Kategorien
  • Panasonic Lumix DC-TZ91
  • Panasonic Lumix DC-TZ91
  • Panasonic Lumix DC-TZ91
  • Panasonic Lumix DC-TZ91
  • Video zu Panasonic Lumix DC-TZ91
Panasonic Lumix DC-TZ91

Panasonic Lumix DC-TZ91 Test Test

(15 Kundenbewertungen - Eigene Bewertung abgeben)
67 %
20 %
13 %
0 %
0 %
alle Meinungen anzeigen
3 Tests
79 / 100
gut
Panasonic Lumix DC-TZ91 Testnote
4,5
ab: 91,00 €
bis 384,30 €
3 Testberichte
15 Rezensionen
21 Angebote
Produkttyp Kompaktkamera, digitale Kompaktkamera
Features AF-Hilfslicht, Autofokus, Bildstabilisator, Full HD, Full HD 1080p, Gesichtserkennung, HDR-Aufnahmen, Lautsprecher, Makro-Aufnahmen, Mikrofon, Nachtmodus, Optischer Bildstabilisator, Rauschunterdrückung, Red-Eye Reduction, Selbstauslöser, Serienaufnahmen, Touchscreen, USB-Ladefunktion, Videoaufnahmen, eingebauter Lautsprecher, eingebautes Mikrofon, iA (intelligenter Automatikmodus), integrierter Blitz, manueller Fokus, mehrsprachiges Menü
Automatikmodi Blendenautomatik, Programmautomatik, Verschlusszeitautomatik, intelligenter Automatikmodus
Aufnahmefunktionen Gesichtserkennung
Sensortyp MOS
Suchertyp Display, Live-View
Farbe schwarz, silber
Outdoor-Funktionen ohne Outdoor-Funktion
Displaytyp LCD
Netzwerkstandard WLAN
WLAN-Funktion Ansicht auf Smartphone, Ansicht auf Tablet
optischer Zoom 30 fach, 30 x
Speicherkartentyp SD, SDHC, SDXC
Auflösungsstandard Video 4K, Full HD, HD, SD
Hersteller Panasonic
GTIN / EAN 05025232867783
Produktname Panasonic Lumix DC-TZ91
Bewertung 79 von 100 Punkte
Testberichte 3
mehr anzeigen
Zu den Testberichten Tests Zu den Preisen Preise Zu den Meinungen Meinungen Zum Datenblatt Datenblatt

Panasonic Lumix DC-TZ91 Test aus Verbrauchermagazinen

sehr gut
 
(0)
gut
 
(3)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(0)
76%

2,4 - gut »Preis-Leistungs-Sieger«

- Platz: 4 von 6

Computer Bild

„Wenn das Licht stimmt, dann erzielt die Panasonic Lumix DC-TZ91 tolle Ergebnisse, zumal man sich hier über sehr scharfe Videos in 4K freuen darf. Der kleine Sensor mag Schlummerlicht hingegen kaum, hier geht die Schärfe schnell verloren. Das sehr helle Display hat gerade bei direktem Sonnenlicht sehr gut gefallen, ebenso wie das besonders kompakte Design. Letzteres erfordert jedoch eine sehr kleine Bauweise auch beim Sucher.“

  • Bei gutem Licht hohe Bildqualität
  • 4K-Video
  • Sichtbarer Schärfeverlust bei wenig Licht
76%

2,4 - gut »Preis-Leistungs-Sieger«

- Platz: 3 von 4

Computer Bild

„Wenn die Lichtverhältnisse stimmen, ist die Panasonic Lumix DC-TZ91 eine gute Wahl hinsichtlich der Bildqualität und erzielt gute Ergebnisse. Neben der guten Fotoqualität dürfen sich Nutzer über extrascharfe Videos in 4K-Qualität freuen. Schlummerlicht hingegen ist nichts für den kleinen Sensor, hier kommt es schnell zum Schärfeverlust. Der eingebaute Sucher und das sehr helle Display bieten sich für den Einsatz bei strahlendem Sonnenschein an.“

  • Bei gutem Licht hohe Bildqualität
  • Videoaufnahme in 4K
  • Sucher
  • Schärfeverlust bei wenig Licht
  • sehr schwacher Blitz
85%

84,9% - gut

CHIP Online

„Die Panasonic Lumix DC-TZ91 punktet im Test mit üppiger Ausstattung und guter Geschwindigkeit. Selfie-tauglicher Touchscreen, scharfer elektronischer Sucher, Ultra-HD-Video und vielseitiges 30-fach-Zoom stärken die Alltags- und Reisetauglichkeit der Kamera. Die Bildqualität der 20 Megapixel ist gut, neigt aber schnell zum Rauschen.“

  • Ultra-HD-Video mit 4K-Foto-Modi
  • Elektronischer Sucher
  • Selfie-tauglicher Touchscreen
  • Vielseitiges Zoom mit schnellem Autofokus
  • Gute Bildqualität
  • Sichtbarer Schärfeverlust an Bildrändern und im Tele
  • Früh einsetzendes Bildrauschen
  • Farbsäume
mehr anzeigen mehr anzeigen mehr anzeigen

21 Angebote zu Panasonic Lumix DC-TZ91 *

* Daten vom 09.08.2020 08:19 Uhr.
Angebote 1 bis 10 von 21
   

15 Meinungen zu Panasonic Lumix DC-TZ91

5 Sterne
 
(10)
4 Sterne
 
(3)
3 Sterne
 
(2)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern
 
(0)
4,5
15 Meinungen davon 11 Rezensionen von Amazon davon 4 Rezensionen von Otto Stand: 03.11.2019

Tolle Kamera mit vielen Einstallungen

einer Kundin - (September 2019)

Ich bin bis dato sehr zufrieden mit meiner neuen Kamera. Bislang habe ich längst noch nicht alle Einstellungen gefunden und angewendet. Es macht Spaß, aber man braucht Zeit, um die Features alle auszureizen und anzuwenden. Bislang empfehlenswert... Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Tolle Kamera mit vielen Einstallungen

einer Kundin - (September 2019)

Ich bin bis dato sehr zufrieden mit meiner neuen Kamera. Bislang habe ich längst noch nicht alle Einstellungen gefunden und angewendet. Es macht Spaß, aber man braucht Zeit, um die Features alle auszureizen und anzuwenden. Bislang empfehlenswert... Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Ich hatte vor dem Kauf eine Hand voll ...

Jens-Peter V. - (September 2019)

Ich hatte vor dem Kauf eine Hand voll Kameras auserwählt. Am Ende war es die Tz91. Für mich war sie von der Bedienung her klar verständlicher. Also ruhig mal vorher seine Favoriten praktisch vergleichen. Für mich war es meine persönliche, richtige... Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Ich hatte vor dem Kauf eine Hand voll ...

Jens-Peter V. - (September 2019)

Ich hatte vor dem Kauf eine Hand voll Kameras auserwählt. Am Ende war es die Tz91. Für mich war sie von der Bedienung her klar verständlicher. Also ruhig mal vorher seine Favoriten praktisch vergleichen. Für mich war es meine persönliche, richtige... Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Panasonic Lumix DC-TZ91 Produktinformationen

Allgemeine Daten

Produkttyp

Kompaktkamera, digitale Kompaktkamera

Farbe

schwarz, silber

Marke

Panasonic

Lieferumfang

AC Adapter, Akku, Handtrageschlaufe, Trageriemen, USB-Anschlusskabel, USB-Kabel

Serie

Panasonic Lumix DC, Panasonic TZ

Produkt-Highlights

30x optischer Zoom, Filmaufnahme in 4K, Selfie-Modus, integrierter Sucher mit Augensensor

Blitz

Blitzmodi

An, Aus, Automatik, Blitz aus, Blitz ein, Langzeitsynchronisation, Rote Augen Korrektur, Slow Synchro

Blitztyp

eingebaut

Blitzreichweite

0,6 - 5,6 m

Blitz-Eigenschaft

gehäuseintegriert

Ausstattung

Features

AF-Hilfslicht, Autofokus, Bildstabilisator, Full HD, Full HD 1080p, Gesichtserkennung, HDR-Aufnahmen, Lautsprecher, Makro-Aufnahmen, Mikrofon, Nachtmodus, Optischer Bildstabilisator, Rauschunterdrückung, Red-Eye Reduction, Selbstauslöser, Serienaufnahmen, Touchscreen, USB-Ladefunktion, Videoaufnahmen, eingebauter Lautsprecher, eingebautes Mikrofon, iA (intelligenter Automatikmodus), integrierter Blitz, manueller Fokus, mehrsprachiges Menü

3D-Funktion

ohne 3D-Funktion

Outdoor-Funktionen

ohne Outdoor-Funktion

Aufnahmeprogramm

Belichtungsreihe, Filmmodus, Serienbilder

Automatikmodi

Blendenautomatik, Programmautomatik, Verschlusszeitautomatik, intelligenter Automatikmodus

Direktdruckverfahren

PictBridge

Weißabgleichprogramm

Automatik, Benutzerdefiniert, Bewölkt, Blitzlicht, Farbtemperatur, Kunstlicht, Schatten, Tageslicht

Aufnahmefunktionen

Gesichtserkennung

Menüsprachen

Deutsch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Wiedergabefunktionen

Diaschau, Einzelbild, Histogramm, Indexanzeige, Kalender

Bildbearbeitung

Drehen, Farbsättigung, Größe ändern, Kontrast, Retusche, Schärfe, Textstempel, Titelstempel

Motivprogramme

Food, Gegenlicht, Kinderporträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Porträt, Sonnenuntergang, Sport, Tierporträt, blauer Himmel

Display

Displaygröße

3 Zoll, 3.0"

Displaytyp

LCD

Display-Eigenschaften

ausklappbar, drehbar, neigbarer Monitor

Display-Einstellungen

Helligkeit

Anzahl Bildpunkte

1.00 MP

Bildpunkte Display

1.040.000

Bildfeldabdeckung Display

100%

Display Informationsanzeige

Aufnahmeinformation

Eigenschaften

Lichtempfindlichkeit ISO

6.400, 6400

Belichtungskorrektur

+/- 5 (in 1/3 Stufen), +/- 5 in 1/3

Belichtungszeiten

1/16.000 s, 1/16000-1 Sekunden, 30 - 1/16000 sek

Bildformat

16:9, 1:1, 3:2, 4:3

Dateiformate

AVCHD, DCF 2.0, EXIF, JPEG, MP4, RAW

Bilder pro Sekunde

10, 10.00

Eigenschaften

WLAN-fähig

Bedienungsart

Daumenrad, Fn-Taste, Löschtaste, Modus-Wahlrad, Vorschautaste, Zoomhebel

Belichtungsmessung

Mehrfeldmessung, Mittenbetont, Spotmessung

Selbstauslöser

10 Sekunden, 2 Sekunden

Bildstabilisator Typ

optisch

Bildeffekt

Bleach Bypass, Cross Process/Diafilm, Expressiv, Fantasy, High Key, Impressiv, Low Key, Miniatureffekt, Monochrom, Retro, Sepia, Soft-Fokus, Spielzeugeffekt, Sterneffekt, hohe Dynamik, partielle Farbe

Belichtungsreihe

AE-Belichtungsreihe, Weißabgleich-Belichtungsreihe

weitere Eigenschaften

verdeckte Anschlüsse, Öse für Trageschlaufe

Energiemerkmale

Akkureichweite

380 Bilder, bis zu 380 Aufnahmen

Batterie-/Akkutyp

Lithium-Ionen Akku

Akkukapazität

1025 mAh

Stromversorgung

Akku

Fokus

Fokus-Funktion

Einzelbild-AF (AF-S), Eye-Start AF, Fokus Peaking, Kontinuierlicher AF (AF-C), Kontrast-AF

AF-Messfeldsteuerung

Gesichtserkennungs-AF, Mehrzonen-AF, Spot-AF

Fokusbereich ab

50cm -

Fokussierung

Autofokus (AF), Manueller Fokus (MF)

Fokusmessfelder

1 AF-Feld, 49 AF-Felder

Konnektivität

Anschlüsse

A/V, HDMI, Micro-HDMI, Micro-USB, USB, WLAN

WLAN-Funktion

Ansicht auf Smartphone, Ansicht auf Tablet

Netzwerkstandard

WLAN

Maße & Gewicht

Breite

11.20 cm

Höhe

6.70 cm

Tiefe

4.10 cm

Gewicht

322 g

Abmessungen

112 x 67, 2 mm, 3 x 41

Gewicht (nur Gehäuse)

280 g

Gewicht (inkl. Akku und Speicherkarte)

322 g

Objektiv

optischer Zoom

30 fach, 30 x

digitaler Zoom

2 fach, 2 x

Brennweite (KB)

24 - 720 mm, 720 mm

Lichtstärke

3,3-6,4

Naheinstellgrenze

50.0 cm

Blende

3.3 - 6.4

Brennweite

4,3 - 129 mm

Brennweite Foto (KB)

24 - 720 mm

Objektiv

Leica DC VARIO-ELMAR

Makroaufnahme

3 cm, 3cm -

intelligenter Zoom

60 fach

Objektivaufbau

12 Linsen in 9 Gruppen

Sensor

Sensorgröße

1/2, 1/2.3", 3"

Sensortyp

MOS

Bildauflösung

1.920 x 1.080 (16:9), 1.968 x 1.968 Pixel (1:1), 2.624 x 1.752 Pixel (3:2), 2.624 x 1.968 Pixel (4:3), 2.784 x 2.784 Pixel (1:1), 3.712 x 2.480 Pixel (3:2), 3.712 x 2.784 Pixel (4:3), 3.840 x 2.160 (16:9), 3.888 x 3.888 (1:1), 5.184 x 2.920 (16:9), 5.184 x 3.456 (3:2), 5.184 x 3.888 (4:3), 5184 x 3888 Pixel

Sensorauflösung

20.3 MPixel

Effektive Auflösung

20,3 Megapixel

Auflösung gesamt

21,1 Megapixel

Speicher

interner Speicher

0 MB

Speicherkartentyp

SD, SDHC, SDXC

Foto-Dateiformat

DCF, DPOF, EXIF 2.3, JPEG

unterstützte Speicherkarten

SD, SDHC UHS-I, SDXC UHS-I

Sucher

Suchertyp

Display, Live-View

Bildfeldabdeckung Sucher

100%

Bildpunkte Sucher

1.166.000 Pixel

Video

Videobildfrequenz

50 fps

Video-Dateiformat

AVCHD, MP4

Videoauflösung

1280 x 720p (100fps), 1280 x 720p (25fps), 1280 x 720p (30fps), 1920 x 1080i (50fps), 1920 x 1080p (25fps), 1920 x 1080p (50fps), 1920 x 1080p (60fps), 3.840 x 2.160 Pixel, 3840 x 2160p (25fps), 3840 x 2160p (30fps)

Audio-Eigenschaften

Mono, Stereo

Auflösungsstandard Video

4K, Full HD, HD, SD

Framerate bei HD

100 fps, 25 fps, 30 fps

Framerate bei Full HD

50i, 50p, 60p

Audioformate

AAC

Framerate bei 4K

30 fps

mehr anzeigen