Kategorien

PCgo - 9 aktuelle Smartphones im Kamera-Vergleich Testsieger

8 Produkte im Vergleich von PCgo

1
Huawei Mate 9 grau

Huawei Mate 9 grau

Kamera-Urteil: sehr gut

»Bei den schwierig zu reproduzierenden, praxisrelevanten Farbverläufen zeigt das Mate 9 mit hoher Auflösung und minimalem Artefakten eine Bestleistung. Sie liefert damit auch unter schwierigen Bedingungen gestochen scharfe Bilder, bei denen zudem die Farben stimmen. Wenig Licht macht der Kamera etwas zu schaffen, hier können sich andere geringfügig besser bewähren. Das ändert nichts daran, dass das Mate 9 auf Platz drei im Testfeld landet.«

1
Huawei P10 64GB silber

ab 160,92

2 Angebote

Huawei P10 64GB silber

Kamera-Urteil: sehr gut

»Besonders ausgeglichen präsentiert sich die Leica Dual-Kamera des P10. Zwar erreicht sie nirgends den Bestwert, spielt aber in jeder Disziplin so weit vorne mit, dass sie Platz zwei im Testumfeld erringt. Dabei zeigt sie sowohl bei heller Beleuchtung und mehr noch bei wenig Licht ein Auflösungsvermögen, von dem die meisten Smartphone-Kameras weit entfernt sind. Wer unter allen Bedingungen beeindruckende Bilder haben will, liegt mit der Kamera des P10 goldrichtig.«

4
HTC U Ultra 64GB weiß

HTC U Ultra 64GB weiß

Kamera-Urteil: gut

»In der Disziplin Kamera spielt das HTC U Ultra nicht in der aktuellen Spitzenklasse. Das liegt im Wesentlichen an einer sehr geringen Auflösung unter hellen Lichtbedingungen. Immerhin: Bildfehler oder übertriebene Kontraststeigerungen leistet sich die HTC-Kamera nicht. Und im Dunkeln kann sie dank guter Auflösung und geringem sichtbaren Rauschen Platz drei im Testfeld einnehmen - für Party-Fotografen ist sie damit sicher einer interessante Wahl.«

4
LG G6 schwarz

185,42

1 Angebot

LG G6 schwarz

Kamera-Urteil: gut

»Unter dunklen Bedingungen hat das LG G6 in fast allen Disziplinen leichte Probleme, nur der Siemensstern in der Bildmitte wird überdurchschnittlich gut aufgelöst. Ist es hell, trumpft das G6 mit der höchsten Auflösung bei den schwierig einzufangenden, praxisnahen Farbverläufen auf. Doch die Kamera-Software zeigt minimal mehr Artefakte als andere. Nach strengen Maßstäben ist sie aber empfehlenswert.«

4
Panasonic Lumix DMC-CM1

Panasonic Lumix DMC-CM1

Kamera-Urteil: gut

»Der spezialisierte Foto-Oldie Panasonic DMC-CM1 zeigt, dass schon vor Jahren superbe Smartphone-Kameras entwickelt wurden. Die höchste Auflösung bei ansonsten fehlerfreier Darstellung bei den wichtigen Farbverläufen in heller Umgebung kann Fortschrittsgläubige ins Zweifeln bringen. Die zu den Rändern stark abnehmende Auflösung zeigt aber, wo sich seither etwas in der Kamera-Entwicklung für Smartphones getan hat.«

7
Apple iPhone 7 Plus 256GB silber

Apple iPhone 7 Plus 256GB silber

Kamera-Urteil: befriedigend

»Die Kamera des iPhone 7 Plus hat einen guten Ruf, kann aber mit den besten aktuellen Smartphone-Kameras nicht mithalten. Dazu mangelt es ihr insbesondere bei guten Lichtverhältnissen an Auflösungsvermögen - besonders wenn es darum geht, unregelmäßige und kontrastarme Strukturen einzufangen. Dafür sind die Aufnahmen rauscharm und bei Fotos unter schlechten Lichtbedingungen landet die iPhone-Kamera im Mittelfeld.«

7
Samsung Galaxy S7 Black Onyx

199,97

1 Angebot

Samsung Galaxy S7 Black Onyx

Kamera-Urteil: befriedigend

»Die Kamera des Samsung Galaxy S7 könnte als Blender beschrieben werden. Denn wo sie sich Fehler erlaubt, tut das S7 so, als würden diesen zum Bild gehören. Statt Rauschen zu zeigen, ergänzt die Kamera-Software mehr Details, als im Motiv eigentlich vorhanden sind, auch die Farben wirken satten und springen einen förmlich an. Wer also seine Bilder eher zum Beeindrucken als zur Dokumentation nutzen möchte, der findet im Galaxy S7 einen kompetenten Partner.«

9
Sony Xperia XZs 32GB schwarz

Sony Xperia XZs 32GB schwarz

Kamera-Urteil: ausreichend

»Das Sony Xperia XZs überzeugt nicht. Zwar bieten die Bilder bei den gut mit Kamera-Software optimierbaren Auflösungen der Siemenssterne Bestwerte. Doch das gilt nur für helle Beleuchtung und schlägt sich nicht auf den Detailreichtum bei den naturnäheren Farbverläufen nieder. Fehlt es an adäquater Beleuchtung, geht den Bildern zugunsten weitgehend rauschfreier Darstellung die Detailzeichnung vollends verloren, daher das harte Gesamturteil.«

PCgo

08/2017 - PCgo

Das Smartphone ist für viele Menschen zum wichtigsten Begleiter im Alltag geworden. Es dient der Kommunikation mit Freunden oder Geschäftspartnern, es bietet den ständigen Kontakt ins Internet und ist Musikspieler und Spielekonsole zugleich. Vor allem aber nutzen viele Nutzer das Handy um damit schöne Schnappschüsse und Fotos zu machen. Qualitativ unterscheiden sich aktuelle Smartphones hinsichtlich der Kamera-Qualität aber deutlich, wie der Test von PCgo zeigt.

Original Beschreibung von PCgo:

"Unser Messverfahren zeigen, was die aktuellen Top-Smartphones in Sachen Kamera wirklich auf dem Kasten haben. Zum Vergleich haben wir einen betagteren Foto-Spezialisten von Panasonic mit in den Test genommen."