Kategorien

Haus & Garten Test - 3 Eierkocher Testsieger

3 Produkte im Vergleich von Haus & Garten Test

1
Gastroback Mini Design 42800

ab 24,23

18 Angebote

Gastroback Mini Design 42800

1,4 - sehr gut »Testsieger«

»Dieses hochwertige Eierkochgerät besticht durch seine schnelle Kochleistung. Es ist einfach zu bedienen und bietet praktische, hitzebeständige Griffe am Deckel und Eierhalter. Ein besonderes Merk...«

  • Funktion: 1,4 - sehr gut
  • Handhabung: 1,4 - sehr gut
  • Verarbeitung: 1,2 - sehr gut
  • Ökologie: 1,7 - gut
  • Sicherheit: 1,5 - sehr gut
2
Caso E3

ab 27,99

6 Angebote

Caso E3

1,7 - gut

»Dieser Eierkocher zeichnet sich durch einen stufenlosen Drehregler aus, der es ermöglicht, den Härtegrad der Eier individuell von weich bis hart einzustellen. Die Garzeit kann dabei bis zu 15 Min...«

  • Funktion: 2,0 - gut
  • Handhabung: 1,6 - gut
  • Verarbeitung: 1,5 - sehr gut
  • Ökologie: 1,1 - sehr gut
  • Sicherheit: 1,4 - sehr gut
3
Rosenstein & Söhne 2in1-Edelstahl-Eierkocher

29,99

1 Angebot

Rosenstein & Söhne 2in1-Edelstahl-Eierkocher

2,2 - gut

»Dieser Eierkocher besticht durch seine Flexibilität, da er bis zu sechs Eier gleichzeitig kochen kann und zudem die Möglichkeit bietet, zwei Rühr- oder Spiegeleier zuzubereiten. Trotz seiner groß...«

  • Funktion: 2,9 - befriedigend
  • Handhabung: 1,7 - gut
  • Verarbeitung: 1,7 - gut
  • Ökologie: 1,5 - sehr gut
  • Sicherheit: 1,6 - gut

Haus & Garten Test

02/2024 - Haus & Garten Test

3 Eierkocher im Test: Ein Vergleich für das perfekte Frühstücksei

Ein gekochtes Ei gehört für viele zum idealen Start in den Tag. Doch die Präferenzen, wie das Ei zubereitet sein soll – weich mit flüssigem Kern oder hartgekocht –, variieren. Ein guter elektrischer Eierkocher sollte beides zuverlässig ermöglichen. Wir haben drei Modelle unter die Lupe genommen: Caso, Rosenstein & Söhne und Gastroback.

Testverfahren und Methodik

In mehreren Testreihen untersuchten wir, wie gut die Eierkocher mittelweiche und hartgekochte Eier zubereiten. Dabei kam es besonders auf die Zubereitungszeit und die Möglichkeit an, das Ergebnis individuell anzupassen. Die Bedienfreundlichkeit, Reinigung und Sicherheit waren ebenso wichtige Testkriterien.

Messbecher und Wassermenge

Die Wassermenge entscheidet bei diesen Geräten über die Härte der Eier. Alle getesteten Modelle bieten einen Messbecher, wobei die Skalierung bei Rosenstein & Söhne und Gastroback besonders benutzerfreundlich hervorsticht. Caso hingegen nutzt einen Drehregler zur Einstellung der Härte, wobei stets 100ml Wasser benötigt werden.

Zubereitungszeit und Ergebnis

Die Zubereitungszeiten variierten zwischen den Modellen erheblich: Caso benötigte für drei mittel gekochte Eier 13 Minuten, Gastroback 8 Minuten und Rosenstein & Söhne fast 17 Minuten. Alle Modelle lieferten jedoch geschmacklich überzeugende Ergebnisse entsprechend der gewählten Einstellungen.

Handhabung und Sicherheit

Die Geräte von Gastroback zeichneten sich durch eine besonders sichere und bequeme Handhabung aus. Dies betrifft sowohl die Griffe des Deckels und des Eiereinsatzes als auch den Schutz vor heißem Wasserdampf. Bei der Reinigung hatten alle Modelle ihre Tücken, vor allem aufgrund schwer erreichbarer Stellen und der Notwendigkeit regelmäßiger Entkalkung.

Ökologische Aspekte und Energieverbrauch

Einer der Vorteile von Eierkochern gegenüber der Herdmethode ist der geringere Energieverbrauch. Unsere Tests bestätigten, dass alle drei Geräte in dieser Hinsicht sehr effizient sind. Dies unterstreicht den nachhaltigen Aspekt bei der Entscheidung für einen elektrischen Eierkocher.

Fazit

Der Gastroback Design Eierkocher Mini überzeugte durch Bedienkomfort, Sicherheit und Verarbeitungsqualität. Die Möglichkeit, die Eier genau nach persönlicher Vorliebe zuzubereiten, macht ihn zum klaren Favoriten in unserem Test. Caso und Rosenstein & Söhne bieten ebenfalls gute Ergebnisse, allerdings mit Abstrichen bei der Handhabung und Zubereitungszeit. Ein Eierkocher erspart zwar nicht immer Zeit, aber Energie und manchmal auch Nerven. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der ideale Eierkocher den individuellen Bedürfnissen entsprechen sollte. Während Gastroback für die meisten Anforderungen die beste Wahl darstellt, könnten spezifische Präferenzen oder Anforderungen an die Zubereitungsart den Ausschlag für eines der anderen Modelle geben.

Original Beschreibung von Haus & Garten Test:

"Ein Genießerfrühstück ohne gekochtes Ei? Für viele ist das undenkbar. Besonders beliebt ist die Variante mit festem Eiweiß und weichem Kern. Andere hingegen bevorzugen hart-gekocht. Ein guter elektrischer Eierkocher sollte beides zuverlässig hinbekommen. Insge-samt drei Modelle haben wir diesmal getestet."