Kategorien

5 Router im Sicherheitscheck

PCgo

02/2017 - PCgo

Bedrohungen aus dem Internet sind vielfältig und wachsen von Jahr zu Jahr deutlich an. Umso mehr spielt im privaten und geschäftlichen Bereich das Thema Sicherheit eine große Rolle. Lücken in der Sicherheitstechnik können zu großen Problemen führen. Im Falle von Routern hat sich PCgo etwas genauer umgesehen und 5 Router dem Sicherheitscheck unterzogen.

"Nach dem Routerdebakel der Telekom, das vor einigen Wichen etwa eine Million DSL-Nutzer anderthalb Tage von Netz nahm, ist es an der Zeit, die Sicherheitskonzepte aktueller DSL-Router unter die Lupe zu nehmen."

1
Deutsche Telekom Speedport Smart (40294918)

Deutsche Telekom Speedport Smart (40294918)

95 Punkte - gut bestanden

»Die neuen Speedports von der Telekom überzeugen zum einen durch eine hohe Sicherheit und zum anderen durch einen hohen Nutzerkomfort. Damit ist hier der Spagat zwischen den beiden Aspekten gut gelungen. Etwas falsch machen kann man hier kaum. Alles in allem kann man sehr zufrieden sein.«

ab 99,96

9 Angebote

2
AVM FRITZ!Box 7490

AVM FRITZ!Box 7490

90 Punkte - gut bestanden

»Der Komfort ist wie bei Routern von AVM üblich sehr hoch. Dabei wurde auf der anderen Seite kaum Sicherheit geopfert, sodass das Paket insgesamt überzeugt. Nutzer profitieren stark von regelmäßigen Updates, da diese immer wieder neue Features hinzufügen. Insgesamt schneidet das Modell im Test gut ab.«

ab 164,80

19 Angebote

3
Lancom Systems 1781-4G (62027)

Lancom Systems 1781-4G (62027)

90 Punkte - bestanden

»Der Router ist etwas für Leute vom Fach oder zumindest erfahrene Nutzer mit einem großen Bedarf an Individualisierbarkeit. Diese ist hier dank der sehr umfangreichen Einstellmöglichkeiten tatsächlich im Übermaß vorhanden. Nicht ganz so versierte Nutzer dürften allerdings etwas überwältigt sein, dabei gibt es auch noch die ein oder andere Stolperfalle, sodass man sich hier schon sicher sein sollte, was man tut.«

ab 749,58

3 Angebote

4
Netgear EX7000-100PES Nighthawk Extender AC1900

Netgear EX7000-100PES Nighthawk Extender AC1900

80 Punkte - bestanden

»Der Netgear schneidet insgesamt ordentlich ab und besteht den Test. Allerdings muss man es hier mit der Sicherheit als Nutzer ernst nehmen, denn wer nicht explizit darauf achtgibt, kann bei der Einrichtung von Cloud- und Backup-Funktionen schnell einfach ausnutzbare Schlupflöcher offen lassen. Man sollte daher sehr genau auf sichere Passwörter achten und regelmäßig nach Updates der Firmware suchen.«

ab 98,00

17 Angebote

5
TP-Link Archer C7 AC1750

TP-Link Archer C7 AC1750

65 Punkte - bedingt bestanden

»Router basierend auf Linux bieten sicherlich viele Vorteile, allerdings sind solche Geräte auch grundsätzlich offen gegenüber Angriffen, die Sicherheitslücken im Betriebssystem ausnutzen. Regelmäßige Updates sollten daher als Pflicht wahrgenommen werden, selbst wenn die konkrete Gefahr als nicht unbedingt sehr hoch eingeschätzt wird. Aufgrund dieser Tatsache kann der Archer C7 den Test nur bedingt bestehen.«

ab 64,90

17 Angebote