Kategorien

5 Router im Sicherheits-Check

PC Magazin

02/2017 - PC Magazin

Sowohl Provider als auch Router stehen spätestens seit November letzten Jahres verstärkt unter Beobachtung. Damals wurden vor allem die Router der Telekom von einem Virus bzw. Wurm angegriffen und tagelang hatten tausende Telekom-Kunden kein Internet und Telefon. Auch PC Magazin hat sich jetzt mit dem Thema beschäftigt und 5 Router hinsichtlich ihrer Sicherheit genauer untersucht.

"Nach der Wurm-Attacke, die eine Million DSL-Nutzer anderthalb Tage vom Netz nahm, ist es Zeit, die Sicherheitskonzepte von DSL-Routern anzusehen."

1
Deutsche Telekom Speedport Smart (40294918)

Deutsche Telekom Speedport Smart (40294918)

95 Punkte - gut bestanden

»Der neue Speedport Smart von der Telekom stellt einen guten Kompromiss aus Sicherheit und komfortabler Nutzung dar. Die Gefahr, aus Versehen etwas falsch zu machen, ist hier nicht sehr groß. Alles in allem kann man zufrieden sein.«

ab 99,96

9 Angebote

2
AVM FRITZ!Box 7490

AVM FRITZ!Box 7490

90 Punkte - gut bestanden

»Die Fritzbox lässt sich sehr komfortabel nutzen und führt den Nutzer ganz intuitiv an die Einrichtung einer sicheren Verbindung heran, ohne dass dies größere Probleme verursacht. Dank neuer Funktionen in Firmwareupdates gibt es außerdem eine hohe Motivation für Anwender, diese auch tatsächlich zu installieren.«

ab 164,80

19 Angebote

3
Lancom Systems 1781-4G (62027)

Lancom Systems 1781-4G (62027)

90 Punkte - gut bestanden

»Der Router von Lancom ist ein echtes Profigerät und bietet dementsprechend sehr viele Einstellmöglichkeiten. Diese gehen außerdem deutlich mehr ins Detail als die meisten anderen Geräte für den Endverbrauchermarkt. Allerdings erschwert dies auch die Nutzung für weniger versierte Nutzer. Wer nicht genau weiß, was er tut, kann hier Fehler begehen. Daher sollte man tatsächlich nur Fachmänner mit der Einrichtung betrauen. An sich kann man mit dem Router aber absolut zufrieden sein. Seine Sache macht er wirklich gut.«

ab 749,58

3 Angebote

4
Netgear EX7000-100PES Nighthawk Extender AC1900

Netgear EX7000-100PES Nighthawk Extender AC1900

80 Punkte - bestanden

»Der Router von Netgear ist ein feines Gerät und bietet mit seinen Cloud- und Backup-Funktionen einen echten Mehrwert gegenüber so manchem Konkurrenzmodell. Allerdings verführt die Software dazu, es mit der Sicherheit nicht ganz so ernst zu nehmen. Nutzer sollten daher dringend genau darauf achten, dass die gewählten Passwörter wirklich sicher sind. Außerdem sollten regelmäßige Updates als Pflicht wahrgenommen werden.«

ab 98,00

17 Angebote

5
TP-Link Archer C7 AC1750

TP-Link Archer C7 AC1750

65 Punkte - bedingt bestanden

»Besitzer von Routern mit Linux-Betriebssystem sollten generell immer sehr stark auf die Aktualität der Systemversion achten, da das Wissen über Schwächen im Kernel aufgrund der Open-Source-Veranlagung schnell Verbreitung findet. Diese bedeuten nicht immer auch eine Gefahr für die Sicherheit eines Routers, doch hier sollte man auf Nummer sicher gehen. Dies ist an sich kein großes Problem, führt jedoch zu ein paar Punktabzügen im Test.«

ab 64,90

17 Angebote