Kategorien

Bühnenscheinwerfer Test

(1-36 von 439)
Sortierung:

Filter anzeigen

Hersteller

Abstrahlwinkel

Ausstattung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Bühnenscheinwerfer Ratgeber

1. Wo kommen Bühnenscheinwerfer zum Einsatz?

Eurolite LED KLS Laser Bar PRO FX-Lichtset

Wie man bereits am Namen erkennen kann, sogenannte Bühnenscheinwerfer kommen in erster Linie auf der Bühne zum Einsatz. Hier sorgen diese Scheinwerfer für die gewünschte Ausleuchtung, sodass die Schauspieler oder Künstler ins richtige Licht gesetzt werden. Weiterhin können Bühnenscheinwerfer aber auch einen kompletten Saal ausleuchten, oder aber an speziellen Stellen schöne Lichteffekte setzen.

Neben der klassischen Bühne in Konzertsälen oder auch auf Freiluftbühnen, finden Bühnenscheinwerfer aber auch an vielen anderen Stellen Anwendung. So können zum Beispiel auch die Ausleuchtung von Plätzen oder Gebäuden zu den Aufgaben von Bühnenscheinwerfern gezählt werden.

2. Welche Eigenschaften sind für Bühnenscheinwerfer sinnvoll?

Im Bereich der Veranstaltungstechnik wird die sogenannte DMX-Steuerung gerne für Lichtinstallationen genutzt. Hier handelt es sich um eine Möglichkeit die Vielzahl an Funktionen des Scheinwerfers komfortabel aus der Ferne zu steuern. Eine solche Steuerung ermöglicht das Ein- und Ausschalten, aber auch weitere Einstellungen lassen sich so vornehmen.

Eine weitere sinnvolle Funktion eines Bühnenscheinwerfers stellt die Sound-to-Light-Funktion dar. Eine solche Funktion ist sehr beliebt, hier wird der Scheinwerfer passend zur Musik synchronisiert. Für eine Veranstaltung ohne zusätzlichen Lichttechniker und kleine Lichtsysteme ist eine solche Funktion eine gute Ergänzung.

Der Dimmer eines Bühnenscheinwerfers bringt die Möglichkeit mehr Dynamik in die Lichtshow zu bringen.