus-Butylschlauch und das Tubeless-System die Luft am längsten hielten. TPU- und Standard-Butylschläuche folgten mit kleinem Abstand, während Latexschläuche einen sehr starken Luftverlust aufwiesen und somit häufigeres Nachpumpen erforderten. In Bezug auf die Reparierbarkeit ließen sich Butyl- und Latexschläuche problemlos reparieren, wobei spezielle Flicken nötig waren.

Die Testergebnisse

Die Resultate des Tests waren sowohl aufschlussreich als auch überraschend. Im Bereich des Fahrverhaltens zeichneten sich die Latexschläuche durch ein ausgezeichnetes und lebhaftes Fahrgefühl aus, allerdings auf Kosten einer reduzierten Lufthaltbarkeit. Die TPU-Schläuche, obwohl teurer, boten eine beeindruckende Mischung aus geringem Gewicht und guter Lufthaltbarkeit, was sie zu einer attraktiven Wahl für Leistungssportler und Tourenradfahrer macht. Ihre größte Schwäche war jedoch die Komplexität ihrer Reparatur, was bei Langstreckenfahrten zu Problemen führen könnte. Butylschläuche, sowohl in der Standard- als auch in der schwereren Air-Plus-Variante, boten solide und zuverlässige Leistung in allen Kategorien. Sie sind einfach zu reparieren und halten die Luft gut, obwohl sie etwas schwerer sind als ihre Konkurrenten. Das Tubeless-System stach in Sachen Lufthaltbarkeit und Pannensicherheit hervor. Dennoch ist die Montage dieses Systems etwas komplexer und erfordert regelmäßige Wartung. Für ambitionierte Fahrer und alle, die sich nicht von gelegentlichen Wartungsarbeiten abschrecken lassen, ist es jedoch eine ausgezeichnete Wahl.

Fazit

Insgesamt gibt es nicht den einen perfekten Fahrradschlauch für alle. Jedes Material und System hat seine Vor- und Nachteile und ist für bestimmte Einsatzbereiche besser geeignet. Während Latexschläuche ein unvergleichliches Fahrgefühl bieten, könnten TPU-Schläuche eine ausgezeichnete Balance zwischen Gewicht und Lufthaltbarkeit für anspruchsvolle Fahrer darstellen. Butylschläuche bieten eine solide und zuverlässige Option für den Alltag, und das Tubeless-System könnte die beste Wahl für diejenigen sein, die eine hohe Pannensicherheit und geringen Wartungsaufwand suchen. Jeder Radfahrer muss daher seine individuellen Bedürfnisse und Prioritäten berücksichtigen, um die beste Wahl zu treffen.

Original Beschreibung von aktiv Radfahren:

"Oldie but Goldie! Die aktuelle Bestandsaufnahme vom Prüfstand und in der Praxis zeigt: Der klassische Schlauch hat im Alltag, auf Touren und Radreisen noch lange nicht ausgedient. Er ist überallerhältlich und bietet ein nicht zu unterschätzendes, einfaches Tuningpotential. Und das zu einem sensationellen Preis. Doch Schlauch ist nicht gleich Schlauch: Wer einen guten Allrounder ohne gravierende Schwäche sucht, ist mit einem Butyl-Schlauch nach wie vor gut bedient! Wer hingegen beim Rollwiderstand das Maximale herausholen will, setzt auf Latex – mit teils deutlichen Abstrichen in den Punkten Pannensicherheit, Lufthaltevermögen und Empfindlichkeit. Die recht neuen TPU-Schläuche schneiden in Summe etwas besser als Butylschläuche ab und sind im City- und Trekkingbereich DIE Alternative zum klassischen Butylschlauch. Einziger Wermuts-tropfen ist nur der meist hohe Preis. Und Tubeless-Systeme? Spielen bei der Pannensicherheit mit ihren selbstheilenden Eigenschaften sowie bei der guten Fahrperformance ihre Vorteile aus. Für viele Alltagsfahrer sind sie aber wegen zahlreicher Vorgaben bei Reifen, Felgen, Dichtmilch, zu geringer Reifenauswahl im City- und Trekkingsegment, dem diffizileren Montage- und Wartungsaufwand sowie dem sehr hohen Preis noch zu uninteressant."